joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1118
   vote-icon 3 mal bewertet:

 
Am 03.06.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

ausgehöhlter rechter daumen

Es ist Nacht. Ich bin bei einer kleinen Gruppe Menschen. Eine Art Familie. Wir sind unterwegs, haben irgend etwas vor. Gegenstände werden transportiert. Am Ende des Traumes fällt mir auf, dass mein rechter Daumen an der Seite ein großes, längliches Loch hat. Fast so lang wie der Daumen selbst und der Knochen fehlt. Ich fand es im Traum merkwürdig, dass es kaum weh tat.

Dein Traum von einem ausgehöhlten rechten Daumen könnte verschiedene symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verlust oder Fehlen von etwas Wichtigem:

    Der ausgehöhlte Daumen könnte auf einen symbolischen Verlust oder das Fehlen von etwas Wichtigem in deinem Leben hinweisen. Dies könnte mit persönlichen Verlusten, Entbehrungen oder emotionalen Lücken verbunden sein.
  • Schwierigkeiten, die nicht offensichtlich sind:

    Das Fehlen des Knochens und die geringe Schmerzempfindung könnten darauf hindeuten, dass es Herausforderungen oder Schwierigkeiten in deinem Leben gibt, die nicht sofort offensichtlich sind. Es könnte sein, dass du Schwierigkeiten hast, bestimmte Probleme oder Hindernisse zu erkennen oder anzuerkennen.
  • Unterdrückte Emotionen:

    Der Traum könnte auf unterdrückte Emotionen hinweisen, insbesondere wenn du überrascht bist, dass es kaum weh tut. Es könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten hast, dich mit bestimmten Gefühlen auseinanderzusetzen oder sie zuzulassen.
  • Veränderungen im persönlichen Leben:

    Die nächtliche Umgebung und die Gruppe von Menschen könnten auf eine Übergangsphase oder Veränderungen in deinem persönlichen Leben hindeuten. Das Fehlen des Daumenknochens könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase des Wandels befindest, bei der etwas Wesentliches fehlt oder sich verändert.

Weiterlesen

DAUMEN = Schaffenskraft und Durchsetzungsvermögen, daumendie Dinge in den Griff bekommen

Daumen im Traum symbolisiert oft elementare Schaffenskraft, Energie und Durchsetzungsvermögen; er kann deshalb ankündigen, dass wir in nächster Zeit ein sorgloses und problemloses Leben führen werden. Er weist auf die Fähigkeit, Dinge in den Griff zu bekommen. Wir haben genügend Kraft, in eine Situation oder Beziehung Stabilität zu bringen. Der Daumen gilt auch als Symbol für den Sieg oder Verlust {Zustimmung oder Missfallen}, je nachdem, ob er nach oben oder nach unten zeigt.

Der Daumen im Traum deutet an, dass wir uns bewußt sind, wieviel Kraft wir haben. Von Freud als Symbol sexueller Triebhaftigkeit bezeichnet, umschreibt er doch eher das Kreative, die künstlerische Begabung des Menschen; denn der Daumen verleiht der Hand ja erst ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Im Frauentraum hat der Daumen auch eine sexuelle Bedeutung.
 
Siehe Amputation Daumenlutschen Faust Finger Fingernagel Hand Links Rechts Zeigefinger

  • Daumen oder Faust spiegeln den Wunsch, etwas aufrecht zu erhalten. Daumen steht für Mut, Selbstvertrauen und kämpferischen Geist.
  • Das bewußtes Wahrnehmen des Daumens zeigt, dass wir mit unserer Produktivität zufrieden sind.
  • Zu träumen, dass wir die Daumen drücken, symbolisiert Optimismus, Erfolg, Glück und Hoffnung.
  • Einen ungewöhnlich großen Daumen haben stellt ein hohes Maß an Kontrolle oder Erfolg dar.
  • Ist er zu kurz geraten, dann sind wir künstlerisch nicht zu sehr auf der Höhe, oder haben zuwenig Energie, um Dinge richtig anzupacken.
  • Ein verletzter Daumen bedeutet, dass wir unsere Produktivität nicht genügend ausleben können.
  • Keine Daumen haben steht für die Unfähigkeit, etwas so aufrecht zu halten, wie wir wollen.
  • Ein nach oben gerichteter Daumen stellt günstige Energien dar.
  • Ein nach unten weisender Daumen negative.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Daumen zeigt das Gelingen einer aufsehenerregenden guten Tat an, ferner Geschick und Kraft;
  • ein einziger Daumen: auf Sie warten gerissene Leute und eine unsichere Zukunft;
  • ein schmerzender Daumen: es drohen geschäftliche Einbrüche; Ihre Kollegen werden Ihnen unerträglich;
  • wenn eine Daumenverletzung den Gebrauch Ihrer Hand verhindert: mit geschäftlichen Verlusten rechnen müssen;
  • keinen Daumen haben: Not und Vereinsamung;
  • ein unnatürlich kleinen Daumen haben: es ist einem eine Zeitlang Freude vergönnt;
  • besonders großer Daumen: schnellen und rasanten Erfolg haben;
  • einen verschmutzten Daumen haben: verkündet Befriedigung lasterhafter Begierden;
  • Daumen mit langem Nagel: wegen Vorliebe für lockere Vergnügungen ins Verderben rennen.
(arab.):
  • Daumen: ruhiges, sorgenloses Dasein; auch: viel Arbeit und Mühe wartet deiner.
  • ungewöhnlich großen Daumen haben: es besteht die Annahme in seiner Freiheit behindert zu werden.
  • sich am Daumen schneiden oder verletzen: Krankheit von Angehöriger; man muss mit Hindernissen rechnen.
  • Daumen verlieren: Verlust von einem Angehörigen.
(indisch):
  • die Sorgen sind weit von dir.

RECHTS = die Seite des Bewußtseins, Detailsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung aufzufassen.

Siehe Himmelsrichtungen Kurve Links Norden Position Richtung

  • Wenn in einem Traum stark die "rechte Seite" {Hand, Körperhälfte, Sitzordnung an einem Tisch, Wegwahl an einer Kreuzung usw.} betont wird, ist es als Hinweis auf Eigenschaften zu verstehen, die man der rechten Gehirnhälfte zuschreibt: z.B.: Aktivität. Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Sachlichkeit usw..

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rechte Hand: Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewußt ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr.
  • Alles was sich rechts vom Träumer befindet, ist in der Regel für seine Weiterentwicklung bedeutsam.
  • Schmerz auf der rechten Seite kann als Trieb gedeutet werden; er bringt auch die männlichen Eigenschaften zum Ausdruck.
  • Eine Bewegung nach rechts verweist darauf, dass etwas ins Bewußtsein kommt.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
LOCH = ein prekäres kritisches Problem, locheine schwierige oder knifflige Situation

Assoziation: Probleme, die man am liebsten verdrängt; Fragestellung: In welches Problem drohe ich zu fallen?   Loch im Traum kann für unangenehme Probleme stehen, über die wir nicht einmal nachdenken wollen, die aber in der Lage sind, uns in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.Hartnäckige Probleme, die wir nicht so schnell wieder loswerden. Oder wir machen uns Sorgen vor einem seelischen Einbruch, oder haben vor ... weiter
KNOCHEN = Erfahrungen und Verhaltensweisen, knochendie sich tief in das Gedächtnis eingebrannt haben

Assoziation: Struktur; Klarheit; Stütze. Fragestellung: Was stützt mich? Wo suche ich nach Unterstützung?   Knochen im Traum stellen ein bestimmtes Thema aus der Vergangenheit dar, das nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen ist. Etwas, das sich tief in das Gedächtnis eingebrannt hat. Manchmal weisen Knochen auf ein Geheimnis hin, das man {beeser nicht} lüften sollte. Knochen sind auch mit der spiritueller ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Ende Klein Gesellschaft Lang

 

Ähnliche Träume:
 
01.09.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Betonung auf die rechte Seite
Ich möchte mir einen Ring auf den linken Finger stecken. Doch der Finger wird immer dünner. Meine ganze Linke Körperhälfte wird verschwindend mager. Dann stecke ich den Ring auf den rechten Finger und er passt. Ich wachse und werde stärker. Ich leuchte ganz hell. Olaf wird wieder kräftiger. Die Betonung liegt auf seinem Daumen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung