joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 160
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.07.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Waschbecken

Ich Putze eine fremdes Waschbecken,das eine war sauber das andere schmutzig,ich musste an einem Waschbecken das ganze wegräumen
Waschbecken

Hier sind einige mögliche Deutungsansätze für das Putzen eines fremden Waschbeckens:

  • Reinigung und Ordnung:

    Das Putzen eines Waschbeckens könnte symbolisieren, dass du in deinem Leben nach Reinheit, Ordnung oder Klarheit strebst. Es könnte darauf hinweisen, dass du bestrebt bist, Unordnung, Unklarheiten oder belastende Elemente aus deinem Umfeld zu entfernen.
  • Fremdes Waschbecken:

    Das fremde Waschbecken könnte für Aspekte stehen, die nicht unmittelbar mit dir zu tun haben, sondern eher im sozialen oder zwischenmenschlichen Kontext liegen. Das eine saubere und das andere schmutzige Waschbecken könnten auf Unterschiede oder Kontraste in Beziehungen oder sozialen Verbindungen hinweisen.
  • Wegräumen des Schmutzes:

    Das Wegräumen von Schmutz im Traum könnte auf den Wunsch hindeuten, sich von belastenden oder störenden Elementen zu befreien. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, dich von unnötigem Ballast zu befreien und Platz für positive Veränderungen zu schaffen.
  • Zwiespalt zwischen sauber und schmutzig:

    Der Kontrast zwischen dem sauberen und schmutzigen Waschbecken könnte auf innere Konflikte oder Ambivalenzen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich zwischen verschiedenen Optionen, Beziehungen oder Ansätzen entscheiden musst und versuchst, eine klare Richtung zu finden.
  • Handeln in einem fremden Umfeld:

    Die Tatsache, dass es sich um ein fremdes Waschbecken handelt, könnte darauf hinweisen, dass die Herausforderungen oder Situationen, denen du gegenüberstehst, möglicherweise nicht vollständig unter deiner Kontrolle stehen oder nicht direkt mit dir verbunden sind.

Ausblenden

WASCHBECKEN = einen lästigen Aspekt beenden, waschbeckenBefreiung von Sorgen, Trübsal und Krankheit

Waschbecken im Traum fängt die Idee ein, wie Gefühle gespeichert und ein- und ausgeschaltet werden, da Wasser im Allgemeinen Emotionen symbolisiert. Das Waschbecken selbst ist normalerweise der Ort, an dem wir unnötige Rückstände waschen oder entfernen, also ein Symbol dafür, dass Schwierigkeiten oder veraltete Ideen weggespült werden.

Das Waschbecken repräsentiert die Fähigkeit, unangenehme Gefühle auszuschalten und zu kontrollieren. Es zeigt, dass wir einen Weg gefunden haben, bestimmte Aspekte unseres Lebens zu beenden. Wir reinigen uns von schlechten Gedanken, Gefühlen oder Situationen, damit wir unsere Pläne erfolgreich umsetzen können.
 
Siehe Hand Handtuch Reinigen Seife Waschen Wasserhahn

  • Waschen wir darin die Hände, stellt dies einen lästigen Aspekt des Lebens dar, der jetzt beendet wird. Wir erkennen, was wir loswerden wollen. War es eine dumme Idee, ein unangenehmes Gefühl oder eine vertrackte Situation?
  • Eine Küchenspüle deutet an, dass wir nach einem Weg suchen, um unsere Wünsche erfüllen zu können. Dabei kommte es darauf an, wie das Festhalten von Gefühlen unser Glück und unsere Bedürfnisbefriedigung in der Gegenwart beeinflusst. Oft verbindet die Küche Traumbilder mit dem, was wir aus der Psychodynamik unserer Familie übernommen haben.
  • Ein Waschbecken im Badezimmer steht für unseren Wunsch, intimer zu sein oder uns selbst zu offenbaren.
  • Ein schmutziges Waschbecken im Traum spiegelt wider, dass unser Leben womöglich außer Kontrolle gerät. Wir vernachlässigen bestimmte wichtige Bereiche unseres Lebens, oder halten zulange an gewissen Gefühlen fest, als wir sollten.
  • Ein überlaufendes Waschbecken deutet darauf hin, dass im Moment zu viele Dinge gleichzeitig passieren. Wir nehmen mehr auf uns, als wir bewältigen könnten, weil wir zu viel erreichen wollen. Etwas wird schief gehen und alles noch viel schlimmer machen. Seien wir uns bewusst, dass wir bestimmte Aufgaben nicht zu Ende bringen können.
  • Trübes Wasser in einem Waschbecken symbolisiert schmerzhafte Gefühle, die freigesetzt werden müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich im Waschbecken waschen: man wird eine Schuld tilgen.
  • Waschbecken sehen, verheißt Befreiung von Sorgen, Trübsal, Krankheit; naher Todesfall;
  • sich die Hände waschen: man wird von einer unbewußten Reue über eine schlechte Handlung geplagt; auch: verheißt eine angenehme Stellung; Ansehen; auch: an einem Fest teilnehmen.
  • Hände waschen signalisiert Unschuld oder das Zurückweisen von Schuld.
  • sich mit Seife die Hände waschen: eine tiefe Schuld bedrückt einem, die man baldmöglichst wieder gut machen sollte;
  • Badet eine junge Frau in einem Becken, kann Sie aufgrund ihrer weiblichen Reize mit Freundschaften rechnen.
(arab.):
  • Waschbecken als ein flaches Gefäß sehen: Zuneigung;
  • Waschbecken aus Silber oder Gold sehen: Treue und Ergebenheit;
  • Waschbecken von Messing oder Kupfer: du kannst auf Treue und Zuverlässigkeit bauen;
  • sich im Waschbecken waschen: du wirst eine Schuld tilgen;
  • Waschbecken von Porzellan oder Steingut: treues Gesinde;
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
PUTZFRAU = Unterordnung, putzfraudie sich völlig dem Willen einer anderen Person anpasst

Putzfrau im Traum repräsentiert einen Aspekt von uns selbst, der völlig dem Willen einer anderen Person entspricht. Wir stellen fremde Bedürfnisse über die eigenen. Vielleicht fühlen wir uns nur dann wohl wenn wir ständig jemandem untergeordnet sind. Im Alptraum stellt ein Dienstmädchen die Gefühle des Unterschätztwerdens dar, oder macht deutlich, dass wir es jemandem zu einfach machen. Eine Putzfrau sehen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
19.11.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Waschbecken verweigert
Bin in einer Diskothek und will mir die Hände waschen. Gelange in die Küche, dort wird mir aber der Zugang zum Waschbecken verweigert.
 

Überlaufendes Becken04.10.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Überlaufendes Becken
Das Spülbecken läuft über weil der Abfluss verstopft ist.Nachdem ich den Abfluss befreien läuft das Wasser nicht mehr über.
 

03.03.2015  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
waschbecken
ich war mit meiner ex Partnerin unterwegs als ich wieder in die Wohnung kam fiel mir auf das ich vergessen hatte das wasser im Waschbecken auszustellen das wasser lief über
 

21.10.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Waschbecken
Mein Zimmer ist ohne mein Wissen völlig verändert worden.Das war wirklich überraschend und hat mich erstaunt.Mein Waschbecken wurde an eine andere Stelle montiert und ich empfand das sehr störend,ja geradezu empörend.Es befand sich jetzt an der linken Wand,man kann es jetzt dort sofort sehen,das finde ich unangenehm.Wer kommt auf die Idee,mein Waschbecken einfach an eine Stelle zu setzen,wo ich nicht damit umgehen kann.Das hat mich sehr beunruhigt.Die Störung war so eindringlich,dass ich im Traum bewußt wurde und mir sagte,es ist ja nur ein Traum.Später ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung