joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 486
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.03.2021
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Eisbären verfolgen mich

Ich wurde im Traum von 6 EisBären verfolgt und bin auf einen hohen Baum geflüchtet mehrmals.
Eisbären verfolgen mich

Das Traumthema von Verfolgung, insbesondere von wilden Tieren wie Eisbären, kann verschiedene Bedeutungen haben, die oft von den individuellen Lebensumständen und Emotionen des Träumers beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Angst vor Bedrohungen oder Herausforderungen:

    Die Eisbären könnten symbolisch für Bedrohungen oder Herausforderungen stehen, denen du im wirklichen Leben gegenüberstehst. Der Traum könnte deine Ängste oder Sorgen darüber reflektieren, von Problemen oder Schwierigkeiten verfolgt zu werden, denen du ausweichen möchtest.
  • Gefühl der Verwundbarkeit:

    Die Flucht auf einen hohen Baum deutet darauf hin, dass du dich im wirklichen Leben möglicherweise verwundbar oder bedroht fühlst und nach einem sicheren Ort suchst, um dich zu schützen. Dies könnte auf Unsicherheiten, Ängste oder stressige Situationen in deinem Leben hinweisen.
  • Herausforderungen bewältigen:

    Der Traum könnte auch darauf hinweisen, dass du in deinem Leben mit großen Herausforderungen konfrontiert bist, die du überwinden musst. Die Tatsache, dass du mehrmals auf einen hohen Baum flüchtest, zeigt möglicherweise an, dass du hart arbeitest, um diesen Herausforderungen zu entkommen oder ihnen zu begegnen.
  • Instinktive Reaktionen und Überlebensmechanismen:

    Das Verhalten der Eisbären und deine Reaktion darauf im Traum könnten auch auf deine instinktiven Reaktionen und Überlebensmechanismen hinweisen. Träume von Flucht und Kampf sind oft Ausdruck unserer natürlichen Überlebensinstinkte und können darauf hindeuten, dass du bereit bist, dich zu verteidigen und für dein Wohlbefinden einzutreten.

Weiterlesen

VERFOLGUNG = ungelöste Probleme, verfolgungvon einem Geschehen gedanklich nicht loslassen können

Assoziation: Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Fragestellung: Mit welchen Schwierigkeiten will ich nicht konfrontiert werden?
 
Verfolgung im Traum stellt ungelöste Probleme aus der Vergangenheit dar, die psychische Störungen verursachen, welche oft durch Veränderungen der Stimmungslage gekennzeichnet sind. Es kann auch bedeuten, dass wir von einem Geschehen nicht loslassen können {seelischer Schock, böse Erinnerungen, Angst oder Schuld}. Verfolgung macht manchmal auch auf Verleumdung durch andere aufmerksam.
 
Wir glauben, dass es unmöglich ist, bestimmte Schwierigkeiten zu überwinden oder sie zu bekämfen, und fühlen uns deshalb im Wachleben gestresst oder bedroht. Wir versuchen also das Problem oder eine Person zu vermeiden. Manchmal bedeutet verfolgt werden aber auch, dass wir uns eine unangenehme Tatsache nicht eingestehen wollen oder nicht wahrhaben wollen. Wir haben vor etwas große Angst, fühlen uns deshalb nicht mehr sicher und manchmal sogar schuldig dafür.

Verfolgt zu werden, oder der Versuch zu fliehen, sind zwei der häufigsten Traumgeschehen. In der Regel versuchen wir einer Verantwortung oder dem Gefühl versagt zu haben, zu entkommen. Auch Ängste oder Emotionen, mit denen wir nicht fertig werden, können hier gemeint sein. Oft hat der Verfolger eine Waffe bei sich: Eine Pistole, ein Messer, eine Keule usw., die alle phallische Symbole sind und das männliche Glied darstellen. Für eine Frau ist es wichtig, das männliche Bild als etwas Bereicherndes und Vervollständigendes integrieren zu können, nicht als etwas, das zerstört. Der Traum kann uns helfen, über dieses Problem nachzudenken.
 
Verfolgungen im Traum sind in den mannigfaltigsten Variationen überaus häufig, wobei die unbewußten Inhalte als eine Lehre ins Bewußtsein drängen, die wir beherzigen sollten. Sie müssen so gedeutet werden, dass wir das, was uns verfolgt, annehmen sollen. Es handelt sich dabei fast immer um unbewußte Inhalte, die in das Bewußtsein zu gelangen versuchen, und daher Beachtung verdienen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene deutet Verfolgung im Traum auf die Angst des Träumenden vor seinen eigenen Handlungen hin.
 
Siehe Flucht Jagd Monster Mörder Polizist Raubtier Schatten Schlange Tier Vampir Verbrecher

  • Von Personen verfolgt zu werden - egal ob von Fremden oder Bekannten, hängt davon ab, warum wir diese Personen fürchten. Vielleicht sind es Verfolger, die sehr kritisch sind. Das könnte bedeuten, dass wir vor unseren eigenen überkritischen Impulsen fliehen. Werden die Eigenschaften erkannt, die der Verfolger darstellt, läßt sich feststellen, welche Aspekte wir an uns selbst unterdrücken oder bisher geleugnet haben.
    • Träumen wir hingegen, dass wir davonlaufen und der Verfolger uns nicht einholen kann, ist dies ein positives Omen. Es bedeutet, dass wir aus einer Situation, die uns überwältigt und geschadet hat, siegreich hervorgehen werden.
    • Werden wir vom Verfolger erwischt, können wir unsere Probleme nicht so angehen, wie wir sollten. Aber keine Sorge - wie so oft in Träumen werden wir genau dann aufwachen, bevor er uns erwischt.
    • Vom Vater verfolgt werden, zeigt die Unfähigkeit mit einem Mißerfolg klarzukommen oder das zu tun was richtig ist. Es kann auch bedeuten, dass wir die Folgen vermeiden wollen, die wir durch eigene falsche Entscheidungen ins Leben gerufen haben.
    • Werden wir von einem Menschen des anderen Geschlechts verfolgt, sollten wir versuchen, unsere Angst im erotischen Bereich abzubauen, weil wir sonst zum rechten Einzelgänger werden könnten.
    • Werden wir von der Polizei verfolgt, handelt es sich um ein Problem, das wir uns nicht eingestehen wollen, weil wir davor Angst haben, für unsere Handlungen beurteilt oder verurteilt zu werden.
    • Von einem Tier verfolgt werden, verweist im allgemeinen darauf, dass wir mit unserer Leidenschaft nicht im Einklang sind. Es kann eine Rolle spielen, um welches Tier es sich dabei handelt. Oft steht dahinter der Wunsch, etwas Unpopuläres, Unappetitliches, oder nicht dem persönlichen Geschmack entsprechendes vermeiden zu wollen.
      • Von einem Bär verfolgt werden, könnte ein überbegeisterter Partner sein oder ein widersinniger Job, der uns Angst einjagt. Alternativ könnte es unser eigener Instinkt sein, sich auf Dinge einzulassen, die uns aufzufressen drohen.
      • Von einer Schlange verfolgt werden: jemanden aus dem Weg gehen wollen, dem wir überhaupt nicht vertrauen. Diese Symbolik warnt auch vor großem Verlust oder völligem Versagen.
    • Wenn wir von Schatten verfolgt werden, zeigt dies das Bedürfnis, etwa einer unterdrückten traumatischen Erfahrung aus der Kindheit zu entfliehen.
    • Von etwas Großem oder Gewaltigem verfolgt werdem weist auf Vermeidung von Schwierigkeiten, die zu mächtig oder überwältigend sind, um damit konfrontiert zu werden.
    • Von etwas Vagem oder Unbestimmbaren verfolgt werden zeigt große Angst vor noch unklaren Problemen, denen wir auf jeden Fall aus dem Weg gehen wollen.
    • In einem Gebäude verfolgt werden, weist auf unsere eigene innere Welt, da Gebäude den innerseelischen Bereich darstellen. Ein unbekanntes Gebäude kann also für Eigenschaften von uns selbst stehen, die uns fremd sind - Elemente unserer Persönlichkeit, die wir leugnen, unterdrücken oder ablehnen.
    • Werden wir im Freien verfolgt, sollten wir auf die Landschaft achten, und deren wichtigsten Merkmale berücksichtigen. Da Landschaften ebenfalls Aspekte unseres Selbst darstellen, stellt sich die Frage: Hätte diese Landschaft eine Persönlichkeit, welche wäre das?" Wüste zum Beispiel ließe auf Trostlosigkeit und Langeweile schließen. Haben wir vielleicht Angst, langweilig zu sein oder fürchten die innere Leere? Achten wir auch auf das Wetter, da dieses auf unseren emotionalen Zustand verweist.
    • Von einem Auto verfolgt zu werden, ist abhängig davon, um was für ein Auto es sich handelt oder wer es fährt. Erstellen wir eine Bestandsaufnahme der Traumszene und fragen uns: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass ich davonlaufe? War es ein schrottreifes Auto, rennen wir vielleicht vor der Angst davon, alt und gebrechlich zu werden. War es ein Sportwagen, fürchten wir uns davor, zu mächtig zu sein.
    • Beim davonlaufen auf eine Wand stoßen oder in eine Sackgasse gejagt werden, zeigt, dass wir uns im Wachleben bereits mit der stressigen Situation auseinandersetzen. Wir sollten uns überlegen, wie wir das Problem, welches den Traum ausgelöst hat, direkter angehen können.
  • Jemanden verfolgen, soll ein Unrecht, das wir an einem anderen begangen haben, wieder gutmachen, uns mit ihm vertragen und aussöhnen. Es kann auch den Versuch darstellen, einen Einfluß auf etwas oder jemand zu bekommen. Ein Ziel, das sich uns entzieht oder ein schwieriges Problem, das wir trotz härtester Bemühungen nicht in den Griff bekommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • verfolgt werden: zeigt Kämpfe an; jemand, der einem Unrecht getan hat, versucht es wieder gutzumachen;.
  • jemanden verfolgen: einen gemachten Fehler vermag man nicht wieder gutzumachen.
(arab.):
  • verfolgt werden: Widerwärtigkeiten; mit Ärger und übler Nachrede rechnen müssen.
  • auch: man sollte seine bisherigen Entschlüsse in beruflichen Angelegenheiten nochmals gründlich überdenken.
  • nicht entkommen können: man wird an den gegebenen Tatsachen nichts mehr ändern können.
  • jemanden verfolgen: man läuft Gefahr sich auf eine Sache einzulassen, die man später bereuen würde.
(indisch):
  • verfolgt werden: man sagt nichts Gutes über dich.
  • jemanden verfolgen: Ruhe und Freude.
  • Verfolger sehen: trübe Tage kommen ins Haus.

EISBAER = Widrigkeiten trotzen, DetailsFurchtlosigkeit, sich darauf verlassen können, das Richtige zu tun

Assoziation: Widrigkeiten trotzen; Furchtlosigkeit;
 
Eisbär im Traum steht für Zuversicht und Ausdauer. Wir können uns darauf verlassen, das Richtige zu tun. Wir sind jemand der Kompromisse macht, statt zu resignieren. Dadurch können wir auch Situationen bewältigen, die mentale und psychische Stärke erfordern. Manchmal erinnert er an unsere spirituelle Stärke, unser spirituelles Wachstum und an die Kraft des Unterbewusstseins.

Im Schamanismus sind Eisbären starke Totemtiere, die einen Geistführer darstellen, und tatsächlich kann, wer über dieses Tier meditiert, Trost erhalten, da der Eisbär mit spirituellem Wohlbefinden in Verbindung gebracht wird. Dieser Traum symbolisiert auch, dass wir uns manchmal an unsere Kindheit und das Glück erinnern müssen, das wir einst erlebt haben.
 
Spirituell zeigt uns die Symbolik des Eisbären, den Bereich zwischen den Welten, der Welt der Lebenden und der Welt der Geister und zeigt uns, wie wir uns darin bewegen können.
 
Siehe Arktis Bär Eisberg Kälte Nordpol Tier Weiß Wolf

  • Eisbär sehen bedeutet, dass wir uns langsam für eine Angelegenheit oder jemanden erwärmen. Jemand ist nicht so kalt, wie er oder sie erscheint. Sobald wir diese Person wirklich kennenlernen und mit ihr befreundet sind, gibt sie uns wichtige Ratschläge und Unterstützung.
  • Mit einem Eisbären kämpfen, warnt vor einer möglichen Konfrontation mit Ungerechtigkeit. Vielleicht hat unser Feind große Macht und kann uns Schaden zufügen. Den Kampf zu gewinnen bedeutet, dass wir durch den Einsatz unserer Fähigkeiten und unseres Einfallsreichtums Überlegenheit erlangen werden. Wenn der Eisbär gewinnt, sollten wir gegenüber unseren Rivalen besonders vorsichtig sein.
  • Das Töten eines Eisbären im Traum, gilt als Vorbote der erfolgreichen Lösung eines Problems mit vielen Schwierigkeiten.
  • Wenn der Eisbär uns verfolgt, ist dieses Tier ein Symbol für Erfolg, Wohlbefinden und Glück. Solch ein Traum kann Wohlstand und Vermögen ankündigen. Vielleicht können wir sogar einen Gewinn erzielen. Es kann jedoch auch eine Warnung vor einer Angelegenheit sein, in der wir eine wichtige Entscheidung treffen müssen, bei der nur die richtige Wahl zu Erfolg und Wohlbefinden führt.
    • Verfolgt der Eisbär eine Frau oder ein Mädchen, mag dies für einen neuen Bewunderer stehen, der sogar eine harmonische Ehe verspricht.
    • Wenn der Eisbär uns dabei auf die Nerven geht, weist dies auf eine unternehmungslustige, sympathische und wirtschaftliche Person im wirklichen Leben hin, die allerdings mit der Leichtigkeit des Denkens nichts am Hut hat.
    • Ein uns angreifender Eisbär, repräsentiert eine Person in unserem Leben, die sich uns widersetzt. Wir könnten sie bald verbal angreifen. Dies könnte auch unsere verzweifelte Suche nach der Lösung für unser aktuelles Problem bedeuten. Wenn wir fest entschlossen bleiben, werden wir unsere Probleme bald lösen.
  • Eine freundliche Eisbärmutter, ist ein sehr gutes Omen. Sie bedeutet die Gewinnung eines neuen hochrangigen Kunden oder Freundes. Für unverheiratete Frauen kann in naher Zukunft eine Hochzeit stattfinden.
  • Das Fell eines getöteten Eisbären bedeutet Erfolg, Überwindung von Hindernissen und Sieg über Feinde. Es ist wie ein Segen unendlicher Stärke, Ausdauer und Hingabe. Wir werden alles besiegen, was uns im Weg steht, und den Kampf des Lebens gewinnen.
  • Ein nasser Eisbär symbolisiert die Bewegung durch emotionale Themen. Mit anderen Worten, wir lassen alten emotionalen Ballast los, und tun dies furchtlos.
  • Einen Eisbär im Schnee zu sehen bedeutet, dass uns jemand kalt behandeln wird - oder es beinhaltet eine drohende Gefahr, weil es das Kalte, Berechnende mit ins Spiel bringt.
  • Eisbärjungen oder Babies repräsentieren die Notlügen, die wir in der Vergangenheit erzählt haben. Oder jemand anderes hat diese Notlügen zu einer anderen Person gesagt und wir haben sie dabei unterstützt. Wir wollten die Person jedoch nur motivieren und hatten nichts Böses im Sinn.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Eisbär sehen: man wird eine Liebesenttäuschung erleben.
  • Eisbär deuten traditionelle Traumbücher als Warnung vor einer Enttäuschung durch einen geliebten Menschen.
(arab.):
  • der Eisbär gilt als Sinnbild für eine Enttäuschung durch eine Person des anderen Geschlechtes.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SECHS = Abträglichkeit, sechsmit ungesunden Verhaltensweisen oder Erfahrungen konfrontiert sein

Assoziation: Schädlichkeit; Nachteile; Ungenügend; Fragestellung: Welche meiner Gedanken und Gefühle sind schlecht?   Sechs im Traum steht für ungesunde Verhaltensweisen oder nachteilige Lebenserfahrungen. Sie spiegelt auch schlechte Absichten, Überheblichkeit, Gemeinheit, Gier oder Täuschung wider.   Diese Zahl drückt das Gleichgewicht der Kräfte aus: Die sechs Quadrate des Würfels oder die zwei ... weiter
HOEHE = neue Höhen erklimmen, hoehesich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern. Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen {und Erfolgen}, meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit ... weiter
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
FLUCHT = Schuld und Gewissenskonflikt, fluchteiner unangenehmen Sache entfliehen wollen

Flucht im Traum bedeutet, dass man versucht schwierigen Gefühlen auszuweichen. Möglicherweise will man sich einer Verantwortung oder Verpflichtung entziehen. Flucht verspricht im einfachsten Fall, dass man eine Gefahr rechtzeitig wahrnehmen wird und ihr noch entgehen kann. Diese Gefahr kann auch aus dem eigenen Selbst kommen, zum Beispiel ein ins Unbewußte verdrängter psychischer Inhalt, vor dem man Angst hat und dem man ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.11.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Eisbär
ich werde immer von einem Eisbär verfolgt und kann nur entkommen wenn ich irgendwo hoch klettere
 

08.05.2015  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
pinguin und eisbaer
Ich bin ein pinguin. Ich plane meine aufgaben. Ich kenne mich in dem gebiet gut aus. Ich kenne mich in den tunneln und gaengen aus, es ist mein zu hause. Ich weiss, dass der eisbaer mein freund sein wird, aber jetzt noch nicht. Ich weiss, er wird mir kein leid zufuegen. Dennoch verfolgt er mich und ich fliehe vor ihm. Mit schrecken werde ich wach, bin zusammen gerollt, in der position, in der ich mich gerade vor dem baeren verstecke.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung