joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 816
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 24.05.2018
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Splitter aus rechtem Arm

Ich träumte, dass sich in meinem rechten A lauter Splitter befanden. Sie waren verschieden groß und ich arbeitete mich vom Kleinsten zum Größten vor. Ich drückte oder zog sie mit meiner linken Hand alle einzeln heraus. Es war irgendwie erleichternd. Ich habe dann bemerkt, dass man die Haut irgendwie abziehen konnte. Man hat aber kein Blut gesehen.

Dein Traum von Splittern in deinem rechten Arm und dem Prozess des Entfernens könnte verschiedene symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Entfernen von Hindernissen:

    Die Splitter könnten symbolisch für Hindernisse, Belastungen oder Probleme stehen, die du in deinem Leben empfindest. Das Entfernen der Splitter könnte darauf hinweisen, dass du aktiv daran arbeitest, diese Herausforderungen zu bewältigen und dich von belastenden Elementen zu befreien.
  • Selbstheilung und Befreiung:

    Das Entfernen der Splitter mit deiner linken Hand könnte auf Selbstheilung und Selbstbefreiung hindeuten. Es könnte bedeuten, dass du die Fähigkeit besitzt, deine eigenen emotionalen oder psychischen Belastungen zu erkennen und aktiv daran zu arbeiten, sie zu lösen.
  • Erleichterung und Befreiung:

    Die Empfindung der Erleichterung in deinem Traum könnte darauf hinweisen, dass du durch das Lösen von Problemen oder das Bewältigen von Herausforderungen eine innere Befreiung erfährst. Es könnte auch bedeuten, dass du dich von etwas befreist, das dich emotional oder mental belastet hat.
  • Haut abziehen ohne Blut:

    Das Abziehen der Haut ohne Blut könnte auf eine schmerzlose Transformation oder Veränderung in deinem Leben hinweisen. Es könnte symbolisieren, dass du dich von äußeren Schichten oder Masken befreist, ohne dass dabei negative Konsequenzen entstehen.
  • Bewusstsein für Selbstpflege:

    Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du bewusst versuchst, für deine eigene psychische und emotionale Gesundheit zu sorgen. Das Erkennen und Entfernen der Splitter könnte als Zeichen für deine Selbstpflegepraktiken betrachtet werden.

Weiterlesen

SPLITTER = kleine Irritationen, splitterdie schmerzhafte Worte oder beängstigende Vorstellungen beinhalten

Assoziation: Kleiner Schmerz oder Unannehmlichkeit.
Fragestellung: Welches kleine Übel darf nun heil werden?
 
Splitter im Traum kann für eine kleine Irritation stehen. Er hat die Abwehrmechanismen durchbrochen und bereitet uns nun Unbehagen. Splitter symbolisieren schmerzhafte Worte oder beängstigende Vorstellungen, die ihrerseits wieder negative Gefühle hervorrufen.

Spirituell: Das Gefühl, zu einer Gruppe Gleichgesinnter zu gehören, kann erst entstehen, wenn man seine Isolation oder, in manchen Fällen, seine innere Zersplitterung wahrgenommen und überwunden hat.
 
Siehe Dornen Glas Holz Holzspäne Scherben Stachel

  • Im Traum Teil einer Splittergruppe zu sein, weist darauf hin, dass man sich in einer Sache, die von gängigen Meinungen abweicht, sehr engagiert.
  • Wer sich im Traum einen Splitter aus der Haut entfernen muss, fühlt sich verletzt - und zwar "von einer Kleinigkeit". Ein Symbol für Überempfindlichkeit. Ist man etwa zu wehleidig?
  • Wenn man auf einen Gegenstand schlägt, der dann splitternd zerbricht, erkennt man, dass man aus Teilen besteht, die ein Ganzes ergeben.
  • Enen Splitter im Essen sehen besagt, dass wir entweder jemanden besuchen, oder Besuch bekommen werden, was uns jedoch in beiden Fällen Unbehagen bereiten wird.
  • Einen Splitter aus dem Bein ziehen, bedeutet, dass man entweder selbst oder ein kranker Verwandter von seiner Krankheit geheilt werden wird.
  • Einen Splitter aus der Hand entfernen, mag andeuten, dass die Zeit reif ist, um gewisse Gefühle und Beziehungen loszuwerden, die keine Freude mehr bereiten. Sei es eine unerwiderte Liebe, eine obsessive Freundschaft oder gar der Wechsel des Arbeitsplatzes.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Splitter allgemein: ein geschäftlicher Erfolg oder eine gewonnene Wette;
  • Splitter in der eigenen Haut steckend: es kommt viel Ärger von Familienmitgliedern oder von eifersüchtigen Rivalen auf einem zu;
  • sich während eines Besuchs ein Splitter in den Fuß treten: man wird bald einen Besuch machen oder erhalten, der für einem sehr unangenehm ist; die Geschäfte laufen nicht ganz zufriedenstellend, da man sie dauernd vernachlässigt.

RECHTS = die Seite des Bewußtseins, Detailsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung aufzufassen.

Siehe Himmelsrichtungen Kurve Links Norden Position Richtung

  • Wenn in einem Traum stark die "rechte Seite" {Hand, Körperhälfte, Sitzordnung an einem Tisch, Wegwahl an einer Kreuzung usw.} betont wird, ist es als Hinweis auf Eigenschaften zu verstehen, die man der rechten Gehirnhälfte zuschreibt: z.B.: Aktivität. Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Sachlichkeit usw..

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rechte Hand: Die rechte Seite stellt die dominante, logische Seite dar, die sich bewußt ausdrückt und von sich überzeugt ist. Sie nimmt die äußere Welt objektiv wahr.
  • Alles was sich rechts vom Träumer befindet, ist in der Regel für seine Weiterentwicklung bedeutsam.
  • Schmerz auf der rechten Seite kann als Trieb gedeutet werden; er bringt auch die männlichen Eigenschaften zum Ausdruck.
  • Eine Bewegung nach rechts verweist darauf, dass etwas ins Bewußtsein kommt.
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
HAUT = die Fähigkeit zur Abgrenzung, hautihre Beschaffenheit zeigt den momentanen Seelenzustand

Assoziation: Eine dicke Haut haben; unter die Haut gehen. Fragestellung: Ist meine Haut dick genug?   Haut im Traum steht für die gedankliche und gefühlsmäßige Abgrenzung zwischen uns selbst, den anderen Menschen und den Geschehnissen des irdischen Daseins. Ihr Zustand beschreibt, ob wir unsere Gefühle schützen oder uns vor Angriffen auf das Ego behaupten können.   Auch: Destruktive Kritik; sich verletzt ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
AAA = den Beginn von etwas Neuem, aaaoder von etwas Einmaligen und Außergewöhnlichen

A als Buchstabe taucht in Träumen geschrieben, plastisch geformt oder gesprochen auf. Da es in verschiedenen Sprachen {zum Beispiel griechisch Alpha, phönizisch Aleph} am Anfang des Alphabets steht, symbolisiert es häufig den Beginn von etwas Neuem und wird als günstiges Vorzeichen für ein solches Vorhaben verstanden.   Außerdem kann dem A auch eine Ordnungsfunktion zukommen {vergleichbar der Zahl 1}, oder es weist ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.06.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Spreißel
Ich habe bei mehreren Mitgliedern der Familie und Freunden an den Füßen die Spreissel entfernt, die dicht unter der Haut lagen. Danach sollte ich als Ersatztrommler in der Musikband Schlagzeug spielen und konnte aber mit dem Takt von Soul nicht mithalten, und so hat mein Bruder mich ersetzt und war darüber sehr erfreut. Ich habe dann überraschenderweise jemanden geheiratet, mit dem bin ich weggefahren aber er hatte noch Hunger und ist zurück zum Fest gelaufen. Vorher waren wir auf einem Dorffest in dem abends richtig viel los war und morgens an der Bar war nichts mehr los
 

02.03.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Glassplitter
Bin im Traum völlig ausgerastet hab in einem Raum einen Gegenstand geworfen und die Einrichtung ist kaputt gegangen, überall Glassplitter die Leute voller Splitter
 

13.02.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Holzsplitter im Essen
Im Essen befanden sich immer wieder kleine Holzsplitter. wollte esen- hatte hunger und musste die splitter aussortieren.
 

23.08.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Einschlag eines Blitzes lauter Donner und Holzsplitter
Ich liege mit meinem Freund im Bett, erst ein kleiner Blitz dann ein super lauter der sogar eingeschlagen ist, so sehr, das bei mir aus dem offenem Fenster Holzsplitter mich treffen. Mein Freund sagt das sind vom Fenster welche, die duch die Wucht halt abgegangen sind. Ich liege angekuschelt an ihm dran er hinter mir so das ich alles abbekommen habe und bin sogar durch den Knall wach geworden...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung