joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 389
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.01.2011
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

ohne worte

Also ich weiß nur noch dass ich auf einer kleinen Insel war.es war tag. aus dem wasser hob ich die leiche einer freundin (4 wochen vorher gestorben) und band sie wie jesus auf.ich habe sie halb verweest gesehen. dann zog ich sie an einem bauch hoch. Später waren meine Beiden cousins (alle beide 30+) in einem Schuppen und suchten nach Papieren von meinem Uropa (auch schon tot). Dann krachte es. und sie sagten: "Ah es ist wieder samstag" (An einem samstag verstarb die person die ich aus dem wasser hob)

Dein Traum enthält mehrere symbolische Elemente, die auf emotionale Verbindungen, den Umgang mit Verlust und das Verarbeiten von Erinnerungen hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die verschiedenen Aspekte deines Traums:

  • Kleine Insel und das Wasser:

    Die Insel und das Wasser könnten auf emotionale Isolation oder eine Art begrenzten Raum hinweisen. Das Anheben der Leiche aus dem Wasser könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, dich mit dem Verlust deiner Freundin auseinanderzusetzen.
  • Befestigen der Leiche wie Jesus:

    Die Handlung, die Leiche wie Jesus zu befestigen, könnte auf den Wunsch nach spirituellem Trost oder symbolischer Wiederverbindung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du versuchst, einen gewissen Frieden oder Abschluss in Bezug auf den Verlust zu finden.
  • Cousins, Schuppen und Papiere des Uropas:

    Deine Cousins, die nach den Papieren deines Uropas suchen, könnten auf die Suche nach Wurzeln, Geschichte oder familiären Erinnerungen hinweisen. Der Schuppen könnte einen Ort repräsentieren, an dem Vergangenes aufbewahrt wird. Dies könnte darauf hindeuten, dass du dich mit familiären Erinnerungen oder historischen Verbindungen auseinandersetzt.
  • "Ah, es ist wieder Samstag":

    Das Erwähnen des Samstags im Zusammenhang mit dem Versterben der Person könnte auf eine besondere Bedeutung oder einen emotionalen Bezug zu diesem Tag hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass dieser Tag in deinem Unterbewusstsein eine wichtige Rolle in Bezug auf den Verlust spielt.
Träume können sehr individuell sein und auf persönlichen Emotionen, Erfahrungen und Erinnerungen basieren. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie du dich bezüglich des Verlusts und der familiären Geschichte fühlst.

Ausblenden

ORT = den inneren Zustand oder die Stimmung, orter erinnert an etwas, das von Bedeutung war

Ort im Traum spiegelt manchmal unseren inneren Zustand oder unsere Stimmung wider. Er vermag uns an Plätze, Städte oder Landschaften zu erinnern, die in bestimmten Lebensphasen für uns von Bedeutung waren, und vielleicht auch an für unseren Lebenslauf wichtige Personen. Wenn die Umwelt im Traum eine besonders wichtige Rolle spielt, dann ist dies in der Regel eine Botschaft an uns.

Spirituell: Auf dieser Ebene dienen die Orte im Traum der spirituellen Orientierung.
 
Siehe Berg Dorf Fluß Gebiet Gebirge Landschaft Meer Schlucht See Stadt Strand Tal Wald Wüste

  • Trübe, unfreundliche Landschaften oder stille Lieblingsplätze können ein Hinweis auf unsere subjektive Weltsicht sein. Das Land, von dem der Traum handelt, kann eine bestimmte Bedeutung für uns haben.
  • Ein Ort, der im Verlauf des Traums fruchtbar wird, verweist auf einen Aspekt, den man früher nicht anerkannt hat oder den man unangenehm fand, der nun aber Möglichkeiten und Potentiale für unseren spirituellen Weg entwickelt.
  • Amerika zum Beispiel hat für die meisten Menschen eine eher aufdringliche, kommerziell orientierte Kultur, England wird als gehemmt und pflichtbewußt betrachtet, Frankreich stellt temperamentvolle Männlichkeit dar und so fort.
  • Ländliche Gegenden transportieren bestimmte Gefühle oder Stimmungen, vor allem wenn sie mit Freiheit zu tun haben. Zusammengesetzte Szenen, die viele Einzelbilder enthalten, die der Träumende erkennt, lenken seine Aufmerksamkeit in der Regel auf bestimmte Eigenschaften, Ideale und Stimmungen, die den Informationsgehalt des Traums erhöhen.
  • Der Geburtsort des Träumenden stellt einen sicheren Raum dar.
  • Ein sonniger, heiterer Ort verweist auf Spaß und Lebhaftigkeit.
  • Eine dunkle, schattige Landschaft symbolisiert Niedergeschlagenheit und eine düstere Stimmung. Ein abgedunkelter Ort stellt das Unbewußte dar.
  • Ein vertrauter Ort bringt uns in unsere Kindheit zurück oder in eine Zeit, in der wir viel gelernt haben, und ein besonders schöner Ort beflügelt die Phantasie, so dass wir unsere kreative Visualisierung besser nutzen können.
  • Ein Urwald steht in Verbindung mit dem Labyrinth und verweist auf die Sexualität.
  • Ein bedrückender Ort kann früher eine heilige Stätte gewesen sein.
  • Ein geschützter Ort bietet Frieden und Sicherheit.
  • Völlig unbekannte Orte stellen Aspekte des Selbst dar, die dem Träumenden nicht bewußt sind.
  • Ein bekannter aber unvertrauter Ort symbolisiert neue Aspekte der Persönlichkeit, die dem Träumenden noch nicht vollkommen bewußt sind.
  • Großzügige, weite Plätze bieten Bewegungsfreiheit.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ort überblicken: verheißt Macht und Überlegenheit.
(arab.):
  • Ruhe und Friede kehrt ein, die Sorgen verschwinden.
  • Ort überschauen: du wirst zu hohen Würden und Ämter emporsteigen.
(indisch):
  • Ort sehen: du wirst durch dein Wissen und Können zu hohen Ehren und Ansehen gelangen.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
LEICHE = auch ein Gefahrensymbol, leichelängst abgestorbene Seiten, Beziehungen, Erledigtes

Assoziation: Übergang oder Ende. Fragestellung: Welche Lebensphase ist beendet?   Leiche im Traum stellt Bereiche des Lebens dar, die sich völlig verändert haben - oder sie symbolisieren einen Verlust oder Mißerfolg. Das kann das Ende einer Beziehung sein, oder etwas Erfreuliches, das plötzlich aus dem Leben verschwindet. Die Traum-Leiche kann aber auch für begangene Fehler, Schuld und Versagen stehen, obwohl sie ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, toterder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
BAUCH = die seelische Verdauung, bauchdie anzeigt, wie empfindlich man auf verletzende Gefühle reagiert

Assoziation: Empfindlichkeitsgrad; Bauchgefühl; Fragestellung: Wie gut kann ich etwas akzeptieren?   Bauch im Traum zeigt, wie empfindlich wir auf Aufregung oder verletzende Gefühle reagieren. Oft gibt er gibt Aufschluß darüber, wie wir die Dinge des Lebens interpretieren oder in der Lage sind, Tatsachen akzeptieren zu können. Er stellt die "Küche" des Lebens dar, in der - übersetzt - die Erlebnisse des Alltags ... weiter
SCHUPPEN = eine schlechte innere und äußere Verfassung, schuppenman kommt sich jämmerlich vor

Schuppen im Traum ist ein schlecht gebautes Haus, weist also auf unsere schlechte innere und äußere Verfassung hin, mit anderen Worten: Wir kommen uns jämmerlich vor. Schuppen von Fischen sollen neben ideellen auch materiellen Gewinn bringen. Kopfschuppen, die von uns selbst abfallen, öffnen uns im Wachleben die Augen; Auch fällt es uns wie Schuppen von den Augen, dass wir in der Vergangenheit manchmal gerade ... weiter
PAPIER = Unselbstständigkeit, papiersich anpassen oder sich nach Orientierung sehnen

Papier im Traum ist ein Symbol für Unselbständigkeit, Anpassungsfähigkeit und den Wunsch und das Bemühen nach Orientierung. Papier ist eines jener Traumbilder, deren Deutung von den jeweiligen Umständen unseres Lebens abhängt. Das Papier soll im Traum immer mit dem Zweck, für den es gebraucht wird, gesehen werden. Träumt etwa ein Student von Papier, dann verweist dies darauf, dass er sich um sein Studium kümmern ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Person Band Christus Insel Vier Klein Tag

 

Ähnliche Träume:
 
Gelber Ort28.10.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Gelber Ort
Ich war mit meinem Mann gemeinsam an einem Ausflugsziel. Es war eine surreale, wundervolle Landschaft mit gelben Bäumen und Blumen. Ich sah mich um und entdeckte auch exotische Vögel, die umherflattern und auf dem Boden andere fantasievolle Tiere, alles war gelb in verschiedenen Nuancen. Ich wollte Fotos machen. Das Gelb hat sich sehr wohltuend und warm angefühlt. Ich habe in dem Moment gemerkt, dass ich träume. Es war ein paradiesischer Ort, denn ich auf wirken lassen wollte.
 

05.10.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kaputte Figur merkwürdiger Ort Gedächtnisverlust Diebstahl
Ich fuhr mit Bus zu einem Ort, der mir bekannt sein sollte und nicht war. Zu dem Zeitpunkt sollte der Ort aufgelöst werden, der Name entfernt und einfach einem anderen Ort hinzugefügt werden. Eine Figur fiel mir ins Auge, sie war zur Seite geneigt und sich am Kopf auflösen, es faszinierte mich und sah sie oft als ich durch den Ort ging. Zwar im Ort verlaufen, ich wurde von Bekannten in einem sehr alten Auto mitgenommen, das Auto hatte offene Fenster, sie ließen sich nicht mehr schießen. Irgendwann waren wir in einem alten Gebäude, die Aufgabe war , im ...
 

21.12.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Sport
Irgendwo an verschiedenen Orten, Gaststätte, am Stadtrand in einem Park an einer Steintreppe. Ein Bekannter fragt mich, ob ich mit joggen gehe, er ist eine Sportskanone, und ich behaupte vollmundig: ja klar, obwohl ich weiß, dass ich nie mithalten kann. Danach: an den Lauf erinnere ich mich überhaupt nicht, aber ich scheine es geschafft zu haben, ohne größere Anstrengung. Aber mehrfach suche ich meine schwarze Sporttasche. Ich werde ungeduldig und ärgerlich.
 

20.09.2017  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Orte verschwinden
Man fuhr aus einem Ort und sobald man jene verlassen hatte war er verschwunden. Es gab kein zurück mehr und am Ende war nur noch ein Platz übrig und dort musste man sein
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung