joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1057
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.09.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

auf autofähre einsteigen

Bin ein eine Autfähre eingestiegen mit meinem Partner. Wir sind lange darauf geblieben, das Wasser fliesste ruhig und es war sauber. Ausser, dass Abfallbecher darin schwammen.

Ausblenden

FAEHRE = einen Veränderungsprozeß, faehreder in kurzer Zeit eine Änderung im Dasein bewirken kann

Fähre im Traum bedeutet, man ist in einen Veränderungsprozeß eingebunden. Weil eine Fähre eine große Zahl von Menschen zu transportieren vermag, kann sie auch die Gruppe symbolisieren, welcher man angehört - eine Gruppe, die sich im Umbruch befindet. Fähre verbindet zwei Ufer miteinander und kann deshalb ähnlich wie die Brücke verstanden werden; dabei kommt es aber vor allem auf die eigenen Anstrengungen an.

Oft zeigt die Fähre auch an, dass man Gefühle, Einstellungen, Ideale, Hoffnungen, Absichten, Ziele und Verhaltensweisen hinter sich läßt, sich weiterentwickelt, seelisch-geistig zu neuen Ufern strebt; das bereichert zwar das Leben, verunsichert aber auch.
 
Spirituell: Die Fähre im Traum steht für den "spirituellen Tod" oder für Veränderungen jeder Art. Sie verbindet ähnlich einer Brücke beide Ufer.
 
Siehe Boot Brücke Fluß Grenze Meer Schiff See Überfahrt Überqueren Ufer

  • In der griechischen Mythologie ist die Fähre ein Symbol für den Tod. In der alten Sage bringt die Fähre den Träumenden über den Fluß Styx, der die Grenze zwischen Leben und Tod darstellt, und ist damit ein Bild für tiefgreifende, ja sogar für existentielle Veränderungen.
  • Wenn man selbst oder jemand anderen auf der Fähre sieht, die wie das Schiff das Lebensschiff darstellt, will man kurzer Zeit eine Änderung in seinem Dasein bewirken, ein neues Ziel ansteuern und alles über Bord werfen, was vordem wünschenswert schien.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fähre allgemein: man ist von Gefahr umgeben; man sollte nichts unternehmen, was andere nicht wissen sollen und man sollte nicht unnötigerweise an Flüssen spazieren gehen;
  • mit Fähre fahren: kündigt eine Reise mit kleinen Hindernissen und unerwünschtem Aufenthalt an.
(arab.):
  • Bedeutet den Übergang vom Leben zum Tod.
  • von einer Fähre über das Wasser getragen werden: ein gutes Zeichen für unsere Entwicklung.

EINSTEIGEN = Wunsch nach einem optimistischen Neubeginn, Detailsneue Erkenntnisse und neues Wissen einholen wollen

Psychologisch: Es ist der Wunsch nach einem optimistischen Neubeginn. Etwas Neues, wie neue Erkenntnisse und neues Wissen möchte man einholen.
 
Bezeichnet auch den Einstieg in fremdes Terrain, umschreibt also den Wunsch, sich auf einem eventuell nicht ganz legalen Umweg das zu verschaffen, was man auf rechtmäßige Weise nicht erreichen kann. Sehen wir uns in ein Beförderungsmittel einsteigen, gilt, was unter "Einschiffen" gesagt wird.
 
Siehe Einschiffen Einbrechen Eindringling Auto Zug Eisenbahn Wagen Straßenbahn Bahnsteig Abfahrt Eingang Tür Fenster

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in einen Wagen einsteigen: zeigt eine Reise an;
  • durch ein Fenster einsteigen in einem fremden Raum: man wird schlimme Erfahrungen machen.
(arab.):
  • einsteigen bedeutet hier Gefahr.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
RUHE = innere Ausgeglichenheit, ruhekann aber auch ermahnen, sich nicht zu sehr auszuruhen

Ruhe im Traum kann als Symbol innerer Ausgeglichenheit in positivem Sinne auftauchen. Unter Umständen ermahnt sie aber auch, nicht so bequem zu sein, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, weil man sonst Rückschläge erleiden wird. Wer von einem Zustand der Ruhe {oder des Ausruhens} träumt, hat ihn dringend nötig: ein Erschöpfungstraum! Siehe Feierabend Frieden Gebet Meditation Schweigen Stille

Ähnliche Träume:
 
16.04.2013  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Fähre fährt ohne mich ab
Nachdem ich eine drei ecksbeziehung nicht wollte stehe ich mit meiner Familie an einer Fähre und komme nicht mehr drauf. Mit an Bord mein fFreund mit seiner ex. Ich sehe unruhiges Meer /Wasser die Fähre versucht noch zu wenden kommt auf mich zu
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung