joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 600
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.03.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Zwergenaufstand

Zwerge im Fluss Baden spielen kraulen essen schlafen träumen und sind entspannt

Ausblenden

ZWERG = die Macht des Kleinen, zwergdie kraftlos erscheint, obwohl das Gegenteil der Fall ist

Assoziation: Die Macht des Kleinen; unbewußte Kräfte; Magie.
Fragestellung: An welcher Stelle leiste ich Veränderungsarbeit?
 
Zwerg im Traum symbolisiert einen kleinen Teil des Selbst, mit dem man sich beschäftigen muss. Dabei handelt es sich möglicherweise um einen verkümmerten Aspekt der Persönlichkeit, der nicht zum Vorschein kommen kann, bis man bereit ist, für ihn die Verantwortung zu übernehmen. Manchmal sind die Zwerge im Traum auch Helfer in der Not, also richtige Heinzelmännchen.
 
Jede Art von Verunstaltung verweist auf einen Teil der eigenen Persönlichkeit, die noch nicht integriert ist oder die noch nicht entwickelt wurde. Im Traum stellt ein Zwerg den Teil von uns dar, der durch ein schmerzhaftes Kindheitstrauma oder zu wenig emotionale Zuwendung beschädigt wurde.

Zwerg symbolisiert allgemein unbewußte Energien und Kräfte, die das Leben unmerklich beeinflussen; man sollte sie genauer erkennen, damit sie bewußt genutzt werden können. Zum Teil steht er auch für Eigenschaften und Erfahrungen, die man nicht "klein machen", also nicht vernachlässigen oder verdrängen darf. Häufig kommen darin aber Minderwertigkeitsgefühle zum Ausdruck, die sich oft daraus erklären, dass Eitelkeit und Geltungsbedürfnis unbefriedigt bleiben.
 
Spirituell: Ein Zwerg symbolisiert das Unbewußte und eine undifferenzierte Kraft der Natur.
 
Siehe Abnormität Dämon Fabelwesen Faun Kobold Riese Verkleinerung Zauberer

  • Wenn wir uns im Traum kleiner sehen als wir in Wirklichkeit sind, fühlen wir uns gegenüber einem Konkurrenten im Nachteil. Wir glauben, uns mit diesem nicht messen zu können.
  • Von der Sagengestalt, eines Zwerges oder Gnomes zu träumen stellt einen selbst oder sonst jemand dar, der schwach erscheint, aber leicht seine Stärke zum Ausdruck bringen kann, sollte er herausgefordert werden. Man selbst oder jemand anderes erscheint schwach oder kraftlos, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Oder man wird von etwas überrascht, dass zwar klein erscheint, aber unglaublich mächtig ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Der Zwerg ist das Gegenstück zum Riesen; kleine Regungen arbeiten sich durch, oft aber auch Würmer, Insekten und Ungeziefer; künden einen Unfall an, der vermieden werden kann; falls du Feinde hast, so sind sie machtlos;
  • Zwerg sehen: man wird jemanden kennenlernen, dem gegenüber man sich sehr unbedeutend vorkommt;
  • Zwerg mit guter Figur: man wird geistig oder körperlich nie unterentwickelt sein; Gesundheit und gute Konstitution ermöglichen einem viele profitable Unternehmungen;
  • haben die Freunde Zwergenwuchs: sie werden gesund sein und einem viel Freude bereiten;
  • ein häßlicher und scheußlicher Zwerg (Giftzwerg): verkündet stets Kummer.
(arab.):
  • Zwerg sehen: du triumphierst über deine Feinde; entwickle mehr Selbstvertrauen; auch: man sollte sich vor der Überheblichkeit bestimmten Personen gegenüber hüten, möglicherweise wird man bald von Feinden verfolgt, die einem durch ihr geschicktes, niederträchtiges Verhalten Schaden zufügen können.
(persisch):
  • Ein gesunder Zwerg verheißt eine unerwartete wundersame Lösung verschiedener Probleme. Ein kranker oder behinderter Zwerg stellt eine Warnung dar: In den nächsten Tagen sollten Sie niemandem etwas anvertrauen. Allgemein will das Zeichen vermitteln, dass bisweilen überraschende Wenden eintreten können und dass die Selbstbestimmung sich immer der Existenz und der Macht der Fremdbestimmung bewußt sein sollte.
(indisch):
  • Zwerg sehen: du kannst damit rechnen, dass dein Vorhaben gelingt.
FLUSS = Lebensreise und Lebensfluß, flussvorübergehenden Problemen oder Unsicherheiten ausgesetzt sein

Assoziation: Fließend und aktiv, gefährliche Stromschnellen, oder glatt und ruhig. Fragestellung: Welche Gefühle sind in mir in Bewegung?   Fluss im Traum stellt vorübergehende Probleme oder Unsicherheiten des Lebens dar. Er deutet auch darauf hin, dass wir uns des Flusses unserer Gefühle bewußt sind. Befinden wir uns in einem Fluß, läßt dies vermuten, dass wir unsere Sinnlichkeit spüren. Der Fluß gehört zu ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
BAD = Reinigung und Loslassen, badsich von alten Gefühlen seelisch und geistig reinigen wollen

Assoziationen: Reinigung, Loslassen. Fragestellung: Was möchte ich von mir abwaschen?   Bad im Traum kann bedeuten, dass wir das Bedürfnis haben, uns von alten Gefühlen seelisch-geistig zu reinigen, uns zu erholen, zu erfrischen und zu entspannen, was auf günstigere Verhältnisse in der Zukunft hinweist. Beim Baden haben wir die Gelegenheit, um über vergangene Ereignisse und über neue Verhaltensweisen ... weiter
SPIEL = das Leben selbst und zeigt, spieldass mit seinen Lebensumständen gut fertig wird

Assoziation: Sorglosigkeit; Freude. Fragestellung: Wo in meinem Leben wünsche ich mir mehr spielerische Leichtigkeit?   Spiel im Traum steht letztlich immer für das Leben selbst. Träume von Spiele versuchen auch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie man im Leben mit Konkurrenten umgehen und ob man ein guter oder schlechter Verlierer ist. Lotterien und andere Glücksspiele warnen vor Enttäuschungen und Verlusten. ... weiter
ENTSPANNUNG = höchste Zeit sich auszuspannen, entspannungsich klar machen, nicht immer arbeiten zu können, das hält niemand aus

Entspannung im Traum: Wenn wir von Situationen träumen, in denen wir uns entspannen, indem wir am Strand liegen oder die Zeit in einem Cafe vertrödeln, dann ist es höchste Zeit, dass wir uns ausspannen. Machen wir uns klar, dass wir nicht immer arbeiten können, das hält keine/r aus. Es ist typisch, dass in Träumen von Arbeitssüchtigen dieses Symbol immer wiederkehrt.   Das Höhere Selbst sagt uns, dass wir uns ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.01.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Begegnung mit den Zwergen
anfangs habe ich mich & eine Gruppe gesehen, die (so sah es aus) irgendwo in einem kleinen Dorf zu einer Bildungsreise o.ä. waren. Ich kann mich erinnern da sich mich anfangs unwohl fühlte in dieser Gruppe, schon vernachlässigt.& ich habe oft auf mein Handy geschaut und geguckt ob mein Freund endlich kommt, bis er abgesagt hat und meinte er bleibt zuhause „da ist mehr zutun“. Ich antwortete“jetzt bin ich sehr sauer“ daraufhin entfernte ich mich von der Gruppe& war an einem Feldweg wo ein Wald dran grenzte. Dort angekommen lernte ich zwei Zwerge die aus dem Baum kamen kennen, wir ...
 
Anmerkung: comment
Hatte lange nicht mehr so ein klaren, schwer erklärbaren Traum. Wenn ich mich nur an alle alle Details erinnern könnte. Aber die Hauptpunkte, gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

09.03.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Frettchen Kettcar Liliputaner
in meinem Traum bin ich aufgewacht weil mein rücken so warm war und ich Geräusche gehört hab.. irgendwann hab ichs Licht angemacht und dann ist da so ein Tier rum gelaufen. sah aus wie ein Frettchen aber der Kopf war ein Dackel und das ist dauernd weg gerannt. dann wollte ich ein Foto davon machen um meine Mama zu fragen was das fürn Tier ist. und dann kam das ständig mit der Nase so nah an die Kamera dass das Foto nur schwarz wurde und dann wollte das dauernd mit mir kuscheln aber ich wollte es nicht anfassen, weil ich Angst hatte, dass das sind Flöhe hat. dann kam ein kleiner ...
 

zwerge15.05.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
zwerge
ich bin in einen haus wo viel arbeit ist und überfordert mit der mir bevorstehenden arbeit da kommen zwei zwerge die mir helfen sie sehen aus wie kobolde mit langen weißen bärten ernste gesichter aber nett sie helfen mir bei der schweren arbeit es ist ein altes großes gebäude mit einer schönen fasade hier ist meine arbeit die mir sehr viel spaß und freude bereite nur in letzter zeit nicht eine kolleginn mit der ich ein team bilde mit der ich nicht arbeiten möchte da sie sehr langsam und faul ist und meine fleißige kolleginn kommt nicht mehr ich rufe sie an am telefon ist ihr mann ich ...
 

02.06.2013  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
ich sah auf einem steg 2 liliputaner ...
ich sah auf einem steg 2 liliputaner stehen die den ausblick genossen. der see war sehr schön die sonne scheinte es war wie ein talkessel
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung