joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 746
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 02.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Geisterhaus wohnung

ich suche eine Wohung, es wird mir eine gezeigt. Es ist eine Maisonettenwohnung - ich kenne sie. Sie ist in meinem ehemaligen Wohnort wo ich groß geworden bin. Darin wohnte als ich Kind war eine Engelmacherin (illegale Schwangerschaftsabbrechung zu Hause). Sie war eine sehr geheimnisvolle, irgendwie angsteinflössende ältere Frau. Ich gehe hinein und ich bin überwältigt - ich mag Dinge und Einrichtungen aus früher. Holzböden, alte Fenster, eine alte Küche. Ich freue mich und ich kann es gar nicht erwarten einzuziehen. Der Vorgarten ist voller Blumen.
Als ich eingezogen bin, spüre ich böse Geister. Alles was vorher schön war, wirkt nun bedrohlich. Ich habe große Angst. Die Geister sind überall - sie attackieren mich.

Dein Traum enthält viele symbolische Elemente, die auf persönliche Emotionen, Erinnerungen und mögliche Ängste hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationsansätze:

  • Wohnungssuche und bekannte Umgebung:

    Die Wohnungssuche im Traum könnte auf Veränderungen oder den Wunsch nach einer neuen Lebenssituation hinweisen. Dass die Wohnung in deinem ehemaligen Wohnort ist, könnte auf einen Rückbezug zu früheren Erlebnissen und Erinnerungen hindeuten.
  • Die Maisonettenwohnung:

    Die Wahl einer Maisonettenwohnung, die über mehrere Etagen geht, könnte auf verschiedene Ebenen deines Lebens oder Bewusstseins hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich zwischen verschiedenen Aspekten deiner Vergangenheit und Gegenwart bewegst.
  • Die Engelmacherin als vorherige Bewohnerin:

    Die Anwesenheit der Engelmacherin könnte auf tief verwurzelte Erinnerungen und Ängste aus deiner Kindheit hinweisen. Es könnte symbolisch für ungelöste oder beunruhigende Erfahrungen stehen, die mit dieser Person oder mit der Umgebung verbunden sind.
  • Freude beim Einzug und plötzliche Bedrohung:

    Die ursprüngliche Freude über die Wohnung und die alten Einrichtungen könnte auf eine Sehnsucht nach Vertrautheit und Geborgenheit hinweisen. Die plötzliche Bedrohung und das Gefühl von bösen Geistern könnten auf unterdrückte Ängste oder unverarbeitete Erlebnisse hinweisen, die in deinem Unterbewusstsein wirken.
  • Attacken der Geister:

    Die Geister, die dich angreifen, könnten auf unterdrückte Emotionen oder Erinnerungen hinweisen, die sich in Form von Angst oder Stress manifestieren. Es könnte auch auf das Bedürfnis hinweisen, ungelöste Probleme oder traumatische Erlebnisse anzugehen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du dich in einem Übergangsprozess befindest, bei dem sowohl positive als auch belastende Elemente aus deiner Vergangenheit auftauchen.

Ausblenden

WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst.
Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?
 
Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch scheint es eine solide Umgegung zu sein, in der wir jedoch nur beschränkt Änderungen vornehmen dürfen.

Vielleicht stecken wir gerade in einer bescheidenen emotionalen oder wirtschaftlichen Krise. Auch: Überschaubare Hindernisse, mit denen wir recht leicht fertig werden können. Welche Anteile unseres Selbst haben wir in Besitz genommen? Sinnbild des eigenen Lebensbereiches, der überschaubaren individuellen Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit. Das eigene Ich.
 
Siehe Dachkammer Haus Hochhaus Mansarde Mieter Obdach Zimmer

  • Wenn wir eine schöne neue Wohnung beziehen, können wir mit einer erfreulichen Veränderung unserer Lebensverhältnisse rechnen.
  • Ziehen wir in eine jämmerliche Bruchbude ein, so leiden wir im Wachleben möglicherweise an einer Krankheit oder unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind auf dem Nullpunkt angelangt. Auch: Das Gefühl haben, lästige Probleme und Ärgernisse einfach hinnehmen zu müssen. Keine Zeit für uns alleine haben oder keine Privatsphäre haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wohnung ist wie Zimmer oder Haus zu verstehen: die Wohnung ist man selbst; scheinbare Verbesserung der Verhältnisse.
  • in seiner eigenen Wohnung sein oder sie sehen: man wird sich bei einem anderen wie zu Hause fühlen.
  • eine schöne Wohnung besitzen: die Zukunft sieht äußerst erfreulich aus.
  • die eigene Wohnung nicht finden: man wird den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
  • keine Wohnung haben: man wird in vielen Dingen Pech haben oder mit Entscheidungen falsch liegen.
  • die Wohnung wechseln: hektisches Handeln und eilige Reisen werden auf einen zukommen.
  • eine fremde Wohnung sehen oder darin sein: kündet meistens eine große Veränderung an; daheim kommen ungemütliche Tage auf einen zu.
  • eine Wohnung mieten: verspricht eine Besserung der Lage.
  • Wohnung für Männer - eine Wohnung mit vielen offenen Türen sehen: symbolisiert verschiedene Frauenbeziehungen.
  • Wohnung für Männer - eine mit viel Holz ausgestattete Wohnung sehen: man sehnt sich nach einer eher mütterlichen Frau.
  • Wenn eine junge Frau ihre Wohnung verläßt, bedeutet dies, dass gegen sie gehetzt wird und Lügen über einem verbreitet werden.
(arab.):
  • Wohnung ansehen: du denkst ans Heiraten.
  • eine schöne Wohnung besitzen: deutet auf eine erfreuliche Zukunft.
  • Wohnung verlassen: schwerer Streit in der Ehe.
  • Wohnung wechseln: du hast das Bedürfnis nach Änderung nicht nur in der Lebensführung, sondern auch in den beruflichen Neigungen.
(indisch):
  • eine schöne, geräumige Wohnung haben: du wirst durch Klugheit zu Erfolgen kommen.
  • ärmliche und beschränkte Wohnung: du wirst trotz bestem Willen dich nicht emporarbeiten können.
  • Wohnung mieten: Mühseligkeiten.
  • Wohnung ansehen: eine Veränderung bereitet sich vor.

GEISTERHAUS = Kindheitsängste, DetailsVerwirrung im Innenleben

Assoziation: Kindheitsängste; Verbot; Jenseits von Begrenzungen.
Fragestellung: Welchen Teil meiner Vergangenheit bin ich zu läutern bereit? Inwieweit bin ich bereit, die Geister zu vertreiben?
 
Geisterhafte Spukgestalten zeigen meist eine Verwirrung in unserem Innenleben an. Vielleicht weisen sie auch darauf hin, dass wir leicht in Versuchung zu führen sind und möglicherweise einen etwas labilen Charakter haben.
 
Sogenannte "erdgebundene Geister" sind angeblich Geister, die aufgrund einer Anhaftung oder Angst vor dem Weitergehen zurückgeblieben sind. Dies sind normalerweise die Geister, denen Spuk zugeschrieben werden - und sie können manchmal ihren Weg in die Träume der Menschen finden.

Die meisten Menschen lassen frühere Erfahrungen oder Erinnerungen nicht los. Manchmal denken wir vielleicht, dass wir über eine Situation hinweg sind, aber eines Tages tauchen plötzlich alle Bilder und Gefühle wieder auf.
 
Siehe Erscheinungen Geist Geister Spinnweben

  • Ein Spukhaus verweist auf eine ungeklärte Vergangenheit. Möglicherweise hat man ungelöste Probleme mit früheren Freunden oder der Familie, die zu Schuldgefühlen oder Angstzuständen führen.
  • In einem Geisterhaus verloren oder gefangen zu sein, bedeutet, dass traumatische Gefühle unsere Fähigkeiten in anderen Aspekten des Lebens eingeschränkt haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in einer Villa sich befinden, in der es spukt: deutet auf plötzliches Pech hin;
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
HINDEUTEN = man soll die Aufmerksamkeit dorthin lenken, hindeutendas kann ein bestimmter Gegenstand, ein Gefühl oder auch ein bestimmter Ort sein

Wenn im Traum eine Traumfigur mit dem Finger auf etwas zeigt, bedeutet dies, daß der Träumende seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gegenstand, ein Gefühl oder auch auf einen bestimmten Ort gelenkt hat. Es gilt darauf zu achten, wer mit dem Finger zeigt und worauf hingedeutet wird. Hinter dieser Handlung kann sich Aggression oder eine Schuldzuweisung verbergen. Der Träumende fühlt sich vielleicht eines falschen ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
ZUHAUSE = familiäre Nähe und Normalität, zuhausemit den Dingen um sich herum zufrieden sein

Assoziation: Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Familie. Fragestellung: Wo fühle ich mich am wohlsten?   Zuhause im Traum weist darauf hin, dass Nähe, Gewissheit oder Normalität den Alltag bestimmen. Man ist zufrieden und fühlt sich wohl dabei, im Zuge dessen, wie etwas ist oder wie die Dinge getan werden. Die Ordnung scheint wieder hergestellt zu sein.   Ein Traum von zu Hause bezieht sich häufig auf unseren Sinn ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kueche Freude Erwarten Blumen Boshaftigkeit Geister Schoenheit Angst

 

Ähnliche Träume:
 
Geisterhaus14.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Geisterhaus
Ich befinde mich mit einer Gruppe von Menschen in einem Geisterhaus. Der Hausherr zieht sich gelegentlich in seine Privatgemächer zurück, die keiner betreten kann. In der Gruppe wächst das Interesse an diese Privatgemächer.
 

Geisterhaus19.11.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Geisterhaus
wir waren in einem haus und haben burger gegessen, dann war es auf einmal ein geisterhaus wo wor ganz oben waren und da gabs verschiedene türen mit 3 verschiedenen namen und du hast dir die so nh app runtergeladen und wolltest dann gehen weil du angst vor dem geist hattest der dann vor uns stand und dir mit seinen gedanken deine unterhose weggebeemt hat und dann bin ich mit dir und wir haben tonis sachen liegen gelassen weil wir die nich gemocht haben und dann sind wir runter gerannt und mussten immer zwischen den 3 türen entscheiden und dann wurden wir vom winkler geist und von nem anderen ...
 

24.07.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Geisterhaus
Ich hatte Geburtstag saß mit zwei Freundinnen an einem Tisch. Es gab selbstgemachten Kartoffelsalat und nudelsalat von meiner Mutter. Wir redeteten darüber, dass die zwei Salate ja reichen würden. Obwohl wir nur zu dritt waren und es große schlüsseln waren wollte ich die Bestätigung dass das Essen reicht. Wir tranken Alkohol und irgendwie wurde der Raum plötzlich anders. Es gab zwei dunkle neue Eingänge. Keine Türen einfach nur zwei offene Eingänge zu dem Raum in dem wir uns befanden. Irgendwie fühlte ich mich wie in einem geisterhaus. Meine Freundinnen machten Witze dass da gleich ...
 

15.06.2016  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Geisterhaus
Vor einiger Zeit träumte ich davon in einem Geisterhaus aufzuwachen. Ich stand auf und guckte mich erstmal um. Es war dunkel und nur ein paar Kerzen schienen ganz schwach. Zu meiner erleichterung sah ich eine tür,denn es war dort sehr kalt und düster. Ich versuchte die türe aufzumachen,aber ich war zu schwach. Ich war gefangen. Jemand hinter mir tippte mir auf die schulter. Ich dreht mich um,aber niemand war dort! Ich versuchte es mehrmals,doch ohne erfolg. Ich setzte mich auf ein sofa,machte die augen zu und schlief. Nach 5 min wachte ich wieder auf. Der tisch war gedeckt und eine Puppe ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung