joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 990
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 09.03.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Frühlingsbrand

Ich bin in der Schweiz, wo ich geboren wurde. Alles sieht sus wie früher und doch idt es mir nicht bekannt. Es ist Frühling und überall spriest frisches Grün. Ich spaziere einen Fussweg entlang an alten holzigen Bauernhäusern vorbei. Die knorrigen Apfelbäume in den Gärten und den wilden Wiesenkräutern. Ich komme an ein Haus, auch aus holz, alt aber verlassen. Als ich vereinzelte Feuerbälle sehe, welche am Haus schwielen und wie abgekapselte Brennende Energiebälle aussehen. Die Flammen fressen sich wie nicht weiter ins Holz hinein wie ich wie verwundert feststellen muss. Ich kann aber nicht glauben das damit keine Brandgefahr droht und gehe um das grosse Gebäude herum. Ich stelle fest das mein Mann ins Haus gegangen ist und rufe nun, er solle raus kommen es brenne! Doch er hört und reagiert nicht und somit erwache ich.

Dein Traum von einem Frühlingsbrand in der Schweiz, deinem Geburtsland, kann auf verschiedene Aspekte deines Unterbewusstseins und deiner Emotionen hinweisen. Hier sind einige mögliche symbolische Interpretationen:

  • Vertraute Umgebung, die unbekannt erscheint:

    Die Schweiz, dein Geburtsland, repräsentiert möglicherweise deine Wurzeln, deine Herkunft oder deine Vergangenheit. Das Gefühl, dass alles wie früher aussieht, aber dir dennoch nicht bekannt ist, könnte auf Veränderungen in deinem Leben hinweisen, die eine gewisse Unsicherheit oder Verwirrung verursachen.
  • Frühling und frisches Grün:

    Die Frühlingszeit und das frische Grün stehen oft für Neuanfang, Wachstum und Erneuerung. Dies könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase des persönlichen Wachstums oder einer neuen Lebenssituation befindest.
  • Alte holzige Bauernhäuser:

    Die alten Bauernhäuser könnten für Traditionen, Vergangenheit oder fest verwurzelte Werte stehen. Das Vorbeigehen an ihnen könnte darauf hinweisen, dass du dich auf eine Reise durch deine eigenen Erinnerungen oder Traditionen begibst.
  • Verlassenes Haus mit schwebenden Feuerbällen:

    Das verlassene Haus könnte auf vernachlässigte oder vergessene Teile deiner Selbst oder deiner Vergangenheit hinweisen. Die schwebenden Feuerbälle könnten für emotionale Energie oder potenzielle Probleme stehen, die im Verborgenen liegen und deine Aufmerksamkeit erfordern.
  • Brand, der sich nicht weiter ausbreitet:

    Die Tatsache, dass die Flammen sich nicht weiter ins Holz fressen, könnte darauf hindeuten, dass gewisse Herausforderungen oder Schwierigkeiten in deinem Leben begrenzt sind oder unter Kontrolle gehalten werden können.
  • Unaufmerksamkeit deines Mannes:

    Die Unfähigkeit deines Mannes, auf deine Warnung vor dem Brand zu reagieren, könnte auf Kommunikationsprobleme oder das Gefühl hindeuten, dass gewisse Menschen in deinem Leben deine Sorgen oder Bedenken nicht verstehen oder ignorieren.
Insgesamt scheint der Traum eine Mischung aus Veränderung, Vergangenheit, möglichen Herausforderungen und der Notwendigkeit, auf Warnzeichen zu achten, zu symbolisieren. Es könnte hilfreich sein, über die spezifischen Emotionen nachzudenken, die der Traum ausgelöst hat, und wie sie mit deiner aktuellen Lebenssituation in Verbindung stehen könnten.

Ausblenden

FRUEHLING = neues Wachstum und Chancen, fruehlingaus denen sich neue Lebensmöglichkeiten ergeben

Assoziation: Wachstumszyklus, Hervorbringung.
Fragestellung: Was brüte ich aus?
 
Frühling im Traum steht für neues Wachstum oder neue Möglichkeiten. Vielleicht ist eine neue Beziehung im Entstehen begriffen, oder eine bereits existierende erhält neue, belebende Anstöße. Frühling kann die Reifung und Entwicklung der Persönlichkeit symbolisieren, aus der sich neue Lebensmöglichkeiten ergeben.
 
Bei jungen Menschen und Männern ab der Lebensmitte {zweiter Frühling} stehen dahinter aber auch oft sexuelle Bedürfnisse, die in erotischen Abenteuern romantisch ausgelebt werden wollen; da das nicht selten zu großen Problemen führt, mit Enttäuschungen endet, ermahnt der Traum in solchen Fällen aber zur Vorsicht.
 
Der Frühling ist die Jahreszeit des Aufbruchs, des Neubeginns, des unkontrollierten Wachstums und vor allem der Jugend. Mit der Energie dieser Jahreszeit hat man die Gelegenheit, sein Potential voll auszuschöpfen. Der Frühling ist aber ebenso eine Warnung, dass es nicht immer so weitergehen wird, dass wir für den Winter, das Alter, vorsorgen sollten, wobei der Lenz als Lebensalter das Werden, die Jugend, umschreibt.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene ist der Frühling im Traum ein Symbol für das Fortschreiten, insbesondere auf emotionalen Gebiet.
 
Siehe Blüte April Jahreszeit März Mai Ostern Pfingsten Schmelzen

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Frühling: meist reiner Potenztraum, der oft bei jungen und bei Menschen in der "zweiten Jugend" vorkommt.
  • sich von Frühling träumen sehen: man hat einen Wunsch, der niemals in Erfüllung gehen wird.
  • das Nahen des Frühlings sehen: ist ein Zeichen für glückliche Unternehmungen und fröhliche Begleiter.
  • Frühling in der falschen Jahreszeit: Vorbote von Unruhen und Verlusten;
  • Frühling im Winter sehen: Omen einer Heirat, die bald stattfinden wird.
(arab.):
  • Frühling sehen oder erleben: du gehst einer schönen Zukunft entgegen, insbesondere ein Hinweis auf keimende Liebe und diesbezügliche Hoffnungen.
(indisch):
  • Frühling sehen: hüte dich vor den Frauen.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
HOLZ = Verhaltensweisen, die zur Gewohnheit wurden, holzselbstkritischer werden sollen

Assoziation: Wachstum. Fragestellung: Welches ist meine natürliche Form?   Holz im Traum verkörpert oft Ideen, Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Menschen, die zur Gewohnheit geworden sind; wir sollten dann selbstkritisch an uns arbeiten, damit das Leben nicht in Routine erstarrt, das gilt besonders, wenn Holz hart, spröde, dürr oder faulig ist. Holz sehen, bedeutet eine Situation, gegen die wir etwas ... weiter
DROHUNG = Unsicherheit und Zukunftsangst, drohungnichts Unüberlegtes tun sollen

Drohung im Traum steht meist für Unsicherheit und Angst vor der Zukunft. Es kann aber auch sein, dass man Angst vor der Bedrohung durch ins Unbewußte verdrängte Inhalte spürt, die man noch nicht bewältigen kann. Das Wortgebilde steht leer im Raum, nimmt keine Gestalt an, so dass man sich davor nicht zu fürchten braucht. Eine Drohung ist also nichts Bedrohendes, sondern höchstens eine Warnung davor, etwas Unüberlegtes zu ... weiter
APFELBAUM = einen gesunden Einfluss, apfelbaumum noch besser zu werden, als man schon ist

Assoziation: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Fragestellung: Welche vergleichbaren Verhaltensweisen ähneln meinen Eltern?   Apfelbaum im Traum drückt romantische Sehnsüchte nach den Zeiten aus, in denen die Welt noch in Ordnung war. Oftmals tritt dieses Traumsymbol auf, wenn man sich vom Großstadtleben gestreßt fühlt. In der christlich abendländischen Kultur ist er der Baum der Erkenntnis. Wenn das ... weiter
FLAMME = die Intensität einer unproblematischen Leidenschaft, flammeeine Sache am Leben erhalten

Assoziation: Inspiration, intensive Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle drängen danach, zum Ausdruck gebracht zu werden?   Flammen im Traum stellen die Intensität einer unproblematischen Leidenschaft dar. Das Feuer, welches unser Herz oder die Motivation erwärmt. Sie gilt auch als Indikator für die Qualität der Lebensenergie oder deutet an, wie gut wir eine Leidenschaft am Leben halten können. Auch: Das ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
11.04.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
es war ein später Frühlings Abend ...
es war ein später Frühlings Abend,ich war mit meinem Arbeitskollegen unterwegs mit dem ich mich eigentlich gut verstehe. ich habe schon des öfteren von ihm geträumt und es waren immer sehr merkwürdige träume, wir sind einfach immer gelaufen und haben uns unterhalten, einmal hat er mich geküsst. die ersten male habe ich mir nicht dabei gedacht von ihm zu träumen aber langsam kommt es mir merkwürdig vor. ich bin mir aber sicher das ich nicht in ihn verliebt bin. bitte um Hilfe
 

15.04.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Frühling
Ich sehe viele Frühlingsblumen. Helle Farben, gelb, weiß, violett, rosa, hellblau. Und ich sehe Schmetterlinge. Zitronenfalter
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung