joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1104
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 20.06.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Misslungener Raub

Ich wollte in einem Geschäft etwas einkaufen, nahm deshalb im Auto meine Geldtasche aus meiner Tasche. Mit meiner Geldtasche in der Hand kam ich ins Geschäft und dort wollten mir zwei Männer die Geldtasche entreissen. Ich klammerte mich jedoch sehr daran und liess sie nicht los. Ich schrie wie am Spiess bis mir jedmand zur Hilfe eilte. Somit konnten mir die zwei Männer meine Geldtasche nicht rauben.

Dein Traum von einem misslungenen Raub könnte verschiedene Emotionen und Situationen widerspiegeln. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Selbstschutz und Widerstand:

    Dein festes Klammern an deiner Geldtasche und dein lautes Schreien könnten auf einen starken Selbstschutzinstinkt und den Willen zur Verteidigung deiner persönlichen Besitztümer hindeuten. Dies könnte auf eine generelle Unsicherheit oder das Bedürfnis nach Kontrolle in bestimmten Lebensbereichen hinweisen.
  • Mangel an Vertrauen:

    Die Anwesenheit von zwei Männern, die versuchen, dir die Geldtasche zu entreißen, könnte auf eine grundsätzliche Wachsamkeit oder mangelndes Vertrauen in Bezug auf bestimmte Situationen oder Menschen in deinem Leben hinweisen.
  • Hilfe von außen:

    Die Tatsache, dass dir jemand zur Hilfe eilte, könnte darauf hindeuten, dass du in deinem sozialen Umfeld Unterstützung und Schutz erfährst. Dies könnte auch bedeuten, dass du nicht alle Herausforderungen allein bewältigen musst und auf die Hilfe anderer zählen kannst.
  • Umgang mit Konflikten:

    Der Traum könnte auf deine Fähigkeit hinweisen, in Konfliktsituationen zu reagieren und dich zu behaupten. Dein lautes Schreien könnte eine Möglichkeit sein, Aufmerksamkeit zu erregen und Unterstützung zu erhalten.

Weiterlesen

RAUB = Probleme und Verluste, raubauch menschliche Enttäuschung oder Zerstörung von Illusionen

Raub im Traum bringt bevorstehende Probleme und Verluste, manchmal auch eine menschliche Enttäuschung oder die Zerstörung von Illusionen zum Ausdruck. Ist man im Traum überfallen worden, befürchtet man, dass uns ein {geliebter} Mensch "geraubt" wird und glaubt, dass man es verhindern kann, wenn man besonders auf der Hut ist. Zugleich weiß man natürlich, dass es Verluste gibt, die man nicht durch Wachsamkeit verhindern kann. Dieses Hinundhergerissen-Sein zwischen Angst und der Hoffnung, dass man seinen "Schatz behalten" kann, wird im Traum als Raubszene umgesetzt.

Der Psychologe S. Freud interpretierte Raubträume als Angst vor Sexualität, was aber nur aus der Sichtweise seiner Zeit zu verstehen ist: Damals wurde Frauen "die Unschuld geraubt".
 
Siehe Diebstahl Drohung Erpressung Pistole Räuber Stehlen Überfall

  • Ausgeraubt werden bedeutet, dass man von anderen zu einem Verlust gezwungen wird. Solch ein Traum sagt voraus, dass dies mit Gewalt geschieht. Man glaubt, dass man im Wachleben ein Opfer ist, das gegen Aggressionen und Aufdringlichkeit machtlos ist. Raubträume könnten auch Ausdruck der berechtigten Sorge sein, dass uns jemand tatsächlich im Wachleben zu berauben beabsichtigt.
    • Ausgeraubt werden, ohne es zu wissen oder anwesend zu sein, zeigt an, dass bestimmte wichtige Veränderungen im Leben auftreten werden, ohne dass wir es bemerken. Probleme treten im Hintergrund auf, ohne dass wir davon wissen. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass wir bestimmte Geschäftsmöglichkeiten verlieren können. Konkurrenten werden Wege finden, um an uns unsere Gewinne zu kommen. Schauen wir uns deshalb unsere Vermögenswerte und Wertsachen genau an, um sicherzustellen, dass nichts Verdächtiges auftritt.
    • Wenn unser Haus ausgeraubt wird oder wir zu Hause ausgeraubt werden, sagt voraus, dass unser Glaube und unsere Überzeugungen in Frage gestellt werden. Unser Haushalt wird mit Schwierigkeiten und Problemen konfrontiert sein, die unsere Hoffnungen und unserem Geist schaden werden. Ein Ort, an dem wir Komfort und Sicherheit gefunden haben, ist in Gefahr. Der Traum deutet darauf hin, dass wir auf Verrat und familiäre Meinungsverschiedenheiten stoßen, die durch einen Außenstehenden verursacht werden könnten.
    • Wird unsere Handtasche oder Brieftasche geraubt, werden wir schon bald mit einer schwierigen und plötzlichen Situation konfrontiert werden. Wir müssen uns entscheiden, ob wir unsere Verluste reduzieren und für das kämpfen möchten, was uns gehört.
    • Wenn wir im Auto ausgeraubt werden, ist dies ein Hinweis darauf, dass unsere Mobilität und Flexibilität beeinträchtigt werden. Unsere Unabhängigkeit und Freiheit werden in Frage gestellt und wir werden der Entscheidungsfreiheit beraubt. Bleiben wir in nächster Zeit auf der sicheren Seite, und wagen uns nicht in unbekannte Gebiete! Achten wir auf unsere Umgebung und versuchen wir, nicht aufzufallen. Wenn wir mit unserem Vermögen oder unserem Status angeben, werden wir mit größter Wahrscheinlichkeit zum einfachen Ziel von Räubern und Betrügern.
    • Wird uns Geld oder Schmuck geraubt, werden wir im Wachleben verletzt werden. Jemand könnte uns aufgrund unseres Vermögens oder anderer Vorteile zu nahe kommen. Seien wir bereit, Gegenstände zu verlieren, die wir schätzen, wenn wir die Beziehung fortsetzen.
    • Wird uns das Handy geraubt oder gestohlen, wird jemand hinter unserem Rücken Intrigen verbreiten und versuchen unsere Kommunikationsbeziehungen zu zerstören. Der Traum sagt voraus, dass unsere Stimme verloren gehen oder uns gewaltsam weggenommen wird.
  • Wenn wir einen Kirchenraub erleben, bedeutet dies, dass unser Glaube oder unsere Ethik in Frage gestellt werden. Wir werden gebeten und gezwungen, Dinge zu tun, die gegen unseren Glauben verstoßen. Der Traum prophezeit, dass wir uns daran halten und einen wichtigen Aspekt unseres Glaubens verlieren werden.
  • Wer selbst jemanden oder anderen das Haus ausraubt, offenbart damit seine Feindseligkeit und Eifersucht gegenüber anderen Menschen im Wachleben. Er sucht nach Möglichkeiten, um von anderen zu nehmen. Er wird auf Kosten eines anderen im Leben Fortschritte machen. Der Traum deutet darauf hin, dass die Opfer kaum oder gar keine Verteidigung gegen seine Aggression haben werden.
  • Einen Raub oder Überfall im Traum zu planen, spiegelt wider, dass wir eine Art Eroberung mit Ideen und Strategien vorbereiten, die ziemlich fragwürdig sind. Der Traum zeigt jedoch, dass wir eine hohe Erfolgschance bei unserem Unternehmen haben werden, weil wir verschiedene Ergebnisse und mögliche Konsequenzen analysieren und planen.
  • Einen Raub beobachten ohne Opfer zu sein, kann andeuten, dass wir bestimmte Manipulationshandlungen im Wachleben bemerken und beobachten werden.
  • Einen Raub verhindern, ist ein Zeichen dafür, dass wir viele Dinge in unserem Leben ändern werden, um weiter zu kommen. Wir können die Scharlatane zuordnen, die uns im Wachleben die Begeisterung stehlen und zur Stagnation beitragen. Vermeiden wir diese negativen und giftigen Menschen, damit sie unsere positive Energie nicht mehr aufsaugen können.
  • Räuber, die wir auf frischer Tat ertappen, sind die Fehler, die wir mit uns herumschleppen müssen. Wenn wir sie erkannt haben, können wir gegen sie vorgehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • beraubt werden: es droht starke Gemütserregung durch Krankheit;
  • während einer Reise (im Zug) beraubt werden: bedeutet einen Unfall beim Sport;
  • einen Raub sehen oder selbst daran beteiligt sein: man möchte etwas an sich reißen, was einem gar nicht zusteht.
(arab.)
  • jemanden ausrauben: wenn du vorschnell handelst, wirst du nicht glücklich sein; auch: du brichst in eine fremde Ehe ein.
  • beraubt werden: achte auf die Gesundheit nahestehender Menschen.
  • Zeuge eines Raubes sein: man sollte sein Eigentum besser sichern, um keinen Verlust zu erleiden
  • auch: Vorsicht in der Liebe: ein Rivale könnte sich in eine Beziehung einmischen, die einem wichtig ist.
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
TASCHE = Entscheidungen treffen, taschesich Gedanken über seine Bedürfnisse machen

Assoziation: Die weiblichen Elementen der Identität. Fragestellung: Kann ich mich auf meine Erfahrungen verlassen?   Tasche im Traum symbolisiert meist Erfahrungen, Gefühle, Energien und geistige Besitztümer, die in einem Menschen ruhen und mehr genutzt werden sollen. Manchmal steht sie auch für sexuelle Bedürfnisse. Die richtige Deutung hängt davon ab, um welche Art von Tasche es sich handelt, etwa um eine ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
EINKAUFEN = heimliche Wünsche, einkaufenetwas haben wollen, das einem bisher verwehrt war

Assoziation: Finden, was man will, Wahlmöglichkeiten. Fragestellung: Was bin ich bereit, mit nach Hause zu nehmen?   Einkaufen im Taum ist ein wichtiger Anzeiger für unsere Wünsche und Bedürfnisse, da das Einkaufen häufig mit einer Art Genugtuung verbunden wird. Vielleicht will man im zwischenmenschlichen Bereich etwas haben, das einem bisher verwehrt war. Möglicherweise möchte man sich die Liebe einer ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
LOS = etwas viel leichter nehmen, losals es eigentlich ist

Lose im Traum {Lotterielos} umschreiben unser Los im Wachleben, wobei Gewinn und Niete gewissermaßen die Vorzeichen bilden. Es hat also kaum etwas mit finanziellem Glück oder Unglück zu tun. Und trotzdem kann man mit den Losen des Traumes gewinnen oder verlieren. Erkennen wir die Zahlen darauf und können wir sie uns merken, geben sie als Symbole weitere Deutungshinweise. Handelt es sich um ein Los ohne Zahlen oder ... weiter
EILE = sich gegen Druck von außen behaupten müssen, eileoder Angst haben, etwas zu versäumen

Eile im Traum weist darauf hin, dass man sich gegen Druck von außen behaupten muß. Eile kann auf verschiedene Weise in den Träumen auftauchen. Oft weist sie auf innere Unruhe, Unsicherheit und Nervosität hin. Unter Umständen enthält sie aber auch die Ermahnung, mehr zu überlegen, ehe man handelt, damit man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tut und dabei strauchelt. Ist man selbst in Eile, dann bereitet man sich ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Beutel Geschaeft

 

Ähnliche Träume:
 
27.04.2014  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Raub von Geldscheinen
Ich bin auf einer Straße und blicke bergaufwärts. Ich habe mehrere Geldscheine, die teilweise wie Gold glänzen. Es kommen Ausländer und wollen mein Geld rauben. Ich verstehe ihre Sprache nicht. Ich rufe um Hilfe und Freunde mit der selben Sprache kommen mir zur Hilfe. Ich versuche zwischendurch die Scheine in meinen Schuhen zu verstecken. Die Schuhe sind oben offen. Das Geld kann rausfallen. Am Ende wurde nichts gereaubt
 

09.01.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Raub im zimmer
War unterwegs mit Freunden. Ich war sehr in eile und ging zurück ins Zimmer um eine Dusche zu nehmen. Dort lag eine Pistole und ich habe einen Freund gerufen, weil in mir Angst hoch kam.
 

04.05.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
afrikaner rauben aus
Ganz viele afrikaner haben mich also meine freundin überfallen und ausgeraubt und die wollten die schlagen.
 

17.05.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Raub des Autoradios im Parkhaus ...
Raub des Autoradios im Parkhaus. Ich saß auf dem Fahrersitz, meine kleine Tochter neben mir in ihrem Kindersitz. Der Täter stieg unbemerkt in die rechte Seitentür des Autos und wollte das Autoradio aus der Armatur nehmen. Ich habe den Zündschlüssel aus dem Schloß gezogen und die Tür von innen verriegelt. Vor dem Auto stand noch ein weiterer Mann. Dann bin ich aufgewacht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung