joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 346
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.02.2021
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Gebiss vom Zahnarzt

Habe geträumt, dass ich eine Baugrube im Garten hatte und dass mein Zahnarzt betrunken in meinen Garten gekommen ist. Der Zahnarzt hat sein Gebiss aus dem Mund genommen und das Gebiss in den Garten geworfen. Seine Frau hat das Gebiss wieder aufgehoben.

Träume können sehr vielfältig und symbolisch sein, und ihre Bedeutung kann stark von den persönlichen Erfahrungen und Emotionen des Träumenden beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen für verschiedene Elemente deines Traums:

  • Baugrube im Garten:

    Eine Baugrube kann auf Veränderungen, Umbau oder etwas Unbekanntes in deinem Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich in einer Phase der Veränderung oder des Umbruchs befindest.
  • Zahnarzt:

    Der Zahnarzt könnte für Fragen der persönlichen Gesundheit oder Veränderungen im Lebensstil stehen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du eine bestimmte Situation "untersuchen" oder "untersuchen lassen" möchtest.
  • Betrunken sein:

    Der betrunken erscheinende Zahnarzt könnte für Unklarheiten oder Unsicherheiten in Bezug auf deine Gesundheit oder Veränderungen stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass jemand, der für Klärung sorgen sollte, nicht ganz präsent oder zuverlässig ist.
  • Gebiss:

    Ein herausgenommenes Gebiss kann auf Verletzlichkeit oder Schwächen hindeuten. Der Akt des Herausnehmens und Werfens könnte eine Handlung der Ablehnung oder Vernachlässigung repräsentieren.
  • Zahnarztfrau hebt das Gebiss auf:

    Dies könnte darauf hinweisen, dass es jemanden gibt, der sich um die Angelegenheit kümmert oder versucht, das, was vernachlässigt wurde, wieder in Ordnung zu bringen.

GEBISS = sich durchbeißen wollen, gebissin einer Angelegenheit nicht ganz ehrlich sein

Gebiß im Traum stellt den Versuch dar, etwas zu fälschen, um zuversichtlich oder würdig zu bleiben. Wir sind in einer Angelegenheit nicht ganz ehrlich. Vielleicht versuchen wir im Wachleben, unser Aussehen zu verändern, oder bestimmte Fehler zu kaschieren.

Das Gebiß ist oft ein Symbol für Lügen und Betrug. Es kann bedeuten, dass wir versuchen, etwas zu vertuschen, oder nicht unser wahres Selbst zeigen. Überlegen wir genau, was wir in den letzten Tagen getan und gesagt haben. Waren wir unehrlich? Haben wir etwas gesagt, das wir nicht hätten sagen sollen? Haben wir ein Versprechen gebrochen oder ein Geheimnis verraten?
 
Siehe Biß Kauen Kiefer Mund Zahnarzt Zahnausfall Zähne

  • Wenn wir unser Gebiß im Traum verlieren, sollten wir dies als Warnung wörtlich nehmen; die Fähigkeit, uns "durchzubeißen", die eigenen Interessen wahrzunehmen und um wichtige Anliegen zu kämpfen, ist abhanden gekommen. Ein Auforderungs-Traum, der sagen will: Es ist wichtig, aktiv zu werden - und nicht alles nur kritiklos zu "schlucken", was wir "vorgekaut" bekommen.
    • Wenn unsere goldene Zähne oder unser Zahnersatz ausfällt müssen wir mit Sorgen und Unfällen rechnen, die zu Sachschäden führen können.
    • Träumen junge Menschen von einem herausfallenden Gebiß, steht es schlecht um deren psychischen Zustand, die daraus resultierenden körperlichen Symptome, wie Allergien, werden sich verstärken.
  • Können wir unser Gebiß nicht finden oder haben wir es verlegt, können wir nur mit Hilfe von Verwandten und Freunden unsere Schwierigkeiten überwinden. Wir sind auf ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen.
  • Selbst falsche Zähne tragen, bedeutet, dass wir in einer wachen Angelegenheit nicht ganz ehrlich sind.
  • Wenn andere falsche Zähne tragen, bedeutet dies, dass jemand in unserem Leben nicht der ist, von dem er sagt, dass er es sei. Er ist ein Betrüger.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Zahnersatz allgemein: Du wirst Ärger mit Vorgesetzten haben.
  • Wenn ein alter Mann von einem Gebiß träumt, deutet dies darauf hin, dass er krank werden wird, sich aber schon bald erholen wird.
  • falsche Zähne im Mund haben: deine Lügen werden nicht geglaubt werden;
  • Gebiß verlieren: in schwere Krankheit fallen.

ZAHNARZT = eine schmerzhafte Angelegenheit, Detailsdie sich aber zu unseren Gunsten entwickeln kann

Assoziation: Eine dringend notwendige Auseinandersetzung mit einer schmerzhaften Situation.
Fragestellung: Welchen Schmerz will ich loswerden?
 
Zahnarzt im Traum symbolisiert einen Bereich in unserem Leben, der von uns als sehr unangenehm und schmerzhaft empfunden wird, aber dennoch unbedingt notwendig ist. Unerwünschte Situationen, die sich aber zu unseren Gunsten entwickeln können. Veränderungen in Gedanken, Meinungen und Gewohnheiten, die unser Vertrauen und unsere Vitalität erhöhen, aber doch bewirken, dass man sich zunächst elend fühlt.

Der Zahnarzt vertritt insbesondere unbequeme Entscheidungen, die Kommunikation und klares Denken erfordern. Dieser Traum ist ein klares Zeichen dafür, dass wir einen kühlen Kopf bewahren müssen, bevor wir eine Entscheidung treffen.
 
Auch: Etwas oder Jemand, der unsere Probleme behebt, sich aber überhaupt nicht um unsere guten Gefühle kümmert. Zahnarzt symbolisiert oft die Hilfe, die wir uns in einer schwierigen Situation erhoffen. Er kann aber auch vor unüberlegtem Handeln warnen, mit dem wir anderen Schaden zufügen. Auch: Arbeit an unserer Unabhängigkeit und Macht.
 
Siehe Arzt Gebiß Patient Schwarzer_Zahn Wartezimmer Zähne Zahnschmerzen

  • Wenn die Figur des Zahnarztes sehr beängstigend ist, wird sie als eine Art Vorahnung interpretiert: Jemand, der uns nahe steht, wird uns verletzen.
  • Fühlen wir uns während des Aufenthalts beim Zahnarzt, ruhig und zuversichtlich, werden wir sehr bald in der Lage sein, unsere Probleme zu lösen. Wir werden beseitigen, was uns stört, und werden dadurch unser Leben wieder in Ordnung bringen.
  • Im Traum ein Zahnarzt zu sein zeigt, dass wir erkannt haben, dass wir die Kontrolle über unser Leben haben.
  • Anderen einen Zahn ziehen bedeutet, dass wir aus den Problemen eines Menschen Nutzen ziehen oder einen Widerstand überwinden können.
    • Wird ein Zahn gezogen, müssen wir mit finanziellen Schwierigkeiten oder enttäuschten Erwartungen rechnen. Hat der Zahnarzt uns mehrere Zähne gezogen, können wir einen erheblichen Verlust erleiden, der uns sowohl in finanzieller als auch in emotionaler Hinsicht treffen kann.
  • Zahn plombieren fordert auf, Probleme nicht zu verdrängen, sondern zu lösen. Wenn der Zahnarzt einen kariösen oder schlecht aussehenden Zahn repariert, oder wir ihn mit einem strahlenden Lächeln verlassen, kann dies als eine Versöhnung oder als lang ersehnte Festigung einer Beziehung gedeutet werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zahnarzt in Tätigkeit sehen: bedeutet, dass man zur rechten Zeit den rechten Freund finden wird; ein Freund wird einem aus einer prekären Lage heraushelfen;
  • Der Traum von einem Zahnarzt, der an den Zähnen eines anderen arbeitet, kündigt an, dass Sie von einem Skandal überrascht werden, der Sie direkt betreffen wird. Vielleicht sind es nur Gerüchte und die Taten, die Ihnen vorgeworfen werden, wurden nicht begangen, aber Sie müssen deshalb aufmerksam sein. Passen Sie demnächst auf Ihren Ruf auf.
  • Wenn der Zahnarzt in Ihrem Traum Ihre Zähne repariert, bedeutet dies, dass Sie einen beunruhigenden Brief von einer Person erhalten, von der Sie nicht erwartet haben, dass sie Ihnen Nachrichten mitteilt.
  • Von Zahnarzt behandelt werden: man hat Anlaß, an der Aufrichtigkeit einer Person zu zweifeln, mit der man zu tun hat;
  • die Zähne einer jungen Frau behandeln sehen: man wird bald von einem Skandal im Bekanntenkreis aufgeschreckt werden;
  • Sich einen Zahn vom Zahnarzt ziehen lassen: du wirst den Verkehr mit einem lästigen Menschen aufgeben;
  • glauben, der Zahnarzt hat die Zähne ausgiebig gereinigt und am nächsten Morgen sind sie wieder braun: man glaubt die Interessen, was einer bestimmten Person oder Position betrifft, seien gewahrt; doch dann muss man feststellen, dass man Schmeicheleien zum Opfer gefallen ist.
(indisch) :
  • Ärger und Verdruß.
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
BETRUNKEN = einen Fehler begehen, betrunkender zu einem Mißerfolg oder einer Entäuschung führen wird

Assoziation: Völlige Gefühllosigkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben befürchte ich, die Kontrolle zu verlieren, oder würde ich gern die Kontrolle verlieren?   Betrunkheit im Traum bedeutet, dass wir uns irrationalen Kräften überlassen. Wir sehnen uns danach, ohne Hemmungen und Verantwortung zu sein. Betrunkenheit steht oft dafür, dass wir nicht recht "bei Sinnen" sind, die Realität verkennen und deshalb Fehler ... weiter
MUND = das Bedürfnis nach Kontakt und Mitteilung, munder warnt auch davor, ihn zu voll zu nehmen

Assoziation: Ernährung; neue Verhaltensweisen. Fragestellung: Was bin ich in mich aufzunehmen bereit? Was bin ich auszudrücken bereit?   Mund im Traum kann erotische Bedürfnisse verdeutlichen oder allgemein für Mitteilungs- und Kontaktbedürfnis stehen. Oft symbolisiert er auch die Art und Weise, wie wir äußere Eindrücke aufnehmen. Zuweilen warnt er konkret davor, den "Mund zu voll zu nehmen". Allgemein ... weiter
WERFEN = Aspekte des Selbst, werfenvon denen man sich befreien sollte

Werfen im Traum zeigt an, dass es etwas oder jemanden gibt, von dem man sich in seinem Leben befreien muß. Dabei zeigt der Gegenstand, den man wirft an, wovon man sich befreien sollte. Wenn jemand etwas auf uns wirft, deutet dies darauf hin, dass es etwas gibt, das man übersehen hat, und das näher untersucht werden muß. Vielleicht wäre es jetzt ratsam, besser auf der Hut zu sein, gegenüber allem, was einem in die Quere ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Gebiss05.07.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Gebiss
Ich habe im Traum ein fremdes Gebisd gesehen. Was bedrurer das. Es war nicht nein eigenes
 

Verehrer mit Vampirgebiss31.07.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Verehrer mit Vampirgebiss
Ich habe 2 sehr hübsche Verehrer, einer mit Vampirgebiss. Damit droht er auch mich zu beissen was mir Angst macht. Das beide um mich werben scheint kein Problem zu sein, ein dritter wäre auch keins. Wir fahren hin und her, rauf und runter. Mir wird schwindelig. Meine Wohnung ist viel grösser als sonst, sie gleicht einem Zustand des Umzugs. Mülllucken öffnen sich und Papiermüll kommt aus der Wand der mit der Küche verbunden ist. Ich suche meine Katzen. Sie sind auch viel grösser als sonst ich finde sie stets wieder. Plötzlich sind da viele Autos, die allerdings alle Rücksicht nehmen. ...
 

22.06.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Das Gebiss
Ich bekomme keine Luft mehr. Etsas steckt in meinem Hals, ich würge, doch es will nicht raus. Aufeinmal spüre ich ein Gebiss in meinem Mund. Es sind zwei Teile, eines für oben,bei denen ein schneidezahn und 2 Backenzähne dran sind. Eins unten, bei denen die Backenzähne dran sind. Ich spucke erst das obere aus. Mit ihm fließt Blut und weitere Zähne fallen heraus. Ich fange sie mit meiner Hand auf und weine. Ich kann nichts dagegen tun. Ich weiß nicht warum die Zähne herausfallen. Anschließend stelle ich fest das auch mein unteres Gebiss herausnehmbar ist. Ich hole es raus, da es ...
 

09.12.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Gebiss
Mein Gebiss war kaputt. Ich könnte es oben nicht mehr einsetzen,da es locker würde.Es schien als würde es gleich brechen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung