joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 505
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.03.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen übersinnlichen Traum ein:

Menschenschar von rechts nach links ...

Menschenschar von rechts nach links lief ein Schäferhund ich lief nach der weßgekleideten menschrnschar mit geschorenen kopf

Weiterlesen

LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle.
Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?
 
Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein symbolisiert sie das Unbewußte, Weibliche, Irrationale und Destruktive und jene Teile unserer Persönlichkeit, die wir zu unterdrücken versuchen.

Links sitzt das Herz, übersetzt: das Gefühl, die psychische Energie, allgemein auch Sitz des Unbewußten. Auch der Tod, unser ewiger Begleiter, ist stets zu unserer Linken, gerade einmal eine Armeslänge entfernt.
 
Siehe Gefühle Herz Kurve Position Rechts Richtung Süden

  • Mit der rechten Hand wird meist geschrieben, d. h., die rechte Seite ist die Seite des Denkens und Handelns.
  • Geht es im Traum um die Frage, ob links oder rechts, deutet dies darauf hin, dass esuns schwerfällt zu entscheiden, ob wir uns mehr auf den Instinkt oder den Verstand verlasssen sollen.
  • Lähmungen der linken Körperhälfte warnen vor Überbetonung von Verstand und Logik.
  • Der linke Arm besitzt die Eigenschaft, die äußere Aktivitäten und Beziehungen zu unterstützen. In gewisser Weise stellt er das Vertrauen dar, dessen Abwesenheit alle äußeren Dinge untergraben würde, die wir erreichen wollen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • im geschlechtlichen Prinzip das Passive, Erhaltende, Weibliche, wobei es gegen Rechts das Schlechtere ist;
  • Linkshänder: verheißt allen Triumph, die von Natur aus dazu neigen.
(arab.):
  • linkshändig: eine Arbeit wird dir schwer fallen, habe Geduld.
  • nach links einweisen oder links abbiegen: bezieht sich stets auf Einflüsse von Frauen oder Begegnungen mit ihnen.

RECHTS = die Seite des Bewußtseins, Detailsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung aufzufassen.

Siehe Himmelsrichtungen Kurve Links Norden Position Richtung

  • Wenn in einem Traum stark die "rechte Seite" {Hand, Körperhälfte, Sitzordnung an einem Tisch, Wegwahl an einer Kreuzung usw.} betont wird, ist es als Hinweis auf Eigenschaften zu verstehen, die man der rechten Gehirnhälfte zuschreibt: z.B.: Aktivität. Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Sachlichkeit usw..

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rechte Hand: Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewußt ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr.
  • Alles was sich rechts vom Träumer befindet, ist in der Regel für seine Weiterentwicklung bedeutsam.
  • Schmerz auf der rechten Seite kann als Trieb gedeutet werden; er bringt auch die männlichen Eigenschaften zum Ausdruck.
  • Eine Bewegung nach rechts verweist darauf, dass etwas ins Bewußtsein kommt.
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
01.09.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Betonung auf die rechte Seite
Ich möchte mir einen Ring auf den linken Finger stecken. Doch der Finger wird immer dünner. Meine ganze Linke Körperhälfte wird verschwindend mager. Dann stecke ich den Ring auf den rechten Finger und er passt. Ich wachse und werde stärker. Ich leuchte ganz hell. Olaf wird wieder kräftiger. Die Betonung liegt auf seinem Daumen.
 

24.05.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Splitter aus rechtem Arm
Ich träumte, dass sich in meinem rechten A lauter Splitter befanden. Sie waren verschieden groß und ich arbeitete mich vom Kleinsten zum Größten vor. Ich drückte oder zog sie mit meiner linken Hand alle einzeln heraus. Es war irgendwie erleichternd. Ich habe dann bemerkt, dass man die Haut irgendwie abziehen konnte. Man hat aber kein Blut gesehen.
 

21.03.2018  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Die mich ergänzende rechte Hälfte
In Gedanken erklär ich noch wie gestern Marina meine Lieblingsplätze… als ich folgendes Bild sehe: eine imaginäre Doppelseite, links leer und rechts oben ein Passfoto eines Mannes den ich wie folgt beschreiben würde: In meinem Alter, weiche Züge, weiße, leicht hängende Haut, nicht sportlich, nicht sonderlich attraktiv, weiße Haare. Und jetzt wird mir bewusst, dass er aussieht wie ich, wäre ich ein Mann. Hmmm….
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung