joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 538
   vote-icon 3 mal bewertet:

 
Am 13.08.2019
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Heizöl kostet 260 Euro

Bin erst in einer Bäckerei. Ein junges Mädchen folgt mir. Kaufe zwei Brezeln. Bezahle mit Kreditkarte. Der Verkäufer überlegt, ob der Preis von 260 Euro korrekt ist. Sowohl ich, als auch der Verkäufer kommen zu dem Entschluss, dass der Preis stimmt, weil darin auch das Heizöl für 3 Monate enthalten ist.

Träume können oft ungewöhnliche Elemente enthalten, die nicht immer leicht zu interpretieren sind. Hier sind mögliche Deutungen für verschiedene Aspekte deines Traums:

  • Bäckerei und Brezeln:

    Die Bäckerei könnte für Sorge um die Grundbedürfnisse oder um den Lebensunterhalt stehen. Die Brezeln könnten auf Belohnungen oder Genuss hinweisen, aber auch auf einfache Freuden des Lebens.
  • Junges Mädchen, das dir folgt:

    Das junge Mädchen könnte eine symbolische Figur sein, die für Jugend, Unschuld oder etwas Neues steht. Es könnte auch eine Erinnerung an vergangene Zeiten oder an die eigene Jugend sein.
  • Bezahlung mit Kreditkarte und Überlegungen zum Preis:

    Die Kreditkarte könnte auf finanzielle Angelegenheiten, Abhängigkeit oder den Umgang mit Ressourcen hinweisen. Die Überlegungen zum Preis könnten Unsicherheiten oder Zweifel im Zusammenhang mit finanziellen Entscheidungen repräsentieren.
  • Heizöl für 3 Monate im Preis enthalten:

    Das Heizöl könnte auf Energie, Wärme oder Komfort im Leben hinweisen. Die Tatsache, dass es für 3 Monate enthalten ist, könnte auf eine gewisse Sicherheit oder Planung in Bezug auf Grundbedürfnisse hindeuten.
Es ist wichtig zu betonen, dass Trauminterpretationen sehr subjektiv sind und stark von den persönlichen Erfahrungen und Emotionen des Träumenden beeinflusst werden. W

Ausblenden

GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, geldErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen.
Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?
 
Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade bewußt, welchen Preis wir für unser Verhalten und unsere Absichten zu "zahlen" haben. Es zeigt unter anderem, wie mächtig wir selbst, oder Teile unseres Charakters sind, und wird deshalb auch als Symbol sexueller Potenz, Macht und Einfluß interpretiert.
 
Wichtig sind die Herkunft des Geldes, der Ort, wo wir es erhalten, finden oder verlieren, seine Farben und seine Zahlen. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Traum, in dem es um Geld geht, mit unserer Machteinschätzung und Sexualität in Verbindung stehen.

Im Traum stellt Geld nicht unbedingt eine harte Währung dar, sondern symbolisiert eher die Art, wie wir uns selbst bewerteen. Wenn dieses Symbol im Traum erscheint, kann es darauf verweisen, dass wir unseren Wert sorgfältiger beurteilen müssen.
 
Wer Geld hat, hat Macht; mächtige Männer sind nun mal das Ideal der Frauen. Die Frau sehnt sich nach einem Mann, der ihr aufgrund seiner Kraft und Macht Geborgenheit und Befriedigung vermitteln kann. Geld kann die persönlichen Ressourcen in materieller oder spiritueller Hinsicht repräsentieren, aber auch unser Erfolgspotential. Bei Frauen kann es auch erotische Spekulationen repräsentieren.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht Geld im Traum für den Austausch spirituellen Wissens oder aber, in Form von Kapital, für das Ergebnis vergangener Unternehmungen.
 
Siehe Aktien Bank Banknote Betrug Börse Devisen Falschgeld Geldanlage Geldbörse Geldbrief Geldsäcke Geldstrafe Konto Kreditkarte Lohn Lösegeld Millionär Münze Preis Reich Schulden Schuldschein Steuern Tresor Zinsen

  • Kein Geld haben, bedeutet Machtlosigkeit, geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.Wir haben nicht die Möglichkeit, das zu tun, was wir möchten. Wenn uns Geld fehlt, symbolisiert dies die Angst, unseren Status in der Welt zu verlieren. Oder wir haben das Gefühl, dass uns gewisse Fähigkeiten fehlen, die zum Erreichen eines Zieles erforderlich sind.
  • Geld bekommen symbolisiert Einsichten, positive Denkmuster oder Lebessituationen, die unser Vertrauen erhöhen. Es kann auch auf falsche Vorstellungen oder Hindernisse hinweisen, die wir überwinden werden. Auch: Mehr Macht oder Freiheit erlangen; Chancen bekommen; von anderen unterstützt werden. Wenn wir uns dankbar und glücklich fühlen, und uns einer Belohnung würdig fühlen, sind Träume dieser Art keine Seltenheit.
    • Geld gewinnen: steht für Glück und Glücklichsein. Durch glückliche Umstände unsere Macht oder Ressourcen mehren können, obwohl wir nicht damit gerechnet haben. Ein geträumter Lottogewinn ist jedoch kein Vorahnungstraum. Dennoch ist der Traum vielversprechend. Es zeigt, dass unsere finanziellen Probleme gelöst werden und die angespannte Lage sich wieder normalisieren wird.
    • Leihen wir uns Geld, sagt dies voraus, dass wir mit Aufregungen und nervigen Umständen rechnen müssen. Auch: Viele kleine Probleme in der Realität haben, die irgendwann große Problemen bereiten können.
    • Geld finden symbolisiert Einsicht, die es ermöglicht unsere Probleme zu lösen, und uns in einen glücklichen, fähigen oder bewussten Menschen zu verwandeln. Schwierigkeiten werden widerstandslos aus dem Weg geräumt. Geld in großen Mengen zu finden, sagt unerwarteten Reichtum im wirklichen Leben voraus. Verlorenes Geld vom Boden einsammeln, weist auf Konzentrationsprobleme und Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation hin. Gefundenes Geld bedeutet auch die Wiedergeburt innerer Kräfte
    • Geld stehlen repräsentiert das Versiegen von Macht, Ressourcen oder Möglichkeiten, weil wir glauben gute Ratschläge ignorieren zu können. Es mag auch bedeuten, dass wir bestimmte Gefahren fürchten, die unsere Sicherheit bedrohen, und Maßnahmen dagegen ergreifen müssen.
  • Geld besitzen besagt, dass wir über Gelegenheiten, wertvolle Ratschläge oder Macht verfügen, und dass wir uns fähig fühlen. Es kann auch vor leichtsinnigen Ausgaben warnen oder ankündigen, dass wir Ansehen und Einfluß einbüßen werden. Manchmal kommt auch Stolz darin zum Vorschein.
    • Geld geben oder Geld ausgeben kann bedeuten, dass wir andere bei ihren Zielen unterstützen. Ihnen dabei helfen, mächtiger zu werden oder sie aus ihrer Not zu befreien. Den Bedürftigen Geld geben, kann als ein Akt der Dankbarkeit gegenüber dem Leben verstanden werden, der unseren Geist stärken würde. Geben wir irgendwelchen Leuten Geld, kann dies das nutzlose Verschenken oder Vergeuden unserer Kraft bedeuten, indem wir etwa schlechte Gewohnheiten unterstützen.
      • Wenn wir davon träumen, viel Geld auszugeben, bedeutet dies, dass wir die Dankbarkeit unserer Umgebung erhalten oder in einer bestimmten Situation einen unerwarteten Vorteil entdecken.
    • Im Traum jemandem Geld leihen, wird auf unangenehme und peinliche Situationen zurückgeführt. Wir machen gerade eine schwierige Zeit im Leben durch. Auch ein Zeichen dafür, dass wir uns im Alltag nicht in der Lage fühlen, unsere Qualitäten voll zur Geltung zu bringen.
    • Geld verstecken bedeutet Geldsorgen zu haben. Vielleicht ist jemand untreu oder die Aktien fallen. Andernfalls versuchen wir ungerechtfertigt oder durch Spekulation mehr Geld zu bekommen. Solch ein Traum rät zur Vorsicht, wie wir mit unserem Geld umgehen. Ob wir es behalten oder investieren sollen.
    • Wird uns Geld gestohlen, haben wir uns in dieser Woche wohl machtlos gefühlt. Wir wurden unserer Macht beraubt, weil wir bei der Arbeit gerügt wurden oder mit unserem Partner in Streit gerieten. Ausgeraubt werden hingegen, symbolisiert negative Denkmuster oder emotionale Hürden, die das Vertrauen in unsere Fähigkeiten untergraben. Wir glauben, dass Macht, Freiheit oder wertvolle Ressourcen von uns genommen werden.
    • Geld verlieren bedeutet oft einen Mißerfolg, der aber nicht so schwerwiegend ist. Verlieren wir viel Geld, bedeutet dies Pech im Familienleben und Stagnation unserer Projekte. Wir fühlen uns verletzlich und schwach und glauben, die Kontrolle über unser Leben verloren zu haben.
    • Geld wechseln kündigt oft eine unsichere Zukunft an. Die traditionelle Deutung besagt, dass wenn wir im Traum Geld wechseln, einen engen Freund verlieren werden.
    • Geld zählen, stellt die Bilanzierung unserer Macht, Freiheit und des Selbstwertgefühls dar. Bewusst werden, wie stark wir sind, oder ob ein Handel fair war. Manchmal kann diese Traumhandlung aber auch eine arrogante und unehrliche Bewertung unserer Leistungen und Fähigkeiten widerspiegeln.
      • Das Zählen von Papiergeld kann bedeuten, dass wir uns unsicher fühlen. Zählen wir um zu sehen, ob wir genug haben, um etwas Gewünschtes zu kaufen? Oder haben wir das Gefühl haben, dass die Welt ungerecht ist. Wurden wir bei einer Beförderung übergangen oder von jemandem übersehen, den wir bewundern? Vielleicht zählen wir unser Geld, um zu sehen, ob wir mit unseren Kollegen mithalten können.
    • Wenn schlechte oder böse Menschen Geld besitzen symbolisiert dies Angst, Süchte oder schwierige Lebenssituationen, die über ein beträchtliches Potenzial verfügen. Auch: schlechte Gewohnheiten, die außer Kontrolle geraten können.
  • Wenn ein Kranker von Geld träumt, wird er gesund, und die Gesunden werden ihre Gesundheit behalten.
  • Papiergeld versinnbildlicht mehr oder weniger seelische, psychische Energie, wobei es sich um seelische Werte, um Potenz oder Impotenz, Gewinn oder Verlust handelt. Papiergeld ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass gute Dinge kommen werden. Es symbolisiert Glück und Gesundheit, aber nicht immer. Wir müssen auch auf den Zustand des Geldes achten. Zerknittertes Geld und neue Scheine haben ganz unterschiedliche Bedeutungen.
    • Zerknitterte oder alte Geldscheine bedeuten, dass wir das Leben auf eine neue Weise betrachten müssen. Wenn das Papiergeld zerknittert ist, kann der Traum auf verpasste Gelegenheiten oder die Notwendigkeit einer Änderung hindeuten. Vielleicht sind wir gelangweilt. Oder es muss etwas in unserem Leben erneuert oder neu belebt werden. Dieser Traum zeigt an, dass wir die aktuellen Umstände satt haben und etwas Neues ausprobieren möchten.
  • Münzgeld im Traum kann den Weg symbolisieren, im wirklichen Leben viel Gewinn zu machen. Eine ausgezeichnete finanzielle Gelegenheit könnte in unserer Reichweite sein.
  • Ein Traum von fremder Währung, bezieht sich auf eine Beziehung oder Lebenssituation. Vielleicht erleben wir einen Wechsel des Arbeitsplatzes, oder nutzen sich bietende Möglichkeiten. Dieser Traum kann spirituelle Entwicklung, Wachstum und Transformation voraussagen. Wir überprüfen unsere Ziele und Mittel, um sie erreichen zu können. Oder wir erhalten von jemandem ein unerwartetes Geschenk.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Geld ist ein positives Zeichen, wenn der Träumende unerwartet Geld findet, dessen innerer Akku soll aufgeladen werden, jedoch muss der Traumzusammenhang berücksichtigt werden, denn dieser verweist auf den entsprechenden seelischen Wert.
  • Verliert der Träumende dagegen Geld, ist dies ein Bild dafür, dass ihm tatsächlich bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten abhanden kommen oder einige seiner emotionalen Antriebskräfte, die er nicht nutzt.
  • Das Mondlicht wird oft als silbern bezeichnet, deshalb symbolisieren Silbermünzen im Traum wie der Mond selbst, einen weiblichen Aspekt.
  • Geld beim Mann Symbol für Leistungsfähigkeit in der Liebe und im Leben, bei der Frau fast immer Symbol für erotische Spekulation.
  • Geld sehen: bedeutet zu bestehende Versuchungen, die man überwinden muss; plötzliche Ausgaben.
  • viel Geld sehen: Sehnsucht nach Verbesserung der Lebensverhältnisse.
  • auf eine Geldmenge schauen: Glück und Reichtum sind in Reichweite.
  • ausländisches Geld sehen: man wird ein sehr riskantes Unternehmen beginnen.
  • aus hellglänzendem Gold bringt es Wohlstand.
  • Geld aus Silber: verheißt es gute Geschäfte.
  • Geld aus Kupfer: so bringt es Sorgen.
  • Papiergeld: bedeutet Haß und Rache.
  • Geld stehlen: man ist in Gefahr und sollte mit mehr Bedacht handeln.
  • Geld besitzen: läßt auf Hochmut schließen.
  • Geld auf der Straße finden: zu viele Schulden belasten das ruhige Gewissen.
  • Geld finden: kennzeichnet eine große Verlegenheit; auch: man wird vor einem empfindlichen Schaden bewahrt werden; auch: verheißt kleine Sorgen, doch großes Glück; Veränderungen werden folgen; auch: plötzlicher Erfolg, der sich aber als Enttäuschung erweist.
  • findet man ein Bündel Geld und eine junge Frau gibt vor, es sei ihres: man wird in einer Angelegenheit Verluste erleiden, da eine Freundin sich einmischt; man wird erkennen, dass man sein Geld unüberlegt ausgegeben und über seine Verhältnisse lebt; dieser Traum warnt zur Vorsicht, damit man nicht sein gesamtes Geld vor dem Zahltag ausgibt.
  • Geld verdienen: bringt Glück in der Liebe.
  • Geld einnehmen: warnt vor Freigebigkeit.
  • Geld erhalten: Erfolg ist angesagt, aber durch harte Arbeit.
  • einen Geldbriefträger sehen: man sollte sich nicht dauernd auf andere verlassen und darauf warten, dass andere einem helfen.
  • Geld borgen: ein sehr schlechtes Zeichen.
  • Geld ausgeben: bringt unerwarteten Dank.
  • Geld verlieren: bedeutet Tränen; kündet Mißgeschick an, das aber schnell vorübergehen wird; auch: unglückliche Stunden verleben; die Angelegenheiten sehen finster aus.
  • einem Bettler Geld geben: verspricht großen Gewinn.
  • Geld wechseln lassen: Unbeständigkeit im Handel; auch: Schwierigkeiten aufgrund eigener Fehler.
  • Geld auszahlen: man wird einen Lohn einheimsen; auch: bedeutet Unglück; erhält man Gold, erwartet einem Reichtum und ungetrübtes Vergnügen.
  • Geld zählen: man wird guten Verdienst haben.
  • Geld zählen und ein Defizit feststellen: anstehende Zahlungen werden einem Sorgen bereiten.
  • selbst Geld stehlen: man ist in Gefahr und sollte mit mehr Bedacht handeln.
  • Geld sparen: der Wohlstand wird sich vergrößern.
  • Geld verschlucken: man wird wahrscheinlich geldgierig.
  • Falschgeld sehen: mit einer unwürdigen und ruppigen Person Streit haben; diese Träume verheißen immer Schlechtes, gleich ob man Falschgeld erhält oder in Umlauf bringt; auch: von jemanden um Hilfe ersucht werden, der sich dann als guter Freund erweisen wird.
  • Träumt eine Frau des öfteren von Geld, so sehnt Sie sich nach einem Mann, der ihr durch seine Macht und Kraft Geborgenheit und Glück vermitteln kann. Das Geld hat auch erotische Bedeutung und stellt den "Vorrat an weiblicher erotischer Anziehungskraft" dar.
(arab.):
  • Geld sehen: in Versuchung geraten, auch: du kommst in große Not.
  • sehr viel Geld sehen: man sehnt sich nach Verbesserung der Verhältnisse.
  • Geld einnehmen: durch äußere Umstände seine Ruhe verlieren.
  • Geld finden: Schaden erleiden.
  • Geld auf der Straße finden: die Schulden drücken einem sehr.
  • Geld verlieren: Ärger und Widerwärtigkeiten erleben.
  • Geld ausgeben: du wirst Verluste erleiden.
  • Geld verspielen oder nicht gewinnen: vergebliche Liebe.
  • im Spiel Geld gewinnen: Glück in der Liebe haben.
  • Geld zählen: du wirst reich werden.
  • falsches Geld erhalten: Treulosigkeit erfahren.
  • Geld wechseln: du wirst deine Stellung ändern.
  • Geld stehlen: Schande erleben.
(indisch):
  • Geld ausgeben: du wirst gute Einnahmen haben.
  • falsches Geld: du wirst um eine Erbschaft betrogen.
  • Geld finden: du hast Glück auf Reisen; Glück im Spiel.
  • Geld geschenkt bekommen: hüte dich vor großen Ausgaben.
  • Geld zählen: du musst einer zudringlichen Person den Laufpaß geben.
  • sehr viel Geld sehen: unerwarteter Reichtum.
  • Geld zählen: du wirst sehr viel verdienen.
  • Geld verlieren: eine Arbeit mißlingt dir.
  • Geld ausleihen: Sorgen, Verlegenheit.

OEL = geistige Kraft und Energie, Detailseine Situation im Leben reibungsloser gestalten wollen

Assoziation: Schlüpfrigkeit; Glitschigkeit.
Fragestellung: Was möchte ich aus dem Zustand des Festgefahrenseins befreien? An welcher Stelle wünsche ich mir mehr Bewegungsfreiheit?
 
Öl im Traum kann für geistige Kraft und Energie stehen. Meist verbirgt sich dahinter unser Wunsch, eine Situation im Leben reibungsloser zu gestalten. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass wir etwas in Bewegung setzen müssen, um etwas bewegen zu können. Oder es kommt darin die Art und Weise zum Ausdruck, wie wir unsere Haltung zu Liebe, Vertrauen oder Mitgefühl verstärken können.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht Öl im Traum für Weihe und Hingabe. Das Öl {Ölung} symbolisiert auch den Geist Gottes und die von ihm ausgehende geistige Kraft.
 
Siehe Benzin Butter Fett Gas Heizung Margarine Motor Ofen Ölbaum Raps Salat Tank Tankstelle Wunde

  • Trinken wir Öl, deutet dies auf einen Widerwillen gegen einen Menschen oder eine Angelegenheit hin.
  • Öl ausschütten, kann das dazu auffordern, uns wieder zu beruhigen und zwischenmenschliche Reibereien zu vermeiden.
  • Wenn wir im Traum Öl auf unsere Wunden gießen oder es wohltuend auf der Haut spüren, können wir im Wachleben friedlich unserer Arbeit nachgehen und alles, was vielleicht auf uns einstürmte, vergessen: dabei ist der Blick in die Zukunft gerichtet, in die wir gut geschmiert fahren können.
  • Brennt Öl mit einer heller Flamme, ist Freude in Sicht. Das brennende Öl weist nach alten Traumbüchern auf Ruhe und Zufriedenheit hin.
  • Ist die Flamme rußig, gibt es Verdruß. Wir erkennen, dass wir in einer bestimmten Situation nur vorankommen, wenn wir die mit ihr befaßten Personen "schmieren". Dabei müssen wir uns darüber im klaren sein, dass Bestechung das falsche Mittel ist. Andere Wege sind denkbar.
  • Die Ölspur auf der Straße oder auf dem Wasser, ist ein eindringliches Warnsignal im Sinne von seelischer Verunreinigung. Es können dahinter auch tatsächliche Umweltprobleme stehen. Diese Symbolik bedeutet unter Umständen auch, dass wir unser Geld oder unsere Resourcen verschwenden, und es jetzt besonders gefährlich ist, ein Risiko einzugehen.
  • Wenn Fahrzeuge Öl verlieren, weist das darauf hin, dass wir etwas unternehmen müssen, um unser Leben reibungsloser zu gestalten. Solch ein Traum darf als gut gemeinte Warnung angesehen werden. Ein positives Zeichen, das uns zu verstehen gibt, dass wir uns mehr um unser Zuhause, unsere Finanzen oder unseren Reichtum kümmern sollten, und dass uns noch genug Zeit zum Handeln bleibt.
  • Salatöl symbolisiert häufig das entfernen von Reibungen oder ein Mittel, um verschiedene Substanzen zu verbinden.
  • Massageöl verweist auf Pflegen und Verwöhnen.
  • Maschinenöl hebt unsere Fähigkeit hervor, die Dinge am Laufen zu halten.
  • Motorenöl legt nahe, dass wir einen Weg finden müssen, um unsere Motivation aufrecht zu erhalten. Wir sollten jetzt trotz aller Sorgen und Nöte, weiter an unserem Projekt oder Ziel festhalten.
  • Rohöl stellt abschöpfbare Ressourcen dar. Etwas, das wir besitzen und sehr gefragt ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Öl: man will Ruhe und Frieden, kann sich diese aber nicht selbst verschaffen;
  • Öl sehen: kündet für die nächste Zeit ein ruhiges Leben an;
  • große Mengen Öl: stehen für Überschüsse bei angenehmen Unternehmungen;
  • mit Öl hantieren: man wird ein störendes Hindernis beseitigen;
  • Öl trinken: jemand wird einem trotz großer Liebenswürdigkeit Widerwillen einflößen; man erfreut sich bester Gesundheit;
  • brennendes Öl mit rauchlosen Flammen sehen: bedeutet ein wertvolles Geschenk oder sonstige Zuwendungen, durch die das Leben für die nächste Zeit in ruhige, friedliche und glückliche Bahnen gelenkt wird;
  • brennendes Öl mit starker Rauchentwicklung: Ruhe und Frieden werden durch ein besonderes Ereignis stark gestört werden;
  • Öl kaufen: bedeutet einen Gewinn;
  • Öl verschütten: eine Zeit voller Unannehmlichkeiten ist zu überwinden;
  • Öl ausgießen: man versucht einem Gegner keine Angriffsfläche zu bieten, oder einen Gegner zum ausrutschen zu bringen;
  • sich einölen: verkündet Ereignisse, bei denen man die treibende Kraft ist;
  • etwas ölen (schmieren): man sollte sich daran erinnern, dass man mit Höflichkeit leichter durchs Leben kommt;
  • süßes Öl: signalisiert, dass man sich in einer schwierigen Situation alles andere als zuvorkommend behandeln lassen muss;
  • Träumt ein Mann vom Geschäft mit Öl, bedeutet dies ein erfolgloses Liebesleben, da er ungewöhnliche Zugeständnisse machen muss.
  • Träumt eine Frau davon, mit Öl eingerieben zu werden, dann wird sie für indiskrete Annäherungen offen sein.
(arab.):
  • Öl verspricht Glück und gute Verhältnisse.
  • gutes Pflanzenöl trinken: Freunde ebnen deine Wege; auch: man sagt dir Schmeicheleien und sollte sich vor zu großer Vertrauensseligkeit gegenüber einer nicht aufrichtigen Person hüten; auch: sich bester Gesundheit erfreuen.
  • Erdöl finden: großer Reichtum ist zu erwarten.
  • Öl brennen sehen: Freude, Glück und Zufriedenheit; auch: sich auf einen unerwarteten Gewinn freuen dürfen.
  • schlechtes Pflanzenöl, sehen oder trinken: Krankheit und Verdruß.
  • mit Öl gießen: du solltest lieber schweigen und umkehren, bevor es zur Katastrophe kommt.
  • Öl verschütten: man verfolgt dich, geschäftliche Mißerfolge; du wirst etwas Kostbares verlieren.
  • mit Öl übergossen werden: ein unangenehmes Erlebnis.
  • sich mit Öl einreiben: Gesundheit und langes Leben in Zufriedenheit.
  • Öl sammeln: gute Geschäfte.
  • Öl schlagen oder schlagen sehen: du wirst mancherlei Anfechtungen haben.
  • Öl kaufen: man wird bei schwierigen Verhandlungen Erfolg haben.
  • etwas ölen: du beherzigst mehr die alte Erfahrung, dass man mit Höflichkeit leichter durchs Leben kommt.

ZWEIHUNDERTSECHZIG = das magische Quadrad der Acht, Detailsdas Siegel des Merkur

260 im Traum steht für das magische Quadrat der Zahl 8. Die Summe der Vertikalen, Horizontalen und Diagonalen ergeben immer die Zahl 260. Es heißt auch das Siegel des Merkur und ist dem Metall Quecksilber zugeordnet. Das besondere an diesem Quadrat ist, dass die Quersumme der magischen Summe gleich der Zahl der Kantenlänge ist.
 
858595462631 4915145253111056 4123224445191848 3234352928383925 4026273736303133 1747462021434224 955541213515016 642361606757


Spirituell: Die Welt wird mir zum Selbst dienen; die Selbsterkenntnis wird mir zur Welterkenntis und umgekehrt.
 
Siehe Acht Merkur Quadrat Schach Sechsundzwanzig Siegel

  • Ein ähnliches Quadrat kann man auch auf ein Schachbrett projizieren. Man nimmt die Figur des Springers und springt damit auf alle Felder des Brettes. Nach jedem Zug schreibt man die Zahlen der Reihe nach {also 1, 2, 3, ... 64} auf das Brett. Danach ergeben allerdings nur noch die Summen der Vertikalen und Horizontalen den Wert 260.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
BAECKER = den Helfer in der Not, baeckerder ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet

Bäcker im Traum wird aus der symbolischen Bedeutung des Backens oft als Helfer in der Not verstanden, der ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Er kann auch eine Person oder Erfahrung aus der Kindheit darstellen, die irgendwie mit der augenblicklichen Situation in Beziehung steht. Eine Bäckerei betreten steht als Symbol für radikale Veränderungen und Transformation. Es steht in unserem Leben eine ... weiter
VERKAEUFER = etwas verkaufen wollen, verkaeufereinen Plan, eine Idee, ein Projekt? Oder sich selbst?

Assoziation: Bedienung; Verfügbarkeit. Fragestellung: Was möchte ich zu einem Teil meines Lebens werden lassen?   Verkäufer im Traum bedeutet, dass man auch im Wachleben etwas "verkaufen" möchte: vielleicht einen Plan, eine Idee, ein Projekt? Oder sich selbst? Bei dieser Traumsituation sollte man sich zunächst einmal fragen, wie man sich selbst verkauft. Das kann in zweierlei Hinsicht verstanden werden: Wie stellt ... weiter
KAUFEN = die Bereitschaft, kaufeneine Idee, einen Status oder eine Lage anzunehmen

Kaufen im Traum bedeutet, dass wir bereit sind eine Idee, einen Status oder eine Lage anzunehmen. Wir versuchen etwas Neues in unsere Persönlichkeit oder unseren Lebensstil zu integrieren. Es wäre möglich, dass wir uns dafür entscheiden, eine Sache ernst zu nehmen oder etwas Neues zu beginnen. Dabei kann es von Bedeutung sein, welchen Gegenstand wir im Traum erworben haben. In besonderen Fällen zeigt es den Versuch, uns ... weiter
PREIS = einen hohen oder niedrigen Energieumsatz, preisdas Preis- Leistungs- Verhältnis einer Angelegenheit

Preis im Traum und Zahlungsbeträge symbolisieren unseren {hohen oder niedrigen} Energieumsatz. Jedes Ding hat seinen Preis. Der Preis persönlicher Entwicklung hin zur Ganzheitlichkeit heißt Ausdauer, Beharrlichkeit, Demut und oft auch Entsagung. So stellt sich jedenfalls das Preis- Leistungs- Verhältnis in der traditionellen Deutung dar. Im Traum einen Preis zu gewinnen, ist ein Hinweis darauf, dass es uns gelungen ist, ... weiter
MONAT = eine lange Wartezeit, monatstatt nur zu warten, kann man noch viele andere Dinge tun

Monat im Traum zeigt, dass man den Eindruck hat, dass in einer Angelegenheit eine lange Wartezeit bevorsteht. Weil es so lange dauern kann wird man, statt nur darauf zu warten, noch viele andere Dinge tun können. Der Traum-Monat kann auch ein Hinweis sein, dass man sich zu wenig um sein Wohl oder seine Zufriedenheit kümmert. Nur darauf zu warten reicht eben nicht aus.   Man beachte auch die Zahlen 1-12 für die weitere ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kreditkarte

 

Ähnliche Träume:
 
09.12.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
brennendes Öl
Eine Schachtel Streichhölzer ist voll mit Öl gelaufen. Werfe ein brennendes Streichholz hinein, da fängt das Öl Feuer. Werfe die Schachtel aus dem Fenster hinaus. Sie fällt genau unter ein weißes Auto.
 

04.12.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Öl im Zimmer
Es hat sich eine kleine Öllache im Zimmer gebildet. Das Öl tropft von einer Pflanze, die keine Blätter hat. Auch das Ofenrohr hat ein kleines Loch aus dem etwas Qualm austritt. Später fahre ich mit einem Motorrad durch eine kurvenreiche Landschaft den Berg hinaus. Das Motorrad ist mit einem Fell wahrscheinlich einem Lammfell gepolstert. Wegen einer scharfen Linkskurve muss ich anhalten. Stehe mit meinem Motorrad vor einer Garage neben einer Kirche in einem Dorf.
 

16.06.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Ölspur
Gehe mit einem Sack Kartoffeln zügig eine Straße bergauf, weil mein Geldbeutel oben in den Bergen liegt. Ich ging zusammen mit jungen Leuten, und obwohl es steil bergauf ging, konnte ich mühelos mit ihnen mithalten. Es befindet sich Öl auf dem Weg, und der Weg wird dadurch rutschig. Das Öl kommt aus einem weißen Transporter einer Metzgerei.
 

19.06.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Öl fürs Auto
Immer wieder höre ich im Traum, schau nach dem Auto es braucht Öl. Fahre nicht ohne Öl.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung