joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 113
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.07.2022
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 70-77 diesen Traum ein:

Wohnung

Ich beziehe eine neue kleine Wohnung. Es sind schon Möbel da, nur 1 Fernseher fehlt. Fremde junge Leute helfen mir. Ihre Kinder rennen in der Wohnung umher. Ich sage, sie sollen aufhören, mit Rumtoben. Die Wohnung ist sehr schön. Ich bin aber traurig, dass ich hier ganz alleine wohnen werde. Wir warten alle zusammen auf weitere Freunde. Wir wollen ausgehen. Das Wohnzimmerfenster zeigt auf Feld und Wald. Es strahlt Ruhe aus, macht mich aber traurig.

Dein Traum von der neuen Wohnung könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von deinen persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Neuer Lebensabschnitt:

    Das Beziehen einer neuen Wohnung deutet oft auf einen Übergang oder einen neuen Lebensabschnitt hin. Die bereits vorhandenen Möbel könnten darauf hinweisen, dass du bereits einige Erfahrungen gemacht oder Ressourcen in diesem neuen Abschnitt deines Lebens mitbringst.
  • Fehlender Fernseher:

    Das Fehlen des Fernsehers könnte auf den Wunsch nach Unterhaltung oder Kommunikation hindeuten. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in diesem neuen Lebensabschnitt noch nach einer Art der Informationsaufnahme suchst.
  • Unterstützung von Fremden:

    Die Hilfe von fremden jungen Leuten könnte symbolisieren, dass du in deinem sozialen Umfeld Unterstützung oder Hilfe findest. Die Kinder, die in der Wohnung herumtoben, könnten für Energie und Aktivität stehen, die in dein Leben gebracht wird.
  • Einsamkeit trotz Schönheit:

    Das Gefühl der Traurigkeit in der schönen Wohnung könnte auf die Emotion der Einsamkeit hinweisen, selbst wenn äußerlich alles positiv erscheint. Dies könnte auf einen inneren Wunsch nach mehr sozialer Interaktion oder Nähe hinweisen.
  • Warten auf Freunde:

    Das Warten auf weitere Freunde und der Wunsch, gemeinsam auszugehen, könnten darauf hindeuten, dass du dich nach sozialer Verbindung sehnst und auf die Ankunft neuer Beziehungen oder gemeinsamer Aktivitäten hoffst.
  • Blick auf Feld und Wald:

    Das Wohnzimmerfenster mit Blick auf Feld und Wald könnte auf den Wunsch nach Ruhe und Naturverbundenheit hinweisen. Gleichzeitig könnte es eine Sehnsucht nach einer ruhigen Umgebung repräsentieren.

WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst.
Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?
 
Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch scheint es eine solide Umgegung zu sein, in der wir jedoch nur beschränkt Änderungen vornehmen dürfen.

Vielleicht stecken wir gerade in einer bescheidenen emotionalen oder wirtschaftlichen Krise. Auch: Überschaubare Hindernisse, mit denen wir recht leicht fertig werden können. Welche Anteile unseres Selbst haben wir in Besitz genommen? Sinnbild des eigenen Lebensbereiches, der überschaubaren individuellen Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit. Das eigene Ich.
 
Siehe Dachkammer Haus Hochhaus Mansarde Mieter Obdach Zimmer

  • Wenn wir eine schöne neue Wohnung beziehen, können wir mit einer erfreulichen Veränderung unserer Lebensverhältnisse rechnen.
  • Ziehen wir in eine jämmerliche Bruchbude ein, so leiden wir im Wachleben möglicherweise an einer Krankheit oder unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind auf dem Nullpunkt angelangt. Auch: Das Gefühl haben, lästige Probleme und Ärgernisse einfach hinnehmen zu müssen. Keine Zeit für uns alleine haben oder keine Privatsphäre haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wohnung ist wie Zimmer oder Haus zu verstehen: die Wohnung ist man selbst; scheinbare Verbesserung der Verhältnisse.
  • in seiner eigenen Wohnung sein oder sie sehen: man wird sich bei einem anderen wie zu Hause fühlen.
  • eine schöne Wohnung besitzen: die Zukunft sieht äußerst erfreulich aus.
  • die eigene Wohnung nicht finden: man wird den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
  • keine Wohnung haben: man wird in vielen Dingen Pech haben oder mit Entscheidungen falsch liegen.
  • die Wohnung wechseln: hektisches Handeln und eilige Reisen werden auf einen zukommen.
  • eine fremde Wohnung sehen oder darin sein: kündet meistens eine große Veränderung an; daheim kommen ungemütliche Tage auf einen zu.
  • eine Wohnung mieten: verspricht eine Besserung der Lage.
  • Wohnung für Männer - eine Wohnung mit vielen offenen Türen sehen: symbolisiert verschiedene Frauenbeziehungen.
  • Wohnung für Männer - eine mit viel Holz ausgestattete Wohnung sehen: man sehnt sich nach einer eher mütterlichen Frau.
  • Wenn eine junge Frau ihre Wohnung verläßt, bedeutet dies, dass gegen sie gehetzt wird und Lügen über einem verbreitet werden.
(arab.):
  • Wohnung ansehen: du denkst ans Heiraten.
  • eine schöne Wohnung besitzen: deutet auf eine erfreuliche Zukunft.
  • Wohnung verlassen: schwerer Streit in der Ehe.
  • Wohnung wechseln: du hast das Bedürfnis nach Änderung nicht nur in der Lebensführung, sondern auch in den beruflichen Neigungen.
(indisch):
  • eine schöne, geräumige Wohnung haben: du wirst durch Klugheit zu Erfolgen kommen.
  • ärmliche und beschränkte Wohnung: du wirst trotz bestem Willen dich nicht emporarbeiten können.
  • Wohnung mieten: Mühseligkeiten.
  • Wohnung ansehen: eine Veränderung bereitet sich vor.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
RENNEN = sich im Leben behaupten, rennenin einer Sache unbedingt Fortschritte machen wollen

Assoziation: Schnelle Bewegung; Flucht; Freude an körperlicher Betätigung. Fragestellung: Was bewegt mich?   Rennen im Traum oder jemanden rennen sehen verdeutlicht, wie man sich im Leben behaupten kann. Einfach nur rennen kann, eine Situation im Wachleben darstellen, bei der man bestrebt ist, ein konstantes Tempo aufrecht zu erhalten. In einer Angelegenheit unbedingt Fortschritte machen wollen. Auf etwas ... weiter
TRAURIGKEIT = eine Betrübnis, traurigkeitdie von einer starken Reaktion auf persönliche Erlebnisse ausgelöst wird

Traurigkeit im Traum verspricht nach alter Traumdeutung, dass Wünsche und Hoffnungen bald erfüllt werden. Es kommt vor, dass man aus einem Traum mit einem überwältigenden Gefühl von Traurigkeit erwacht.   Oft wird man sich gar nicht an das konkrete Traumgeschehen erinnern können, das diese Traurigkeit verursachte, aber ein andermal können auch sehr kräftig Symbole in solchen Träumen auftauchen, etwa der Tod eines ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Leute Macht Moebel Schoenheit Fernsehen Eins Klein Neu Feld Ruhe Strahlen

 

Ähnliche Träume:
 
05.10.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Löcher in meiner Wohnung
Viele Glory holes in der Wohnung. Es öffnen sich Löcher aus denen entweder Münder, Hände oder Schwänze rausschauen. Die Löcher konnten dann zugeschoben werden oder ich schob kleine Pflanzen darüber.
 

Halbfertige Wohnung14.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Halbfertige Wohnung
Viele Menschen waren um mich herum in einer mir unbekannten großen Wohnung . Sie war altmodisch und verwinkelt, draußen war ein großer Garten. Wir saßen zusammen und ein Mann versuchte mich mit seinen Reden zu nerven und auszufragen.Sogar den anderen fiel es auf . Alle Personen im Raum waren fremde.Irgendwann ging ich aus dem Raum und suchte Ruhe, doch dann war der nervige Mann wieder da , irgendwie gefiel er mir, doch ich habe Sehnsucht nach einem anderen Mann und sagte er würde gerne die restliche ...
 

25.03.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
In die Wohnung kommen
Es standen zwei Menschen vor meiner Tür. Eine Frau und ein Mann die Frau war rot blond und der Mann hatte braun graue Haare. Die hatten ein passenden Schlüssel für meine Tür und wollten immer wieder in meine Wohnung rein. Da aber unsere Schlüssel von drinnen steckte konnte ich ihn immer wieder festhalten das sie den Schlüssel von außen nicht drehen konnten. Sie haben immer wieder gelauscht und dann hört ich jedes Mal wenn die den Schlüssel ins Schloss steckten um ihn um zu drehen. Dann standen sie unten vor der Tür und haben mich gesehen das ich zu Hause war wärend ich durchs ...
 

18.03.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Ferienwohnung und Flughafe
Ich befinde mich in einer Ferienwohnung. Bald wollen wir abreisen, zum Flughafen. Erst möchte ich die Wohnung putzen. Plötzlich ist der Boden voller Wasser. Ich versuche, das Wasser aufzufrischen. Unter der Küche ist ein rechteckiges Loch. Auch dieses ist voller Wasser gelaufen. Ich schöpfe das Wasser mit Eimern aus. Mich verunsichert es, dass ich nicht weiß, wann ich am Flufhafen sein muss. Ich schaffe es nicht, die ganze Wohnung zu putzen. Um das Bad wird sich jemand anderes kümmern.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung