joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 977
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 25.03.2011
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Traum ein:

Türkise Schminke

Ich stand zu Hause vor meinem Spiegel und schminkte meine augen mit den Farben Türkis.Im Traum fand ich es toll,da ich die Farbe auch im normalen Leben mag.

SCHMINKE = das Errichten einer Fassade, Detailsum den Eindruck zu verändern, den man auf andere macht

Schminken im Traum verweist auf unsere Fähigkeit, den Eindruck, den wir auf andere machen, zu verändern. Die im Traum aufgetragene Schminke ist wie Puder ein Tarnmittel; vielleicht halten wir im Wachleben mit irgend etwas hinterm Berg, verstecken unsere Unsicherheit hinter scheinbarer Arroganz.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene muß man sich der Fassade bewußt werden, die man anderen Menschen zeigt.
 
Siehe Augenbrauen Creme Kosmetik Lippen Lippenstift Makeup Mund Puder Spiegel Wangen

  • Schminkt man einen anderen Menschen, hilft uns das, einen falschen - vielleicht auch besseren - Eindruck zu machen.
  • Wenn man sich selbst im Traum schminkt, errichtet man für seine Umwelt - oder sogar für sich selbst - eine Fassade, die einem hilft, das Selbstbild zu verbessern.
  • Wenn man sich mit schminken beschäftigt, bedeutet dies, dass man es sich aussuchen kann, welche Art Mensch man nach außen darstellt.
  • Sieht man geschminkte Menschen, sollten wir bei der Wahl neuer Bekanntschaften vorsichtig sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schminke kaufen: Ehrenkränkung, Verspottung.
  • Schminke sehen: mahnt, sich vom Schein nicht trügen zu lassen.
  • selbst Schminke benutzen: der Versuch, etwas zu vertuschen, wird einem nicht gelingen.
  • andere sich schminken oder geschminkt sehen: man hat einen unaufrichtigen Freund in seiner Umgebung.
(arab.):
  • Schminke sehen: betrogen werden.
  • sich schminken: du willst etwas verheimlichen, deine Verstellungskunst wird bald entlarvt werden.
  • sich selbst mit Schminke im Gesicht erblicken: Warnung vor falschem Schein! Man sollte sich selbst und anderen nichts vormachen.
  • geschminkte Leute erblicken: man nehme sich vor falschen Freunden in acht.
(indisch):
  • selbst schminken: du wirst dich deiner Haut wehren müssen.
  • andere schminken: Verrat.
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, Detailswie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum {verschachteltes Träumen} kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, Detailsje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
SPIEGEL = Selbstreflexion und Selbstbewusstsein, Detailsetwas an sich selbst bemerken

Assoziation: Bild; Identität. Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Fragestellung: Welcher Teil von mir wird reflektiert? Was bin ich zu sehen bereit?   Spiegel im Traum deutet an, dass man etwas etwas an sich selbst bemerkt. Man beurteilt sich selbst, denkt ehrlich über sich selbst nach oder erkennt vielleicht wer man wirklich ist. Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, Detailskann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muß man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, Detailsdesto stärker das Selbstbewußtsein

Psychologisch: Bei der Deutung dieses Traumbildes kommt es darauf an, wie sicher der Träumende im Traum auf den Beinen steht - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio des Träumenden wider.   Siehe Fuß Barfuß Bein Rutschen Stolpern Fallen
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, Detailswenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.02.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schminken an einem Steinschlag
wir besteigen einen Steinschlah um uns oben angekommen mit den Farben Rosa und türkis zu schminken, Maniküre und Pediküre eingeschlossen. Da Bauarbeiten stattfinden wird es sehr laut und staubig. So riskiere ich den Weg in ein Zimmer in der Nähe wobei ich einen Stuhl und Schminksachen zu transportieren habe. Dabei hilft mir eine Kosmetikerin, die nicht verstehen kann warum ich das mache. Ihre Söhne und Brüder veranstalten den Laerm und Dereck allerdings findet sie es nicht so schlimm das sie meine Flucht - die auch sehr riskant ist - verstehen kann. Ich empfinde meine Mitmenschen als ...
 

03.10.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schminke
ich schminke mich, aber irgendwie funktioniert das mit dem kajalstift nicht so richtig (schwarz) & dann kommen ein mann & eine frau & schimpfen über den stift & übernehmen & ich denke, ich sollte ihnen sagen, dass ich sehr empfinich bin, wenn es um meine augen geht, doch dann mache ich es doch nicht. sie kommen plötzlich beide mit einem haufen dunkler farben (braun, weinrot etc.) & ich denke mir, dass sie ähnlich sind, wie die farben, die ich schon hab, doch sie sehen teuer / wertvoller aus. ich frage, was ich ihnen schulde.
 

01.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Mit meine Schminke hat meine Schwägerin geschminkt
ich war im Urlaub bei meine Eltern und meine Schwägerin hat meine schminken ohne meine Fragen und hat si sich geschminkt
 

13.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
ich ging schön geschminkt aus dem
ich ging schön geschminkt aus dem haus über eine blumenwiese weil ich dort zu filmaufnahmen und fotoaufnahmen verabredet war dann schaute ich zum himmel weil es sehr laut war dort war ein abfangjäger der immer sehr auf und ab schwankte und auf einmal ind der luft explodierte
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x