joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 642
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 17.01.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

schildkröte

ich habe heut Nacht meine gestohlene Schildkröte gesehen, die im Panzer stark eingeblutet hat, mit großer Sicherheit hat sie mir mein Ex gestohlen!

Weiterlesen

SCHILDKROETE = eine emotionale Blockade, schildkroetesich nach absoluter Sicherheit sehnen

Assoziation: Schutz, Ausdauer.
Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich sicher, wenn ich mir Zeit lasse?
 
Schildkröte im Traum stellt entweder eine emotionale Blockade dar, oder sie steht für den Wunsch nach völliger Sicherheit. Die meisten Menschen bringen Schildkröten mit Langsamkeit und Behaglichkeit in Verbindung. Im Traum verkörpern sie auch den Panzer, den der Träumende oder ein Mensch in seinem Umfeld entwickelt hat, um vor Angriffen geschützt zu sein.
 
Schildkröte symbolisiert meist Sensibilität und reiches Gefühlsleben; diese Eigenschaften werden aber hinter scheinbarer Härte und Gleichgültigkeit verborgen, weil man Verletzungen fürchtet. Sie tauchen oft in den Träumen sehr kranker Menschen auf - oder die kurz vor dem Sterben stehen. Sie symbolisiert den schützenden Panzer, den wir um unser oft angefeindetes Ich legen, die Einkehr, die wir in uns selbst halten.

Die Schildkröte ist ein Tier, das sich bei der geringsten Gefahr oder auch nur Annäherung in seinen Panzer zurückzieht. Deshalb ist sie im Traum ein Symbol für die Unsicherheit, Zurückhaltung, Verschlossenheit und Empfindsamkeit. Sie deutet aber auch auf Kommunikationsprobleme und Berührungsängste hin.
 
Als Traumsymbol mahnt sie zur Zurückhaltung, weil uns dann nichts geschehen kann. Da manche Menschen Schildkröten als Haustiere halten, kann sie im Traum ebenfalls diese Bedeutung annehmen. Darüber hinaus ist die Schildkröte ein Symbol für langes Leben.
 
Spirituell: In der chinesischen Tradition wird die Schildkröte als Verkörperung der Weisheit und Klugheit verehrt. Man sagt ihr nach, sie trage alle Lebensweisheit auf ihrem Panzer. Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Schildkröte im Traum die Schöpfung. Sie ist Fruchtbarkeitssymbol der Aphrodite {Venus} und steht für Gesundheit, Vitalität und Unsterblichkeit.
 
Siehe Eidechse Igel Kröte Panzer Tier

  • Eine Schildkröte sehen, bedeutet Weisheit und Treue. Sie kann eine Mahnung sein, die Dinge langsam und stetig anzugehen, um das Rennen zu gewinnen. Man benötigt Zeit und Geduld, um stetige Fortschritte zu erzielen. Es kann aber auch sein, dass man sich nur noch mit dem einen bestimmten Problem beschäftigen will.
    • Bewegt sich die Schildkröte langsam, ermahnt das zu besonders viel Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit, damit man alle Hindernisse allmählich überwindet.
    • Wenn die Schildkröte auf dem Panzer liegt und sich nicht bewegen kann, deutet dies darauf hin, dass jemand oder man selbst körperlich und emotional behindert ist. Man überlege, ob man Hilfe von oder für einen Freund benötigt. Oft braucht man einen kleinen Schubs von anderen, um wieder auf die Beine zu kommen.
    • Eine mit uns sprechende Schildkröte rät uns, auf die Nachricht zu achten, die sie uns übermittelt. Die Schildkröte in diesem Traum schenkt uns bedeutsame Worte der Weisheit.
    • Eine Schildkröte in der Hand halten, bedeutet, dass man sich schützt und vorsichtig ist, seine Gefühle auszudrücken.
    • Meeresschildkröten oder Wasserschildkröten deuten darauf hin, dass wir unsere Emotionen besser schützen müssen. Vielleicht behalten wir all unsere inneren Gedanken für uns.
  • Wenn Schildkröten in Träumen herumlaufen, muss man es langsamer angehen lassen. Man betrachte die Umgebung der Traumschildkröte, um die Bereiche des Lebens zu erkennen, die verlangsamt werden müssen.
  • Wer von einer Schildkröte gebissen wird, wird vor jemand gewarnt, der ihm lange Zeit treu geblieben ist. Diese Person hat möglicherweise die Geduld verloren und ist ihm deshalb untreu geworden.
  • Schildkröten essen steht für Freude und Langlebigkeit. Man darf die Freuden und die Vitalität des Lebens genießen.
  • Wenn eine Person oder eine Schlange eine Schildkröte frisst, kann dies darauf hindeuten, dass wir ausgenutzt werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schildkröte sehen: heimliche Freude; verheißt einen Beschützer oder Fürsprecher; langes Leben und Erfolg; ein unerwarteter Zwischenfall verbessert die berufliche Situation; man darf sich freuen; warnt aber auch vor zu langsamen reagieren in bestimmten Situationen.
  • Schildkröte töten: man wird sich die Gunst eines Beschützers oder Fürsprechers verscherzen.
  • eine tote Schildkröte finden: einen Beschützer oder Fürsprecher wird man durch äußere Umstände verlieren.
  • Schildkröte essen: du wirst durch große Mühe einen Erfolg erzielen.
  • Schildkrötensuppe essen: du musst dich vor heimlichen Feinden in acht nehmen;
  • Schildkrötensuppe trinken: man findet auf Kosten anderer Vergnügen an einer gemeinen Intrige.
  • Wasserschildkröten sind ein Omen für unerfüllte Wünsche oder Ambitionen; harte Arbeit führt zum Erfolg.
(arab.):
  • Schildkröte sehen: befremdende Dinge erleben; bestimmte Personen in seiner Umgebung bedürfen seiner Hilfe;
  • Schildkröten auf das Meer zulaufen sehen: man sollte einem Freund aus einer sehr verzweifelten Lage helfen, in der er selbst hilflos ist.
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
PANZER = das Bedürfnis nach Selbstverteidigung, panzersich gegen die Aggressionen anderer schützen wollen

Assoziation: Panzerung; destruktiver Schutz; mobile Bedrohung. Fragestellung: Was ist gefährlich an meiner Art, meine Macht auszudrücken?   Der Panzer im Traum, den wir am Körper tragen zeigt, dass wir uns mit unserem Bedürfnis nach Selbstverteidigung und Schutz gegen die Aggressionen anderer auseinandersetzen, aber auch mit unserer Aggressivität, wenn es das Fahrzeug ist. Das Traumsymbol ist ein Hinweis, dass wir ... weiter
SICHERHEIT = Unzuverlässigkeit und Überängstlichkeit, sicherheitnach einem rettenden Strohhalm verlangen

Der Wunsch nach Sicherheit kommt oft in Träumen von unsicheren Kantonisten vor, die - weil sie selbst nur zu unzuverlässig und überängstlich sind - nach ihr, wie nach einem rettenden Strohhalm verlangen.   Psychologisch: Wenn unsere Sicherheit in Gefahr ist, wird sich die Besorgnis auch in Träumen niederschlagen. Erscheint Sicherheit als ein Gefühlswert oder spielt sonst in Träumen eine Rolle, dann müssen wir ... weiter
STEHLEN = Geringachtung, stehlenjemand respektlos behandeln oder respektlos behandelt werden

Assoziation: Geringachtung, Ungehorsam und Respektlosigkeit. Fragestellung: Zu welchen Menschen bin ich respektlos?   Stehlen im Traum läßt vermuten, dass man sich etwas ohne Erlaubnis nimmt. Dabei kann es sich um Liebe, Geld oder Gelegenheiten handeln. Man profitiert von jemand, der einen weder mag noch respektiert. Oder missachtet gesellschaftliche Regeln, weil sie nicht ins Konzept passen. Auch: Sich seiner ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Übergroße/r Spinne, Skorpion und Schildkröte hängen am seidenen Faden (an meiner Schlafzimmerlampe25.12.2023  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Übergroße/r Spinne, Skorpion und Schildkröte hängen am seidenen Faden (an meiner Schlafzimmerlampe
Ich betrat das Schlafzimmer um drei Insekten und Tiere an meiner Schlafzimmerlampe hängen. Die Tiere waren übermäßig groß und lösen Angst in mir aus. Ich erkannte erst beim genaueren hinsehen, um welche Tiere es sich gehandelt hat. Ich überlege sogar, ob es eine Vogelspinne sein könnte. Dann fielen alle Tiere von der Lampe herunter, und das weil, ich glaube sie das Gefühl hatten, dass ich im Raum war. Die Skorpion und die Spinne verschwanden, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich noch unter der Bettdecke befanden und lauerten. Die Schildkröte befand sich vor mir, und ich habe ...
 

14.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte, Diana, Kinder
Eine Schildkröte taucht unter meinem Bett auf. Ich krame sie quasi mit Dreck und Ramsch hervor. Sie ist staubig, völlig verdreckt und so wie sie aussieht müsste sie eigentlich längst tot sein! Denn ihr Panzer hängt herunter und auch insgesamt sieht sie geschunden und lädiert aus..... Diana, schon wieder. Sie ist richtig böse! Die zwei jüngsten Kinder sind da, wieder ganz klein. Das größere quält mich irgendwie, ich sage ihm wiederholt, dass er es sein lassen soll. Diana sieht böse und garstig aus, und lässt keine Gelegenheit aus, mich zu kritisieren und mir Vorwürfe zu ...
 

22.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Nackter Unterkörper und Schildkröten
Ich war in einer verwinkelten unbekannten Wohnung mit meiner Erwachsenen Tochter und ich hatte nur ein T-Shirt an und unten nackt. Es kamen immer mehr Menschen in den Raum und es wurde schwierig es zu verbergen. Und dann war da eine Schildkröte ,die durch die ganze Wohnung krabbelte. Diese wurde nur kurz von den anderen beachtet. Dann sah ich ,das die Schildkröte eine kleine Schildkröte geboren hat.Eigentlich unmöglich. Ich versuche die anderen darauf aufmerksam zu machen, doch das Interesse war nur ...
 

30.05.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte
zwei Schildkröten im dunkelgrünen türkisfarbenen Wasser-zunächst war nur ihr Panzer sichtbar als eine riesige Plattform, nicht als Schildkröte identifiziert erst später erkannt eine robbe kam dazu
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung