joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 689
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.09.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Blindheit mit Schmerzen

Ich habe geträumt ich werde blind und bekomme starke Schmerzen in der Stirn

Träume von Verlust der Sinne, wie dem Sehvermögen, und körperlichen Schmerzen können verschiedene Bedeutungen haben und oft auf emotionale oder psychologische Aspekte hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente deines Traums:

  • Blindheit:

    Das Träumen vom Verlust des Sehvermögens könnte auf Ängste vor Unsicherheit, Verlust oder dem Unbekannten hinweisen. Es könnte auch auf das Gefühl hindeuten, dass bestimmte Aspekte deines Lebens oder deiner Persönlichkeit im Dunkeln liegen.
  • Starke Schmerzen in der Stirn:

    Schmerzen in der Stirn könnten auf Stress, Druck oder Belastungen hinweisen, insbesondere wenn sie mit dem Verlust des Sehvermögens in Verbindung stehen. Die Stirn ist auch mit dem Denken, der Intelligenz und dem Verstand verbunden, daher könnten die Schmerzen auf mentale Belastungen oder Konflikte hindeuten.
  • Emotionale Belastung:

    Der Traum könnte auf emotionale Belastungen in deinem Leben hinweisen, die sich auf deine Sichtweise oder deinen mentalen Zustand auswirken. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation fühlst, in der du den Überblick verlierst oder dich hilflos fühlst.
  • Symbolische Bedeutung:

    Träume sind oft metaphorisch und symbolisch. Der Verlust des Sehvermögens könnte symbolisch für das Gefühl stehen, in einer bestimmten Situation "blind" zu sein, nicht alle Informationen zu haben oder unsicher über die Zukunft zu sein.
  • Verarbeitung von Ängsten:

    Träume können auch dazu dienen, Ängste oder Unsicherheiten zu verarbeiten. Der Traum könnte eine Möglichkeit sein, mit der Angst vor Verlust oder Unsicherheit umzugehen, indem er sie im Traum erlebt und verarbeitet.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume sehr subjektiv sind und von Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden können. Wenn du dich durch den Traum beunruhigt fühlst oder mehr Klarheit wünschst, könnte es hilfreich sein, mit einem Traumdeuter oder einem Therapeuten zu sprechen, um deine persönlichen Emotionen und Lebensumstände besser zu verstehen.

BLIND = etwas übersehen, blindeine gegenwärtige Situation nicht richtig einschätzen können

Assoziation: Nicht sehend, unbewußt, etwas übersehen;
Fragestellung: Was bin ich zu sehen oder zu verstehen bereit?
 
Blind im Traum bedeutet, dass wir selbst oder jemand anderes nicht über die Fähigkeit verfügt, etwas direkt zu bemerken. Andererseits kann Blindheit auch ein Zeichen dafür sein, dass wir uns zu tief in eine schwierige oder wichtige Angelegenheit hineinbegeben haben, ohne wirklich zu verstehen, worum es eigentlich geht. Es kann auch sein, dass wir uns unbehaglich fühlen, weil uns der Zugang zu unmittelbaren Informationen verschlossen ist.
 
Vielleicht weist das Symbol aber auch darauf hin, dass wir etwas nicht verstehen oder nicht bereit sind, anderen zuzustimmen, auch wenn sie recht haben. Blindheit deutet auch an, dass wir uns sträuben, die Wahrheit zu sehen. Wir haben die Realität aus den Augen verloren, oder wir übersehen Eigenschaften an uns, die uns mißfallen.

Blindheit kann manchmal auch als Zeichen dafür verstanden werden, dass wir blind durchs Leben gehen. Deshalb erkennen wir weder Gefahren noch Chancen.
 
Auf der Verstandesebene sind wir uns vielleicht gewisser Fakten bewußt, aber wir entscheiden uns dennoch dafür, dieses Wissen nicht in der am besten geeigneten Weise zu nutzen. Verantwortungslosigkeit oder Schuldgefühle und Gewissenskonflikte können sich im Traum durch Blindheit ausdrücken. Oft bedeutet sie aber auch, dass wir ein bestimmtes Problem bewußt nicht wahrhaben wollen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Blindheit eine Art der Unwissenheit. Sie kann auf das Irrationale hinweisen. Außerdem steht sie eng mit der Initiation in Verbindung.
 
Siehe Auge Blenden Blindekuh Blinder Dunkelheit Einäugig Finsternis Licht Nacht Schwarz Taub

  • Sich selbst blind sehen, kann davor warnen im Wachleben zu sehr die Augen vor anstehenden seelischen Problemen zu verschließen. Es fehlt uns an Weitsicht oder an der rechten Menschenkenntnis, so dass wir leicht übers Ohr gehauen werden können. Wir brauchen Hilfe, um einen gangbaren Weg aus einem Dilemma zu finden.
    • Auf einem Auge blind sein kann manchmal auf Fehler hinweisen, die man noch nicht bemerkt hat. Der Verlust des Augenlichts stellt die verlorengegangene Klarheit dar, und je nachdem, welches Auge erblindet ist, kann es sowohl den Verlust der Logik {rechtes Auge} als auch der Intuition {linkes Auge} symbolisieren.
    • Völlige Blindheit deutet auf eine gänzliche Unfähigkeit, eine gegenwärtige Situation richtig einzuschätzen oder die Wahrheit zu erkennen. Wir sollten nach solch einem Traum vermehrt auf Körpersprache, Gesten oder Tricks bestimmter Personen achtgeben, um an Hand ihrer Reaktionen deren wirklichen Absichten herauszukristallisieren. Vielleicht weigern wir uns, die Wahrheit in einer Situation des wachen Lebens zu sehen?
  • Eine blinde Person sehen, mag andeuten, dass wir bestimmte Gelegenheiten verpassen, übersehen oder nicht rechtzeitig erkennen können.
    • Eine blinde Frau warnt vor Täuschung von Gefühlen, wir müssen versuchen, diese Gefühle zu durchschauen.
    • Ein blinder Mann, der auf der Straße geht, deutet an, dass wir uns einer unangemessenen Freundschaft widmen. Wir müssen vorsichtig und wachsam bleiben, denn diese Person will hinter unserem Rücken Ärger verbreiten.
  • Ein blindes Kind besagt, dass eine abscheuliche Person nach Beute sucht. Dieser Traum gibt uns zu verstehen, dass wir aufmerksamer sein müssen und nicht jedem vertrauen dürfen, der sich uns nähert. Verraten wir unsere Geheimnisse nicht anderen und öffnen wir unser Herz nicht zu leichtfertig!
  • Einen Blinden führen kann bedeuten, dass wir uns mit einer Aufgabe überfordert fühlen und scheitern werden. Dieses Symbol kann aber auch für Hilfsbereitschaft stehen.
  • Verbundene Augen signalisieren den bewußten Versuch, uns zu täuschen. Verbinden wir jemandem die Augen, so sind wir im Umgang mit anderen Menschen nicht ehrlich. Die Ursache hierfür kann in unserer Unwissenheit liegen.
  • Wenn wir im Traum unser Augenlicht zurückerlangen, kann dies auf die Rückkehr zur Unschuld und Klarsichtigkeit eines Kindes hindeuten. Oder es ist ein Hinweis darauf, dass wir alte Fehler wiedergutmachen und verantwortungsbewußter leben möchten.
    • Wenn jemand, der blind war, sein Augenlicht wiedererlangt, müssen wir die Dinge möglicherweise nicht leibhaftig sehen. Wir haben eine gute Intuition und ein gutes Bauchgefühl und sollten diesem Gespür folgen.
    • Wenn wir von einem blinden Mann träumen, der plötzlich wieder sehen kann, wird es uns gelingen, ein bestehendes Problem zu überwinden, indem wir einen sichereren und selbstbewussteren Weg einschlagen.
  • Werden wir geblendet, steht dies häufig für "Verblendet sein". Die Fähigkeit zur klaren Erkenntnis ist uns abhanden gekommen und die Sinneswahrnehmungen im wachen Leben mögen vorübergehend etwas eingetrübt sein.
  • Wenn wir im Traum die Augen schließen, deutet dies darauf hin, dass wir bestimmten Problemen lieber aus dem Weg gehen. Wir mögen verzweifeln, weil wir keine Lösung finden, aber wir dürfen nicht aufgeben, weil kein Sturm ewig andauern wird. Mit Geduld und Besonnenheit werden wir mit der Problembewältigung erfolgreich sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Blindheit: man soll nicht blind durchs Leben gehen.
  • blind sein: heißt betrogen werden und blind durchs Leben gehen.
  • blind vor Liebe sein und das Liebe davon abhängt, blind für die Fehler des Geliebten zu sein.
  • sich selbst blind sehen: man wird blindlings in eine Gefahr hineinlaufen, oder von einem nahestehenden Menschen hintergangen werden.
  • eine blinde Person sehen: eine ehrenhafte Person wird Sie um Hilfe bitten.
  • eine blinde Person führen: man übernimmt eine Aufgabe, die nicht durchführbar sein wird.
  • einem blinden Bettler begegnen: Glück im Lotteriespiel.
  • Nach alten Quellen soll ein blinder Bettler einen Erfolg im Glücksspiel ankündigen, aber diese Deutung ist unsicher.
  • einen blinden Spiegel sehen: man hält sich für einen Engel;
(arab.):
  • Blindheit allgemein: Du glaubst nicht an dein Glück, aber es steht vor dir.
  • erblinden: großer Gefahr ausgesetzt sein, du wirst belogen, auch: man hat Heimlichkeiten vor dir.
  • blind sein: in Gefahr geraten.
  • Blinde führen: Reiseabenteuer;
  • Blinde sehen: Hindernisse.
  • Blinder Passagier: Hüte dich vor verbotener Handlungsweise.
(persisch):
  • Ob man selbst oder ob ein anderer an Blindheit leidet, immer will dieses Symbol davor warnen, sich auf andere zu verlassen, ebenso, sich um des Vergnügens willen der Selbstverantwortung zu entziehen. Sorglosigkeit ist also fehl am Platz. Blindheit meint die vielen blinden Flecken, die den Träumenden nach und nach zu einer gefährlichen Lebenslüge führen könnte, wenn er nicht vorsichtiger ist.

SCHMERZEN = seelische Verletzungen, Detailswie Enttäuschung, Zurückweisung oder Trennung

Assoziation: Konflikt, Problem, Leid.
Fragestellung: Was tut mir weh? Welche Teile meines Selbst verleugne ich?
 
Schmerzen im Traum deuten in der Regel auf Schwierigkeiten oder Verluste. Schmerz kann auch eine seelische Verletzung oder Erniedrigung widerspiegeln. Es ist üblich, Schmerzen in einem Traum zu erleben, nachdem wir eine Beziehung beendet haben.

Schmerz steht für eine seelische Verwundung {zum Beispiel Enttäuschung, Zurückweisung, Trennung}; zur individuellen Deutung müssen wir oft beachten, wo der Schmerz besteht, und dieses Symbol zusätzlich deuten. Schmerzen deuten im allgemeinen auf Überempfindlichkeit hin. Nur selten sind körperliche Beschwerden im Wachleben die Ursache.
 
Siehe Arzt Herzinfarkt Medizin Narkose Opium Spritze Tablette Zahnschmerzen

  • Von Kopfschmerzen träumen, stellt ein Problem oder Ärgernis dar, das wir nicht immer mit uns herumtragen. Dabei kann es sich um gelegentliche Belästigungen oder Stress-Situationen handeln, mit denen wir aber nur ab und zu konfrontiert werden.
  • Ist der Schmerz sehr stark und offensichtlich imaginär {also nur im Traum}, dann weist er auf ein wichtiges Ereignis hin, das sich vielleicht sogar als günstig erweisen kann.
  • Leichte Schmerzen in den Füßen bedeuten, dass unser Körper versucht, uns ein gesundheitliches Problem mitzuteilen. Vielleicht ist es an der Zeit, zu einer Routineuntersuchung beim Arzt zu gehen. Der Traum von schmerzenden Füßen kann aber auch durch ein seelischen Problem verursacht sein. Vielleicht zweifeln wir zu sehr an uns selbst, was dazu führt, dass wir unsere Entscheidungen in Frage stellen.
  • Haben wir Schmerzen im Zwerchfell oder der Lendengegend, stehen Probleme in der Liebe an, die aus der Welt geschafft werden sollten; möglicherweise gibt das Traumbild den Rat zur Amputation, das heißt zum Partnerwechsel.
  • Haben wir Herzschmerzen, dann versucht unser Unterbewusstsein uns im Voraus vor leichtsinnigen Fehlern zu warnen. Die Wahrscheinlichkeit ärgerlicher Unfälle mit jeweils schwerwiegenden, wenn nicht irreparablen Folgen ist jetzt besonders hoch.
  • Ein Traum von Rückenschmerzen signalisiert Hilflosigkeit gegenüber den Nöten der umgebenden Welt. Dieser Traum warnt uns davor, dass ein kleines Problem in unseren Augen sich zu einer Tragödie steigern kann, eine traurige Geschichte uns in große Trauer stürzen kann. Rückenschmerzen sind oft auch mit einer Verschlechterung des finanziellen Einkommens verbunden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir am Arbeitsplatz oder bei der Führung unseres eigenen Unternehmens einen groben Fehler machen.
  • Bei geträumten Knieschmerzen warnt uns das Unbewusste davor, keine gefährlichen Gebirgstouren zu unternehmen. Wir werden nicht in der Lage sein, sie zu bestehen, diesmal werden die widrigen Umstände stärker sein als wir.
  • Schmerzen in Verbindung mit Blut, weisen oft auf jenen Lebensbereich hin, der in Wirklichkeit ein dringendes Eingreifen erfordert. Bis wir diesen Bereich in Ordnung bringen, werden wir viel Leid verursachen, oder die Umsetzung von Plänen behindern.
  • Wenn wir im Traum absichtlich oder versehentlich jemandem Schmerz zufügen, deutet der Traum auf eine alarmierende Tendenz hin: Unsere Unfähigkeit, echte Feinde zu identifizieren und wahllos Windmühlen zu zerstören.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Schmerzen: Kummer wird bald vom Glück abgelöst werden;
  • Schmerzen empfinden: in einer Angelegenheit sieht man zu schwarz.
  • Zahnschmerzen sind ein Zeichen für ein unangenehmes Gespräch mit einem Ihrer Verwandten.
  • Nackenschmerzen bedeuten, dass Sie Ihre Freunde gleichgültig behandeln.
  • Schmerzen in der Lende sind ein Vorbote dafür, dass Sie etwas Kostbares verlieren könnten.
  • Wenn Sie Schmerzen im Bauchnabel verspüren, bedeutet dies, dass Sie Ihre Frau schlecht behandeln.
  • Schmerzen in den Füßen zu spüren bedeutet, dass Sie bald reich sein werden.
  • Wenn du Schmerzen im Rücken spürst, sei bereit für den Tod deines Bruders.
  • Halsschmerzen warnen uns vor Neidern.
  • Schmerzen in der Brust signalisieren Ihre Angst in Bezug auf jemanden oder etwas. Schmerzen in der Brust sollten auch als Warnung interpretiert werden, dass Sie in Gefahr sind. Mit vernünftigem Verhalten haben Sie alle Chancen, diese Gefahr zu vermeiden.
(arab.):
  • starke Schmerzen: schwere, unangenehme Zeiten stehen bevor, deine Standhaftigkeit wird dir über alles Unliebsame hinweghelfen.
  • leichten Schmerz empfinden: man sollte seinem Körper nicht zu viel zumuten, Krankheitsgefahr.
  • Kopfschmerzen: man versucht seine Verantwortung auf andere abzuwälzen.
(persisch):
  • Leichte Schmerzen mahnen, dem Körper nicht zuviel abzuverlangen. Starker Schmerz kündigt zunächst schwere, danach aber sehr angenehme Zeiten an. Kopfschmerzen warnen davor, seine Verantwortung auf andere Personen abschieben zu wollen. In jedem Fall beinhaltet das Zeichen den Aufruf, die Bedürfnisse des Körpers mehr zu berücksichtigen.
(indisch):
  • Schmerzen empfinden: Freude in der Familie und mit den Kindern.
  • Nach altindischer Traumdeutung soll der Schmerz ein freudiges Ereignis in der Familie ankündigen.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
STIRN = Urteilsvermögen und Intellekt, stirnum die richtigen Entscheidung treffen zu können

Assotiation: Urteilsvermögen und Intellekt; Fragestellung: Welche Entscheidung ist die Richtige?   Stirn im Traum verkörpert Verstand, Vernunft und Charakter. Befindet sich ein Auge darauf, deutet das auf Weisheit hin. Zuweilen fordert sie auf, mehr Mut zu zeigen oder sich gegen Angriffe zu wehren. Von einer Stirn zu träumen, repräsentiert auch unser Urteilsvermögen oder unseren Intellekt.   Negativ kann ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.07.2011  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Blindheit
konnte die Augen kaum öffnen, sobald ich es versucht habe, war nur helles licht und die Augen schmerzen. Meine Tochter+ Sohn (3 Jahre) liefen vor mir her und ich konnte nicht folgen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung