joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1308
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.05.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

zwerge

ich bin in einen haus wo viel arbeit ist und überfordert mit der mir bevorstehenden arbeit da kommen zwei zwerge die mir helfen sie sehen aus wie kobolde mit langen weißen bärten ernste gesichter aber nett sie helfen mir bei der schweren arbeit es ist ein altes großes gebäude mit einer schönen fasade hier ist meine arbeit die mir sehr viel spaß und freude bereite nur in letzter zeit nicht eine kolleginn mit der ich ein team bilde mit der ich nicht arbeiten möchte da sie sehr langsam und faul ist und meine fleißige kolleginn kommt nicht mehr ich rufe sie an am telefon ist ihr mann ich verstehe seine sprach nicht ich fahre zu ihr sie ist im garten und läuft vor mir weg sie versteckt sich im keller ich finde sie wir reden und dann flüchtet sie durch das keller fenster eine kleine lucke sie hatte grade ein bad genommen und verschweindet nackt ich will noch hinterher respektlos jetzt bin ich auf einen berg unten im tal ist ein wirtshaus wo die zwerge sind viele wege führen dahin ich bin unendschlossen habe hunger und bin auf der suche nur was
zwerge

Dein Traum enthält viele Symbole und Szenen, die auf verschiedene Aspekte deines Lebens und deiner Emotionen hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Haus mit viel Arbeit und Überforderung:

    Das Haus mit viel Arbeit und das Gefühl der Überforderung könnten auf beruflichen oder persönlichen Stress hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in letzter Zeit mit Herausforderungen oder Verantwortlichkeiten konfrontiert siehst.
  • Zwerge, die helfen:

    Die Zwerge, die dir helfen, könnten als positive Kräfte oder Ressourcen in deinem Leben interpretiert werden. Sie repräsentieren möglicherweise die Unterstützung, die du von unerwarteter Seite erhältst, um mit den Herausforderungen umzugehen.
  • Arbeitskollegin und Teamarbeit:

    Die ungeliebte Arbeitskollegin könnte für Konflikte oder Schwierigkeiten in deiner beruflichen Umgebung stehen, besonders wenn du dich mit ihrer Arbeitsweise nicht identifizieren kannst. Die verschwundene fleißige Kollegin könnte das Fehlen von Effizienz und Unterstützung in deinem Team symbolisieren.
  • Telefonat und Sprachbarriere:

    Das Telefonat mit der fleißigen Kollegin, bei dem du die Sprache nicht verstehst, könnte auf Kommunikationsschwierigkeiten oder Missverständnisse im Team hinweisen.
  • Verfolgung im Traum und Flucht:

    Die Verfolgung deiner Kollegin und ihre Flucht könnten auf Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation oder der Suche nach Lösungen für bestehende Probleme hinweisen.
  • Berg und Wirtshaus:

    Der Berg könnte als metaphorische Hürde oder Herausforderung gesehen werden, die du überwinden musst. Das Wirtshaus könnte einen Ort der Entspannung und Erholung symbolisieren, an dem Lösungen für deine Probleme gefunden werden können.
  • Suche, Hunger und Unentschlossenheit:

    Die Suche, der Hunger und die Unentschlossenheit könnten auf eine Phase der Unsicherheit oder inneren Suche in deinem Leben hinweisen. Du könntest nach einer klaren Richtung suchen, während gleichzeitig grundlegende Bedürfnisse wie Hunger im Fokus stehen.

Weiterlesen

ZWERG = die Macht des Kleinen, zwergdie kraftlos erscheint, obwohl das Gegenteil der Fall ist

Assoziation: Die Macht des Kleinen; unbewußte Kräfte; Magie.
Fragestellung: An welcher Stelle leiste ich Veränderungsarbeit?
 
Zwerg im Traum symbolisiert einen kleinen Teil des Selbst, mit dem man sich beschäftigen muss. Dabei handelt es sich möglicherweise um einen verkümmerten Aspekt der Persönlichkeit, der nicht zum Vorschein kommen kann, bis man bereit ist, für ihn die Verantwortung zu übernehmen. Manchmal sind die Zwerge im Traum auch Helfer in der Not, also richtige Heinzelmännchen.
 
Jede Art von Verunstaltung verweist auf einen Teil der eigenen Persönlichkeit, die noch nicht integriert ist oder die noch nicht entwickelt wurde. Im Traum stellt ein Zwerg den Teil von uns dar, der durch ein schmerzhaftes Kindheitstrauma oder zu wenig emotionale Zuwendung beschädigt wurde.

Zwerg symbolisiert allgemein unbewußte Energien und Kräfte, die das Leben unmerklich beeinflussen; man sollte sie genauer erkennen, damit sie bewußt genutzt werden können. Zum Teil steht er auch für Eigenschaften und Erfahrungen, die man nicht "klein machen", also nicht vernachlässigen oder verdrängen darf. Häufig kommen darin aber Minderwertigkeitsgefühle zum Ausdruck, die sich oft daraus erklären, dass Eitelkeit und Geltungsbedürfnis unbefriedigt bleiben.
 
Spirituell: Ein Zwerg symbolisiert das Unbewußte und eine undifferenzierte Kraft der Natur.
 
Siehe Abnormität Dämon Fabelwesen Faun Kobold Riese Verkleinerung Zauberer

  • Wenn wir uns im Traum kleiner sehen als wir in Wirklichkeit sind, fühlen wir uns gegenüber einem Konkurrenten im Nachteil. Wir glauben, uns mit diesem nicht messen zu können.
  • Von der Sagengestalt, eines Zwerges oder Gnomes zu träumen stellt einen selbst oder sonst jemand dar, der schwach erscheint, aber leicht seine Stärke zum Ausdruck bringen kann, sollte er herausgefordert werden. Man selbst oder jemand anderes erscheint schwach oder kraftlos, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Oder man wird von etwas überrascht, dass zwar klein erscheint, aber unglaublich mächtig ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Der Zwerg ist das Gegenstück zum Riesen; kleine Regungen arbeiten sich durch, oft aber auch Würmer, Insekten und Ungeziefer; künden einen Unfall an, der vermieden werden kann; falls du Feinde hast, so sind sie machtlos;
  • Zwerg sehen: man wird jemanden kennenlernen, dem gegenüber man sich sehr unbedeutend vorkommt;
  • Zwerg mit guter Figur: man wird geistig oder körperlich nie unterentwickelt sein; Gesundheit und gute Konstitution ermöglichen einem viele profitable Unternehmungen;
  • haben die Freunde Zwergenwuchs: sie werden gesund sein und einem viel Freude bereiten;
  • ein häßlicher und scheußlicher Zwerg (Giftzwerg): verkündet stets Kummer.
(arab.):
  • Zwerg sehen: du triumphierst über deine Feinde; entwickle mehr Selbstvertrauen; auch: man sollte sich vor der Überheblichkeit bestimmten Personen gegenüber hüten, möglicherweise wird man bald von Feinden verfolgt, die einem durch ihr geschicktes, niederträchtiges Verhalten Schaden zufügen können.
(persisch):
  • Ein gesunder Zwerg verheißt eine unerwartete wundersame Lösung verschiedener Probleme. Ein kranker oder behinderter Zwerg stellt eine Warnung dar: In den nächsten Tagen sollten Sie niemandem etwas anvertrauen. Allgemein will das Zeichen vermitteln, dass bisweilen überraschende Wenden eintreten können und dass die Selbstbestimmung sich immer der Existenz und der Macht der Fremdbestimmung bewußt sein sollte.
(indisch):
  • Zwerg sehen: du kannst damit rechnen, dass dein Vorhaben gelingt.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
KOBOLD = Unordnung und Chaos, koboldetwas das uns Schwierigkeiten oder Schaden bereitet

Assoziation: Erscheinungsform der Angst. Fragestellung: Welche Ängste bin ich mir anzusehen oder mich damit zu konfrontieren bereit?   Kobold im Traum sagt meist Unordnung und Schwierigkeiten voraus. Ein Kobold hat häufig eine ähnliche Bedeutung wie der Teufel, der uns quält, Schwierigkeiten bereitet und uns Schaden zufügt. Einen Kobold sehen repräsentiert den Wunsch, etwas besonders Wertvolles zu besitzen und ... weiter
LANG = von etwas nachhaltig beeindruckt sein, langund sich noch lange damit beschäftigen

Lang im Traum {Länge} kann andeuten, dass man von einer Angelegenheit oder Person nachhaltig beeindruckt wurde und sich noch lange mit ihr beschäftigt.   Siehe Groß Klein Maß Messen
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BART = Durchsetzung, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial, bartseine Macht zum Ausdruck bringen wollen

Assoziation: Autorität, Macht, Weisheit. Fragestellung: Wie bringe ich meine Macht zum Ausdruck? Wie zeige ich meine Autorität?   Bart im Traum steht für Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Machtpotenzial. Er stellt auch Reife und anspruchvolles Denkens dar, und kann für Frauen eine männliche Rolle symbolisieren. Bei Männern wird er oft als Symbol für Männlichkeit, Überlegenheit und sexuelle Potenz ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
18.01.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Begegnung mit den Zwergen
anfangs habe ich mich & eine Gruppe gesehen, die (so sah es aus) irgendwo in einem kleinen Dorf zu einer Bildungsreise o.ä. waren. Ich kann mich erinnern da sich mich anfangs unwohl fühlte in dieser Gruppe, schon vernachlässigt.& ich habe oft auf mein Handy geschaut und geguckt ob mein Freund endlich kommt, bis er abgesagt hat und meinte er bleibt zuhause „da ist mehr zutun“. Ich antwortete“jetzt bin ich sehr sauer“ daraufhin entfernte ich mich von der Gruppe& war an einem Feldweg wo ein Wald dran grenzte. Dort angekommen lernte ich zwei Zwerge die aus dem Baum kamen kennen, wir ...
 
Anmerkung: comment
Hatte lange nicht mehr so ein klaren, schwer erklärbaren Traum. Wenn ich mich nur an alle alle Details erinnern könnte. Aber die Hauptpunkte, gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

09.03.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Frettchen Kettcar Liliputaner
in meinem Traum bin ich aufgewacht weil mein rücken so warm war und ich Geräusche gehört hab.. irgendwann hab ichs Licht angemacht und dann ist da so ein Tier rum gelaufen. sah aus wie ein Frettchen aber der Kopf war ein Dackel und das ist dauernd weg gerannt. dann wollte ich ein Foto davon machen um meine Mama zu fragen was das fürn Tier ist. und dann kam das ständig mit der Nase so nah an die Kamera dass das Foto nur schwarz wurde und dann wollte das dauernd mit mir kuscheln aber ich wollte es nicht anfassen, weil ich Angst hatte, dass das sind Flöhe hat. dann kam ein kleiner ...
 

30.03.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Zwergenaufstand
Zwerge im Fluss Baden spielen kraulen essen schlafen träumen und sind entspannt
 

02.06.2013  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
ich sah auf einem steg 2 liliputaner ...
ich sah auf einem steg 2 liliputaner stehen die den ausblick genossen. der see war sehr schön die sonne scheinte es war wie ein talkessel
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung