joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 86
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.05.2023
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Lift, Pudel

Ich stehe in einem schönen und großen Hotel vor dem Lift im EG und warte bis er kommt, um nach oben zu fahren. Dabei habe ich einen Pudel auf dem Arm und überlege, ob er echt ist oder ob es ein Stofftier ist. (Normalerweise mag ich Hunde nicht so gerne, aber diesen Hund mochte ich.) Es dauert lange bis der Lift kommt.
Lift, Pudel

Dieser Traum könnte verschiedene Aspekte deines Lebens und deiner Emotionen repräsentieren. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Aufstieg und Warten:

    Das Warten auf den Lift, um nach oben zu fahren, könnte auf einen Wunsch nach Fortschritt oder Verbesserung in deinem Leben hinweisen. Der Lift repräsentiert oft eine Möglichkeit, in eine höhere Ebene zu gelangen, sei es beruflich, persönlich oder emotional.
  • Zweifel und Überlegungen:

    Die Unsicherheit, ob der Pudel echt ist oder ein Stofftier, könnte auf Unsicherheiten oder Zweifel hindeuten, die du in Bezug auf etwas in deinem Leben hast. Es könnte sich um Unsicherheiten bezüglich deiner Gefühle, Beziehungen oder bestimmten Situationen handeln.
  • Ambivalente Gefühle:

    Die Tatsache, dass du normalerweise keine Hunde magst, aber diesen mochtest, könnte auf ambivalente Gefühle oder Veränderungen in deinen Präferenzen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass sich deine Einstellungen oder Vorlieben in Bezug auf bestimmte Dinge im Leben ändern.
  • Zeitaspekt:

    Das lange Warten auf den Lift könnte symbolisieren, dass du Geduld in Bezug auf eine bestimmte Situation in deinem Leben üben musst. Es könnte darauf hinweisen, dass Dinge nicht so schnell vorangehen, wie du es gerne hättest, und dass du Geduld und Ausdauer benötigst.
  • Selbstreflexion:

    Der Traum könnte auch dazu ermutigen, über deine eigenen Emotionen, Einstellungen und Wünsche nachzudenken. Die Überlegungen zum Pudel könnten darauf hinweisen, dass du dir deiner eigenen Gefühle und inneren Zustände bewusst werden sollst.

Weiterlesen

PUDEL = eine besondere Aufmerksamkeit, pudeloder eine Sonderbehandlung verdient haben

Pudel im Traum stellt emotionalen Schutz dar, der eine außergewöhnliche Pflege oder besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wir selbst oder sonst jemand redet sich vielleicht ein, zu gut zu sein, und glaubt eine Sonderbehandlung verdient zu haben.

Archetypisches Zeichen, das auf Göthes Faust "Das also war des Pudels Kern" verweist. Übersetzt: alle Gelehrsamkeit nützt nichts, wenn man nicht zum Kern der Dinge vordringt, wobei oft der Teufel im Detail steckt. Pudel kann manchmal auch eine verläßliche Freundschaft verkörpern.
 
Siehe Bellen Dackel Hund Leine Mops Welpe

  • Ein Zwergpudel bezieht sich darauf, wie wir mit unseren Freunden und den Menschen um uns herum interagieren. Jede Art von unmittelbarer und freundlicher Interaktion hat eine tiefere Botschaft. Haben wir den Zwergpudel unter Kontrolle, sind wir jemand, der sein Leben sorgfältig plant und auf alle Unwägbarkeiten des Lebens vorbereit ist.
  • Jemandem einen Pudel geben, weist auf unsere offene Natur hin, während das Erhalten eines Pudels bedeutet, dass wir an unseren sozialen Fähigkeiten noch mehr arbeiten müssen.
  • Spielen die Haare oder das Fell des Pudels die Hauptrolle, beschäftigen wir uns zu sehr mit dem Aussehen und müssen statt Oberflächlichkeit, etwas mehr Tiefe entwickeln.
  • Wenn der Pudel uns anbellt und damit versucht, uns zu warnen oder zu beschützen, dann gibt es ein dringliches Problem in unserer partnerschaftlichen Beziehung. Das nervöse Verhalten des Hundes zeigt, dass wir vielleicht etwas verbergen wollen, was das Vertrauen oder die Loyalität gegenüber unserem Partner auf die Probe stellt.
  • Mit dem Pudel spielen deutet an, dass wir ein aktiver und engagierter Mensch sind. Sind wir im wachen Leben von Langeweile geplagt, sei es im Beruf oder zu Hause, sollten wir uns nach neuen Herausforderungen umsehen. Verhält sich der Hund beim Spielen launisch und wenig kooperativ, befinden wir uns wahrscheinlich in einer Situation, in der wir für die Arbeit oder Anstrengungen, die wir leisten, kaum Anerkennung bekommen.
  • Mit einem Pudel das Apportieren trainieren, deutet darauf hin, dass wir die Komfortzone verlassen müssen und neue Herausforderungen in unser Leben bringen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • einen Pudel sehen: man wird mit einem gelehrten Menschen zusammenkommen und interessanten und vorteilhaften Verkehr mit ihm haben;
  • Pudel besitzen: man gibt sich mit gelehrten Sachen ab, die nichts einbringen;
  • von einem Pudel gebissen werden: man ist drauf und dran, sehr unüberlegt oder gar dumm zu handeln.
(arab.):
  • Pudel sehen oder besitzen: treue und ergebene Freunde werden dir zur Seite stehen.
(indisch):
  • Pudel sehen: du kannst dich auf deinen Freund verlassen.

LIFT = das rasch und bequem nach oben kommen Wollen, Detailswas nur gelingt, wenn man sich mehr anstrengt

Der Lift im Traumweist darauf hin, dass man rasch und bequem nach oben kommen oder Probleme lösen will; das wird aber nur gelingen, wenn man sich mehr anstrengt.

Ähnlich wie die Traumsymbole der Leiter und der Treppe ist der Lift ein Zeichen für Wandlungsvorgänge. Allerdings geschieht diese Wandlung nicht aus eigener Kraft. Im Fahrstuhl bewegt man sich schnell und schwerelos, es kommt dem Fliegen gleich. Dies kann ein Hinweis auf Selbstüberschätzung und auf Vorstellungen sein, die nicht der Realität entsprechen.
 
Siehe Aufzug Fahrstuhl Keller Leiter Rolltreppe Treppe

  • Bringt uns der Traumlift in eine höhere Etage, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können; Darin drückt sich der Wunsch nach Erfolg und Selbstbestätigung aus.
  • Wenn der Lift im Traum steckenbleibt, ist dies ein Zeichen für eine Störung in der Persönlichkeitsentwicklung des Träumenden oder für Minderwertigkeitsgefühle.
  • Wer damit rasch nach unten fährt, kann im Augenblick höheren Ansprüchen nicht genügen. Fährt das nach unten fahren als unangenehm empfunden, können damit Zukunftsängste ausgedrückt sein.
  • Kommt dagegen der Lift im Keller an, wird für den Wachzustand signalisiert, man möge einmal seine Gefühle überprüfen, es könnte da Schockierendes ans Tageslicht kommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lift allgemein: heimlich wird eine Vereinfachung des Lebensweges durch fremde Hilfe erhofft;
  • Lift sehen: man möchte leicht und schnell emporkommen, was aber nicht gelingen wird;
  • Lift aufwärts fahren: Erfolg ist wahrscheinlich;
  • Lift abwärts fahren: der Erfolg ist zweifelhaft;
  • sich in einem Lift fahren sehen: man wird getröstet werden;
  • einen Lift führen: man wird armen Menschen Hilfe bringen.
(arab.):
  • Lift allgemein: du mußt vorsichtiger sein.
  • mit dem Lift nach oben fahren: mit Erfolg rechnen dürfen.
  • mit dem Lift stecken bleiben: man wird von Minderwertigkeitsproblemen im Fortkommen auf seinem Lebensweg bedroht.
  • mit dem Lift hinunterfahren: beruflicher Einbruch und Zukunftsängste.
  • mit dem Lift abstürzen: ein bevorstehender Reinfall bzw. Unglücksfall.
(indisch):
  • durch fremde Menschen wirst du einen Aufstieg erleben.
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
HOTEL = Bequemlichkeit, hotelweil man es im Leben einfacher haben will

Assoziation: Bequemlichkeit, sich gerne bedienen lassen. Fragestellung: Warum möchte ich es lieber einfach im Leben haben?   Hotel im Traum weist auf Automatisierung und Bequemlichkeit. Es wird uns geholfen, wir werden unterstützt oder gefördert. Oder wir helfen jemanden, indem wir alles für ihn tun. Es kann aber auch Faulheit symbolisieren. Als ein Zeichen dafür, dass harte Arbeit, Disziplin, Respekt oder die ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Lift12.04.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Lift
Ich fahre mit dem Lift nach oben. Ein fremdes Kind steht neben mir. Plötzlich fährt der Lift nach unten und öffnet den Boden unter mir. Ich rase mit dem Lift runter.
 

29.01.2018  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Lift bleib stecken
War einkaufen und mein Mann wollte nach Hause. Ich habe nicht solange warten können und ging nach Hause. Der Lift blieb stecken und ich bekam keine Luft
 

15.11.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Lift fahren
Ich laufe mit Kinderwagen mit dem jüngsten drin einen Hügel hoch. Der Weg ist sehr beschwerlich, es ist zwar Gras aber immer wieder Felsen und Geröll dazwischen oder so zerklüftet, dass ich mit dem Wagen hängenbleibe. Einmal muss ich umdrehen und zurück und einen Umweg machen, da der Wagen fast in den Bach stürzt. Der zweitjüngste ist schon vorausgelaufen und wartet auf mich. Ich und die Kinder fahren Lift. Dazu müssen wir durch verschiedene Zimmer von fremden Leuten, die dann jeweils am Tisch sitzen oder auf dem Sofa und uns aber gewähren lassen. Es liegt auf dem Weg immer wieder ...
 

18.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Fahrt mit einem Lift Seilbahn
Ich steige in einen Lift. Dort sind ein paar fremde Personen. Während der Fahrt wird der Lift zu einer Gondel, Kabine, die eher eine Reise macht. Ich fahre geradeaus, nicht hoch oder runter, durch eine Art Tunnel. Die Fahrt wird holprig, die Kabine schaukelt und ruckelt wie ein Flugzeug in stürmischer Umgebung. Auf einmal fährt diese Kabine in größerer Höhe über das Meer, sie wird zu einer Gondel an einer Seilbahn.Das Meer erinnert an die Nordsee bei einer Hochseefahrt: Grüngraues bewegtes Wasser, das zuweilen auch mal Schaum und stärkere Wellen zeigt. Ich habe Angst, da die Gondel ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung