joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 370
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 27.05.2020
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Luftdruck

Ich arbeite irgendwo. Ich drehe etwas an. Plötzlich fängt die graue Maschine an zu rumpeln und sich immer stärker hin und her zu bewegen. Sie wird immer lauter und lauter, springt immer mehr und mehr. Bis es unerträglich ist. Und mir große Angst macht. Ich halte es lange aus. Und noch länger, länger als ich sollte. Bis ich irgendwann nicht mehr kann und den anderen Kollegen frage was da los ist. Er ist ganz locker und lacht, dann dreht er an einem Rad, doch plötzlich sieht es so aus als wäre da ein unglaublich riesiger Druck wäre. Es kommt brennendheißer Dampf in die ganze Werkstatt. Alle rennen nach draußen. Ich spüre Säure in meinem Hals. Das war gefährlich. Und es war meine Schuld. Ein Reporter fragte den Mann, der mir geholfen hatte, wann er jeden Tag in die Arbeit kommt und er sagte 8 Uhr. Ich dachte ach also wirklich 8, jeden Tag. Denn diese Arbeit schien mir ganz locker und willkürlich zu sein.

Dieser Traum scheint verschiedene Elemente von Druck, Unruhe und möglicherweise Schuldgefühlen zu enthalten. Hier sind einige mögliche symbolische Interpretationen:

  • Die graue Maschine und der Luftdruck:

    Die Maschine, die rumpelt und sich bewegt, könnte für beruflichen oder persönlichen Stress stehen. Der steigende Druck und der brennendheiße Dampf könnten auf Gefühle von Überlastung oder unkontrollierbarer Belastung hinweisen.
  • Angst und Überforderung:

    Deine Angst und Unfähigkeit, die Situation zu kontrollieren, könnten auf Gefühle der Überforderung oder Unsicherheit in Bezug auf bestimmte Aspekte deines Lebens hinweisen.
  • Die Schuldgefühle:

    Das Gefühl, dass es deine Schuld ist, könnte auf ein persönliches Verantwortungsgefühl hindeuten oder auf die Angst vor Konsequenzen, wenn Dinge außer Kontrolle geraten.
  • Die Lockerheit des Kollegen:

    Die scheinbare Gleichgültigkeit des Kollegen könnte darauf hinweisen, wie verschiedene Menschen mit Stress oder Druck umgehen. Möglicherweise steht dies im Kontrast zu deinen eigenen Gefühlen.
  • Die Interviewszene:

    Das Interview mit dem Reporter könnte auf das Bedürfnis nach Struktur und Verlässlichkeit in deinem Leben hinweisen, während die Arbeit selbst als weniger strukturiert oder vorhersehbar erscheint.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume individuell sind und unterschiedliche Bedeutungen für verschiedene Menschen haben können. Die Interpretationen sind oft subjektiv, und nur du kannst den genauen Kontext deines Traums verstehen.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
FANGEN = etwas in der Hand haben, fangenein Problem unter Kontrolle bringen

Fangen im Traum zeigt uns, wen oder was wir im Wachleben fest in Hand haben. Zusätzliche Symbole sagen etwas darüber aus, was genau uns im Hier und Jetzt zur Verfügung steht. Lassen wir uns fangen, kann das ebenso die Hörigkeit in einem Liebesverhältnis umschreiben wie das Gefangensein in einer Idee oder einem Gefühl, das auf unsere Begeisterungsfähigkeit hinweist. Bei etwas erwischt werden, was man nicht tun soll, ... weiter
HALS = Kommunikation und Vertrauen, halsvor der Überbewertung des Verstandes gewarnt werden

Assoziation: Kommunikation, Vertrauen, Kreativität. Fragestellung: Was bin ich zu hören und zu sagen bereit?   Hals im Traum warnt oft vor der Überbewertung des Verstandes oder vor Waghalsigkeit, die einem schaden kann. Er zeigt unter anderem, was man fühlt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht - oder er steht als Verbindung zwischen Gedanken und Handlungen. Manchmal deutet er auf völlige Hingabe in einer ... weiter
UHR = Vergänglichkeit und Entwicklung, uhrsich bietende Chancen ergreifen können

Assoziation: Zeitplanung; Maß. Fragestellung: Wieviel Zeit habe ich? Was geht zu Ende?   Uhr im Traum stellt ein ausgeprägtes Gespür für gutes Timing dar. Wir haben den Stand der Dinge deutlich im Bewusstsein und wissen, was getan oder vermieden werden muss. Darüber hinaus kann eine Uhr auch den optimalen Zeitablauf einer Angelegenheit widerspiegeln, ob bestimmte Aktionen langsamer oder schneller ablaufen müssen. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Rennen Acht Macht Gefahr Lachen Grau Rad Bewegen Schuld Tag Los Riese Werkstatt Dampf Maschinen Saeure Lang

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung