joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 721
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.12.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen kollektiven Traum ein:

einsam geblieben

ich habe von meiner früherige schulzeiten geträumt. da sassen wir im kino, nehme ich an   da ist dunkel   und die stühle sind an einer reihe aufgestellt. ich wollte mich neben einige mädels setzten die früher zu mir gar nicht gut waren .rivalinnen !! ich setze mich trotzdem neben den mädchen   die nehmen viel platz von mir weg. als ich den film bis zu ende geschaut habe blieb ich ganz alleine   bedeutet das was?

Ausblenden

EINSAMKEIT = Ausdruck eines einspännigen, freudlosen Lebens, einsamkeitsich von Freunden absondern

Einsamkeit im Traum, als auch Verlassenheit sind oft der Ausfluß eines einspännigen Lebens. Einsamkeits-Symbole können aber, außer auf ein freudloses Leben, auch darauf hinweisen, dass wir uns in einer Angelegenheit von Freunden oder Kollegen absondern. Allein in einer Menge zu sein, ist ein Gleichnis der eigenen Isoliertheit, in einer Landschaft aber bestätigt es, dass man seine Entscheidungen lieber allein trifft. War man traurig, bestätigt der Traum, dass Alleinsein nicht immer gut ist.

Jeder Traum von Einsamkeit und Alleinsein, ob nun wörtlich oder in einer Menge, drückt Existenzunsicherheiten aus. Wer davon träumt, kultiviert sie vielleicht sogar. Typischer Traum von Menschen, die sehr ichbezogen leben, gern allein sind, dies aber nur ungern zugeben.
 
Siehe Alleinsein Gefühle Selbstmord Tränen Trauer Umherirren Verbergen Verlassen Weinen Wüste

  • Astronaut auf einem Weltraumspaziergang zu sein, kann irritieren und auf die eigenen tiefsten Empfindungen verweisen, dass man "letztlich doch ganz allein ist".
  • War man hingegen allein in einem Garten, dann ist dies sehr viel annehmbarer - sofern der Kontext des Traums nicht anderes andeutet.
  • Sieht man sich wieder als Kind, noch dazu allein und im Dunkeln, bedeutet dies, dass man lernen muss, sich auch mal auf andere zu verlassen und Hilfe derer, die helfen können, auch zu suchen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich einsam fühlen: glückhaftes Omen; auf eigenen Füßen stehen können und nicht vom Einfluß anderer Menschen abhängig sein.
(arab.):
  • in Einsamkeit leben: man wird dich verlassen.
(persisch):
  • Einsamkeit ist ein innerer Ruf nach sozialem Kontakt, den Sie also suchen sollen. Sie will zu bedenken geben, dass Ihr Umgang mit den Mitmenschen nicht immer richtig ist und dass Sie auch von sich aus auf andere zugehen sollten. Sie neigen zur Vereinsamung, die - fast ausschließlich - auf Ihre Eigenheiten zurückzuführen sind.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
FILM = einen Aspekt unserer Vergangenheit, filmoder unseres Charakters

Assoziation: Ausagieren eines Drehbuches oder einer Geschichte. Ein Mittel, um sich vom Geschehen zu distanzieren. Fragestellung: Was ist meine Geschichte? Was will ich beobachten?   Handelt ein Traum davon, dass man, beispielsweise im Kino, sich einen Film anschaut, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass man einen Aspekt seiner Vergangenheit oder seines Charakters sieht, dem man mehr Beachtung als bisher schenken muß. ... weiter
KINO = den eigenen Lebensfilm, kinodie Situation, in der wir uns gerade befinden

Kino im Traum deutet meist an, dass man in einer Angelegenheit noch nicht klar genug sieht, vielleicht auch getäuscht wird; das muß aus der konkreten Lebenssituation verstanden werden. Der Sinngehalt von Kino-Träumen ist ähnlich wie bei Fernsehträumen. Das Kino ist jedoch ein öffentlich zugänglicher Ort, und wir müssen für einen Kinobesuch mehr tun als nur das Fernsehgerät einschalten; ein Kinotraum wirkt daher ... weiter
PLATZ = Zentrum der Psyche, platzeine bisher unbewußte Problematik ins Bewußtsein rufen

Platz im Traum warnt eindringlich davor, die Augen weiterhin vor Problemen zu verschließen; dabei kommt es auch darauf an, was auf dem Platz geschieht.   Der Platz im Traumgeschehen hat eine wichtige Bedeutung, auf ihn laufen meist viele Straßen zu; er ist also ein zentraler Punkt, vor allem wenn er rund oder quadratisch ist, so ist er ein Symbol für das Zentrum der Psyche. Mit einem solchen Traum soll die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Setzen

 

Ähnliche Träume:
 
05.02.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Einsam im Schnee
Ich stehe am Rande einer Waldlichtung und sehe eine einsame schneelandschaft
 

20.02.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Einsamkeit
In einem Raum war eine Wand und dahinter tanzte ein Pärchen.Ich tanzte auch aber mein Partner war unsichtbar weil ich übte. Als ich genug tanzen geübt hatte wollte ich zu dem Mann hinter der Wand die wie eine spanische Wand funktionierte. Aber als die Wand wegfiel war da kein Mann und kein tanz mehr. Stattdessen sah ich viele Fotos hinter der Wand von ganz kleinen Kindern. Da fiel mir mein Kind ein das ich verloren habe. Mein Kind das mich nie mehr sehen will und mich hasst. Ich weinte laut und schrie vor schmerz und Trauer
 

08.01.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
gemeinsames gehen
da war mein exfreund meine alte wohnung er hatte zwei monatsmiete nicht mehr bezahlt die wohnung war leer da war ein mann wir liefen zusammen einenh weg er küsste mich auf die wange er küsste mich mehrmals ich fand das schön und freute mich ich und der mann wir sassen im auto als plötzlich ein weisses auto zu uns kam und wollte uns rempeln aber wir wichen aus
 

13.12.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
einsam und verzweifelt
Ich bin einsam und verzweifelt, keiner möchte mit mir zu tun haben, meine Freunde sind distanziert und ich laufe alleine durch die Strasse.dann ruft mich eine alte Freundin von mir an die ich Jahre nicht gesehen habe und hat mir gesagt das sich die Leute über mich Beschwerd haben weil ich sehr gereizt und aggressiv reagiere. Dann war ich in einen raum wo nur nackte Menschen waren und ich war auch nackt und habe mich geschämt weil ich eine intimbehaarung hatte. Plötzlich sehe ich meine Mutter auf eine liege reingefahren und Sie hatte einen Auto Unfall und Sie war verletzt. Ich habe ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung