joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 219
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.02.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Schminken an einem Steinschlag

wir besteigen einen Steinschlah um uns oben angekommen mit den Farben Rosa und türkis zu schminken, Maniküre und Pediküre eingeschlossen. Da Bauarbeiten stattfinden wird es sehr laut und staubig. So riskiere ich den Weg in ein Zimmer in der Nähe wobei ich einen Stuhl und Schminksachen zu transportieren habe. Dabei hilft mir eine Kosmetikerin, die nicht verstehen kann warum ich das mache. Ihre Söhne und Brüder veranstalten den Laerm und Dereck allerdings findet sie es nicht so schlimm das sie meine Flucht - die auch sehr riskant ist - verstehen kann. Ich empfinde meine Mitmenschen als sehr grob und sie mich als übersensibel. Mal wieder.

Dein Traum scheint eine Vielzahl von Symbolen und Emotionen zu beinhalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Besteigen eines Steinschlages:

    Das Besteigen des Steinschlages könnte auf das Überwinden von Hindernissen oder Herausforderungen in deinem Leben hinweisen. Steinschläge können auch für schwierige oder holprige Situationen stehen.
  • Schminken mit Rosa und Türkis:

    Das Schminken in deinem Traum könnte auf das Bedürfnis nach Selbstausdruck oder Veränderung hinweisen. Rosa und Türkis sind oft mit positiven Gefühlen wie Liebe und Kreativität verbunden.
  • Bauarbeiten, Lärm und Staub:

    Die Bauarbeiten könnten auf Veränderungen oder Umbrüche in deinem Leben hinweisen. Der Lärm und Staub könnten negative oder störende Elemente repräsentieren, die mit diesen Veränderungen einhergehen.
  • Flucht in ein Zimmer:

    Die Flucht in ein Zimmer könnte auf den Wunsch nach Rückzug oder Privatsphäre hinweisen. Der Transport von Stuhl und Schminksachen könnte symbolisieren, dass du versuchst, persönliche Dinge inmitten von Veränderungen zu bewahren.
  • Unterstützung von einer Kosmetikerin:

    Die Kosmetikerin, die dir hilft, könnte für Unterstützung und Hilfe in schwierigen Zeiten stehen. Der Umstand, dass sie nicht versteht, warum du dies machst, könnte auf unterschiedliche Sichtweisen oder Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf deine Entscheidungen hinweisen.
  • Wahrnehmung von Grobheit und Sensibilität:

    Die Empfindung, von anderen als grob wahrgenommen zu werden, während du dich selbst als übersensibel empfindest, könnte auf Unterschiede in der Wahrnehmung und Kommunikation mit deiner Umgebung hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du versuchst, inmitten von Veränderungen und Herausforderungen in deinem Leben deinen eigenen Weg zu finden. Die verschiedenen Elemente im Traum könnten auf deine inneren Konflikte und den Wunsch nach Selbstpflege und Selbstausdruck hinweisen.

SCHMINKE = das Errichten einer Fassade, schminkeum den Eindruck zu verändern, den man auf andere macht

Schminken im Traum verweist auf unsere Fähigkeit, den Eindruck, den wir auf andere machen, zu verändern. Die im Traum aufgetragene Schminke ist wie Puder ein Tarnmittel; vielleicht halten wir im Wachleben mit irgend etwas hinterm Berg, verstecken unsere Unsicherheit hinter scheinbarer Arroganz.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene müssen wir uns der Fassade bewußt werden, die wir anderen Menschen zeigen.
 
Siehe Augenbrauen Creme Kosmetik Lippen Lippenstift Makeup Mund Puder Spiegel Wangen

  • Schminken wir einen anderen Menschen, hilft uns das, einen falschen - vielleicht auch besseren - Eindruck zu machen.
  • Wenn wir uns selbst im Traum schminken, errichteten wir für unsere Umwelt - oder sogar für uns selbst - eine Fassade, die uns hilft, das Selbstbild zu verbessern.
    • Wenn wir uns mit dem Schminken beschäftigen, bedeutet dies, dass wir es uns aussuchen können, welche Art Mensch wir nach außen darstellen.
    • Das Abschminken ist ein Symbol für die Notwendigkeit, uns selbst klarer zu sehen.
    • Treten im Traum Schwierigkeiten beim Schminken auf, ist das oft ein Zeichen von Angst vor einem bevorstehenden gesellschaftlichen Ereignis.
  • Sehen wir geschminkte Menschen, sollten wir bei der Wahl neuer Bekanntschaften vorsichtig sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schminke kaufen: Ehrenkränkung, Verspottung.
  • Schminke sehen: mahnt, sich vom Schein nicht trügen zu lassen.
  • selbst Schminke benutzen: der Versuch, etwas zu vertuschen, wird einem nicht gelingen.
  • andere sich schminken oder geschminkt sehen: man hat einen unaufrichtigen Freund in seiner Umgebung.
(arab.):
  • Schminke sehen: betrogen werden.
  • sich schminken: du willst etwas verheimlichen, deine Verstellungskunst wird bald entlarvt werden.
  • selbst im Gesicht geschminkt sein: Warnung vor falschem Schein! Man sollte sich selbst und anderen nichts vormachen.
  • geschminkte Leute erblicken: man nehme sich vor falschen Freunden in acht.
(indisch):
  • selbst schminken: du wirst dich deiner Haut wehren müssen.
  • andere schminken: Verrat.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
FLUCHT = Schuld und Gewissenskonflikt, fluchteiner unangenehmen Sache entfliehen wollen

Flucht im Traum bedeutet, dass man versucht schwierigen Gefühlen auszuweichen. Möglicherweise will man sich einer Verantwortung oder Verpflichtung entziehen. Flucht verspricht im einfachsten Fall, dass man eine Gefahr rechtzeitig wahrnehmen wird und ihr noch entgehen kann. Diese Gefahr kann auch aus dem eigenen Selbst kommen, zum Beispiel ein ins Unbewußte verdrängter psychischer Inhalt, vor dem man Angst hat und dem man ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
EINGESCHLOSSEN = sich sehr eingeengt fühlen, eingeschlossenzu stark von der Mitwelt isoliert sein

Eingeschlossen im Traum deutet meist an, dass man sich eingeengt fühlt, sich nicht frei entfalten kann, vielleicht zu stark von der Mitwelt isoliert ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, die nur aus den individuellen Lebensumständen erkennbar sind; zu denken ist vor allem an Pflichten, Hemmungen, Moralvorstellungen, Gefühle und Leidenschaften. Stets sollte man versuchen, diese Situation zu ändern. Wer sich als ... weiter
ROSA = ein starkes Bedürfnis zu etwas, rosadas man unbedingt haben will

Assoziation: Zuneigung, reifende Liebe. Zwiespältigkeit Fragestellung: Wovon fühle ich mich angesprochen?   Rosa im Traum stellt sexuelles Verlangen dar. Manchmal kann dahinter auch ein starkes Bedürfnis stehen, etwas unbedingt haben zu wollen. Es kann auch Motiviertheit, Ehrgeiz oder Fleiß anzeigen. Man hat einen starken Willen, ein Ziel zu erreichen. Andererseits kann Rosa auch für Kindlichkeit und Unschuld ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Staub Finden Naehe Ankunft Oben Laerm Kosmetik Aquamarin Grobheit Manikuere

 

Ähnliche Träume:
 
03.10.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schminke
ich schminke mich, aber irgendwie funktioniert das mit dem kajalstift nicht so richtig (schwarz) & dann kommen ein mann & eine frau & schimpfen über den stift & übernehmen & ich denke, ich sollte ihnen sagen, dass ich sehr empfinich bin, wenn es um meine augen geht, doch dann mache ich es doch nicht. sie kommen plötzlich beide mit einem haufen dunkler farben (braun, weinrot etc.) & ich denke mir, dass sie ähnlich sind, wie die farben, die ich schon hab, doch sie sehen teuer / wertvoller aus. ich frage, was ich ihnen schulde.
 

01.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Mit meine Schminke hat meine Schwägerin geschminkt
ich war im Urlaub bei meine Eltern und meine Schwägerin hat meine schminken ohne meine Fragen und hat si sich geschminkt
 

13.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
ich ging schön geschminkt aus dem
ich ging schön geschminkt aus dem haus über eine blumenwiese weil ich dort zu filmaufnahmen und fotoaufnahmen verabredet war dann schaute ich zum himmel weil es sehr laut war dort war ein abfangjäger der immer sehr auf und ab schwankte und auf einmal ind der luft explodierte
 

17.11.2013  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Ich stehe im Bad mit Schminke verschmierten ...
Ich stehe im Bad mit Schminke verschmierten Augenrändern. Das Waschbecken ist entfernt worden. Ich habe von einem Freund Hilfe, er schüttet Wasser aus einer Flasche über meine Hände.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung