joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 797
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 14.03.2018
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 70-77 diesen Alptraum ein:

Ich bin an einem Wendepunkt Rotonda oder Kreuzung Bushaltestelle

Fühlt sich vage an wie damals in Milano, im Nebel. Aber ohne Nebel, es ist dunkel, wird dunkel. Ein Bus (meiner?) ist schon abgefahren, gerade eben biegt er nach Osten ein, ich kann ihm noch nachschauen. Andere warten auch auf einen Bus. Dem Mann, mit dem ich darüber rede, meint sowas wie: „Hauptsache nicht in die Richtung!“ Er weist nach Süden, wo ich wohl auch herkomme, aber auch hin will. Genau da. Inzwischen stehe ich nicht mehr (oder gar nie) direkt an einer sichtbaren Haltestelle – sondern etwas weiter rechtsund erhöht an einer Baumreihe, mehr noch direkt an einem Baum. Jetzt wird es unheimlich: Ich sehe (hoffentlich noch bevor ich gesehen werde) plötzlich von rechts (also Westen) her mehrere dunkle Gestalten auftauchen, vermummt mit Maschinenpistolen und ich weiß, sie suchen uns, wollen uns einfach nur abknallen. Oh je. Ein Stoßtrupp. Ich muss mich verstecken, das geht nur, indem ich eine Fast-Einheit werde mit dem Baum, an dem ich stehe und um den eine Art Zelt-Cape gespannt ist, der an der Seite meines s e h r dicken Rucksackes offen ist, sodass dieser raus ragt. Auch dieser Umhang bildet eine Art Einheit mit dem Baum und war schon vorher da. Kein perfektes Versteck also, wegen meines Rucksackes, den ich gar nicht abgenommen habe. Ich empfinde ihn mehr als leicht und aufgeblasen denn als schwer und störend. Ich hoffen noch, dass sie mich trotzdem nicht sehen, ahne aber, dass sie mich oder uns abknallen werden, hab wohl keine Chance…

Dein Traum scheint eine Mischung aus Elementen von Reisen, Unsicherheiten und Bedrohungen zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Milano und Reisen:

    Die Erinnerung an Milano und das Warten auf einen Bus könnten auf vergangene Reiseerfahrungen oder Sehnsüchte nach entfernten Orten hinweisen. Der Bus, der nach Osten abbiegt, könnte auf einen neuen Weg oder eine Veränderung in deinem Leben hinweisen.
  • Finsternis und Dunkelheit:

    Die Dunkelheit, die sich ausbreitet, könnte Unsicherheit, Angst oder Unklarheit in Bezug auf zukünftige Ereignisse oder Entscheidungen repräsentieren. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Unsicherheit oder des Übergangs befindest.
  • Gespräch über Richtungen:

    Das Gespräch mit dem Mann über Richtungen und seine Abneigung gegen die Richtung, in die du gehen möchtest, könnte auf unterschiedliche Perspektiven, Meinungen oder Vorlieben in deinem sozialen Umfeld hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einem Bereich deines Lebens, der dir wichtig ist, nicht vollständig verstanden fühlst.
  • Bedrohung und Flucht:

    Die plötzliche Erscheinung von vermummten Gestalten mit Maschinenpistolen könnte auf wahrgenommene Bedrohungen oder Ängste hinweisen, die dich im realen Leben beschäftigen. Die Notwendigkeit, dich zu verstecken, symbolisiert möglicherweise den Wunsch nach Flucht oder dem Vermeiden von Gefahren.
  • Verstecken hinter einem Baum:

    Das Verstecken hinter einem Baum mit einem offenen Zelt-Cape und einem dicken Rucksack könnte auf den Wunsch nach Schutz oder Tarnung hinweisen. Der Rucksack, den du als leicht und aufgeblasen empfindest, könnte auf eine Art persönliche Ressource oder Schutz hinweisen, den du in schwierigen Situationen mit dir trägst.
  • Gefühl der Hilflosigkeit:

    Das Gefühl, dass du trotz deiner Bemühungen keine Chance hast, könnte auf eine gewisse Hilflosigkeit in Bezug auf aktuelle Herausforderungen oder Bedrohungen in deinem Leben hinweisen.
Träume sind sehr subjektiv, und die Bedeutung kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn dieser Traum starke Emotionen ausgelöst hat, könnte es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Symbole und Situationen in deinem Leben verankert sein könnten, und ob es konkrete Stressoren oder Unsicherheiten gibt, die du bewältigen möchtest.

Weiterlesen

BUS = Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch, busin der Gemeinschaft rasch vorwärtskommen werden

Assoziation: Gemeinsame Reise; Kollektivverkehr.
Fragestellung: Welches Verhältnis besteht zwischen meiner persönlichen Macht und dem kollektiven Bewußtsein?
 
Der Bus im Traum stellt eine unangenehme oder unerträgliche Situation dar, bei der wir viel Geduld aufbringen müssen. Etwas funktioniert nicht nicht so, wie wir es uns vorstellen, oder wir glauben, dass etwas zu lange dauert. Ein Fernbus kann auch für Enttäuschungen oder unerwünschte Verzögerungen stehen. Ein Bus drückt aber auch unseren Gemeinschaftssinn aus.

Wie in der Realität: rasches Vorwärtskommen in Gemeinschaft. Manchmal ein Hilfestellungstraum für Menschen, die sich vergeblich bemühen, allein ein Ziel zu erreichen. Außerdem: Wie alle Fahrzeuge Symbol für Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch. Träumen wir häufig von Busfahrten, sollten wir uns an den Zustand des Busses und die Mitreisenden erinnern - hier wird der eigentliche Sinn des Traumes zu entschlüsseln sein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Bus für das allumfassende Gute.
 
Siehe Bahnhof Busfahrer Chauffeur Fahren Haltestelle Omnibus Reise Verspätung

  • In einem Bus fahren kann anzeigen, dass wir auf dem rechten Weg zum erreichen unserer Ziele sind. Der Aufenthalt in einem Bus zeigt, dass wir uns mit Gruppenbeziehungen auseinandersetzen und uns überlegen, wie wir in Zukunft mit unseren Mitmenschen umgehen wollen. Möglicherweise verspüren wir den Drang, für uns zu sein, obwohl wir einer Gruppe angehören und mit ihr für etwas engagiert kämpfen.
    • Selbst einen Bus fahren, kann anzeigen, dass wir uns für Freunde oder Kollegen verantwortlich fühlen.
    • Handelt es sich um eine holprige Busfahrt, sollten wir uns an die Gefühle dabei erinnern, um auf die Deutung zu schließen.
    • Eine Busreise kann Aufschluß darüber geben, wie wir derzeit mit unserer Reise durchs Leben umgehen. Dabei ist es wichtig festzustellen, ob der Bus einer festen Route folgte oder ziellos zu einem unbestimmten Ort fuhr.
  • Auf einen Bus warten legt nahe, dass es zu einer Verzögerung, einem Rückschlag, oder einer langen Wartezeit kommen wird. Wir warten oder bereiten uns auf eine Erfahrung vor, die wir nicht wirklich haben wollen. Das lange Warten an einer Bushaltestelle symbolisiert die Frustration auf dem Weg zum Ziel.
  • Den Bus verpassen, stellt verpasste Chancen dar, um mit unseren Problemen, die Geduld erfordern, umzugehen. Wir haben den Einstieg einer guten Gelegenheit verpasst, um ein Problem zu erledigen, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Dem Bus hinterher rennen zeigt, dass wir zu energisch darum kämpfen, kurzfristige Gewinne zu machen, statt uns auf ein langfristiges Projekt zu konzentrieren. Oder wir setzen uns mit etwas unnötig unter Druck, das eine lange Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Ein Luxusbus steht zwar für Bequemlichkeit, doch sind wir gezwungen, geduldig zu warten, bis etwas im Leben passiert. Angenehme Ablenkungen, innerhalb einer langen Wartezeit.
  • War der Traumbus ein Doppeldecker, sollten wir versuchen, die Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
  • Ein Schulbus kann eine bevorstehende Reise symbolisieren. Sind wir gerade dabei, irgendwohin zu reisen? Oder wird unsere Reise eher spiritueller oder emotionaler Natur sein. Wenn die Fahrt holprig und gefährlich ist, dürfen wir mit Schwierigkeiten auf der bevorstehenden Reise rechnen. Sind wir während der Fahrt von Freunden umgeben, können andere uns auf dem Weg helfen.
  • Ein Busunfall kann Ängste vor drohenden finanziellen Schwierigkeiten enthüllen. Oder er ist ein Symbol für unsere Angst vor Erfolg oder Misserfolg. Unser Unterbewusstsein sagt, dass etwas im Leben nicht stimmt. Vielleicht sind wir auf eine bestimmte Herausforderung oder ein bestimmtes Ereignis nicht vorbereitet, weil nicht genügend Zeit vorhanden ist, um uns darauf vorzubereiten. Der Busunfall symbolisiert den Mangel an Zeit und Vorbereitung.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bus fahren: langsamer und mäßiger Fortschritt bei Plänen und Zielen.
  • Bus voller Leute und dabei stehen müssen: sich mit vielen anderen messen müssen, um Erfolg zu haben.
  • im falschen Bus sein: im Leben den falschen Weg eingeschlagen haben.
  • mit Bus in die falsche Richtung fahren: man sondert sich von der Umwelt zu sehr ab.
(indisch):
  • mit Bus fahren: deine Energielosigkeit hindert dein Vorwärtskommen;
  • Bus sehen: langsames, aber sicheres Vorwärtskommen.

HALTESTELLE = unliebsame Erfahrung, Detailsbei der man angespannt, und sich nicht wohl fühlen wird

Haltestelle im Traum ist ein Haltepunkt für unser Ich, an dem wir das bisherige Leben einmal überdenken sollten, vor allem wenn wir im Traum allein und verlassen an dieser Haltestelle verweilen mussten. Sie deutet auch an, dass es einer Entscheidung bedarf, die man unbedingt treffen sollte. Dabei geht es vor allem darum, was man in der Zukunft alles tun möchte.

Haltestellen stehen für Erwartungen, die aus unangenehmen oder langwierigen Erfahrungen bestehen. Wir erwarten eine Situation, von der wir nicht glauben, dass sie sich gut anfühlen wird.
 
Siehe Bahnhof Bahnsteig Bus Busfahrer Straßenbahn Ubahn Warten

  • An einer Haltestelle auf den Bus warten, stellt die Ankündigung einer unangenehmen oder langwierigen Erfahrung dar. Glauben, dass eine Situation kommt, bei der man angespannt sein, und sich nicht wohl fühlen wird. Oder es zeigt einen vorübergehenden Rückschlag bei der Erreichung seiner persönlichen Ziele an. Oft symbolisiert es auch die Monotonie und Langeweile in unserem Leben.
  • Wenn man an der Haltestelle gereizt oder schlecht gelaunt ist, weil etwa der Bus verspätet ist, kann es sein, dass man sich sehr einsam fühlt. Sieht man dort eine große Anzahl von Menschen und fühlt sich dennoch verlassen, bedeutet dies, dass man sehr bald ernsthafte Probleme bekommen wird. Um das zu verhindern, ist es besser, einen Partner zu suchen.
  • Der Busbahnhof ist ein Symbol für abrupte Veränderungen in unserem Leben sowie für die Monotonie des Alltags. Die Bedeutung dieses Traums kann sich als ganz anders heraustellen, als man zunächst gedacht hat.
  • Wenn man etwa eine Bushaltestelle mit vielen Menschen und Busbewegungen sieht, bedeutet dies, dass man radikale Veränderungen im Leben erleben wird, die manchmal auch negativ sein können.
  • Jemanden nach einer Haltestelle fragen, bedeutet, dass man bald eine schicksalhafte Reise unternehmen wird, deren Bedeutung am Anfang nicht sehr wichtig sein wird.
  • Wenn man in Panik gerät, weil der Bus nicht an einer Haltestelle ist oder nicht dort anhält, bedeutet, dass man im wirklichen Leben einen neuen Job findet, aber es wird einem schwer fallen, sich dort wohl zu fühlen. Wenn eine Frau solch einen Traum hat, muss sie sich mit dem Unverständnis der Kollegen auseinandersetzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • zwischen zwei Ubahn Haltestellen steckenbleiben: steht für ein moralisches Dilemma; man benötigt viel Geduld und Umsicht, bevor man die Situation lösen kann.
(indisch):
  • Haltestelle sehen: wenn du bis jetzt noch nicht über ein bedeutendes Vermögen verfügst, so kannst du mit Bestimmtheit damit rechnen, dass du einmal reich sein wirst.
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
NEBEL = Zweifel und Verwirrung, nebeldie volle Wahrheit einer Sache liegt außerhalb unseres Aktionsradius

Assoziation: Eingeschränkte Sicht; Verwirrung, Geheimniskrämerei. Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Klarheit?   Nebel im Traum steht für Unsicherheit, Bedenken oder das Problem, etwas aufzuklären. Jemand verheimtlicht uns etwas, oder stiftet Verwirrung mit gemischten Signalen und Doppeldeutigkeit. Die volle Wahrheit einer Angelegenheit liegt außerhalb unserer Reichweite. Auch: Nicht mehr klar denken ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
ABFAHRT = das unaufhaltbare Schicksal, abfahrtwobei die Wahl der Richtung beim einem selbst bleibt

Sinnbild des unaufhaltbaren Schicksals, wobei die Wahl der richtigen oder falschen Richtung beim Träumenden bleibt.   Bei der Abfahrt einer anderen Person kann es sich um das Ende einer heftigen Auseinandersetzung handeln, bei der wir recht behalten möchten. Man will am liebsten "einfach nur weg" - aus der öden Alltagsroutine, einer extremen Streßsituation, dem Ehekrach oder vor einer Verantwortung fliehen ... weiter
OSTEN = Irrationalität, ostenGedanken, die wild, ungezähmt, oder außer Kontrolle sind

Assoziation: Anfang; alte Wahrheit. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs?   Osten im Traum steht für Irrationalität, Unordnung der Gedanken und Verhaltensweisen, die wild, ungezähmt, oder außer Kontrolle sind. Wenn ein Traum vom Osten handelt, verweist dies darauf, dass man sich mit seiner geheimnisvollen und religiösen Seite befaßt. Man stellt eine Verbindung zum instinktiven Glauben her {als Gegensatz zum ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
REDE = ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis, redeauf seine Umwelt einwirken wollen

Rede im Traum {Ansprache} kann ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis versinnbildlichen; man will sich vielleicht im Wachleben allzusehr in den Vordergrund drängen. Auf jeden Fall möchte man auf seine Umwelt wirken und sie in seinem Sinne beeinflussen. Auch warnt sie oft vor Übertreibungen, mit denen man anderen auf die Nerven fällt. Manchmal weist sie auf Schwatzhaftigkeit hin. Im Traum vor einer großen Menschenmenge ... weiter
RICHTUNG = den moralischen Standpunkt, richtungoder wie man mit einer bestimmten Situation umgeht

Eine bestimmte Richtung im Traum symbolisiert in der Regel unseren moralischen Standpunkt oder Lebensposition. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie wir mit bestimmten Situationen in unserem Leben umgehen.   Unter den Richtungen im Traum verstehen wir: oben - unten, rechts - links, vorne - hinten, vorwärts - rückwärts, die Himmelsrichtungen usw. Diese Grundrichtungen geben die symbolische Ordnung des ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
04.08.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Zwei ehrenamtliche Jobs durch Bus fahren
Ich bin mit meinem Sohn an der Bushaltestelle und warten auf den Bus nach Grimma der Himmel ist hell blau als der Bus kommt sagt uns die busfahrrerin das wir nur bis Bad Lausick fahren können nur wenn ich dafür einen ehrenamtlichen Job mache ich sag ja und wir fahren nach Bad Lausick wo wir auf den zweiten Bus warten der auch kommt und wieder dürfen wir nur einsteigen wenn ich ein ehrenamtlichen Job mache
 

30.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Erreiche ich den Bus zum Flughafen?
Die Reise soll nach Australien gehen. Ich muß das Flugzeug erreichen. Jedoch, während ich auf einem ausländischen Markt auf den Bus warte, werde ich von einer Stoffhändlerin angesprochen. Mir wird ein Stoff in beige mit Ornamenten gezeigt. Dann spricht mich ein zweiter Stoffhändler an, der mir seine Stoffe verkaufen will. Ich spüre zuviel Druck und entscheide mich den gezeigten beigen Stoff nicht zu kaufen, da mir auch nicht mehr viel Zeit bleibt. Ein dunkelhaariger freundlicher Junge in einem Parka sagt mir, daß um 16:00 Uhr der Bus in Richtung Flughafen fährt. Er muß sein Flugzeug ...
 

18.01.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Busfahrt
Ich fahre mit meinen Schülern ( ich bin Lehrerin) nach einem Fest mit dem Bus, an einer Station steigen einige der Kinder aus - aber der Bus fährt mit uns anderen weiter. Ich bin verzweifelt, weil ich mir sorgen um die ausgestiegenen Kinder mache, der Bus hält nicht an, wir müssen die gesamte Route hin und retour mitfahren, um zurück zu kommen.Über ein Kind muss ich mich besonders ärgern, weil er nicht weitertut beim Aussteigen - er ...
 

28.06.2018  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Feuer Bus
Ich war mit meinem Freund bei sowas ähnliches wie eine Schule. Wir wollten zur Bushaltestelle. Als wir über die Strasse gingen bemerkten wir das links noch ziemlich weit weg ein Brand war mit hohen Flammen. Wir gingen trotzdem zur Haltestelle. Der nächste Bus dauerte noch ein bisschen und das Feuer kam näher.Dort warteten noch 2 Personen. Das Feuer war nun schon sehr nah an der Haltestelle angekommen. Ich bekam Angst. Mein Freund wollte zurück da wo wir hergekommen waren. Ich aber nicht. Ich hielt einen Bus an der eigentlich nicht geplant war. Der Busfahrer wollte meine Fahrkarte sehen. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung