joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1172
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.09.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Waldbrände

Ich war in einem Wald,der brannte. Jeder Baum hat gebrannt und auch der Waldboden fing stellenweise zu Brennen an. Um mich waren noch andere Personen. Wir wollte aus dem Wald finden. Aber ich stand angewurzelt da und bewegte mich nicht. Mich selbst sah ich nicht und ich blickte auch nicht nach unten. Ich blickte nur geradeaus. Die Hitze hatte mich schon fast umgebracht und ich fühlte mich im Wald gefangen. Ich wusste dass ich aus dem Wald nicht mehr lebendig raus kommen würde. Die Menschen um mich streiten sich. Die meisten Menschen verbrannten davor schon. 2 Menschen die vor mir standen fingen sich zu prügeln an. Sie brannten dann auf einmal auch. Sie schreiten vor Schmerz. Ich wollte helfen aber ich konnte mich nicht bewegen und ich musste zu sehen wie sie verbrannten. Ich hatte Schuldgefühle und fühlte mich einsam und verlassen. Dann brannte ich auch und spürte nichts. Ich war froh das ich sterben würde.

Ausblenden

FEUERSBRUNST = das unbewußte Triebleben, feuersbrunstwarnt vor sehr heftigen Leidenschaften und Begierden

Feuersbrunst im Traum warnt häufig noch mehr als das Feuer vor unseren eigenen Leidenschaften und Begierden. Oft aber ist die Feuersbrunst auch eine Steigerung des Symbols "Brand".

Das ausgedehnte Feuer, besonders wenn es sich um einen Waldbrand handelt, kann ein Hinweis auf unser unbewußtes Triebleben sein, das man ins Wachleben übersetzen möchte.
 
Siehe Brand Brennen Explosion Feuer Flamme Feuerwehr Hitze Löschen Qualm Rauch Verbrennen

  • Ein unkontrollierbares Feuer bedeutet unseren unterdrückten Zorn und andere verborgene Gefühle, die bald wie Lava ausbrechen und alles um uns herum zerstören werden. Um dies zu verhindern, spreche man offen über seine Probleme. Dieser Traum symbolisiert auch unseren Wunsch, der Welt zu beweisen, was man alles kann. Vielleicht glaubt man, dass man in der Lage ist, die großartigsten Dinge zu tun {Größenwahn}. Dieser Traum kann auch bedeuten, dass die Dinge nicht mehr zu beherrschen sind - und es an der Zeit ist, sie endlich wieder unter Kontrolle zu bringen.
  • Eine brennenden Stadt spiegelt Beziehungen wider, die durch starke Emotionen oder Umstände zerstört werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Soziale Interaktionen, die für immer beendet sein werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Feuersbrunst sehen, bei der niemand stirbt: bedeutet Ehre und Wohlstand; günstige Veränderungen.
(arab.):
  • Nach ägyptischen Glauben ließ die Feuersbrunst erkennen, dass man zu hohen Ehren, Wohlstand und Ansehen kommen werde.
  • du wirst zu Ehren kommen.
(indisch):
  • du wirst zu Ehren kommen.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
VERBRENNEN = etwas aus dem Leben tilgen wollen, verbrennendurch Gedankenlosigkeit die Finger verbrennen

Assoziation: Intensive, leidenschaftliche Gefühle; Mangel an Empathie; Fragestellung: Bin ich zu hart, verletzend oder unsensibel zu jemanden?   Verbrennen im Traum bedeutet {man beachte die in Flammen stehenden Symbole}, dass wir aus unserem bewußten Leben etwas tilgen wollen. Verbrennen kündigt oft an, dass wir uns durch voreiliges oder unüberlegtes Verhalten in einer Sache "die Finger verbrennen". Manchmal ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
STREIT = einen inneren Konflikt haben, streitsich über ein ungelöstes Problem große Sorgen machen

Streit im Traum, stellt entweder einen inneren Konflikt oder ein ungelöstes Problem dar, über das man sich große Sorgen macht. Etwas, dass einen gedanklich sehr beschäftigt, weil einem vielleicht die Gewissheit fehlt. Man tut etwas, von dem man nicht so richtig überzeugt ist. Man glaubt, dass irgend etwas nicht völlig in Ordnung ist. Womöglich ist man gerade nicht in der Lage seine wahren Gefühle zu bekunden. Wenn ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
FANGEN = etwas in der Hand haben, fangenein Problem unter Kontrolle bringen

Fangen im Traum zeigt uns, wen oder was wir im Wachleben fest in Hand haben. Zusätzliche Symbole sagen etwas darüber aus, was genau uns im Hier und Jetzt zur Verfügung steht. Lassen wir uns fangen, kann das ebenso die Hörigkeit in einem Liebesverhältnis umschreiben wie das Gefangensein in einer Idee oder einem Gefühl, das auf unsere Begeisterungsfähigkeit hinweist. Bei etwas erwischt werden, was man nicht tun soll, ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
05.06.2014  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Waldbrand
Bin über eine Grenze gegangen. Der zöllner ist mißtrauisch. Er liest in meinem Reisepass. Wir sitzen auf einer Bank, aber der Grenz Beamte verdrängt mich von der Bank. Da sehe ich in den nahen Bergen einen Waldbrand. Der Wind ficht das Feuer an.
 

10.12.2011  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Feuersbrunst
Um mich herum brannte das gesamte Land. Eine grosse Feuerwand. Ich wollte mit meiner Schwester meinen Bruder wecken, der bereits verstorben ist. Er lies sich nicht wecken. Erst nachdem wir einen Eimer Wasser über ihn gegossen haben, wurde er wach. Danach legten wir uns wieder schlafen. Am nächsten Morgen erwachten wir und wunderten uns, dass wir noch lebten. Um uns herum brannte das Feuer immer noch, unser Haus jedoch blieb verschont.
 

09.05.2011  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Flächenbrand
Ich bin in einem dorf das abgebrannt ist. alles ist vernichtet. ein paar farbige ureinwohner stehen da. dann liege ich nachts allein in einem zelt ohne wände auf der verbrannten Fläche verbrannter Erde. kein tier und kein mensch ist da und eine totenstille und ich denke die sind alle tot, nur ich bin noch übrig und ich muß allein die stellung halten und warten auf diejenigen die nicht hier waren während des brandes um ihnen zu sagen wo die anderen hin sind.
 

20.03.2011  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Waldbrand
Ich laufe in einem Wald ( nicht alleine ), aufeinmal seh ich Feuer, ich renne zum Ausgang doch das Feuer schließt den Ausgang. Dann sehe ich den nächsten Ausgang doch auch diesen schließt das Feuer, somit habe ich kein Entkommen mehr. Das Feuer umkreist mich und kommt immer näher.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung