joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 412
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 27.05.2020
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Obdachloser

Ich sehe vom Fenster aus wie ein Obdachloser vor unserem Haus steht. Der Obdachlose sieht Luna, meine Katze. Aus Angst verschließe ich die Haustür und meine Zimmertür. Plötzlich höre ich vor der Haustür ein Miauen, doch ich weiß dass etwas nicht stimmt. Ich schaue durch das Guckloch der Tür und ein Auge sieht mich zurück an. Ich erschrecke mich. Der Obdachlose miaut, weil er hinein möchte. Ich hoffe er sieht nicht dass ich bei der Tür bin. Ich verstecke mich und sperre mich in meinem Zimmer ein.
Obdachloser

Dein Traum könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von deinen persönlichen Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Gefühl der Bedrohung:

    Die Erscheinung des Obdachlosen vor deinem Haus und sein Wunsch, hineinzukommen, könnte ein Gefühl der Bedrohung oder Unsicherheit symbolisieren. Vielleicht fühlst du dich in deinem Leben von äußeren Umständen oder Personen bedroht und versuchst, dich vor potenziellen Gefahren zu schützen, indem du dich abschließt.
  • Angst vor dem Unbekannten:

    Der Obdachlose und sein ungewöhnliches Verhalten könnten deine Angst vor dem Unbekannten repräsentieren. Du fühlst dich möglicherweise unsicher oder ängstlich angesichts von Situationen oder Menschen, die du nicht verstehst oder nicht kontrollieren kannst.
  • Schutzinstinkt:

    Das Verhalten, die Haustür und deine Zimmertür zu verschließen und dich zu verstecken, deutet auf einen starken Schutzinstinkt hin. Du versuchst dich selbst und deine Umgebung zu schützen, möglicherweise aufgrund von Sorgen oder Ängsten, die du hast.
  • Kommunikationsprobleme:

    Das Miauen des Obdachlosen und dein Misstrauen könnten auf Kommunikationsprobleme hinweisen. Vielleicht fühlst du dich von anderen missverstanden oder hast Schwierigkeiten, deine Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken.

Weiterlesen

OBDACHLOSIGKEIT = Sicherheit und Stabilität vermissen, obdachlosigkeitsich nach mehr Geborgenheit sehnen

Assoziation: Zu kurz kommen in spiritueller Hinsicht; mangelnde Sicherheit und Stabilität.
Fragestellung: Welche neue Struktur suche ich?
 
Obdachlosigkeit im Traum repräsentiert einen Aspekt unserer Persönlichkeit, der völlig versagt hat. Ein Bereich im Leben, den wir vollkommen aus den Augen verloren haben, oder dem wir völlig machtlos gegenüberstehen. Obdachlosigkeit kann auch die Angst vor finanziellen Notlagen oder ein geringes Vertrauen in die Zukunft widerspiegeln.

In vielen Fällen spiegelt Obdachlosigkeit im Traum auch die Angst vor finanziellen Schwierigkeiten oder ein geringes Vertrauen in die Zukunft wider. Im weiteren Sinne könnte der Traum von unserer Angst handeln, etwas oder jemanden zu verlieren - dies kann der Partner, ein Familienmitglied, ein Job oder ein Gefühl betreffen.
 
Siehe Anhalter Armut Bettler Landstreicher Obdach Vagabund

  • Selbst obdachlos sein bedeutet, dass wir uns im Moment machtlos und unsicher fühlen. Vielleicht haben wir keine Ahnung, wie es im Leben weitergehen soll, oder befinden uns in einer besorgniserregenden Lage.
  • Obdachlose sehen, läßt vermuten, dass wir unseren Besitz als Selbstverständlichkeit betrachten. Umso mehr, wenn wir gegenüber den Obdachlosen unfreundlich waren. Obdachlose sehen, sollte an unser Einfühlungsvermögen appelieren und uns daran erinnern, dass es Menschen gibt, die ein viel härteres Leben führen müssen, als wir.
    • Ein besonders alter Obdachloser, der womöglich mehrere hundert Jahre alt ist, zeigt, dass eine momentane Notlage noch viele Monate andauern wird.
    • Verwandelt sich der Obdachlose in jemandem, den wir kennen, bedeutet dieser Traum, dass wir unseren Freundeskreis erweitern.
  • Finden wir im Traum ein Obdach, werden ersehnte Bedürfnisse wie Schutz, Hilfe und Geborgenheit erfüllt; bleiben wir obdachlos, tritt das Gegenteil ein.
  • Ein Obdachloser, der uns um etwas bittet, sagt unerwartete Komplikationen voraus, wenn wir ihm nicht geholfen haben, und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir, bald auch noch ein Opfer bringen müssen. Haben wir ihm geholfen, drückt sich darin unsere freundliche und mitfühlende Persönlichkeit aus, als auch unsere Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen.
  • Wenn ein Obdachloser unser Haus betritt, ist dies eine eindringliche Warnung, die besagt, dass jemand sich in Wildwest-Manier in unsere Pläne oder unser Privatleben einmischen will. Solch ein Besuch erinnert uns auch daran, dass wir unserer Familie mehr Aufmerksamkeit und Zeit schenken sollten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Obdachlose sehen: weist auf persönliche Schwierigkeiten und Unglück im Geschäft hin;
  • obdachlos sein: bedeutet etwas Gutes, man wird geborgen im Kreis seiner Familie leben.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Erschrecken Barriere

 

Ähnliche Träume:
 
Obdachlos22.04.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Obdachlos
Ich bin obdachlos. Der Traum spielt in der Familie meines Exfreundes. Er hat sehr viel Geld. Ich halte mich im Traum draußen im Hinterhof eines zerfallenen Hauses aus und föne mir gerade die Haare. Es ist gerade Winter. Dabei beobachten mich der Bruder meines Exfreundes und dessen Freundin. Beide leben in ärmlichen Verhältnissen. Ich habe Angst, dass der Bruder meinen Exfreund über meinen Zustand informiert.
 

05.09.2020  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
2 Obdachlose getötet
Ich habe brutal 2 Obdachlose in einem mir bekannten Haus tot getreten. Ich habe auch von Polizei geträumt die aber nie kam. Ich wollte den Mord vertuschen.
 

Alter Obdachloser14.04.2020  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Alter Obdachloser
Unterhalte mich mit Leuten über Obdachlosigkeit. Dabei geht es um deren Alter. Da sie oft ohne Papiere sind, wäre es denkbar, dass manche Obdachlose bereits 300 Jahre alt sind, ohne dass jemand davon weiß. Es wäre sogar denkbar, dass ein Obdachloser maximal 7430 Jahre alt werden kann.
 

02.03.2016  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Obdachlose
Mit dem auto fahren An scchlafenden obdachlosen vorbei fahren schockiert sein
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung