joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 137
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.11.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Nabel

Ich war auf wohnungsbesichtigung. Die Wohnung war im Dachgeschoss und offen. Mein verstorbener Vater erschien mir und hat aus seinem Bauchnabel schmutz herausgeholt und in die Wohnung geworfen. Ich habe mich geekelt davor.

Hier sind einige mögliche Interpretationen für verschiedene Elemente in deinem Traum:

  • Wohnungsbesichtigung:

    Die Wohnung im Dachgeschoss könnte deine Suche nach neuen Perspektiven, Wachstum oder Veränderung im Leben repräsentieren. Dachgeschosswohnungen stehen manchmal symbolisch für höhere Gedanken oder Bewusstseinsebenen.
  • Verstorbener Vater:

    Das Erscheinen deines verstorbenen Vaters im Traum könnte darauf hinweisen, dass du über seine Weisheit oder Einfluss im Leben nachdenkst. Der Bauchnabel könnte ein symbolisches Element sein, das spezifische Erinnerungen oder Gefühle in Verbindung mit ihm repräsentiert.
  • Schmutz aus dem Bauchnabel:

    Das Herausholen von Schmutz aus dem Bauchnabel könnte metaphorisch für das Reinigen von belastenden oder unangenehmen Emotionen stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, bestimmte Aspekte deiner Vergangenheit zu klären oder dich von emotionalen Ballast zu befreien.
  • Ekelgefühl:

    Dein Gefühl des Ekels könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten dabei hast, dich mit bestimmten Aspekten deiner Vergangenheit oder den Emotionen in Verbindung zu setzen, die durch die Anwesenheit deines Vaters hervorgerufen werden.

Weiterlesen

NABEL = sich bewusstmachen, nabeldass alles in bester Ordung zu sein scheint

Assoziation: Der Wunsch mit mit der Familie verbunden zu sein.
Fragestellung: Welche familiären Äbhängigkeiten sind mir wichtig?
 
Nabel im Traum zeigt, dass wir uns bewusst gemacht haben, dass entweder mit uns selbst, mit jemand anderem oder bezüglich einer Angelegenheit alles in Ordung zu sein scheint. Es geht uns gut, weil momentan keine Probleme erkennbar sind. Manchmal kann er auch als Hinweis auf egoistisches Verhalten gedeutet werden, wenn wir uns gewissermaßen für den Nabel der Welt halten. Das Unbewußte aber versucht uns darauf hinzulenken, dass Persönlichkeit nichts mit Egoismus zu tun hat.

Der Nabel ist in der Mitte des Körpers, man sieht den Weltnabel auch als universales, kosmisches Symbol. Er ist das emotionale Zentrum des Menschen, und wenn er erwachsen ist, auch der Sitz seiner Kraft.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Bauchnabel den Verknüpfungspunkt des Spirituellen und des Körperlichen.
 
Siehe Aura Bauch Körper Magen Mutter Nabelschnur Schwangerschaft Zentrum

  • Den eigenen Nabel oder den eines anderen Menschen sehen, macht uns bewußt, wie wir uns auf das innere Selbst oder auf die äußere Welt beziehen. Im Traum geht es oft darum, wie wir unseren Körper wahrnehmen. Der Nabel als Körpermittelpunkt eignet sich gut als Ausgangsbasis.
    • Ein nach außen gewölbter Bauchnabel weist daurauf hin, dass man sich bewusst gemacht hat, dass entweder mit einem selbst, mit jemand anderem oder bezüglich einer Angelegenheit etwas nicht in Ordung zu sein scheint.
    • Wenn der Bauchnabel lose ist, sollte man sich in naher Zukunft um die Sicherheit seines Eigentums kümmern. Materielle Werte, besonders wenn sie sehr teuer sind, hängen auch sehr eng mit unserer psychischen Energie zusammen.
    • Ein herausragender Nabel oder einer, der eine unnatürliche Größe hat bedeutet, dass wir darüber nachdenken sollen, ob wir uns selbst richtig einschätzen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass unsere wichtigsten Behauptungen nur auf herablassenden Spott stoßen. Es kann aber auch sein, dass etwas, das uns fremd ist, ständig anwesend ist oder sich dauernd einmischt.
    • Esoterische Traumbücher behaupten, dass eine Verletzung des Nabels auf ein Energieleck hindeutet. Es ist möglich, dass sich aufgrund magischer Effekte eine Lücke in der Aura gebildet hat, durch die die Lebenskräfte abfließen können.
    • Wenn Blumen oder Pflanzen aus dem Nabel wachsen, sollen wir ein reiches Erbe erhalten, über eine gute Gesundheit verfügen, besonders intelligent sein und auch noch besonders attraktiv aussehen.
    • Der gepiercte Bauchnabel spiegelt den geheimen Wunsch wider, in die Kindheit zurückzukehren, wieder unendlich geliebt und attraktiv zu werden. Das Durchstechen des eigenen Nabels deutet an, um jeden Preis seine eigene Bedeutung steigern zu wollen, um eine Art "Nabel der Welt" zu werden.
    • Ein unnatürlich großer Nabel, beinhaltet unser unbändiges Verlangen nach Vergnügen und Unterhaltung. Die dabei zum Ausdruck kommende Unachtsamkeit, kann zu Einkommensverlusten, Gesundheitsproblemen oder Beziehungskonflikten führen.
    • Ist der Nabel verschwunden oder blutig, gibt es meist einen physiologischen Hintergrund. Die Handlung wird oft durch Schmerzen verursacht, ist aber in der Realität nicht wahrnehmbar. Wenn man sich Sorgen um seine Verwandten macht, kann man oft auch Blut aus dem Bauchnabel fließen sehen. Das warnt uns davor, dass es leider wirklich allen Grund zur Sorge gibt. Es ist aber auch denkbar, dass unsere Würde bald ernsthaft verletzt werden könnte. War die Abwesenheit des Nabels an der richtigen Stelle, sollte man etwas mehr gesunden Egoismus an den Tag legen.
  • Der Nabelkuss zeigt den unbewussten Wunsch an, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Vielleicht muss man die Beziehungen zu den Eltern oder älteren Verwandten verbessern oder man wird in alte Familiengeheimnisse eingeweiht.
  • Wenn in einem Alptraum Teufel oder ähnliche Gestalten auf dem Bauchnabel sitzen, dann stellt dies die Verkörperung unserer Ängste dar.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nabel: Ergründung eigener Unruhe, eines inneren Geheimnisses;
  • Nabel bedeutet, dass man sehr leicht seinen Eltern Kummer und Leid bereiten kann; vermeide deshalb alles, was zu etwas Unrechtem verführen oder verleiten könnte;
  • Nabel sehen, Nabel spüren oder einen Nabelbruch haben: es besteht Gefahr für die Angehörigen.
(arab.):
  • Du wirst Mittelpunkt einer Gesellschaft sein; auch: er weist auf eine Gefahr hin, die Angehörigen droht;
  • Nabel sehen oder Nabel fühlen: ungünstige Begebenheiten, du neigst zu Egoismus und Eigenliebe;
  • Nabelschmerzen: Zweifel an einer nahestehenden Person hegen.
(indisch):
  • Nabel sehen: ein Unglück wird dich bedrohen.
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
EKEL = Gereiztheit oder Aufgebrachtheit, ekeletwas als krank, anstößig oder geschmacklos empfinden

Ekel im Traum weist auf Gereiztheit oder Aufgebrachtheit hin. Situationen im Leben, die als krank, anstößig oder geschmacklos empfunden werden. Auch: Zutiefst beunruhigt sein, dass jemand unaufrichtig, unmoralisch oder sexuell abartig veranlagt sein könnte; bei einer peinlichen unerwünschten Angelegenheit ertappt werden; nicht mit jemandem in Kontakt treten wollen, weil man ihn für skrupelos oder anrüchig hält. ... weiter
OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, offenwelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential. Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?   Siehe Aufschließen Fenster Geschäft Schlüssel Tor Tür
WERFEN = Aspekte des Selbst, werfenvon denen man sich befreien sollte

Werfen im Traum zeigt an, dass es etwas oder jemanden gibt, von dem man sich in seinem Leben befreien muß. Dabei zeigt der Gegenstand, den man wirft an, wovon man sich befreien sollte. Wenn jemand etwas auf uns wirft, deutet dies darauf hin, dass es etwas gibt, das man übersehen hat, und das näher untersucht werden muß. Vielleicht wäre es jetzt ratsam, besser auf der Hut zu sein, gegenüber allem, was einem in die Quere ... weiter
ERSCHEINUNGEN = Überraschungen, erscheinungenwenn jemand erscheint unterstreicht das den Verlust

Das jemand, den man verloren hat, im Traum erscheint, ist tröstlich, nur selten beängstigend, und unterstreicht den Verlust. Verliert man im Traum Freunde, so deutet das auf den Verlust einer Eigenschaft hin, die man an diesem sehr bewundert. Die Art des Abschieds {ernst, unangenehm etc.} demonstriert den Grad des Verlustes.   Siehe Auferstehung Fatamorgana Geist Geister Verstorbener Wahnsinn
MANSARDE = die erste Unabhängigkeit, mansardeüber einen weiten Überblick verfügen

Mansarde im Traum steht als Symbol für einen Raum, der einen "weiten Überblick" gestattet. Traditionell: ein Armutssymbol. Bevor es üblich wurde, Dachgeschosse zu Luxuswohnungen und Ateliers auszubauen, hatten Dienstboten und mittellose, alleinstehende Leute bescheidene Dachkammern zur Wohnung. Die Mansarde war häufig die billigste Möglichkeit, überhaupt "ein Dach über dem Kopf" zu haben - natürlich ohne Heizung, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Nabelschnur aus Bauchnabel03.12.2022  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Nabelschnur aus Bauchnabel
Im Traum selbst aus dem Bauchnabel die eigene Nabelschnur herausgezogen. Diese ging’s dann am Bauchnabel und war ca 1 Meter lang
 

03.09.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Bauchnabel Piercing
Traum hattte kein Anfang hab meinen Bauchnabel Piercing verloren und angst es wieder dran zu machen und hab eine beaondere person gezwungen es mir dran zu machen
 

21.04.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Zwei Bauchnabel
Im Traum hatte ich plötzlich zwei Bauchnabel übereinander und mir wuchs soetwas wie eine dreiteilige Wurzel an der rechten Bauchseite. Mein Partner kam auch in dem Traum vor.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung