joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1131
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.12.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diese Vision ein:

Gewölbekeller

Es haben sich in einem alten Gewölbekeller mir unbekannte Menschen zum gemeinsamen Kochen verabredet gemeinsam mit dem Kochlehrer mit seiner Frau Trudi. Der Kochlehrer ist ein älterer Mann mit grauen Haaren und Trudi eine dickere sehr weibliche Frau. Die Runde besteht hauptsächlich aus Männern wir und die Gesellschaft speist und trinkt. Es kommt ein Getränk an den großen Holztisch, was wunderbar schmeckt, das OMA heisst. Das kann man mit heißem, dampfenden Wasser verdünnen. Es gibt noch Kartoffeln. Ich helfe beim Kochen mit und auch beim Eindecken der Tische. Der Kühlschrank ist voll mit wunderbaren Lebensmitteln. Ich soll aus dem Supermarkt noch Ananas aus der Dose kaufen. Leider habe ich vergessen was mir sehr peinlich ist. Ich möchte nicht kritisiert werden. es gibt noch einen runden kleinen Tisch mit weißer Tischdecke. Das Essen hat mir gut geschmeckt aber ich finde es schade, dass ich nur die Kartoffeln gesehen und gegessen habe. Sonst gab es nichts.

Ausblenden

GEWOELBE = eine Annäherung an Möglichkeiten, gewoelbedie bisher für unser Bewusstsein tabu waren

Gewölbe im Traum bedeutet, dass eine Annäherung an Ressourcen, Möglichkeiten oder besondere Erlebnisse erfolgt, die bisher für unser Bewusstsein tabu waren. Ein Zeichen, dass wir eine anspruchsvollere Tätigkeit benötigen, um zu erreichen, was wir wollen. Vielleicht wollen wir auch nur etwas Besonderes {unsere persönlichen Ressourcen oder verstecktes Potenzial} vor anderen Menschen geheim halten.
 
Ebenso kann das Gewölbe auch für all das stehen, was wir im Laufe des Erwachsenwerdens und Reifens gelernt haben. Die individuelle Deutung hängt vor allem davon ab, wie wir uns darin fühlen und was geschieht.

Jeder dunkle, verborgene Ort symbolisiert in Träumen sexuelle Potenz oder das Unbewußte und die dorthin verdrängten Inhalte. In der psychologischen Deutung symbolisiert ein Gewölbetraum den Mutterleib oder das Geborgenheitsgefühl in einer Höhle. Zwar kann ein Gewölbe auch ein Grab repräsentieren, aber ebenso steht es auch für die "Archive des Wissens", zu denen alle Menschen Zugang haben. Das kollektive Unbewußte bleibt oft verborgen, bis wir uns wirklich bemühen, dieses verfügbare Wissen zu entdecken.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene repräsentiert das Gewölbe im Traum einen Ort der Begegnungen zwischen Geist und Körper - und somit auch den Tod.
 
Siehe Bergwerk Bunker Grotte Gruft Höhle Katakombe Keller Nische Stollen

  • Wenn wir in ein Gewölbe hinabsteigen, treten dabei oft Ängste oder Gefahren auf. Darin kommt das Bedürfnis zum Ausdruck, jene Bereiche des Selbst zu ergründen, die bislang verschüttet waren, um unbewußte Inhalte anzunehmen und verarbeiten zu können. Vielleicht müssen wir uns auch mit unserer Einstellung zum Tod auseinandersetzen.
  • Ein einstürzendes Gewölbe weist auf Mißerfolge und Gefahren hin.
  • Das finstere Gewölbe kann ein Zeichen dafür sein, dass wir mit unseren Fähigkeiten oder Besonderheiten zu zurückhaltend umgehen.
  • Ein freundlich wirkendes Gewölbe kann mit guten Geschäften und finanziellen Erfolgen erklärt werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Gewölbe sehen: bedeutet, dass Verluste eintreten werden, wenn man nicht entsprechend vorgesorgt hat; auch: prophezeit einen Trauerfall und anderes Unglück;
  • Gewölbe durchschreiten: man hat eine schwierige Aufgabe vor sich;
  • eine überwölbte Schatzkammer sehen: der eigene Reichtum wird andere überraschen;
  • geöffnete Türen eines Gewölbes sehen: verheißt Verlust und Betrug von Menschen, denen man vertraut;
  • sich in einem Gewölbe befinden: kündet Verluste an;
  • Ein dunkles Gewölbe bedeutet: große Verluste;
  • in einem unterirdisch, finsteren Gewölbe sein: man hat einen Angriff auf seine Person zu erwarten;
  • in einem hell werdenden Gewölbe: kleine Verluste;
  • Gewölbe als Laden: guter Geschäftsgang;
  • Gewölbe als Keller: man wird Ersparnisse machen;
  • Gewölbe einstürzen sehen: bringt Unglück;
  • mit vielen Leuten zusammen in einem Gewölbe sein: kündet eine Verschwörung gegen den Staat an.
(arab.):
  • ein brüchiges Gewölbe sehen oder betreten: sei vorsichtig, es droht in nächster Zukunft Gefahr.
  • ein schönes intaktes Gewölbe sehen: du suchst einen sicheren Ort und wirst ihn finden.
  • Gewölbe durchschreiten: deutet auf eine schwierige Aufgabe, die man vor sich hat oder in der man Mut beweisen muss.
(indisch):
  • sich in einem Gewölbe sehen: du wirst dein Vermögen durch Klugheit vermehren.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
KARTOFFELN = Erschwernisse und Anstrengungen, kartoffelnetwas macht viel Aufwand oder bereitet Probleme

Kartoffeln im Traum stellen Komplikationen oder Hürden im Leben dar. Etwas im Leben, erfordert schwere Arbeit oder bereitet große Schwierigkeiten. Kartoffeln können manchmal auch Bescheidenheit und Reifung der Persönlichkeit symbolisieren, um die wir uns bemühen sollten.   In der traditionellen Deutung stellt die Kartoffel ein Armutsomen dar, weil sie früher "das Essen der Armen" {und auf "reich gedeckten Tischen" ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
finsteres Gewölbe10.12.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
finsteres Gewölbe
Halte etwas in Händen, was in ein Gebäude vor mir gebracht werden müsste. Habe Angst dort hineinzugehen. Gehe aber doch hinein und sehe, dass im Innern ein finsteres Gewölbe ist.
 

14.08.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
ich befand mich in einem kellergewölbe ...
ich befand mich in einem kellergewölbe,sitzend auf einer kalten mauer und zwei bekannten frauen.rechts von uns war ein fenster.scheinbar war dies ein wartezimmer.wir rauchten eine zigarette und ich wurde aufgerufen.wollte zigarette ausdrücken und die glut brannte sich ganz fest in meinen rechten zeigefinger.die fingerkuppe fehlte plötzlich und es gab keinen nagel und keinen knochen mehr.die eine frau,welche scheinbar ärztin war sagte,das mein finger für immer so verstümmelt bleiben würde.ich weinter bitterlichst und sie umarmte mich ganz fest.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung