joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1178
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 29.09.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Opa wieder lebendig

Mein toter Opa War in meinem Traum plötzlich wieder lebendig. Wir liefen durch die Stadt, mein Arm in seinen eingehakt und wir haben viel gelacht. Am Ende des Traumes hab ich geweint, weil wir beide in diesem Traum wussten, dass er wieder "zurück zu den Toten" muss.

Dein Traum von deinem wieder lebendigen Opa könnte verschiedene emotionale Schichten haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Wiederbelebung des Opas:

    Die Tatsache, dass dein Opa plötzlich wieder lebendig ist, könnte auf tief verwurzelte Gefühle der Sehnsucht, des Verlusts oder des Wunsches nach weiterer Zeit mit ihm hinweisen. Träume bieten oft einen Raum, in dem wir Erlebnisse und Menschen, die wir vermissen, wiedersehen können.
  • Lachen und positive Interaktion:

    Das gemeinsame Lachen und die positive Interaktion in der Stadt könnten darauf hinweisen, dass du positive Erinnerungen an deinen Opa bewahrst und dass du Frieden und Freude in der gemeinsamen Zeit mit ihm findest.
  • Bewusstsein des Endes:

    Deine Tränen am Ende des Traums und das gemeinsame Wissen, dass er wieder "zurück zu den Toten" muss, könnten auf das Bewusstsein deines Unterbewusstseins für die Endlichkeit des Moments und die Trennung von geliebten Menschen hinweisen. Dies könnte auch symbolisieren, dass du dich des Verlusts bewusst bist und dir der Realität deiner Traumsituation bewusst wirst.
  • Trauer und Akzeptanz:

    Deine Tränen könnten eine Verarbeitung von Trauer oder einen Ausdruck von Liebe und Verlust darstellen. Der Traum könnte dir helfen, deine Gefühle zu akzeptieren und auf eine gesunde Weise mit dem Verlust umzugehen.
  • Symbol für spirituelle Verbundenheit:

    In einigen Kulturen und Glaubenssystemen werden Träume von Verstorbenen als Zeichen spiritueller Verbundenheit oder Kommunikation betrachtet. Es könnte eine Möglichkeit sein, dass dein Unterbewusstsein dir ermöglicht, weiterhin eine Verbindung zu deinem Opa aufrechtzuerhalten.
Dieser Traum könnte eine Gelegenheit sein, in einem sicheren Raum Emotionen zu verarbeiten und die positive Energie und die Liebe, die du für deinen Opa empfindest, zu erleben. Es könnte auch dazu dienen, Frieden mit dem Verlust zu finden und die Erinnerung an die gemeinsamen glücklichen Momente zu schätzen.

Weiterlesen

GROSSVATER = Gewissenhaftigkeit, grossvatereine Entscheidung sorgfältig planen sollen

Assoziation: Sanfte Autorität; Freundlichkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?
 
Großvater im Traum symbolisiert Tradition, Schutz, Weisheit und eine fürsorgliche Natur. Man betrachte die Charaktereigenschaften seines Großvaters. Vom Großvaters träumen weist auf Gewissenhaftigkeit in einer Angelegenheit hin, die auf ähnliche Weise in der Vergangenheit schon einmal durchlebt wurde. So sind wir aufgrund seiner Erfahrung in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen.

Manchmal kann er darauf aufmerksam machen, dass es noch eine weisere Alternative gibt, als die zunächst in aller Schnelle geplante Entscheidung. Vielleicht sollten wir vor einer endgültigen Entscheidung einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
Siehe Archetyp Eltern Großeltern Großmutter Lehrer Onkel Priester Schamane Vater Verstorbener

  • Wenn er schon verstorben ist und man träumt, dass er noch lebt, dann kann es nur bedeuten, dass man sehr die Zeit vermisst, als er noch am Leben war.
  • Wenn man träumt, dass er seltsame Dinge tut, dann bedeutet es, dass man immer noch versucht, seinen Tod besser zu verstehen.
  • Er gilt als archetypische Symbolgestalt und übermächtige Vaterfigur im Gegensatz zum realen Vater - und verkörpert das "Vaterprinzip" in der Psychologie.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Großvater oder Urgroßvater alleine sehen oder sprechen: verkünden viel Freude, ein gutes Vorhaben wird gelingen.
(arab.):
  • Großvater sehen: du willst etwas Falsches unternehmen.
(indisch):
  • Großvater begegnen: langes Leben.

LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, Detailswenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird.

Siehe Atem Auferstehung Geburt Rettung Schwangerschaft Tod

  • Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. Im schlimmsten Fall kann es bedeuten, dass überwunden geglaubte Ängste oder Schwierigkeiten völlig überraschend wieder zurückkehren.
  • Verbrennen wir lebendigen Leibes, werden Hoffnungen durch zu große Probleme zunichte.
  • Wird man lebendig begraben, kommen Ängste zum Vorschein.
  • Schwarz als ein "Nicht-Licht", bedeutet im Traum auch ein Nicht Leben, bzw. ein "Nicht-Bewußtsein". Es ist aber auch ein Hinweis auf den seelischen Zustand, ein Zeichen für Trauer und Tod.
  • Leben retten kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • lebendig werden: bedeutet Güte und Vertrauen;
  • lebendig begraben werden: man ist von großer Angst befallen;
  • lebendig verbrennen: Hindernisse müssen beseitigt werden.
  • lebendige und glückliche Tote: man läßt falsche Einflüsse in seinem Leben zu, die einem materiellen Schaden bringen, es sei denn, man geht mit all seiner Willenskraft dagegen an;
(arab.):
  • das Leben bedroht sehen: beunruhigenden Erlebnissen entgegengehen.
  • lebendig begraben werden: unternimm in der nächsten Zeit nichts, was dir Gefahr bringen könnte.
  • von einem Felsen gestürzt werden: man wird versuchen, dich zu Fall zu bringen.
  • Toter lebendig werden sehen: du wirst Kontakt zu vielen Personen bekommen;
(indisch):
  • lebendig begraben werden: deine Ehre ist in Gefahr.
  • lebendig verbrannt werden: Hindernisse im Fortkommen.
  • ins Wasser gestürzt werden: Kummer und Sorgen.
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, toterder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
HAKEN = sowohl gute als auch schlechte Dinge anlocken können, hakenvon einem anderen abhängig sein

Assoziation: In die Falle locken; fangen. Fragestellung: Was möchte ich fangen?   Haken im Traum bedeutet, dass man dazu in der Lage ist, sowohl gute als auch schlechte Dinge anzulocken. Darüber hinaus kann der Hacken die Abhängigkeit von einem anderen Menschen symbolisieren.   In Träumen von Kindern kann ein Haken auf die Macht verweisen, die ein Elternteil oder eine Autoritätsperson über sie hat. Diese ... weiter
LACHEN = eine Befreiung der Seele, lachenum Spannungen von Probleme vorübergehend aufzulösen

Fragestellung: Auf welche Weise bin ich bereit, mehr Heiterkeit zuzulassen? Welchen Druck will ich entweichen lassen?   Lachen im Traum {Gelächter} kann auf Sorgen und Probleme hinweisen; die damit verbundenen Spannungen lösen sich vorübergehend auf und man erlebt dies als Spannungsauflösung. Manchmal weist es darauf hin, dass man das Leben zu ernst nimmt. Weerden wir im Traum ausgelacht, befürchten wir ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
30.01.2018  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Grossvater vom Hai gefressen
Hallo ich bin gerade aufgewacht und schockiert üner mein Traum. Er hat wie folgt angefangen ich war unter Wasser am tauchen mit, dass Wasser wahr eher dunkel und ich hatte keine Ausrüstung. Auf einmalging der Taucher, dem ich irgenwie gefolgt bin ein Kanal empor und ich folgte Ihm. Wir kamen an der Oberfläche an und landeten in einem Restaurant genau dieses Restaurant habe ich schon einmal in einem vorherigen Traum mit einem Freund besichtigt (dieses Restaurant habe ich aber noch nie in meinem Leben gesehen und im Traum mit meinem Freund für scheisse befunden) Ich bin nun also angekommen ...
 

22.11.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Großvater wird im Traum immer jünger
Ich habe geträumt, dass ich hinterm Haus der Großeltern meinen verstorbenen Großvater sah und dachte es sei ein Geist. Also fragte ich, ob er mich sehen kann. Als er lachte und "selbstverständlich" sagte, stand ich total neben mir, ging auf ihn zu und fragte nach dem Leben nach dem Tod. Er wusste nicht so recht, was er sagen sollte, wohl sei es nicht so wie wir Lebenden es uns vorstellten und schwierig zu erklären. Dann sagte ich, dass ich weiß, dass ich nicht immer alles richtig mache. Ich erhielt wieder keine eindeutige Aussage, sondern eher eine nachdenkliche Geste, die mir ...
 

21.10.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Großvater
Auf grund eines Örtlichen Feiertages stand meine Familie bis auf meinen Großvater auf einem Balkon.zu ehren des Feiertages solten viele Flieger Tief über den Ort fliegen.nach den einige scho vorbeigeflogen sind rief mein Sohn der verliert was und kurz danach schlug er in meinen Ort ein .Eine Riesenexplosion war die folge. Wir haben unns weggeduckt und uns ist nichts passiert nur mei opa war in der Nähe der stelle in die das Flugzeug eingeschlagen ist.Kurze Zeit später wollte Ich mich auf den Weg machen meinen Opa zu suchen aber der Ortskern war vollkommen zerstört und ich fand nicht von ...
 

01.03.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
opa ist auferstanden
Ich habe geträumt, dass mein, im wirklichen Leben noch lebender, Opa tot in der Kapelle lag. Er war vollkommen nackt und war schon seit Ca. 2 Wochen gestorben. Meine Mutter und ich saßen bei meinem Opa als er auf einmal anfing zu atmen. Ich rief sofort den Notarzt, der sich viel Zeit ließ. Ich wartete draußen um den Arzt zu meinem Opa zu bringen. Jedoch saßen da schon andere, die meinen Opa wiederbelebten. Mit bluttranfusionen, Herzmassagen etc. Die Leute, die meinen Opa wiederbelebten kannte ich. Eine aus einer Fernsehsendung und die andere von der Arbeit (ich arbeite in der Justiz). Es ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung