joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 128
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.10.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

mit einiger Verspätung

Die Nachbarin hat dort ein Geschäft, das sie eigentlich aufgeben wollte. Die Räume sind leer. Trotzdem hat sie meine Post angenommen. Es ist ein Bücherpaket. Alte, gebrauchte Bücher, für die ich mich früher mal interessiert habe, und die ich wahrscheinlich mal bestellt habe. Es geht zum Beispiel um das Thema Schule. Die Bücher kommen mit einiger Verspätung an.

Dein Traum von der Nachbarin, die ein Geschäft betreibt, das sie aufgeben wollte, und von einem verspäteten Bücherpaket, könnte verschiedene Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verzögerung in deinem Leben:

    Die verspäteten Bücher könnten darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass bestimmte Dinge in deinem Leben länger dauern als erwartet. Es könnte eine allgemeine Wahrnehmung von Verzögerung oder Ungewissheit bezüglich bestimmter Ziele oder Interessen widerspiegeln.
  • Unentschlossenheit oder Veränderung im Leben der Nachbarin:

    Die Nachbarin, die ursprünglich vorhatte, ihr Geschäft aufzugeben, könnte auf Unentschlossenheit oder Veränderungen in ihrem Leben hinweisen. Es könnte eine Metapher für die Schwierigkeiten oder Entscheidungen sein, mit denen sie konfrontiert ist.
  • Rückkehr zu alten Interessen:

    Die alten, gebrauchten Bücher, die du früher interessant fandest, könnten darauf hinweisen, dass du dich wieder mit vergangenen Interessen oder Themen auseinandersetzen möchtest. Es könnte eine Erinnerung an vergangene Leidenschaften oder Bildung sein.
  • Akzeptanz von Veränderungen:

    Die Tatsache, dass die Nachbarin trotz der Schließung des Geschäfts deine Post annimmt, könnte darauf hinweisen, dass du bereit bist, Veränderungen zu akzeptieren oder dass du von anderen unterstützt wirst, selbst wenn sich äußere Umstände verändern.
  • Wiederbelebung von Projekten oder Ideen:

    Der Traum könnte auch auf die Möglichkeit hindeuten, dass alte Projekte oder Ideen wiederbelebt werden könnten. Die Bücher könnten symbolisieren, dass vergangene Bemühungen oder Interessen wieder relevant werden.

VERSPAETUNG = sich vor etwas drücken, verspaetungvon unnötigen Skrupeln geplagt werden oder sich unsicher fühlen

Verspätung im Traum zeigt meist die Neigung, sich vor Entscheidungen zu drücken und Angelegenheiten vor sich herzuschieben; dadurch verpaßt man viele Chancen, die das Leben bietet. Allgemein kann sie für einen zögerlichen, von unnötigen Skrupeln geplagten, willensschwachen und unsicheren Menschen stehen.

Wie in der Wirklichkeit, so verpaßt man auch im Traum durch sein Zuspätkommen etwas, sei dies ein Zug oder im übertragenen Sinne der Anschluß. Dieses Traumbild kann ausdrücken, dass man nicht schnell genug zum Aufbruch entschlossen ist, weil man sich in seiner bisherigen Situation eingerichtet hat und sich nur schwer von Gewohntem trennen kann. Der Wechsel von einer Lebensphase in die andere oder vielleicht auch von der Berufstätigkeit in die Rente ist aber zeitlich ziemlich genau festgelegt.
 
Siehe Abfahrt Ankunft Bahnsteig Warten Zuspätkommen

  • Wer zu lange zögert, kann damit im übertragenen Sinne seine Lebensreise verzögern; den Anschluß verpassen und sich damit in Schwierigkeiten bringen.
  • Hat aber ein Zug Verspätung, umschreibt das den Ärger, dass man auf irgend etwas warten muss, das man gerne erreichen oder haben möchte. Manchmal wird durch dieses Traumbild auch auf einen Einschnitt in dem Lebensverlauf hingewiesen.
  • Verspätet man sich bei einem Rendezvous, kann die Liebe im Wachleben nicht allzu groß sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Verspätung: im Leben scheint man den Anschluß verpaßt zu haben, oder man ist in Gefahr, in naher Zukunft den richtigen Augenblick zu versäumen;
  • sich selbst verspäten: ist eine Warnung, daß Gegner die Karriere behindern wollen; auch: man wird nach seiner Meinung gefragt werden; auch: man hat sich auf falsche Hilfsmittel verlassen und sollte besser disponieren.
(arab.):
  • sich verspäten: man hat nicht genug disponiert und sich auf falsche Hilfsmittel verlassen, die einem nicht weiterbringen.
BUCH = Ideen, Einsichten oder Antworten, buchkann das Leben schlechthin bedeuten

Assoziation: Ideen, Erinnerungen, Einsichten oder Antworten. Fragestellung: Was versuche ich herauszufinden? Wo sehe ich nach?   Buch im Traum, steht entweder für Ideen, Einsichten und Antworten, oder es stellt unsere Überlegungen dar, was wir tun werden, falls eine bestimmte Situation oder ein Problem auftritt. Es steht für Erinnerungen, Erfahrungen und Einsichten, die das Leben uns eingeprägt hat. Manchmal zeigt ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, leereunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung. Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?   Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen. Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man ... weiter
AUFGEBEN = mehrere Deutungen, Details

Aufgeben im Sinne von sich ergeben wird wie Kapitulation gedeutet.   Siehe Abtreibung Geständnis Kapitulation Kündigung Selbstmord
POST = wichtige Nachrichten, postandere Menschen über etwas informieren wollen

Assoziation: Nachricht; Führung. Fragestellung: Was will ich hören oder erfahren?   Post im Traum weist darauf hin, dass wir ständig versuchen, andere Menschen über etwas zu informieren, weil wir glauben es sei wichtig für sie. Sie kann auch wichtige Nachrichten anzeigen, die wir beachten sollten. Manchmal taucht das Symbol auf, wenn man dringend einen Brief erwartet.   Träume über Briefe und E-Mails ... weiter
GESCHAEFT = etwas, geschaeftdas man haben will oder zu glauben braucht, wissen was man vom Leben will

Assoziation: Ressourcen, Vielfalt, Auswahl. Fragestellung: Nach welchen neuen Dingen suche ich?   Geschäft im Traum steht für etwas, das wir haben möchten oder brauchen, in Verbindung mit dem, was wir dafür bezahlen oder geben. Wenn wir in einem Geschäft oder Laden einkaufen, müssen wir die gekauften Gegenstände mit Geld bezahlen. Wenn man Lebensmittel einkauft, benötigt man Nahrung, wählt man Kleidungsstücke ... weiter

Ähnliche Träume:
 
13.12.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Verspätung
Ich bin mit meinen Freundinnen unterwegs. Wir sind in den Bergen. Wandern. Es hat ein Bergsee. Dort kann man schnorcheln. Wir sehen einen Schlüssel im Wasser. Ich bin verspätet und muss zu den Freundinnen zurück. Leider finde ich den See nicht mehr. Den Weg kenne ich nicht von der anderen Seite. Nun sind wir am Meer. Ich suche ich ein Lösung. Aber es klappt nicht. Ich verspäte mich an das Konzert und weiss nicht wieso. Leider kann ich den Sänger nur von draussen hören. Ich bin zu spät.
 

18.09.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Verspätung
Ich habe mich mit meiner ehemaligen besten Freundin und Ihrer Tochter verabredet. Wir wollen gemeinsam in den Urlaub fliegen. Ich kann mich nicht aufraffen und packe nicht rechtzeitig. Ich habe Schuldgefühle. Ich sehe auf meine Uhr. Die zeit wird digital angezeigt. Ich bin 1,5 Stunden zu spät. Ich entschuldige mich bei Ihr. Sie bleibt trotzdem dabei und will mit mir weg fahren. Es ist chaotisch und wir , meine Tochter und ich kommen nicht rechtzeitig, unser geld fehlt, alles geht schief.
 

08.08.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
verspätung zum essen
Frau kam zu spät zur Verabredung (Essen). Freund (keine Beziehung) war noch da.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung