joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1084
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 04.12.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

ich bin in einer disco gehe in einen ...

ich bin in einer disco gehe in einen tanzsaal mit vielen tanzenden Menschen
später fahre ich erleichtert zum elternhaus und nehme mein Gepäck aus dem Kofferraum

Weiterlesen

DISKOTHEK = der Wunsch nach einem intensiveren Lebensgefühl, diskothekauch jugendliche Selbstdarstellung

Assoziation: Saturday Night Fever.
Fragerstellung: Brauche ich mehr Sex, Drogen und Rock 'n' Roll?
 
Diskothek im Traum steht für ein intensives Lebensgefühl und jugendliche Selbstdarstellung. Vielleicht befinden wir uns gerade in einer Zeit, die von lang andauernden Vergnügungen beherrscht ist. Es kann aber auch ein Mangel von Pflichtbewusstsein, etwa die Vernachlässigung von Verantwortlichkeiten gemeint sein, weil wir gewissen Vergnügungen zuviel Priorität beimessen.

Disco verweist zum einen auf den körperlichen Aspekt der Entspannung, zum anderen auf deren erotischen Aspekt. Da die meisten Menschen in unserer Kultur sich während ihrer Arbeit zu wenig bewegen, weist das Traumsymbol Diskothek darauf hin, dass mehr Bewegung angesagt ist, um uns gesund zu halten.
 
Siehe Bar Bewegen Club Musik Nacht Rhythmus Tango Tanz

  • In der Diskothek tanzen, deutet auf eine erotische Selbstdarstellung, die oftmals am Arbeitsplatz nicht erwünscht ist. Bei diesem Traumsymbol sollte auch der Charakter der gespielten Musik, die Mittänzer und der Raum, wie auch das Licht symbolisch gedeutet werden. Auch: Anderen Leuten zeigen wollen, dass wir nie aufhören werden, ein Sieger zu sein.
  • Von einem DJ oder Discjockey träumen, zeigt, dass wir wissen, wie wir anderen helfen können, sich noch wohler zu fühlen. Wir haben ein Gespür, wie man gute Gefühl erzeugt oder noch steigern kann.
  • Wenn wir in unserem Traum eine Discokugel sehen, kann dies als ein unbewusster Wunsch interpretiert werden. Es ist wichtig, dass wir ausgehen, um Spaß zu haben, was auch bedeutet, zu tanzen und an einem bestimmten Ort im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
  • Sehen wir eine einsame Disco in unseren Träumen, haben wir Angst vor der Einsamkeit. Anscheinend ist für uns die Gesellschaft anderer sehr angenehm und wir legen großen Wert darauf, zu einer sozialen Gruppe zu gehören.
  • Zu träumen, dass wir Menschen in einer Disco mit Alkohol oder von anderen Substanzen berauscht sehen, stellt die Feinde dar, die wir im wirklichen Leben haben. Es ist wichtig, wachsam zu bleiben und vorbereitet zu sein, denn sie könnten jederzeit angreifen, um uns Schaden zuzufügen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in einer Diskothek sein: bald durch eine neue Beziehung abgelenkt und verwirrt werden; Sie sind geradezu besessen.
  • Wenn wir uns in einem Nachtclub dienen oder arbeiten sehen, deutet dies darauf hin, dass es etwas in unserem bewussten Leben gibt, mit dem wir nicht einverstanden sind, möglicherweise bei der Arbeit.
ELTERNHAUS = Geborgenheit, elternhausStärken und Tugenden, die einem in der Jugend mitgegeben wurden

Elternhaus im Traum gilt als klassisches Symbol für Sicherheit und Geborgenheit, auch als Zeichen für eine {noch} nicht vollzogene Abnabelung. Andernfalls stellt sich die Frage: Welche Erlebnisse und Empfindungen unserer Kindheit waren dermaßen prägend, dass unser gegenwärtiges Leben noch immer davon bestimmt sein könnte? Vom Haus der Eltern zu träumen, symbolisiert eine Gemütsverfassung, die mit dem väterlichen ... weiter
GEPAECK = Besitztümer und Verpflichtungen, gepaeckauf eventuelle Veränderungen im Leben reagieren können

Assoziation: Meinungen, Besitztümer und Verpflichtungen. Fragestellung: Was schleppe ich mit mir herum? Wie fühlt sich die Last für mich an? Was bin ich zurückzulassen bereit?   Gepäck im Traum verkörpert diejenigen Bedürfnisse, Befürchtungen oder Pflichten, die wir ständig mit uns herumtragen oder von denen wir glauben, sie ständig mit uns herumtragen zu müssen, um für eventuelle Veränderungen im Leben ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SAAL = Gemeinschaft und Kommunikation, saaldas Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit haben

Saal im Traum umschreibt immer das Gemeinschaftsgefühl, und deutet oft als Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit an. In diesem großen Raum fühlt man sich unter vielen Menschen versteckt, was für das Wachleben beweisen könnte, daß man sich nur als Mitläufer fühlt, der sich der Masse anpaßt. Steht man allein im Saal und kommt sich verloren vor, sollte man möglichst schnell Kontakte suchen; sonst wird man eines ... weiter

Ähnliche Träume:
 
31.12.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Bestelle Gin Tonic in Disco
Bin in einer Diskothek. Es ist ziemlich dunkel darin. Setze mich an die Bar und bestelle einen Gin Tonic. Trinke das volle Glas ohne Eiswürfel relativ schnell leer. Will bezahlen, da es aber so dunkel ist, finde ich weder das Geld noch die Kreditkarte. Irgendwann habe ich dann die Kreditkarte gefunden. Die Bedienung spricht mit mir über die Vergangenheit. Verlasse die Disco und merke, dass ich angetrunken bin, was ich jedoch als angenehm empfinde. Es ist schönes Wetter und ich gehe langsam die Straße hinauf.
 

In der disco05.02.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
In der disco
Ich war an meinem ehemigen Wohnort in einer Disco, ich hatte 3 Pullover zur Auswahl und entschied mich für einen Grün-Weißen und eine einfache Jeans. Es wurde getanzt und ich tanzte auch. Eine Bekannte von mir zog ihren Pullover aus und tanzte mit enganliegendem Shirt im Sitzen. Dann ging es noch um einen Haarschmuck (haarspange) die ich gefunden habe. Plötzlich war ich nicht mehr in der Disco sondern in einem Schuppen wo auch ein Affe war, dem ich eine Banane zum Essen gab. Der Affe sagte zu mir, daß er neulich was besseres gegessen hat und zwar bananenkuchen
 

14.01.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Disko
Bin mit einer Afrikanerin in einer Disko. Sie arbeitet dort, und sie muss 24 Stunden am Stück dort arbeiten.
 

14.03.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Discobesuch
Ich (weiblich) bin mit einer Mitschülerin, mit der ich im realen Leben gar keinen Kontakt habe, mit meinen Schwarm (der nichts von mir will und eine Freundin hat) und zwei Kollegen von ihm, mit denen ich im realen Leben auch keinen Kontakt habe, in die Disko gegangen (im realen Leben studieren wir an derselben Hochschule). Ich und meine Kollegin haben sich hübsch gemacht zusammen und dann sind wir zusammen los. Ich habe mich total auf die Disco und vorallem auf das Tanzen gefreut. Im Traum musste ich zweimal auf die Toilette. Einmal waren mein Schwarm und sein Kollege auch gerade auf der ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung