joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 123
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 20.10.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Zerbrochenes Glas

Ich hatte Glasscherben im Mund und versuchte nicht zu schlucken, was mir kaum gelangte. Ich war plötzlich auf einem Geburtstagsfest und wollte gratulieren, der Raum war voller Menschen und in dem Moment als dem Bekannten gratulieren wollte bemerkte ich das ich den Mundschutz den man tragen muss vergessen hatte, ich murmelte eine Entschuldigung und versuchte mit Strickjacke den Mund zu bedenken. Wieder Glasscherben im Mund und sogar im Hals. Angst daran zu sterben. Ich rannte eine enge Wendeltreppe runter und dann sah ich meinen Sohn wie er stürzte und auch Glasscherben hatte. Die steckten in seinem Kinn und er zog sie heraus mit einem lächeln.Doch ich wurde meine Glasscherben im Mund und Hals nicht los und wurde wach ...

Träume können auf vielfältige Weise interpretiert werden und spiegeln oft persönliche Ängste, Sorgen oder Erlebnisse wider. Hier sind einige mögliche Deutungsansätze für die Elemente in deinem Traum:

  • Glasscherben im Mund und Hals:

    Glasscherben im Mund können auf Kommunikationsprobleme, Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Gedanken oder möglicherweise schmerzhafte Worte hinweisen. Der Versuch, nicht zu schlucken, könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, unangenehme Situationen zu vermeiden oder Schwierigkeiten zu bewältigen.
  • Vergessen des Mundschutzes:

    Das Vergessen des Mundschutzes könnte auf Unsicherheiten in Bezug auf die Wahrnehmung anderer oder auf das Gefühl hinweisen, in sozialen Situationen nicht angemessen geschützt zu sein. Das Bedecken des Mundes mit einer Strickjacke könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, dich zu schützen oder zu verbergen.
  • Geburtstagsfest und Menschenmenge:

    Ein Geburtstagsfest mit vielen Menschen könnte auf soziale Interaktionen oder gesellschaftliche Verpflichtungen hinweisen. Die Angst, ohne Mundschutz in der Menschenmenge zu sein, könnte auf Sorgen bezüglich der sozialen Verantwortung oder möglicher gesundheitlicher Risiken hinweisen.
  • Sohn mit Glasscherben:

    Das Auftauchen deines Sohnes im Traum könnte auf deine emotionale Verbindung zu ihm hinweisen. Sein Lächeln, während er Glasscherben aus seinem Kinn zieht, könnte auf Widerstandsfähigkeit oder eine positive Einstellung zu Herausforderungen hinweisen.
  • Angst vor dem Sterben:

    Die Angst, durch die Glasscherben zu sterben, könnte auf generelle Ängste oder Unsicherheiten im Leben hinweisen. Dies könnte sich auf die Angst vor Konsequenzen, die Schwierigkeiten beim Bewältigen von Problemen oder Ängste vor dem Unbekannten beziehen.

Weiterlesen

ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
SCHERBEN = ein allgemeines Glückssymbol, scherbendoch sollt man nicht zu ungestüm oder übermütig werden

Scherben im Traum können als allgemeines Glückssymbol gelten. Oft ermahnen sie aber, nicht zu ungestüm vorzugehen oder übermütig zu werden, weil sich sonst Erwartungen und Hoffnungen leicht zerschlagen. Scherben von zerbrochenem Glas stellen ein Problem dar, das sich zu verschlimmern droht, wenn man sich damit auseinandersetzt. Enttäuschungen, denen man kaum etwas entgegensetzen kann. Oft verbirgt sich hinter ... weiter
LAECHELN = Zustimmung, angenommen werden, laechelnden seelischen Druck entweichen lassen können

Assotiation: Zustimmung, angenommen werden; Versöhnung. Fragestellung: Was macht mich glücklich? Wonach sehne ich mich?   Von einem Lächeln zu träumen bedeutet, dass wir mit unserer Situation besonders zufrieden sind. Ein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Wir stoßen überall auf Anerkennung und Zustimmung, haben das Gefühl gut belohnt oder mit unserem Ergebnis zufrieden zu sein. Es sieht so aus, als ob momentan ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
MUND = das Bedürfnis nach Kontakt und Mitteilung, munder warnt auch davor, ihn zu voll zu nehmen

Assoziation: Ernährung; neue Verhaltensweisen. Fragestellung: Was bin ich in mich aufzunehmen bereit? Was bin ich auszudrücken bereit?   Mund im Traum kann erotische Bedürfnisse verdeutlichen oder allgemein für Mitteilungs- und Kontaktbedürfnis stehen. Oft symbolisiert er auch die Art und Weise, wie wir äußere Eindrücke aufnehmen. Zuweilen warnt er konkret davor, den "Mund zu voll zu nehmen". Allgemein ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, tragendie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn wir träumen, dass wir getragen werden, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn wir uns in unserem Traum dabei sehen, wie wir einen anderen Menschen tragen, verkörpert dies die Tatsache, dass wir ... weiter
ENTSCHULDIGUNG = Bedauern und Unrecht, entschuldigungein Hindernis stellt sich schwieriger dar, als angenommen

Sich im Traum bei jemand entschuldigen stellt entweder Bedauern dar, oder der gescheiterte Versuch, zu früh und unvorbereitet ein Problem zu lösen. Vielleicht hat man etwas gesagt oder getan, das man hinterher bedauert, und sich wünscht es nicht getan zu haben. Etwas stellt sich viel schwieriger dar, als zunächst angenommen. Zu träumen, dass sich jemand entschuldigt, stellt Rechtfertigung oder eine Entschädigung dar. ... weiter
ENGE = Einschränkungen, engean seiner Selbstentfaltung gehindert werden, ein beengtes Leben führen

Enge im Traum steht für Einschränkung oder Begrenzung. Manchmal haben wir selbst sie geschaffen, manchmal ein anderer. Häufig kommt darin zum Ausdruck, dass wir uns in der Selbstentfaltung eingeschränkt fühlen, ein beengtes Leben führen. Es ist aber auch möglich, dass das Symbol auf einen eingeengten Horizont hinweist und uns auffordert, geistig aktiver zu werden, mehr Informationen und Erkenntnisse zu sammeln. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hals Mensch Ziehen Bekannte Rennen Schlucken Los Stuerzen Wendeltreppe Drucker Kinn

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung