joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 259
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 01.05.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Kakerlaken in Essig

Ich war in einer Küche und hatte einen Topf auf dem Herd. Ich musste noch etwas würzen. das Gewürz war wie brauner Essig in einer kleinen Flasche mit Schraubverschluss. Ich drehte die Flasche aif und kippte die Flüssigkeit in s Essen im Topf, dabei krabbelten zwei riesige braune Kakerlaken aus der Flasche, eine landete im Essen, die andere klammerte sich an meinen Fingern fest.Ich spürte im Traum unglaublichen Ekel. 1.Gefühl...das Essen ist versait, kann man wegkippen, zweites Gefühl, eie bekomme ich dieses Fing von meiner Hand weg...brrrrr. Dann bin ich gottseidank sofort aufgewacht.
Kakerlaken in Essig

Dein Traum scheint von starken visuellen und emotionalen Elementen geprägt zu sein. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Essen und Würzen:

    Die Zubereitung von Essen in einem Traum kann auf die Art und Weise hinweisen, wie du deine Erfahrungen oder Projekte "zubereitest" oder gestaltest. Das Hinzufügen von Würze könnte auf den Wunsch nach Abwechslung oder neuen Aspekten in deinem Leben hinweisen.
  • Brauner Essig:

    Die Wahl des braunen Essigs als Gewürz könnte auf eine Verbindung mit Erde oder Natur hinweisen. Brauner Essig könnte auch für etwas stehen, das als "sauer" oder unangenehm empfunden wird.
  • Kakerlaken:

    Kakerlaken sind oft mit Ekel und Unreinheit assoziiert. Das Auftauchen von Kakerlaken in deinem Essen könnte auf das Gefühl von Kontamination oder Beeinträchtigung in Bezug auf etwas hinweisen, das du als negativ oder schädlich empfindest.
  • Ekelgefühl:

    Der ausgeprägte Ekel in deinem Traum könnte darauf hinweisen, dass du starke Ablehnung oder Abneigung gegenüber bestimmten Aspekten deines Lebens oder bestimmten Situationen empfindest.
  • Aufwachen:

    Das Aufwachen kurz nach dieser unangenehmen Szene könnte darauf hindeuten, dass dein Unterbewusstsein versucht hat, dich auf etwas aufmerksam zu machen oder eine emotionale Reaktion auszulösen.

Ausblenden

KAKERLAKEN = Unerwünschtheit und Aufdringlichkeit, kakerlakenetwas, das einen in Verlegenheit bringt

Assoziation: Unerwünschtheit, Aufdringlichkeit;
Fragestellung: Was will ich auf keinen Fall erleben?
 
Kakerlaken im Traum repräsentieren schmuddelige, schäbige Lebenslagen einer niederen Gesellschaftsschicht. Sie deuten auf einen angeschlagenen Ruf, ein länger anhaltenes Problem, das einem Ärger bereitet.

Diese unausrottbaren kleinen Wesen sind ähnlich wie "Insekten" zu deuten. Sie symbolisieren die fehlerhaften Charaktereigenschaften, die unverhofft aus dem Dunkel auftauchen und einen in Verlegenheit bringen.
 
Siehe Ameisen Asseln Insekten Käfer Ungeziefer Wanzen

  • Kakerlaken in der Küche warnen vor häuslichem Streit, der durch finanzielle Probleme oder Differenzen im Umgang mit gewissen Dingen zu Hause, verursacht werden kann.
  • Kakerlaken im Mund müssen als Warnung gedeutet werden. Es ist möglich, dass bestimmte Umstände uns in naher Zukunft in Gefahr bringen können. Wir könnten in einen Unfall geraten, die Treppe hinunterfallen oder uns auf andere Weise körperlich verletzen. Es wäre ratsam, jegliche Art von Aktivitäten zu unterlassen, die sich als zu gefährlich für unsere persönliche Sicherheit erweisen könnten.
  • Fliegende Kakerlaken bedeuten, dass jemand in unser Leben eintreten wird, und uns bei der Arbeit, im Unternehmen oder in einer Beziehung ernsthafte Konkurrenz machen wird.
  • Kakerlaken töten, weist auf die starke Entschlossenheit, sich von der Angst vor einem materiellen Verlust zu befreien. Es könnte bedeuten, dass man alles versucht, um die Quelle der Angst zu beseitigen, selbst wenn dazu fragwürdige Handlungen begangen werden oder man auf Handlungen zurückgreift, die man normalerweise nicht anwenden würde. Nur so glaubt man, die Bedrohung für immer loszuwerden und den Seelenfrieden wiederzufinden.
  • Viele Kakerlaken sehen, darf durchaus positiv gedeutet werden. Es kündigt ein regelmäßiges Einkommen an, mit dem man seine Familie ernähren kann. Auch eine zusätzliche Einnahmequelle kann damit vorhergesagt werden.
  • Kakerlaken in einem Aquarium bedeuten, dass man versucht, seine negativen Eigenschaften einzudämmen, wie z. B. Ängste usw. .

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Kakerlaken sehen: Man arbeitet gegen dich in der Verborgenheit.

ESSIG = Informationen, die schwer verdaulich sind, Detailsoder deren Aufnahme einem Schwierigkeiten bereiten

Psychologisch: Essig ist ein Sinnbild des Lebens, und zwar sowohl, weil es konserviert, als auch, weil er durch Veränderung entsteht. In Träumen kann diese Symbolik eindrucksvoll zutage treten. Wer im Traum Essig trinkt, dem stößt im Wachleben wahrscheinlich etwas sauer auf. Geistig- seelisch wird da wohl manches zu Essig, das heißt: nicht verwirklicht.
 
Als saure Substanz repräsentiert Essig jene Informationen, die schwer verdaulich sind, oder deren Aufnahme dem Menschen Schwierigkeiten bereitet.

Spirituell: Das Erhalten eines spirituellen Lebens und all dessen, was dem Menschen teuer ist, kommt in dem Traumsymbol Essig als eine konservierende Substanz zum Ausdruck.
 
Siehe Saures Säure Wein Hefe Salat Trinken Gewürze Öl

  • Essig warnt manchmal vor Anfeindungen und Neid anderer; wird er verschüttet, muß man mit ihrem Hohn und Spott rechnen.
  • Riecht man den Essig, deuten indische Traumbücher das als Verbesserung der Stimmungslage {zum Beispiel bei Depressionen}.
  • Essigumschläge sollen ankündigen, daß man mit dem Versuch, einen Fehler auszubügeln, alles nur noch schlimmer machen wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • etwas realisiert sich nicht so, wie man es geplant hat; Disharmonie und Pech;
  • Essig sehen: man wird durch Neider Ungelegenheiten haben;
  • Essig in der Küche gebrauchen: bringt Streitigkeiten in der Ehe;
  • Essig über Salat gießen: der private Ärger wird sich noch weiter ausweiten;
  • Essigumschläge machen: beim Versuch, einen unterlaufenen Fehler wieder gutzumachen, wird man die Sache noch verschlechtern;
  • Essig trinken: Übermut und Leichtsinn; vor Sorgen sich kaum noch retten können; alles was man tut, steht unter einen schlechtem Stern;
  • Essig kaufen und schmecken: Mißmut;
  • selbst Essig ansetzen: Ausdruck unguter Gefühle;
  • verdorbener Essig: weist auf eine Krankheit hin;
  • roter Essig: üble Nachrede erleben;
  • weißer Essig: deutet man als Beleidigung.
(arab.):
  • Essig trinken: Zank und Streit im Haus werden dich beunruhigen; du wirst eine Enttäuschung erleben;
  • Essig verschütten: deine Ungeschicklichkeit wird dich zu Schaden bringen; man will dir nicht wohl;
  • roter Essig: Mißhandlung oder Verhöhnung;
  • Essig ansetzen: du sinnst über Böses nach.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
FLASCHE = Chance und Gelegenheit, flascheetwas so tun können, wie und wann man es will

Flasche im Traum stellt die Chance dar, etwas so zu tun, wie und wann wir es wollen. Es besteht jetzt die Möglichkeit ein Problem schnell zu beseitigen. Manchmal kann die Flasche auch auf sexuelle Bedürfnisse hinweisen. Die Bedeutung ist abhängig von der Art und dem Inhalt der Flasche, die im Traum eine Rolle spielt. Was sich in der Flasche befindet, ist Ausdruck der Natur unser eigenen Gefühle. Eine Wasserflasche ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Braun Fangen Ekel Herd Fest Eins Topf Klein Fluessigkeit Sss Gewuerze

 

Ähnliche Träume:
 
Kakerlaken20.12.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kakerlaken
Dunkler weg entlang gelaufen nebendran grosser fluss dann altes grosses drei stöckiges haus. Auf einmal war ich auf dem dachboden. Fenstersims voll mit kakerlaken boden auch teilweise und würmer. Ich bin darauf getreten. Irgenwann alte treppe runter gelaufen unten in einer scheune 5 oder 6 wölfe . vor denen hatte ich erst angst dann bin ich zu den wölfen hin. Sie haben mir nichts gemacht
 

28.03.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Gelber Apfel aus dem Larven Blutekel und Kakerlaken auf mich kriechen
Ich bin auf einer Party und ein Mann der mir bekannt vorkommt gibt mir einen Apfel. Er sieht frisch aus, hat aber eine Einkerbung rund herum. Daraus kriechen schlagartig 1000e Larven, Blutekel und Kakerlaken auf meine Beine. Ich bin total angeekelt, renne zu einer Badewanne im Garten wo ich den Apfel waschen konnte. Aber kurz darauf strömen noch mehe von diesen Tierchen. Einige Blutekel saugen sich an meinen Füßen fest, es schmerzt. Ich schaff es schließlich alle abzuwaschen und wache auf.
 

viele große Kakerlaken09.03.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
viele große Kakerlaken
viele große, braune Kakerlaken mit Staubsauger weggesaugt an der Wand oben rechts in einer kleinen Öffnung
 

18.08.2018  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Verfolgung Frau Kakerlaken
Frau verfolgt mich und Kakerlaken fallen aus ihr raus..sie klettern an mir hoch
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung