joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1239
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.11.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Im Festsaal

Ich war in einem große Festsaal. Das Fest hatte noch nicht begonnen. Eine große, mit Teppichboden belegte Freitreppe lag im Dunkeln. Ich ging sie vorsichtig hinunter. Ich ging nach draußen. Es lag Schnee. Der Karnevalsverein Blaue Funken wollte seinen Auftritt im Karnevalszug proben, ich sah mir das an und stand dabei im Schnee. Dann ging ich zurück in die Stadt, sah große Einkaufszentren. Auf eins ging ich zu. Ich überlegte, ob ich mit dem Zug heimfahren sollte oder zu fuß zu gehen, ich fühlte mich fit genug dafür.

Weiterlesen

SAAL = Gemeinschaft und Kommunikation, saaldas Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit haben

Saal im Traum umschreibt immer das Gemeinschaftsgefühl, und deutet oft als Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit an. In diesem großen Raum fühlt man sich unter vielen Menschen versteckt, was für das Wachleben beweisen könnte, daß man sich nur als Mitläufer fühlt, der sich der Masse anpaßt.

Dieses Sinnbild für einen Ort der Kommunikation {oder der gemeinsamen Unterhaltung} symbolisiert in einem Traum häufig, daß man mehr "unter Leute kommen" will, sich mitteilen, zeigen und amüsieren möchte. Ein häufiger Traum am Ende einer Phase der Zurückgezogenheit und Selbstbesinnung.
 
Siehe Arena Gebäude Halle Kongreß Raum Versammlung

  • Steht man allein im Saal und kommt sich verloren vor, sollte man möglichst schnell Kontakte suchen; sonst wird man eines Tages keinen Freund mehr an seiner Seite wissen. Manchmal wird man ermahnt, nicht auf Kosten {zum Nachteil} anderer ein Vergnügen oder einen Erfolg anzustreben, weil das zu Konflikten führt.
  • Eine im Saal stattfindende Versammlung mit Debatten kann Streit ankündigen.
  • Von einem Hörsaal träumen stellt ein Problem dar, das man bald völlig durchschaut. Eine Person oder eine Situation bringt einen dazu, die Lösung des Problems zu erkennen oder zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Saal bedeutet: man ist allein, möchte sich aber in Gesellschaft erfreuen; Vorsicht vor Betrügern;
  • sich selbst in einem großen Saal sehen: kündet eine Zusammenkunft mit vielen Menschen an;
  • sich in einem Saal zu einem Vergnügen oder einer Gesellschaft befinden: man wird sich auf Kosten anderer gut amüsieren;
  • sich in einem hellerleuchteten Saal befinden: verheißt Vergnügen und heiteren Gesellschaften beiwohnen;
  • in einem Saal einer Versammlung beiwohnen: kündet Streit und Auseinandersetzungen mit anderen an;
  • in einem Saal tanzen: man wird bald recht lustige gesellschaftliche Anlässe erleben, die einem gute Laune machen.
(arab.):
  • Saal allgemein: dein Lebensstandard wird sich erhöhen.
  • einen leeren Saal sehen oder betreten: du wirst dich sehr betroffen fühlen.
  • Saal mit Blumen geschmückter: Hochzeitsfeier.
  • Saal mit Fahnen: man wird dich ehren.
  • Saal mit schwarzen Flor: Todesfeier.
  • Saal mit Gold und Silber: reicher Gewinn in Aussicht.
  • schön möblierter und durch Kronleuchter erhellter Saal: freudige Abwechslung erleben.
  • Saal mit Personen gefüllt: viele Bekannte und Freunde finden.
  • Saal mit Musik und Tanz: du wirst deine Sorgen bald los sein.
  • großer Saal: angenehme Verhältnisse.
  • sich in einem sehr großen Saal befinden: man wird bald mit vielen Menschen zusammentreffen.
  • in Saal tanzen: heiteres Leben, man ist bei seinen Mitmenschen beliebt.
  • sich in Saal tanzen sehen: gesellschaftliche Veranstaltungen mit viel Frohsinn und Heiterkeit stehen bevor.
  • selbst einen Saal besitzen: du wirst Reichtum erwerben.
(indisch):
  • Saal sehen: du hast bis jetzt viel Mühe gehabt, aber nun kannst du dich freuen, denn dein Leben wird jetzt leichter zu ertragen sein.
  • Saal mit Tänzern: nun ist wieder Heiterkeit um dich.
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
ZUG = berufliches Erfolgsstreben, zugsich mit langfristigen Projekten oder Plänen beschäftigen

Assoziation: Lebenssituationen die eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Fragestellung: Was möchte ich mir anschauen, während ich mein Leben verändere?   Zug im Traum symbolisiert Persönlichkeitsentwicklung und berufliches Erfolgsstreben, wie z. B. langfristige Projekte oder Pläne an denen wir arbeiten. Oft widerspiegeln Züge die großen Perioden des Lebens und unsere Erwartungen für Dinge, die Jahre in Anspruch ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
TEPPICH = Komfort und Entspannung, teppichsich nicht mit etwas Unangenehmen befassen wollen

Assoziation: Schutz; Isolierung. Manchmal Luxus oder Reichtum. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, mich über meine Grundbedürfnisse hinaus zu entfalten?   Teppich im Traum verkörpert ähnlich wie Mosaik das eigene Leben. Je nach Muster kann es chaotisch oder sinnvoll verlaufen. Zuweilen warnt er vor zu hohen Idealen, Erwartungen und Plänen, die man später doch nicht so einfach realisieren kann. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Fuehlen Funken Auftritt Karneval

 

Ähnliche Träume:
 
02.12.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
grosse Hoersaal
Ich traeumte das ich in einer grosse Halle oder Hoersaal stand wo viele Menschen waren und die Menschen sassen auf Stuele, da ich kein Stuhl in den Saal gefunden hatte um zu sitzen lief ich wieder heraus,ich fuehlte mich nicht gut dabei weil vele Augen auf mich gerichtet waren ich war ganz schick gekleidet mit einem Pelzjacke und ich hatte schoene lange Haare.Ich bin naher wieder nach draussen gelaufen und fort.
 

08.11.2014  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
hellerleuchteter Festsaal
Befinde mich in einem hellerleuchteter Saal mit vielen Menschen in festlicher Garderobe.Es gibt so viel köstliches zu essen aber ich Schaffe es nicht etwas davon zu essen. Einmal stehe ich am Büffet ohne Teller. ich mache mich auf die Suche Und laufe durch den Saal dann über eine Wiese. Ein ander Mal legen mir zwei unbekannte Männer schönes Essen auf meinen Teller. Ich ging kurz weg und dann ist mein Teller fast leer gegessen als ich zurück kam. Und immer wieder wurden schöne Speisen gebracht jedoch ich kam nicht dazu davon zu essen. Das machte mich so rasend und ich ging in einem ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung