joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 3076
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.07.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Endlosschleife

Ich war in einem Raum mit ein paar Menschen. Hinter mir war eine, mir bekannte, Frau. Sie hielt sich aber sehr zurück. sie war eher im Hintergrund. Ich glaube, dass die anderen Personen sie nicht wahrgenommen haben. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie meine Gefühlsstütze war. Man könnte auch sagen sie war eine Art Schutzengel oder guter Geist. Von den anderen Personen fiel mir besonders ein Mann auf. Er sprach mich an und ich antwortete ihn. Das seltsame war, dass er sich ständig wiederholte. Egal was ich ihm entgegen brachte, er sagte und behauptete ständig das Selbe und zwar Wort für Wort. Er benutzte immer die gleichen Wörter. Es kam mir so vor, als ob er in einer endlos Schleife gefangen war. Nach einiger Zeit gingen mir die Ideen und Argumente aus, ihn zu anderen Wörtern zu bewegen. Ich wendete mich von ihm ab und wollte ihn gewähren lassen. Der Mann schien damit nicht einverstanden zu sein. Er sagte zwar immer noch die gleichen Worte, aber sein Verhalten und seine Tonlage änderten sich. Er wurde spürbar unangenehmer und aufdringlicher. Es ging soweit, dass er auch leicht aggressiv wurde. Er hielt mich am Arm fest und wollte nicht, dass ich ging. Ich verlor ein wenig die Geduld. Ich sprach erneut zu ihm und machte ihm klar, dass es nichts bringen würde hier zu bleiben. Er wiederholte sich so oder so nur, die gesamte Zeit über. Es half nichts, immer noch mit den selben Worten, wollte er mich nicht gehen lassen. Nun mischte sich auch die Frau mit ein. Sie half mir, mich von dem Mann zu lösen und von ihm weg zu gehen. Ich wachte auf.

Dein Traum scheint eine interessante Symbolik von Wiederholung, Begrenzung und schließlich Befreiung zu haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Endlosschleife:

    Die wiederholten Worte des Mannes könnten darauf hinweisen, dass du in einer bestimmten Situation im Wachleben das Gefühl hast, in einer Art Endlosschleife gefangen zu sein. Es könnte sich um wiederkehrende Gespräche, Muster oder Probleme handeln, die schwer zu durchbrechen sind.
  • Schutzengel oder innere Unterstützung:

    Die zurückhaltende Frau im Hintergrund könnte eine positive, unterstützende Kraft in deinem Leben repräsentieren. In schwierigen Situationen könnte sie als eine Art Schutzengel dienen, der dir hilft, mit Herausforderungen umzugehen.
  • Aggressivität und Begrenzung:

    Die Aggressivität des Mannes und seine Weigerung, dich gehen zu lassen, könnten auf einen Bereich in deinem Leben hinweisen, der dir Schwierigkeiten bereitet. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, von bestimmten Umständen oder Beziehungen begrenzt zu werden, und es fällt dir schwer, dich davon zu lösen.
  • Befreiung und Unterstützung:

    Die Intervention der Frau, die dir hilft, dich von der Begrenzung zu lösen, deutet auf eine mögliche Befreiung von den belastenden Umständen hin. Dies könnte darauf hindeuten, dass du die Unterstützung und die Ressourcen hast, um dich aus schwierigen Situationen zu befreien.
  • Kommunikation und Ausdruck:

    Die Tatsache, dass der Mann sich ständig wiederholt, könnte auf Schwierigkeiten in der Kommunikation oder im Ausdruck hindeuten. Es könnte eine Erinnerung daran sein, die Art und Weise, wie du dich ausdrückst oder wie du mit anderen kommunizierst, zu überdenken.

Weiterlesen

SCHLEIFEN = Gefahren wie Betrug durch andere Menschen, schleifenetwas in einem ist noch nicht geschliffen genug

Schleifen {Schleifstein} kündigt Gefahren an, häufig den Betrug durch andere Menschen.
 
Psychologisch: Mit diesem Bild will das Unbewußte meist auf Umgangsformen im täglichen Leben aufmerksam machen. Schleifen wir also selbst etwas, ist irgend etwas in uns nicht geschliffen genug. Sieht man anderen beim Schleifen zu, wetzen gewisse Leute die Messer gegen uns, um uns Schaden zuzufügen. Es kommt bei der Deutung auch darauf an, was im Traum geschliffen wurde.
 
Siehe Messer Rasiermesser Scharf Schere Scherenschleifer Schleifstein Skalpell Staub Werkstatt

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • auf dem Eis Schleifen laufen: man wird in schlechte Hände geraten;
  • einen alten Schrank schleifen: du wirst nur wenig verdienen.
(arab.):
  • Messer schleifen etc. auf einem Schleifstein: deine Handlungen sind vernünftig;
  • schleifen von Messer, allgemein: Zorn und Ungeduld schaden nur;
  • schleifen von Degen und größeren Instrumenten: du hast gefährliche und großartige Dinge im Kopf;
  • Schleifer sehen: du kommst in schlechte Gesellschaft;
  • mit den Beinen schleifen: du hast Hemmungen zu überwinden.
(arab.):
  • schleifen einer Axt: du wirst in böse Hände geraten;
  • ein Messer schleifen: zu scharfe Rede wird dir schaden.
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
VERLIEREN = eine Schwäche oder Machtverlust, verlierensich selbst für einen Verlierer halten

Verlieren im Traum kündigt einen Machtverlust an. Vielleicht durchleben wr eine größere Veränderung oder müssen etwas beenden, bei dem wir uns einzigartig oder wichtig fühlen konnten. Auch: Schlecht über uns selbst denken; mangelndes Selbstbewusstsein oder Vertrauensverlust; uns für einen Verlierer halten. Wenn wir im Traum etwas verlieren, sollten wir den Gegenstand untersuchen, der verloren ging, und daraus weitere ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
21.08.2019  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Endlose Traumschleife im Schlafzimmer
traum besoffen mit kollegen laufen in uzwil echt heissen fegern ;) umgefallen jemand hat meinen Kopf zerquetscht - Ende 2. Aufwachen in meinem Zimmer altem Bett Standort mit gleicher Alkohol Flasche wie im letsten Traum (champagner ähnlich) erdbeer geschmack vater kommt treppe runter traum nicht aufgeflogen - vater etwas komisches gesagt traum danach aufgeflogen 3. Ich dachte ich wäre wach und genau gleichen zimmer wie in alter version ich ...
 

03.05.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
im draum zwei schleifen im kaffesatz sehen was kann das bedeuten
ich habe getreumt das ich mir selbst den kaffesatz deute un habe zwei grosse schleifen darin gesehen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung