joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 119
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.09.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Mein Schatz

Ich bin bei meinem Freund in seiner Arbeitsplatz gegangen als ich da drinnen war wollte ich über die Keller Treppen runter gehen er stand oben und sagte mir hallo mein Schatz bist schon da ich sagte ja, er sagte komm zu mir er gibts mir seine Hand und hatte mich oben geholt dann trägt er mich über seinen Händen

Dein Traum scheint von liebevollen und fürsorglichen Elementen geprägt zu sein. Hier sind mögliche symbolische Deutungen:

  • Arbeitsplatz des Freundes:

    Der Ort, an dem dein Freund arbeitet, könnte für seine Welt, seine Verantwortlichkeiten oder seinen Lebensbereich stehen. Das Betreten dieses Ortes könnte darauf hinweisen, dass du in seine Welt eintreten oder einen tieferen Einblick in sein Leben bekommen möchtest.
  • Keller Treppen:

    Das Absteigen über die Keller Treppen könnte symbolisch für das Erkunden von tiefer liegenden, verborgenen oder unbewussten Aspekten stehen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich auf eine Entdeckungsreise begeben möchtest, um mehr über deinen Freund und eure Beziehung zu erfahren.
  • Begrüßung als "Schatz":

    Die liebevolle Begrüßung deines Freundes als "Schatz" deutet auf eine tiefe emotionale Verbundenheit hin. Diese Bezeichnung könnte darauf hindeuten, dass du in seiner Wahrnehmung etwas Besonderes und Wertvolles bist.
  • Hand geben und Tragen:

    Seine Geste, dir die Hand zu reichen und dich dann zu tragen, kann als Symbol für Unterstützung, Fürsorge und Schutz gesehen werden. Dies könnte darauf hinweisen, dass du dich in seiner Nähe sicher und geborgen fühlst, und dass er bereit ist, dich in schwierigen Situationen zu unterstützen.
Insgesamt könnte dieser Traum auf eine tiefe emotionale Verbindung und Unterstützung in deiner Beziehung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich von deinem Freund gehalten und unterstützt fühlst, während du gemeinsam durch verschiedene Aspekte des Lebens gehst.

Weiterlesen

SCHATZ = einen unschätzbaren Wert, schatzauf keinen Fall etwas verlieren wollen

Assoziation: Erfüllung, Integration, materielle oder spirituelle Entlohnung.
Fragestellung: Was brauche ich, um mich ganz zu fühlen?
 
Ein Traum-Schatz stellt einen Wert dar, den man in etwas oder jemandem sieht, den man liebt. Eine notwendige Grundlage, einen Status oder eine Beziehung, die man hoch schätzt und auf keinen Fall verlieren will. Etwas sehr Wertvolles, das man nicht mit Geld kaufen kann. Aber auch Eigenschaften wie Optimismus, Einfallsreichtum oder Vertrauen können damit gemeint sein.

Ein Schatz im Traum verkörpert immer etwas, das für uns von großem Wert ist. Der Schatz steht für das Ergebnis persönlicher Anstrengungen und Erfolge. Tiefenpsychologisch kann darin aber auch die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens zum Vorschein kommen, die man für sich selbst beantworten muß. Im Märchen wird oft unerwartet ein Schatz gefunden. Es kann auch sein, dass dieses Symbol ausdrücken möchte, dass man seine Fähigkeiten vernachlässigt hat.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Suche nach dem Schatz im Traum die Suche der Menschheit nach Erleuchtung oder die Suche nach dem Gral.
 
Siehe Edelstein Finden Geld Gold Münze Perle Platin Schmuck Silber Suchen Truhe Verstecken

  • Einen Schatz ausgraben bedeutet, dass man möglicherweise um eine Hoffnung ärmer wird; wahrscheinlich spitzt sich die {finanzielle?} Lage zu, so dass man sich an einem Strohhalm klammert. Auch: Nicht wertschätzen, was man besitzt; sich mit Sammlungen beschäftigen.
  • Einen vergrabenen Schatz finden bedeutet, etwas Verlorengeglaubtes, möglicherweise einen Teil der Persönlichkeit, wiederzufinden. Findet man einen Schatz, kann das auch vor Verlusten und Enttäuschungen warnen. Oder man weiß, dass es sehr wichtig ist, sich über Einschränkungen hinwegzusetzen, wenn man bei seiner Suche Erfolg haben will. Einen Schatz finden, kann auch auf in uns verborgene und noch nicht gehobene "Schätze", also Fähigkeiten und Möglichkeiten hinweisen.
  • Einen Schatz vergraben, repräsentiert wohl, dass man einen Mitmenschen verprellt, der einem bisher freundlich gesonnen war, wovor das Unbewußte mit dem Bild vom Schatzgräber warnt. Einen Schatz zu vergraben, steht auch für den Versuch, sich gegen die Zukunft und anstehende Probleme zu wappnen.
  • Vergräbt ein anderer den Traumschatz, will uns vielleicht jemand einen üblen Streich spielen.
  • Die Schatzsuche im Traum eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Sie steht für das Auffinden weltlicher Güter oder für materiellen Zugewinn, der nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
  • Trotz intensiver Suche einen Schatz nicht finden bedeutet, dass man im Wachleben einem Phantom nachjagt, dabei aber keinen allzu großen Schaden erleiden wird.
  • Eine Schatztruhe stellt eine Situation oder Beziehung dar, die alles beinhaltet, was man sich gewünscht hat. Man ist völlig zufrieden mit dem, was man hat oder erreicht hat. Glauben, dass es nichts wichtigeres gibt, das noch wertvoller sein könnte. Sich bewusst werden, wie kostbar oder schön etwas für einen ist. Schatztruhe kann auch für Sicherheit, Gefahrlosigkeit oder Zugehörigkeit stehen.
  • Schatz wird in alten Traumbüchern als geschäftlicher Erfolg verstanden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Der Schatz bedeutet meist Fragestellung, ob sich das Leben lohnt;
  • einen Schatz vergraben oder verstecken: durch einen sogenannten guten Freund verraten und verkauft werden; auch: man wird sich die Sympathien anderer durch das eigene Verhalten verscherzen und neue Sorgen verursachen;
  • Schatz suchen: du mühst dich vergebens;
  • nach einem Schatz graben: ein Vorhaben scheitert; man läuft einer nutzlosen Sache hinter her und sollte die Finger davon lassen, denn man könnte dabei betrogen werden;
  • nach einem Schatz graben, ohne ihn zu finden: man wird vor einer drohenden Enttäuschung bewahrt bleiben;
  • Schatz finden bei negativem Traumverlauf: bedeutet schwere Verluste an Geld und Gut oder Verarmung; bei positiven Traumverlauf: man sollte die Augen und Ohren offenhalten, da man sonst an einer sehr wertvollen oder aussichtsreichen Sache vorbei geht;
  • Schatz verlieren: es wird einem Unglück im Geschäft und Wankelmut der Freunde vorausgesagt;
  • Schätze sammeln: du machst dir unnötige Sorgen.
(arab.):
  • einen großen Schatz aus Geld sehen: Reichtum erlangen.
  • Schatz allgemein sehen: du hast Glück im Spiel.
  • Schatz suchen: du gehst zu einer Liebesstunde.
  • Schatz graben: deine Unternehmungen bleiben erfolglos; auch: man ist hinter einer nutzlosen Sache her und wird dadurch eine Enttäuschung erleben.
  • Schatz finden: du wirst dich verlieben.
  • unverhofft einen Schatz finden: man sollte acht geben, nicht an einer wertvollen Sache achtlos vorbeizugehen.
  • Schatz heben: deine besten Freunde werden dich hintergehen.
  • Schatz verschenken: du verlierst durch eigene Schuld einen Freund.
  • Schatz vergraben: man steht im Begriff, sich alle Sympathien durch sein Verhalten zu verscherzen und muß dadurch mit Sorgen rechnen.
(indisch):
  • Schatz finden: guter Fortgang in den Geschäften.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
KELLER = unangenehme Probleme, kellervor denen man am liebsten weglaufen würde

Assoziation: Das Untere; das Unbewußte. Fragestellung: Welcher Teil meines Unbewußten ist bereit, ans Licht zu kommen?   Keller im Traum stellt besonders tiefgründige oder düstere Gedanken oder Gefühle der Seele dar, die wir bestenfalls verdrängen würden. Er weist auf Probleme, denen wir vorzugsweise aus dem Weg gehen oder über die wir uns nur widerwillig Gedanken machen. Eine Situation oder Erinnerung, die so ... weiter
ARBEITSPLATZ = sich um etwas kümmern sollen, arbeitsplatzum keine Rückschkäge zu erleiden

Assoziation: Verpflichtungen oder Verantwortlichkeiten; Fragestellung: Worum muss ich mich kümmern, um keine Rückschkäge zu erleiden?   Arbeitsplatz im Traum ist ein Zeichen dafür, dass wir uns zu etwas sehr verpflichtet und verantwortlich fühlen. Arbeitsplatz kann manchmal auch als Warnung vor einer Person oder Situation stehen, auf die wir besonders achten müssen, weil wir sonst den Verlust des Status, der Macht ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, tragendie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn wir träumen, dass wir getragen werden, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn wir uns in unserem Traum dabei sehen, wie wir einen anderen Menschen tragen, verkörpert dies die Tatsache, dass wir ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter

Ähnliche Träume:
 
Schatz finden23.06.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schatz finden
Ich grabe aus oberster Erdschicht auf dem Dach einer Kapelle etwa 5 uralte Silbermünzen aus! Ich bin sehr glücklich über diesen Fund und zeige ihn meinem Sohn der sehr staunt! Ich denke dass ich diesen Schatz noch Ueli zeigen möchte!
 

20.05.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Mein Schatz
Es war Nacht und ich war mit meinem Freund er hat mit mir geredet und schon die ganze Zeit sagte er mir mein Schatz
 

04.02.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
schatz gefunden
bin am meer das wasser ist ruhig und silbrig ind der abendsonne weiß das mein liebster im hintergrund ist sehe ihn nicht ich laufe zwischen großen steinen die da rumliegen sie sind schön abgerundet sehr gleichmäßig wie riesenmurmeln ich freue mich über die schönheit der Natur dazwischen fließt wasser ich bin barfuß es ist winter doch mir ist nicht kalt im wasser zwischen den steinen liegen überall geschliffene diamanten so groß wie hühnereier ich samle sie ein und erwache glücklich dann fällt mir auf das ich eine ...
 

02.03.2013  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Schatzsuche
Bin mit einem Freund auf einer Insel. Wir gehen eine Straße mit vielen Kurven hinauf. An den Kurven stehen hohe Bäume. Wir beginnen neben der Kurve zu graben. Es befinden sich nur Barren aus Silber oder Aluminium unter der Erde. Wir sind enttäuscht. Doch Leute haben uns beobachtet, sie wollen nicht, daß wir den Schatz mitnehmen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung