joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1171
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 27.12.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Ich bin in einer einsamen WErkstatt ...

Ich bin in einer einsamen WErkstatt. Ich fahre mit dem Fahrstuhl, da ist ein Mann drin vor dem habe ich Angst. Dann bin ich in einm Theater mit vielen Kindern.

Ausblenden

EINSAMKEIT = Ausdruck eines einspännigen, freudlosen Lebens, einsamkeitsich von Freunden absondern

Einsamkeit im Traum, als auch Verlassenheit sind oft der Ausfluß eines einspännigen Lebens. Einsamkeits-Symbole können aber, außer auf ein freudloses Leben, auch darauf hinweisen, dass wir uns in einer Angelegenheit von Freunden oder Kollegen absondern. Allein in einer Menge zu sein, ist ein Gleichnis der eigenen Isoliertheit, in einer Landschaft aber bestätigt es, dass man seine Entscheidungen lieber allein trifft. War man traurig, bestätigt der Traum, dass Alleinsein nicht immer gut ist.

Jeder Traum von Einsamkeit und Alleinsein, ob nun wörtlich oder in einer Menge, drückt Existenzunsicherheiten aus. Wer davon träumt, kultiviert sie vielleicht sogar. Typischer Traum von Menschen, die sehr ichbezogen leben, gern allein sind, dies aber nur ungern zugeben.
 
Siehe Alleinsein Gefühle Selbstmord Tränen Trauer Umherirren Verbergen Verlassen Weinen Wüste

  • Astronaut auf einem Weltraumspaziergang zu sein, kann irritieren und auf die eigenen tiefsten Empfindungen verweisen, dass man "letztlich doch ganz allein ist".
  • War man hingegen allein in einem Garten, dann ist dies sehr viel annehmbarer - sofern der Kontext des Traums nicht anderes andeutet.
  • Sieht man sich wieder als Kind, noch dazu allein und im Dunkeln, bedeutet dies, dass man lernen muss, sich auch mal auf andere zu verlassen und Hilfe derer, die helfen können, auch zu suchen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich einsam fühlen: glückhaftes Omen; auf eigenen Füßen stehen können und nicht vom Einfluß anderer Menschen abhängig sein.
(arab.):
  • in Einsamkeit leben: man wird dich verlassen.
(persisch):
  • Einsamkeit ist ein innerer Ruf nach sozialem Kontakt, den Sie also suchen sollen. Sie will zu bedenken geben, dass Ihr Umgang mit den Mitmenschen nicht immer richtig ist und dass Sie auch von sich aus auf andere zugehen sollten. Sie neigen zur Vereinsamung, die - fast ausschließlich - auf Ihre Eigenheiten zurückzuführen sind.

WERKSTATT = Interaktion und Begabung, Detailssich lohnende Projekte hervorbringen

Werkstatt im Traum symbolisiert den Teil von uns, der gewinnbringende sich lohnende Projekte hervorbringt - allerdings nicht unbedingt in finanzieller Hinsicht.

Eine Werkstatt kann der Ort sein, an dem man Gleichgesinnte trifft, Menschen mit der gleichen Art von Kreativität, wie man sie selbst besitzt. Daher versinnbildlicht die Werkstatt Interaktion und Begabung.
 
Spirituell: In einer Werkstatt wird Kreativität freigesetzt. Diese kann zum spirituellen Fortschritt des Träumenden beitragen.
 
Siehe Arbeitsplatz Auto Beruf Handwerker Mechaniker Tankstelle Werkzeug

  • In einer Werkstatt etwas reparieren stellt die Wiederherstellung von etwas Wichtigem im Leben dar - oder man ist gezwungen etwas zu erledigen, weil es sehr wichtig ist.
  • Das Objekt welches repariert wird, symbolisiert den Bereich des Leben, mit dem man sich beschäftigen wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Werkstatt sehen zeigt an, dass man seine Feinde mit außergewöhnlichen Strategien schwächen wird; ein glückverheißendes Omen..
(arab.):
  • Autowerkstatt: Dein Fleiß wird sich lohnen.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
FAHRSTUHL = der Wunsch nach Veränderung, fahrstuhlsich für etwas ohne weiteres entschließen

Assoziation: Zur Verbesserung der Lage höheren Ansprüchen genügen müssen. Fragestellung: Wie gut oder schlecht beherrsche ich die Situation?   Fahrstuhl im Traum weist auf unser Gespür hin, ob wir eine Angelegenheit ohne weiteres in den Griff bekommen können oder unter welchen Umständen wir sie durchstehen werden. Vielleicht entschließen wir uns ohne weiters für irgendetwas, wobei wir uns durchaus im Klaren ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
THEATER = auffallen, gefallen wollen, theaterjemand besonders beeindrucken wollen

Assoziation: Auffallen, gefallen wollen; Fragestellung: Wen möchte ich besonders beeindrucken?   Das Traumtheater stellt Situationen dar, wo man versucht sein bestes zu geben, um von den anderen bemerkt zu werden. Ein Wettbewerb der dramatischen Sprüche oder Aktionen. Man sollte darauf achten, dass Glaubwürdigkeit und Echtheit nicht bei aller Schauspielerei verloren gehen. Schnell kann man sich in einen Gecken ... weiter

Ähnliche Träume:
 
05.02.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Einsam im Schnee
Ich stehe am Rande einer Waldlichtung und sehe eine einsame schneelandschaft
 

20.02.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Einsamkeit
In einem Raum war eine Wand und dahinter tanzte ein Pärchen.Ich tanzte auch aber mein Partner war unsichtbar weil ich übte. Als ich genug tanzen geübt hatte wollte ich zu dem Mann hinter der Wand die wie eine spanische Wand funktionierte. Aber als die Wand wegfiel war da kein Mann und kein tanz mehr. Stattdessen sah ich viele Fotos hinter der Wand von ganz kleinen Kindern. Da fiel mir mein Kind ein das ich verloren habe. Mein Kind das mich nie mehr sehen will und mich hasst. Ich weinte laut und schrie vor schmerz und Trauer
 

08.01.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
gemeinsames gehen
da war mein exfreund meine alte wohnung er hatte zwei monatsmiete nicht mehr bezahlt die wohnung war leer da war ein mann wir liefen zusammen einenh weg er küsste mich auf die wange er küsste mich mehrmals ich fand das schön und freute mich ich und der mann wir sassen im auto als plötzlich ein weisses auto zu uns kam und wollte uns rempeln aber wir wichen aus
 

13.12.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
einsam und verzweifelt
Ich bin einsam und verzweifelt, keiner möchte mit mir zu tun haben, meine Freunde sind distanziert und ich laufe alleine durch die Strasse.dann ruft mich eine alte Freundin von mir an die ich Jahre nicht gesehen habe und hat mir gesagt das sich die Leute über mich Beschwerd haben weil ich sehr gereizt und aggressiv reagiere. Dann war ich in einen raum wo nur nackte Menschen waren und ich war auch nackt und habe mich geschämt weil ich eine intimbehaarung hatte. Plötzlich sehe ich meine Mutter auf eine liege reingefahren und Sie hatte einen Auto Unfall und Sie war verletzt. Ich habe ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung