joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 180
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 19.11.2021
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Waschbecken verweigert

Bin in einer Diskothek und will mir die Hände waschen. Gelange in die Küche, dort wird mir aber der Zugang zum Waschbecken verweigert.

Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Diskothek:

    Eine Diskothek könnte für soziale Interaktion, Spaß oder eine lebhafte Umgebung stehen. Der Ort, an dem Menschen tanzen und feiern, könnte auf das Verlangen nach Freude und Geselligkeit hinweisen.
  • Waschen der Hände:

    Das Waschen der Hände ist oft mit Reinigung und Reinheit verbunden, sowohl physisch als auch metaphorisch. Es könnte darauf hinweisen, dass du den Wunsch nach Klärung oder Erneuerung in einer bestimmten Situation oder in deinem Leben hast.
  • Verweigerung des Zugangs zum Waschbecken:

    Die Verweigerung des Zugangs zum Waschbecken könnte auf Hindernisse oder Schwierigkeiten hindeuten, die dir im Weg stehen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten beim Umgang mit bestimmten Emotionen oder Herausforderungen hast.
  • Küche als Ort der Zubereitung:

    Die Küche könnte als Ort der Zubereitung und Vorbereitung stehen. Die Verweigerung des Zugangs zum Waschbecken in der Küche könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, in deinem Leben nicht die notwendigen Vorbereitungen treffen zu können.
  • Gefühl der Frustration oder Unzufriedenheit:

    Der Traum könnte auch auf Gefühle der Frustration oder Unzufriedenheit mit einer bestimmten Situation in deinem Leben hinweisen. Es könnte das Bedürfnis nach Veränderung oder Lösungen symbolisieren.

Weiterlesen

WASCHBECKEN = einen lästigen Aspekt beenden, waschbeckenBefreiung von Sorgen, Trübsal und Krankheit

Waschbecken im Traum fängt die Idee ein, wie Gefühle gespeichert und ein- und ausgeschaltet werden, da Wasser im Allgemeinen Emotionen symbolisiert. Das Waschbecken selbst ist normalerweise der Ort, an dem wir unnötige Rückstände waschen oder entfernen, also ein Symbol dafür, dass Schwierigkeiten oder veraltete Ideen weggespült werden.

Das Waschbecken repräsentiert die Fähigkeit, unangenehme Gefühle auszuschalten und zu kontrollieren. Es zeigt, dass wir einen Weg gefunden haben, bestimmte Aspekte unseres Lebens zu beenden. Wir reinigen uns von schlechten Gedanken, Gefühlen oder Situationen, damit wir unsere Pläne erfolgreich umsetzen können.
 
Siehe Hand Handtuch Reinigen Seife Waschen Wasserhahn

  • Waschen wir darin die Hände, stellt dies einen lästigen Aspekt des Lebens dar, der jetzt beendet wird. Wir erkennen, was wir loswerden wollen. War es eine dumme Idee, ein unangenehmes Gefühl oder eine vertrackte Situation?
  • Eine Küchenspüle deutet an, dass wir nach einem Weg suchen, um unsere Wünsche erfüllen zu können. Dabei kommte es darauf an, wie das Festhalten von Gefühlen unser Glück und unsere Bedürfnisbefriedigung in der Gegenwart beeinflusst. Oft verbindet die Küche Traumbilder mit dem, was wir aus der Psychodynamik unserer Familie übernommen haben.
  • Ein Waschbecken im Badezimmer steht für unseren Wunsch, intimer zu sein oder uns selbst zu offenbaren.
  • Ein schmutziges Waschbecken im Traum spiegelt wider, dass unser Leben womöglich außer Kontrolle gerät. Wir vernachlässigen bestimmte wichtige Bereiche unseres Lebens, oder halten zulange an gewissen Gefühlen fest, als wir sollten.
  • Ein überlaufendes Waschbecken deutet darauf hin, dass im Moment zu viele Dinge gleichzeitig passieren. Wir nehmen mehr auf uns, als wir bewältigen könnten, weil wir zu viel erreichen wollen. Etwas wird schief gehen und alles noch viel schlimmer machen. Seien wir uns bewusst, dass wir bestimmte Aufgaben nicht zu Ende bringen können.
  • Trübes Wasser in einem Waschbecken symbolisiert schmerzhafte Gefühle, die freigesetzt werden müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich im Waschbecken waschen: man wird eine Schuld tilgen.
  • Waschbecken sehen, verheißt Befreiung von Sorgen, Trübsal, Krankheit; naher Todesfall;
  • sich die Hände waschen: man wird von einer unbewußten Reue über eine schlechte Handlung geplagt; auch: verheißt eine angenehme Stellung; Ansehen; auch: an einem Fest teilnehmen.
  • Hände waschen signalisiert Unschuld oder das Zurückweisen von Schuld.
  • sich mit Seife die Hände waschen: eine tiefe Schuld bedrückt einem, die man baldmöglichst wieder gut machen sollte;
  • Badet eine junge Frau in einem Becken, kann Sie aufgrund ihrer weiblichen Reize mit Freundschaften rechnen.
(arab.):
  • Waschbecken als ein flaches Gefäß sehen: Zuneigung;
  • Waschbecken aus Silber oder Gold sehen: Treue und Ergebenheit;
  • Waschbecken von Messing oder Kupfer: du kannst auf Treue und Zuverlässigkeit bauen;
  • sich im Waschbecken waschen: du wirst eine Schuld tilgen;
  • Waschbecken von Porzellan oder Steingut: treues Gesinde;
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
WASCHEN = sich von negativen Gefühlen befreien, waschensich von einem Vorwurf reinwaschen wollen

Waschen im Traum steht für das Streben nach einer Beziehung zum emotionalen Selbst und zum erfolgreichen Umgang mit ihm, da Wasser ein Symbol für Gefühle und das Unbewußte ist. Wir wollen uns von unerwünschten Gefühlen oder Widrigkeiten des Leben befreien. Vielleicht wollen wir einen Neuanfang machen. Wäscht man entweder sich selbst oder ein Kleidungsstück, so befreit man sich damit symbolisch von negativen ... weiter
DISKOTHEK = der Wunsch nach einem intensiveren Lebensgefühl, diskothekauch jugendliche Selbstdarstellung

Assoziation: Saturday Night Fever. Fragerstellung: Brauche ich mehr Sex, Drogen und Rock 'n' Roll?   Diskothek im Traum steht für ein intensives Lebensgefühl und jugendliche Selbstdarstellung. Vielleicht befinden wir uns gerade in einer Zeit, die von lang andauernden Vergnügungen beherrscht ist. Es kann aber auch ein Mangel von Pflichtbewusstsein, etwa die Vernachlässigung von Verantwortlichkeiten gemeint sein, weil ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Waschbecken28.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Waschbecken
Ich Putze eine fremdes Waschbecken,das eine war sauber das andere schmutzig,ich musste an einem Waschbecken das ganze wegräumen
 

Überlaufendes Becken04.10.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Überlaufendes Becken
Das Spülbecken läuft über weil der Abfluss verstopft ist.Nachdem ich den Abfluss befreien läuft das Wasser nicht mehr über.
 

03.03.2015  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
waschbecken
ich war mit meiner ex Partnerin unterwegs als ich wieder in die Wohnung kam fiel mir auf das ich vergessen hatte das wasser im Waschbecken auszustellen das wasser lief über
 

21.10.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Waschbecken
Mein Zimmer ist ohne mein Wissen völlig verändert worden.Das war wirklich überraschend und hat mich erstaunt.Mein Waschbecken wurde an eine andere Stelle montiert und ich empfand das sehr störend,ja geradezu empörend.Es befand sich jetzt an der linken Wand,man kann es jetzt dort sofort sehen,das finde ich unangenehm.Wer kommt auf die Idee,mein Waschbecken einfach an eine Stelle zu setzen,wo ich nicht damit umgehen kann.Das hat mich sehr beunruhigt.Die Störung war so eindringlich,dass ich im Traum bewußt wurde und mir sagte,es ist ja nur ein Traum.Später ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung