joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 171
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.02.2023
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Rucksack im Bus vergessen

fahre mit Freunden in einem öffentlichen Bus, als ich aussteige, bemerke ich erst viel zu spät, daß ich meinen Rucksack im Bus liegen gelassen habe. Ich versuche Hilfe zu organisieren, aber ich habe nicht mal mein handy.
Rucksack im Bus vergessen

Träume von verlorenen Gegenständen, besonders wenn es sich um persönliche und wichtige Dinge wie einen Rucksack handelt, könnten auf verschiedene Bedeutungen hindeuten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verlustängste:

    Der Traum könnte auf Ängste vor Verlusten im wirklichen Leben hinweisen. Das Vergessen des Rucksacks könnte symbolisch für die Sorge um den Verlust von Besitztümern, Menschen oder Dingen sein, die dir wichtig sind.
  • Vergesslichkeit oder Überlastung:

    Träume von vergessenen Gegenständen können manchmal darauf hinweisen, dass du dich im Wachzustand überlastet oder überfordert fühlst. Es könnte eine Aufforderung sein, einen Gang runterzuschalten und mehr auf dich selbst zu achten.
  • Kommunikationsprobleme:

    Die Schwierigkeit, Hilfe zu organisieren, weil du nicht einmal dein Handy hast, könnte auf Kommunikationsprobleme oder das Gefühl der Hilflosigkeit hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten dabei hast, dich in bestimmten Lebenssituationen auszudrücken oder Unterstützung zu suchen.
  • Wertvolle Inhalte im Rucksack:

    Wenn der Rucksack wichtige oder persönliche Gegenstände enthält, könnte dies auf die Wertschätzung bestimmter Aspekte deines Lebens hinweisen, die du möglicherweise zu vernachlässigen drohst.

Weiterlesen

BUS = Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch, busin der Gemeinschaft rasch vorwärtskommen werden

Assoziation: Gemeinsame Reise; Kollektivverkehr.
Fragestellung: Welches Verhältnis besteht zwischen meiner persönlichen Macht und dem kollektiven Bewußtsein?
 
Der Bus im Traum stellt eine unangenehme oder unerträgliche Situation dar, bei der wir viel Geduld aufbringen müssen. Etwas funktioniert nicht nicht so, wie wir es uns vorstellen, oder wir glauben, dass etwas zu lange dauert. Ein Fernbus kann auch für Enttäuschungen oder unerwünschte Verzögerungen stehen. Ein Bus drückt aber auch unseren Gemeinschaftssinn aus.

Wie in der Realität: rasches Vorwärtskommen in Gemeinschaft. Manchmal ein Hilfestellungstraum für Menschen, die sich vergeblich bemühen, allein ein Ziel zu erreichen. Außerdem: Wie alle Fahrzeuge Symbol für Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch. Träumen wir häufig von Busfahrten, sollten wir uns an den Zustand des Busses und die Mitreisenden erinnern - hier wird der eigentliche Sinn des Traumes zu entschlüsseln sein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Bus für das allumfassende Gute.
 
Siehe Bahnhof Busfahrer Chauffeur Fahren Haltestelle Omnibus Reise Verspätung

  • In einem Bus fahren kann anzeigen, dass wir auf dem rechten Weg zum erreichen unserer Ziele sind. Der Aufenthalt in einem Bus zeigt, dass wir uns mit Gruppenbeziehungen auseinandersetzen und uns überlegen, wie wir in Zukunft mit unseren Mitmenschen umgehen wollen. Möglicherweise verspüren wir den Drang, für uns zu sein, obwohl wir einer Gruppe angehören und mit ihr für etwas engagiert kämpfen.
    • Selbst einen Bus fahren, kann anzeigen, dass wir uns für Freunde oder Kollegen verantwortlich fühlen.
    • Handelt es sich um eine holprige Busfahrt, sollten wir uns an die Gefühle dabei erinnern, um auf die Deutung zu schließen.
    • Eine Busreise kann Aufschluß darüber geben, wie wir derzeit mit unserer Reise durchs Leben umgehen. Dabei ist es wichtig festzustellen, ob der Bus einer festen Route folgte oder ziellos zu einem unbestimmten Ort fuhr.
  • Auf einen Bus warten legt nahe, dass es zu einer Verzögerung, einem Rückschlag, oder einer langen Wartezeit kommen wird. Wir warten oder bereiten uns auf eine Erfahrung vor, die wir nicht wirklich haben wollen. Das lange Warten an einer Bushaltestelle symbolisiert die Frustration auf dem Weg zum Ziel.
  • Den Bus verpassen, stellt verpasste Chancen dar, um mit unseren Problemen, die Geduld erfordern, umzugehen. Wir haben den Einstieg einer guten Gelegenheit verpasst, um ein Problem zu erledigen, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Dem Bus hinterher rennen zeigt, dass wir zu energisch darum kämpfen, kurzfristige Gewinne zu machen, statt uns auf ein langfristiges Projekt zu konzentrieren. Oder wir setzen uns mit etwas unnötig unter Druck, das eine lange Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Ein Luxusbus steht zwar für Bequemlichkeit, doch sind wir gezwungen, geduldig zu warten, bis etwas im Leben passiert. Angenehme Ablenkungen, innerhalb einer langen Wartezeit.
  • War der Traumbus ein Doppeldecker, sollten wir versuchen, die Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
  • Ein Schulbus kann eine bevorstehende Reise symbolisieren. Sind wir gerade dabei, irgendwohin zu reisen? Oder wird unsere Reise eher spiritueller oder emotionaler Natur sein. Wenn die Fahrt holprig und gefährlich ist, dürfen wir mit Schwierigkeiten auf der bevorstehenden Reise rechnen. Sind wir während der Fahrt von Freunden umgeben, können andere uns auf dem Weg helfen.
  • Ein Busunfall kann Ängste vor drohenden finanziellen Schwierigkeiten enthüllen. Oder er ist ein Symbol für unsere Angst vor Erfolg oder Misserfolg. Unser Unterbewusstsein sagt, dass etwas im Leben nicht stimmt. Vielleicht sind wir auf eine bestimmte Herausforderung oder ein bestimmtes Ereignis nicht vorbereitet, weil nicht genügend Zeit vorhanden ist, um uns darauf vorzubereiten. Der Busunfall symbolisiert den Mangel an Zeit und Vorbereitung.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bus fahren: langsamer und mäßiger Fortschritt bei Plänen und Zielen.
  • Bus voller Leute und dabei stehen müssen: sich mit vielen anderen messen müssen, um Erfolg zu haben.
  • im falschen Bus sein: im Leben den falschen Weg eingeschlagen haben.
  • mit Bus in die falsche Richtung fahren: man sondert sich von der Umwelt zu sehr ab.
(indisch):
  • mit Bus fahren: deine Energielosigkeit hindert dein Vorwärtskommen;
  • Bus sehen: langsames, aber sicheres Vorwärtskommen.

RUCKSACK = Selbstversorgung, Detailssich mit etwas alleine auseinandersetzen müssen

Assoziation: Tragbare Meinungen; leicht zu tragende Verantwortung; überleben.
Fragestellung: Was trage ich mühelos? Sind meine Glaubensgrundsätze tragbar?
 
Rucksack im Traum steht für Selbstversorgung. Ein Bereich des Lebens, in dem wir etwas alleine unternehmen. Es kann auch Probleme widerspiegeln, mit denen wir uns lieber alleine auseinandersetzen. Auch: Hoffnungen, Wünsche und Geheimnisse, die wir niemandem erzählen möchten; unser eigenes Ding machen; Belastungen und Verpflichtungen, die wir mit uns herumschleppen und von denen wir behindert werden. Vielleicht sollten wir uns wenigstens teilweise von unseren Lasten befreien.

In dem Rucksack könnten sich jedoch auch die Begabungen und Fertigkeiten befinden, mit denen wir zur besseren Bewältigung unseres Lebenswegs ausgerüstet sind. Dieses Traumbild kann auch für unsere Naturverbundenheit, die Einfachheit, gesunde Lebensweise und unsere Kraft stehen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verweist der Rucksack im Traum auf Eigenschaften, die außerhalb des Selbst existieren; man muss den Umgang mit ihnen erst erlernen. Je nachdem, wie man mit ihnen umgeht, können sie sich positiv oder negativ auswirken.
 
Siehe Abenteuer Bergtour Gepäck Gewicht Koffer Reise Reisegepäck Rücken Wandern Zelt

  • Wenn wir einen Rucksack tragen, fühlen wir uns vielleicht niedergeschlagen oder haben uns zu viel vorgenommen. Tragen wir den Rucksack eines anderen, übernehmen wir die Verantwortung für Probleme, die nicht die unseren sind. Egal ob wir selbst oder jemand anderes einen Rucksack trägt, so kann dieser auch für "schwere" Gefühle, wie Zorn oder Eifersucht stehen, oder für die von uns angesammelten Ressourcen.
    • Der schwere Rucksack zeigt, dass wir an Irrtümern und Fehlentscheidungen, die wir in unserem bisherigen Leben begangen haben, schwer zu tragen haben. Er kann auch das Ränkespiel hinter unserem Rücken darstellen, das uns psychisch leiden läßt.
  • Rucksack ablegen heißt im übertragenen Sinne ein Ablegen dessen, was auf unserer Seele lastet, oder das Erkennen von "Falschspielern", die intrigieren und uns hintergehen wollen.
  • Wer an Wiedergeburt glaubt, geht davon aus, dass sich in dem Rucksack jene karmischen Lasten befinden, die man aus einem früheren Leben mitgebracht hat.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rucksack sehen: Besuch aus weiter Ferne; man wird sein höchstes Glück in der Ferne, fernab von Freunden, finden;
  • Rucksack tragen: Schwierigkeiten für die nächste Zukunft die den Alltag erschweren;
  • Bei einer Frau, die einen zerlumpten Rucksack sieht, stehen Armut und Meinungsverschiedenheiten vor der Tür.
(arab.):
  • Rucksack sehen: deutet auf eine bevorstehende Reise; auch: du bekommst ein geheimnisvolles Geschenk;
  • Rucksack mit erfreulichen Dingen wie z.B. Proviant beladen sehen: man kann auf ein Leben im Wohlstand und Zufriedenheit hoffen;
  • schweren Rucksack tragen: man mag sich auf Beschwerden vorbereiten, die einem in naher Zukunft belasten werden.
(indisch):
  • Rucksack tragen: du machst einen Besuch.
  • Rucksack sehen: du wirst einen lieben Besuch erhalten.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
HANDY = emotionale Nähe, handyBeziehungen oder Dinge, die uns sehr wichtig sind

Assoziation: Kommunikation mit der Außenwelt. Fragestellung: Mit welchen Menschen stehe ich in emotionalem Kontakt?   Handy im Traum repräsentiert, dass wir dringend etwas benötigen. Dabei kann es sich um Wünsche, Überzeugungen, Vertrauen, Begierde oder Sehnsüchte handeln, die uns wichtig sind und die wir nicht verlieren wollen. Es kann auch Verbindungen zu andere Menschen symbolisieren, von denen wir uns ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
PLAN = Richtung, die man einschlagen muß, planum ein Ziel zu erreichen

Plan im Traum zeigt die Richtung an, die man einschlagen muß, um ein Ziel zu erreichen. Er ist wie die Landkarte zu deuten und besitzt meist schon deutlichere Bilder der Seele. Von der Planung und Organisation von Veranstaltungen zu träumen, bedeutet ein steigender Lebensstatus. Geträumte Planung bedeutet auch Rechtfertigung der eigenen Verantwortung oder Handlungen.   Siehe Landkarte Messen Ordnung Reise Überwachung
LIEGEN = eine Verschnaufpause benötigen, liegenum nachzudenken, welche Entscheidung man treffen soll

Assoziation: Faulheit, Motivationslosigkeit und Ungewissheit. Fragestellung: Was macht mich träge?   Liegen im Traum bedeutet, man denkt noch darüber nach, welche Entscheidung man treffen soll. Man ist noch nicht bereit oder nicht stark genug, um entschieden gegen ein Problem ankämpfen zu können. Mit anderen Personen zu liegen, ohne dabei Sex zu haben, kann folgende Bedeutungen haben: Zusammen liegen deutet ... weiter

Ähnliche Träume:
 
27.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rucksack voll edler Spiele
Ich stehe am Bahnhof oder an einer Haltestelle, warte auf die Bahn. Auf der anderen Seite des Geländers kommt eine Gruppe Menschen auf mich zugelaufen. Zwei Frauen und ein paar Kinder. Eines der Kinder fragt mich, ob es die Puzzle haben könnte. Ich antworte, daß ich sie ihm sehr gerne mitbringe, sie aber jetzt leider nicht dabei hätte. Trotzdem schaue ich in meinem Rucksack nach. Ich hole nach und nach wunderschöne, hochwertige, noch eingeschweißte Spiele heraus. Alle in goldener Metall Ausführung, also super Deluxe Ausgaben! Einige der Spiele zeige ich den beiden Damen, sie sind ...
 

13.04.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Wohnung Hunde Ratten viele Menschen Rucksack Brötchen
Eine Wohnung. Sehr viele Menschen, die meisten fremd. Ich habe mein eigenes Zimmer, darin steht nur mein Bett. Irgendwann baut es jemand ab, sie brauchte den Platz. Ich biete einer Bekannten Hilfe an. Sie lehnt sie ab. Zwei Hunde pinkeln nacheinander an die gleiche Stelle (an eine Ecke der Tischdecke, die auf dem Esstisch liegt). Ich öffne meinen Rucksack, entdecke darin ein Brötchen und drei Scheiben Wurst, die ich zuvor gekauft hatte. Beim kramen tauchen plötzlich immer mehr Brötchen auf und immer mehr Wurst! Diese hatte ich aber nicht gekauft! In ein Brötchen belegt ...
 

04.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Verlorene Rucksack
Ich war mit meine Freundin in der Stadt in der ich aufgewachsen bin unterwegs, dann bemerkte ich dass ich meinen Rucksack verloren habe. Ich habe mich entschuldigt und bin weggerannt um meinen Rucksack zu suchen. Als ich durch die Fußgängerzone rannte, kam ich kaum vorwärts, es standen auch überall Verkaufs-stände und viele Menschen. Ich bin aufgewacht bevor ich meine Tasche finden konnte.
 

03.04.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Rucksack im Stadtteil Kulturzentrum vergessen
Mit einer Bekannten/Freundin besuche ich eine Veranstaltung im Kulturzentrum des Stadtteils. Nachher gehen wir zusammen zum Bahnhof, in dessen Nähe ich auch wohne. Unterwegs merke ich dass ich meinen Rucksack vergessen hab. Ich erkläre der Freundin den Weg zum Bahnhof und geh zurück zum Kulturzentrum. Unterwegs lande ich in einem anderen Haus, in dem ich meinen Physiotherapeuten sehe. Ich möchte ihm etwas mitteilen zur gestrigen Behandlung, doch er ist zu sehr mit anderen beschäftigt. Also geh ich wieder raus. Beim überqueren der Straße fällt mir eine Frau im Cabrio Sportwagen auf ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung