joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 713
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 29.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

fehlgeburt

seit ca. 1 Jahr bekomme ich keine Periode mehr. Im Traum floss das Blut aus mir heraus aus meinem Unterleib. Ich fühlte mich erleichtert und sehr gut. Doch plötzlich kam nicht nur Blut heraus, sondern ein kleiner toter Embryo. Er sah dunkel und starr aus. Ich war schockiert und konnte es mir nicht erklären.

FEHLGEBURT = ein abruptes Ende oder einen Rückschlag und zeigt, Detailsdass etwas nicht stimmt

Assoziation: Abruptes Ende; Rückschlag; Stornierung;
Fragestellung: Welche Hoffnung droht zu zerplatzen?
 
Eine Fehlgeburt im Traum, welche man selbst oder eine andere Person erfährt, zeigt, dass man sich der Tatsache bewußt ist, dass etwas nicht stimmt. Dabei kann es sich um einen unerwarteten Verlust handeln, oder das plötzliche Scheitern eines Projektes, in das anfangs viel Begeisterung und große Hoffnungen gesetzt wurde. Sie weist oft auf eine Fehlentwicklung im Leben oder auf das Scheitern von Plänen hin. Manchmal auch auf Situationen, in denen man Unrecht getan oder von jemand reingelegt wurde.

Wenn man von einer Fehlgeburt träumt, kann dies auch auf den Verlust des Arbeitsplatzes, auf das Scheitern eines bereits begonnenen Projekts oder auf die Auflösung eines Persönlichkeitsbestandteils hinweisen. Man braucht Zeit, um die Ereignisse zu verarbeiten. Fehlgeburt bringt oft Unsicherheiten und Veränderungen im Wachleben zum Ausdruck. Spirituell: Auf dieser Ebene steht eine Fehlgeburt für einen schweren Verlust und für Depressionen.
 
Siehe Abtreibung Baby Embryo Entbindung Fötus Frühgeburt Geburt Hebamme Kind Mißgeburt Säugling Schwangerschaft Stillen Totgeburt

  • Im Traum einer Frau hängt die Deutung davon ab, ob sie früher bereits eine Fehlgeburt hatte; trifft dies zu, dann kann der Traum ein Hinweis darauf sein, dass sie sich damals nicht genug Zeit zum Trauern genommen hat. In Frauenträumen schildert sie die Angst, nicht zu bekommen, was man sich sehnlich wünscht.
  • Auch Frauen, die eine Abtreibung hinter sich haben, träumen gelegentlich von Fehlgeburten, wenn sie den Verlust des Kindes seelisch noch nicht verkraftet haben.
  • In Männerträumen drückt sich in diesem Bild das eigene Fehlverhalten aus.
  • Wenn jemand tatsächlich schwanger ist, kann es sich um einen Angsttraum handeln, der auf übermäßiger Sorge und Unsicherheit basiert. Dabei kann die Angst vor Komplikationen während der Schwangerschaft dahinter stehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • wenn das Symbol Fehlgeburt keine direkte Warnung darstellt, ist es ein Anzeichen für Unsicherheit bei Plänen und Annahme eines Fehlschlages.
  • auch: eine Warnung, die Gesundheit oder das Glücklichsein Ihres Ehepartners betreffend; überprüfen Sie beides.
  • Fehlgeburt eines Kindes, menschliche Fehlgeburt: neues Unternehmen, neue Tat, da der alte Weg nicht mehr gewinnbringend ist.
  • Frühgeburt: Symbol für einen unausgereiften Plan.
BLUT = Lebensenergie, Detailssich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass man sich mutig seinen Herausforderungen stellt. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum {verschachteltes Träumen} kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es ... weiter
MENSTRUATION = eine unangenehme Angelegenheit, Detailsum die man sich unbedingt kümmern muss

Assoziation: Weibliche Kraft; Furcht vor der weiblichen Identität. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mehr von meiner natürlichen Kraft zum Ausdruck zu bringen?   Menstruation im Traum bedeutet, dass man mit seiner kreativen Seite, die neue Ideen entwickeln und aus einfachem Material wunderbare "Kinder" schaffen kann, in Kontakt tritt. Das Geheimnis des Lebens und der Zeugungstrieb gelangen mit Hilfe dieses Bildes in ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, Detailseine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Man sollte mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, Detailsder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
EMBRYO = Absichten, Pläne und Gefühle, Detailsdie noch nicht voll bewußt geworden sind

Embryo im Traum symbolisiert Absichten, Pläne und Gefühle, die in uns heranreifen, aber noch nicht voll bewußt geworden sind {ein Embryo nennt man das Heranwachsende in den ersten 12 Schwangerschaftswochen, danach ist es ein Fötus}.Manchmal kann dahinter auch der Wunsch nach Geborgenheit {im Mutterleib} und eine unreife Persönlichkeit stehen, die Verantwortung für sich selbst scheut; dann fordert das Symbol zur ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, Detailsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muß. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
KLEIN = etwas, Detailsdas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, Detailsum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
UNTERLEIB = Situationen ausgesetzt sein, Detailsdie man nicht ertragen kann

Unterleib im Traum bezieht sich auf die natürlichen Instinkte und unterdrückten Emotionen. Spielt er im Traum eine besondere Rolle, sind wir Situationen im realen Leben ausgesetzt, die wir "nicht ertragen können", oder Schwierigkeiten haben, sie zu akzeptieren.   Siehe Bauch Blase Darm Eingeweide Hüfte Körper

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Schock Floss Starr

 

Ähnliche Träume:
 
30.10.2021  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
fehlgeburt
Fehlgeburt 5 Tage vor der Geburt, Hund rennt hinter mir her nach Operation und beißt mich fast
 

11.12.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Fehlgeburt
ich schlief und hatte unterbauchschmerzen, habe ich aber wohl schon geträumt.......... danach ging ich im traum zur toilette und hatte meine tage bekommen, aber ich wusste das war nicht alles, also presste ich einmal und dann kam schon dieser sehr kompakte blut - zellklumpen zum vorschein.........man sah als wenn es daraufgezeichnet wäre , das es ein fötus war.ich hatte eine fehlgeburt, obwohl ich nicht einmal wusste das ich schwanger war.sm
 

16.06.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
schwanger trotz Fehlgeburt
Ich war schwanger hab in der SS geträumt das ich auf Klo gehe und es alles voller Blut war 3 Wochen später kam es dazu..... Diagnose Fehlgeburt.... Nun zu meinem Traum von heute ich musste zur Abschluss Untersuchung um zu schauen ob alles raus ist... Der Arzt machte ein Ultraschall und schaute völlig irritiert auf das Bild wieder und wieder da war ein Herzschlag zu sehen 7+5 er sagt es seinen Zwillinge gewesen das eine starb uns das andere lebt
 

08.12.2014  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
fehlgeburt
Habe getreumt dass meine Freundin vor meine Augen fehlgeburt hat was bedeutet?
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x