joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 346
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.03.2021
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Kirchturm

Ich träume das ich in meiner alten heimatstadt bin. Der kirchturm droht einzustürten. Er rutscht immer weiter seitlich ( links)
In dem kirchturm drin sieht man Glut.
Kirchturm

Träume von einstürzenden Gebäuden, insbesondere von symbolträchtigen Strukturen wie einem Kirchturm, könnten auf verschiedene Emotionen und Ängste hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente deines Traums:

  • Alte Heimatstadt:

    Der Ort deiner alten Heimatstadt könnte mit Erinnerungen, Vergangenheit und persönlichen Wurzeln verbunden sein. Das Auftreten in Träumen könnte darauf hinweisen, dass du bestimmte Aspekte deiner Vergangenheit reflektierst oder dass vergangene Ereignisse einen Einfluss auf dein gegenwärtiges Leben haben.
  • Einstürzender Kirchturm:

    Das Bild eines einstürzenden Kirchturms könnte auf Gefühle von Unsicherheit, Angst oder Verlust hindeuten. Kirchtürme symbolisieren oft Stabilität, Glaube und spirituelle Verbundenheit. Der drohende Einsturz könnte auf das Gefühl hinweisen, dass diese stabilen Elemente in deinem Leben bedroht sind.
  • Rutscht seitlich nach links:

    Die seitliche Bewegung des Kirchturms nach links könnte symbolisch für eine Veränderung, Umorientierung oder Unausgewogenheit stehen. Links wird oft mit dem Unbekannten, dem Subjektiven oder dem Emotionalen in Verbindung gebracht.
  • Glut im Kirchturm:

    Das Sichtbarwerden von Glut im Kirchturm könnte auf emotionale Intensität, Konflikte oder unterdrückte Emotionen hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass es unter der Oberfläche brodelt oder dass du emotionale Hitze in Bezug auf bestimmte Angelegenheiten empfindest.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du dich mit Veränderungen, Unsicherheiten oder emotionalen Herausforderungen auseinandersetzt. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte das Gefühl hast, dass sie aus dem Gleichgewicht geraten oder bedroht sind.

Weiterlesen

KIRCHTURM = den Zeigefinger Gottes, kirchturmdie seelische und geistige Zielbestimmung

Assoziation: Sieht man den Kirchturm ist der Friedhof nicht weit.
Fragestellung: Gibt es etwas, das mein Leben bedrohen könnte?
 
Kirchturm im Traum ist der Zeigefinger Gottes und Symbol für die geistige Zielbestimmung. Jeder Turm stellt die Persönlichkeit und die Seele eines Menschen dar. Da Türme offensichtlich mit dem Männlichen in Verbindung stehen, ist es naheliegend, sie als das Selbst in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Für die richtige Deutung ist von Interesse, wo sich beispielsweise Fenster, Türen und Treppen befinden und welche Eigenschaften sie haben. Dies führt zu tieferen Erkenntnissen über das spirituelle Selbst.
 
Siehe Dom Friedhof Glocke Glockenturm Kapelle Kirche Turm Uhr

  • Einen Kirchturm aus der Ferne betrachten bedeutet, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
  • Einen Kirchturm hinaufklettern deutet an, dass wir uns für unsere Umgebung interessieren und durch unsere Neugier neue Kontakte knüpfen.
  • Wenn der Kirchturm einstürzt, machen wir uns vielleicht Sorgen, dass wir vergesslich werden oder bei anderen einen schlechten Eindruck hinterlassen.
  • Von einem Klosterturm träumen deutet darauf hin, dass wir uns mehr mit den Dingen um uns herum beschäftigen müssen. Möglicherweise müssen wir in persönlichen Beziehungen, in denen wir uns sehr distanziert geben, mehr von uns geben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Kirchturm steht für Krankheit und Rückschläge;
  • Kirchturm von weitem sehen: man befindet sich auf dem richtigen Lebensweg;
  • ein zerstörter Kirchturm: deutet auf Tod im Freundeskreis hin;
  • einen Kirchturm hinaufklettern: man wird in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, die man jedoch überwindet.
  • von einem Kirchturm fallen, bedeutet Handelsverluste und Krankheit.
(arab.):
  • Kirchturm von weiten sehen: man ist auf dem richtigen Wege, aber der Erfolg ist noch weit und du darfst nicht verzweifeln.
  • Kirchturm besteigen: zeugt von Neugierde für die Umwelt.
  • von einem Kirchturm sehen: Aussicht auf eine freudige Zukunft.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
DROHUNG = Unsicherheit und Zukunftsangst, drohungnichts Unüberlegtes tun sollen

Drohung im Traum steht meist für Unsicherheit und Angst vor der Zukunft. Es kann aber auch sein, dass man Angst vor der Bedrohung durch ins Unbewußte verdrängte Inhalte spürt, die man noch nicht bewältigen kann. Das Wortgebilde steht leer im Raum, nimmt keine Gestalt an, so dass man sich davor nicht zu fürchten braucht. Eine Drohung ist also nichts Bedrohendes, sondern höchstens eine Warnung davor, etwas Unüberlegtes zu ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und ... weiter
DRUCKER = seine Ideen artikulieren, druckeroder die Realisierung von Plänen

Drucker im Traum deutet an, seine Gedanken oder Ideen auszudrücken, damit andere sie verstehen können. Man kommuniziert, worüber man nachdenkt oder gibt seine Pläne bekannt. Alternativ kann ein Drucker die Realisierung von Plänen symbolisieren. Der Laserdrucker bedeutet, mit absoluter Klarheit zu kommunizieren oder auszudrücken, was man denkt. Perfekte Artikulation. Alternativ kann ein Laserdrucker die Realisierung ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
GLUT = eine Übergangssituation, glutetwas tun müssen, das Achtung und Aufmerksamkeit verdient

Glut im Traum ist nur ein Bild für einen Übergang von einer Situation in die andere. Das Bild der Glut muss deshalb im gesamten Traumzusammenhang gedeutet werden. Dementsprechend ist es von Bedeutung, ob sich aus der Glut ein richtiges Feuer entwickelt oder ob sie ausgeht. Ein glühendes Feuer bedeutet Wohlbefinden und Glück zu Hause. Wenn die Glut ausgeht, ist dies ein Hinweis auf finanzielle Probleme und Krankheit ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Kirchturm und Gipofelturm26.01.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Kirchturm und Gipofelturm
Fahre mit dem Fahrrad. Meine Mutter sitzt hinten drauf. Sehe ein Dorf mit einem schönen Kirchturm und einen Berg mit einem Turm. Das Wetter ist schön. Komme schnell voran. Fahren in das Dor hinein.
 

10.02.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Kirchturm
Auf einem Friedhof steht ein Kirchturm. Dort findet ein Mittelalterfest statt. Ein Glöckner stößt Menschen in den Schacht eines Kirchturm.
 

24.12.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Mit Fahrstuhl auf Kirchturm
Fahre mit einem Fahrstuhl einen Kirchturm hinauf. Oben sind erleuchtete Räume, und eine Frau ist mit einem bunten Mosaik beschäftigt, von dem ich ein Foto mit meinem Handy mache.
 

21.06.2015  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Wunderschöner Kirchturm
Ich sitze völlig alleine in einem luxuriösen Restaurant, schaue zum sehr grossen Fenster hinaus auf einen ebenso luxuriösen alten( !) Kirchturm. In der Mitte dieses Turms sehe ich eine extrem grosse und sehr, sehr moderne Fensterwand mit schönen Gardinen.- Ein herrlicher Traum, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird !
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung