joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1139
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.03.2011
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Traum ein:

Türkise Schminke

Ich stand zu Hause vor meinem Spiegel und schminkte meine augen mit den Farben Türkis.Im Traum fand ich es toll,da ich die Farbe auch im normalen Leben mag.

Weiterlesen

SCHMINKE = das Errichten einer Fassade, schminkeum den Eindruck zu verändern, den man auf andere macht

Schminken im Traum verweist auf unsere Fähigkeit, den Eindruck, den wir auf andere machen, zu verändern. Die im Traum aufgetragene Schminke ist wie Puder ein Tarnmittel; vielleicht halten wir im Wachleben mit irgend etwas hinterm Berg, verstecken unsere Unsicherheit hinter scheinbarer Arroganz.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene müssen wir uns der Fassade bewußt werden, die wir anderen Menschen zeigen.
 
Siehe Augenbrauen Creme Kosmetik Lippen Lippenstift Makeup Mund Puder Spiegel Wangen

  • Schminken wir einen anderen Menschen, hilft uns das, einen falschen - vielleicht auch besseren - Eindruck zu machen.
  • Wenn wir uns selbst im Traum schminken, errichteten wir für unsere Umwelt - oder sogar für uns selbst - eine Fassade, die uns hilft, das Selbstbild zu verbessern.
    • Wenn wir uns mit dem Schminken beschäftigen, bedeutet dies, dass wir es uns aussuchen können, welche Art Mensch wir nach außen darstellen.
    • Das Abschminken ist ein Symbol für die Notwendigkeit, uns selbst klarer zu sehen.
    • Treten im Traum Schwierigkeiten beim Schminken auf, ist das oft ein Zeichen von Angst vor einem bevorstehenden gesellschaftlichen Ereignis.
  • Sehen wir geschminkte Menschen, sollten wir bei der Wahl neuer Bekanntschaften vorsichtig sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schminke kaufen: Ehrenkränkung, Verspottung.
  • Schminke sehen: mahnt, sich vom Schein nicht trügen zu lassen.
  • selbst Schminke benutzen: der Versuch, etwas zu vertuschen, wird einem nicht gelingen.
  • andere sich schminken oder geschminkt sehen: man hat einen unaufrichtigen Freund in seiner Umgebung.
(arab.):
  • Schminke sehen: betrogen werden.
  • sich schminken: du willst etwas verheimlichen, deine Verstellungskunst wird bald entlarvt werden.
  • selbst im Gesicht geschminkt sein: Warnung vor falschem Schein! Man sollte sich selbst und anderen nichts vormachen.
  • geschminkte Leute erblicken: man nehme sich vor falschen Freunden in acht.
(indisch):
  • selbst schminken: du wirst dich deiner Haut wehren müssen.
  • andere schminken: Verrat.
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
SPIEGEL = Selbstreflexion und Selbstbewusstsein, spiegeletwas an sich selbst bemerken

Assoziation: Bild; Identität. Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Fragestellung: Welcher Teil von mir wird reflektiert? Was bin ich zu sehen bereit?   Spiegel im Traum deutet an, dass wir etwas etwas an uns selbst bemerken. Wir beurteilen uns selbst, denken ehrlich über uns selbst nach oder erkennen vielleicht wer wir wirklich sind. Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.02.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schminken an einem Steinschlag
wir besteigen einen Steinschlah um uns oben angekommen mit den Farben Rosa und türkis zu schminken, Maniküre und Pediküre eingeschlossen. Da Bauarbeiten stattfinden wird es sehr laut und staubig. So riskiere ich den Weg in ein Zimmer in der Nähe wobei ich einen Stuhl und Schminksachen zu transportieren habe. Dabei hilft mir eine Kosmetikerin, die nicht verstehen kann warum ich das mache. Ihre Söhne und Brüder veranstalten den Laerm und Dereck allerdings findet sie es nicht so schlimm das sie meine Flucht - die auch sehr riskant ist - verstehen kann. Ich empfinde meine Mitmenschen als ...
 

03.10.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schminke
ich schminke mich, aber irgendwie funktioniert das mit dem kajalstift nicht so richtig (schwarz) & dann kommen ein mann & eine frau & schimpfen über den stift & übernehmen & ich denke, ich sollte ihnen sagen, dass ich sehr empfinich bin, wenn es um meine augen geht, doch dann mache ich es doch nicht. sie kommen plötzlich beide mit einem haufen dunkler farben (braun, weinrot etc.) & ich denke mir, dass sie ähnlich sind, wie die farben, die ich schon hab, doch sie sehen teuer / wertvoller aus. ich frage, was ich ihnen schulde.
 

01.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Mit meine Schminke hat meine Schwägerin geschminkt
ich war im Urlaub bei meine Eltern und meine Schwägerin hat meine schminken ohne meine Fragen und hat si sich geschminkt
 

13.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
ich ging schön geschminkt aus dem
ich ging schön geschminkt aus dem haus über eine blumenwiese weil ich dort zu filmaufnahmen und fotoaufnahmen verabredet war dann schaute ich zum himmel weil es sehr laut war dort war ein abfangjäger der immer sehr auf und ab schwankte und auf einmal ind der luft explodierte
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung