joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 297
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 21.03.2018
Eine ältere Frau im Alter zwischen 70-77 gab folgenden Traum ein:

Die mich ergänzende rechte Hälfte

In Gedanken erklär ich noch wie gestern Marina meine Lieblingsplätze… als ich folgendes Bild sehe: eine imaginäre Doppelseite, links leer und rechts oben ein Passfoto eines Mannes den ich wie folgt beschreiben würde: In meinem Alter, weiche Züge, weiße, leicht hängende Haut, nicht sportlich, nicht sonderlich attraktiv, weiße Haare. Und jetzt wird mir bewusst, dass er aussieht wie ich, wäre ich ein Mann. Hmmm….
RECHTS = die Seite des Bewußtseins, Detailsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung aufzufassen.
  • Wenn in einem Traum stark die "rechte Seite" (Hand, Körperhälfte, Sitzordnung an einem Tisch, Wegwahl an einer Kreuzung usw.) betont wird, ist es als Hinweis auf Eigenschaften zu verstehen, die man der rechten Gehirnhälfte zuschreibt: z.B.: Aktivität. Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Sachlichkeit usw..
Siehe Himmelsrichtungen Kurve Links Norden Position Richtung
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rechts: Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewußt ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr. Alles was der Träumende auf der rechten Seite beobachtet, ist in der Regel für seine Weiterentwicklung bedeutsam.
  • Schmerz auf der rechten Seite kann als Trieb gedeutet werden; er bringt auch die männlichen Eigenschaften zum Ausdruck.
  • Eine Bewegung nach rechts verweist darauf, daß etwas ins Bewußtsein kommt.
HAAR = die Einstellung und Denkweise, Detailsdie zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln. Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem fremden ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, Detailsdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
ZUG = berufliches Erfolgsstreben, Detailssich mit langfristigen Projekten oder Plänen beschäftigen

Assoziation: Lebenssituationen die eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Fragestellung: Was möchte ich mir anschauen, während ich mein Leben verändere?   Zug im Traum symbolisiert Persönlichkeitsentwicklung und berufliches Erfolgsstreben, wie z. B. langfristige Projekte oder Pläne an denen man arbeitet. Oft widerspiegeln Züge die großen Perioden des Lebens und unsere Erwartungen für Dinge, die Jahre in Anspruch nehmen ... weiter
HAUT = die Fähigkeit zur Abgrenzung, Detailsihre Beschaffenheit zeigt den momentanen Seelenzustand

Assoziation: Eine dicke Haut haben; unter die Haut gehen. Fragestellung: Ist meine Haut dick genug?   Haut im Traum steht für die gedankliche und gefühlsmäßige Abgrenzung zwischen einem selbst, den anderen Menschen und den Geschehnissen des irdischen Daseins. Ihr Zustand beschreibt, ob man seine Gefühle schützen oder sich vor Angriffen auf das Ego behaupten kann.   Auch: Destruktive Kritik; sich verletzt fühlen ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, Detailsseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten Personen im ... weiter
BILD = einen Lebensabschnitt, Detailsder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, Detailsdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
SPORT = Problemen entgegentreten, Detailswidersprüchliche Angelegenheiten aus der Welt schaffen wollen

Assoziation: Sich auf das Spiel einlassen; Ehre. Fragestellung: Welches Spiel spiele ich?   Sport im Traum weist darauf hin, dass man bereit ist, sich seinen Problemen entgegenzustellen. Wobei der Mannschaftssport die widersprüchlichen Gefühle der beteiligten Parteien repräsentiert, was dazu beiträgt, den Entscheidungsfindungsprozess vorantreiben.   Wenn man von einer Sportart träumt, heißt das nicht unbedingt, ... weiter
LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, Detailsunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung. Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?   Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen. Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man alte ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Oben Leichtigkeit

 

Ähnliche Träume:
 
01.09.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Betonung auf die rechte Seite
Ich möchte mir einen Ring auf den linken Finger stecken. Doch der Finger wird immer dünner. Meine ganze Linke Körperhälfte wird verschwindend mager. Dann stecke ich den Ring auf den rechten Finger und er passt. Ich wachse und werde stärker. Ich leuchte ganz hell. Olaf wird wieder kräftiger. Die Betonung liegt auf seinem Daumen.
 

13.10.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Haus brennt und rechter Schuh
Mattis Haus brennt. Das Feuer kommt vom Nachbar, der im Garten etwas abfackelt. Ich entdecke das Feuer und reiße brennende Büsche von der Hauswand. Bin im Schlafanzug und Hausschuhen, will ins Haus mich umziehen und meine Mutter retten. Matti ruft Feuerwehr und Polizei. Mein rechter Schuh brennt, die Plaste schmilzt. Geh in die 1.Etage, meine Mutter telefoniert mit meiner Freundin, will Telefonat erst beenden. Beeilt sich nicht. Entreiße ihr das Telefon und sage Anni Bescheid. Wir ziehen uns an, können uns nicht entscheiden was.
 

01.06.2019  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Mann rechts von mir
ein Mann rechts neben mir, flirtet mit mir, daneben sitzt mein Herzensmann (kein Kontakt zur Zeit). Der Nebenmann spricht von Heirta, ich stürze mich auf meinen HM und wir küssen uns leidenschaftlich
 

25.12.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Selbst mein rechtes Auge abgestochen
Ich habe in meinem Zimmer eine Schere genommen und in den Spiegel geschaut. Dann müsste ich mein rechtes Auge mit der Schere abstechen. Zuerst entstand eine weitere Iris die rot und gelb war und dann merkte ich, wie ich langsam blind wurde. Dann musste ich mit meinem Bruder raus und spazieren gehen. Ich habe dabei gesagt, dass es nicht so schlimm sei, aber innerlich was das für mich so schlimm. Ich hatte die ganze Zeit Schmerzen und es hat sich sehr echt angefühlt. Dann bin ich aufgewacht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x