joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 683
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 26.09.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

explosion mit hitze

Ich war im Traum bei meinen Eltern auf dem Grundstück, als ein heftiger Blitz am Horizont das Bild in weisses Licht tauchte-kurz darauf spürte man die Hitze am gesamten Körper und der Boden bebte-darufhin gingen Sirenen los, wie bei einem Katastrophenalarm-erst da habe ich im Traum zu meinen Eltern gesagt, dass es eine Atombombe sei. wir flüchteten in den Gewölbekeller-Ende

HITZE = etwas, das einem viel bedeutet, hitzewie eine glühende Leidenschaft oder heißes Begehren

Assoziation: Intensive Emotionen, Streß.
Fragestellung: Wo muss ich einen kühleren Kopf bewahren?
 
Hitze im Traum ist ein Verweis auf eine Leidenschaft oder ein Projekt oder Thema, das einem viel bedeutet. Aufschlußreich ist, wie man die eigene Traumhitze unter Kontrolle bringt. Auch die Traum-Stimmung ist wichtig. War man zornig? Vielleicht sollte man ein bißchen "cooler" werden? "Heiße" Träume symbolisieren glühende Leidenschaft und heißes Begehren. {Oder war man einfach zu warm zugedeckt?}

Angenehme Emotionen können im Traum in körperliche Gefühle übertragen werden. So erlebt man etwa Zorn, Eifersucht oder ähnliche Emotionen als Hitze.
 
Spirituell: Spirituelle Leidenschaft ist ein sehr tiefes Gefühl; es kann im Traum als Hitze erlebt werden.
 
Siehe August Feuer Kälte Ofen Sauna Schweiß Sommer Sonne Wärme

  • Wenn wir im Traum schwitzen, symbolisiert dies heiße Begierden und Leidenschaften, die wir mehr zügeln müssen, um keinen Schaden zu erleiden.
  • Wenn wir uns im Traum dessen bewußt sind, dass die Umgebung heiß ist, verweist dies darauf, dass wir uns geliebt und umsorgt fühlen.
  • Empfindet man etwas als heiß empfinden, was eigentlich kalt sein sollte {beispielsweise Eis}, dann kann dies bedeuten, dass man Schwierigkeiten damit hat, seine Gefühle zu ordnen.
  • Ein Hitzegefühl deutet oft auf Arbeit hin, bei der vor dem Erfolg der Schweiß gesetzt ist. Manchmal ist Hitzegefühl auch die Ankündigung einer Krankheit, die im Wachleben durchgestanden werden muss.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hitze erleben man hat keinen Grund, sich über seine Umstände Sorgen zu machen, man vermeide aber zornige Gedanken oder Worte.
  • macht die Hitze einem zu schaffen: man kann die Pläne nicht ausführen; weil man von einem Freund betrogen wird.
(arab.):
  • Hitze erleiden: es wird dir viel Kummer bereitet werden; Ärger, Mühe und Plage.
(persisch):
  • Ein warnendes Zeichen: Hitze empfinden legt dem Träumenden nahe, seine Leidenschaft und sein Gemüt unbedingt unter Kontrolle zu halten. Denn bei einem Ereignis der nächsten Tage benötigt er Verstand und einen kühlen Kopf, um nicht eine Kette von Unglücksfällen auszulösen. Allgemein neigt er dazu, sich zu stark zu erregen und zu sehr zu erhitzen. Er sollte Sorge tragen, dass ihn dies nicht zuviel Kraft und auch Lebensgenuß kostet.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
BLITZ = eine abrupte Situationen, blitzdie eine schnelle, teils dramatische Wendung der Ereignisse bringt

Assoziation: Blitzartige Erleuchtung; Überraschungen. Fragestellung: Welche Erkenntnisse oder Umwälzungen beschäftigen mich?   Blitze im Traum sind ein Symbol für rohe Energie und Kraft, die sowohl schöpferisch als auch zerstörerisch sein kann. Sie stellen unverhoffte und sehr abrupte Veränderungen im Leben dar. Das können plötzliche Einsichten und Offenbarungen sein, aber auch eine mit Absicht herbeigeführt ... weiter
LICHT = Bewußtsein und Erkenntnis, lichtdie Klarheit in eine verwirrende Situation bringt

Assoziation: Eingebung, Offenbarung, Inspiration. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit?   Licht im Traum bedeutet Klarheit, Gewissheit, Klärung von Fragen, Führung oder Einsicht. Vielleicht fällt endlich Licht in eine verwirrende Situation. Ansonsten kann es die "erleuchtende Antwort" auf eine Frage symbolisieren. Etwas im Leben wird als das erkannt, was es wirklich ist.   Das Licht ist ein Symbol für ... weiter
FLUCHT = Schuld und Gewissenskonflikt, fluchteiner unangenehmen Sache entfliehen wollen

Flucht im Traum bedeutet, dass man versucht schwierigen Gefühlen auszuweichen. Möglicherweise will man sich einer Verantwortung oder Verpflichtung entziehen. Flucht verspricht im einfachsten Fall, dass man eine Gefahr rechtzeitig wahrnehmen wird und ihr noch entgehen kann. Diese Gefahr kann auch aus dem eigenen Selbst kommen, zum Beispiel ein ins Unbewußte verdrängter psychischer Inhalt, vor dem man Angst hat und dem man ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
BILD = einen Lebensabschnitt, bildder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
ATOMBOMBE = eine dramatische Veränderung, atombombevöllig die Kontrolle über eine Situation verlieren

Assoziation: Kettenreaktion; tödliche Strahlung. Ein Weltkrieg wäre die Apokalypse. Fragestellung: Welche Tür habe ich geöffnet, die ich nicht mehr schließen kann?   Atombombe im Traum stellt ein eine Situation dar, die einen völlig zerstört, oder einem alles nimmt, an was man gedacht oder geglaubt hat. Sie sagt eine dramatische Veränderung der Ereignisse, Ansichten oder Empfindungen voraus. Man ist entweder ... weiter
TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, tauchenum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen. Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?   Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muss in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann. Taucher sehen kann Angst vor ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Eltern Ende Los Grundbesitz Sirenengeheul Gewoelbe Horizont Beben

 

Ähnliche Träume:
 
12.07.2022  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mir ist total heiß
Ich wache auf und kann mich nicht bewegen, meine Augen nicht öffnen oder eigenständig denken. Mir ist total heiß und ich habe Atemnot. In meinem Kopf spielt sich immer wieder ein Szenario ab: ich stehe auf, taumele ins Bad und versuche, meine Körpertemperatur in den Griff zu bekommen. Das Hitzegefühl bleibt, obwohl ich kein Fieber habe und mir kühles Wasser auf die Arme, den Brustkorb und das Gesicht tropfen lasse. Dieses Szenario hat sich dreimal angespielt, bis ich meinen Körper im echten Leben wieder kontrollieren konnte und ich die Augen aufmachen konnte. Im echten Leben ...
 

16.06.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
hitze
sehe wie ich eine goldene armbanduhr in einem tuch eingewickelt wird und ins feuer geschmissen wird doch die hitze sie nicht zum schmelzen gebracht ich habe sie unversehrt wieder rausgeholt
 

08.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
heiße kohle
Heiße kohlen die sich bewegen und ein Auto dumm ein Auto das dahinter verschwand
 

22.07.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Heißer Mann
Ich bin bei meinen Eltern. Ich sitze im Garten. Es ist früher Abend. DIe Dämmerung tritt ein. Plötzlich ist ein Vertreter von der Arbeit dort. Ich rede mit ihm. Wir flirten miteinander. Er hat sehr helle blaue Augen. WIr stehen uns gegenüber und ich gucke ihm lange in die Augen. Plötzlich höre ich aus dem Haus lautes schreien. Ich gehe zur Tür und schaue hoch zum Fenster. Dort sind einige Jugendliche, sie halten ein Baby aus dem Fenster. Ich rufe noch hoch, holt es rein. Plötzlich fällt er aus dem Fenster. Ich renne hin, es liegt auf dem Bauch. Ich drehe das Baby um, es ist sehr ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung