joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 426
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 03.05.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Initationstraum ein:

Bahn fahren Popel verkrustete Nase

Ich fahre in einer Bahn. Die ist allerdings sehr ungewöhnlich, denn sie hat kein Dach! Mit mir fahren sehr viele meiner ehemaligen Klassenkameraden. Die Szene wiederholt sich mehrmals mit kleinen Abweichungen. Ich sitze immer alleine, niemand möchte sich neben mich setzen. Nächste Szene: meine Nase ist total verkrustet. Ich knibbel die Popel ab. Es bildet sich aber immer wieder eine neue Kruste.

Dein Traum könnte verschiedene Elemente enthalten, die auf persönliche oder emotionale Aspekte hindeuten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Bahn ohne Dach:

    Die fehlende Abdeckung der Bahn könnte auf eine offene oder exponierte Situation hinweisen, in der du dich ungeschützt oder verwundbar fühlst. Die Tatsache, dass niemand sich neben dich setzt, könnte auf das Gefühl der Isolation oder sozialen Distanzierung hindeuten.
  • Klassenkameraden:

    Das Erscheinen ehemaliger Klassenkameraden könnte auf vergangene soziale Verbindungen oder Beziehungen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du in Bezug auf deine sozialen Interaktionen oder Beziehungen an vergangene Erfahrungen denkst.
  • Nase und Popel:

    Das Bild der verkrusteten Nase und sich wiederholenden Popel könnte auf körperliche Unannehmlichkeiten oder möglicherweise auf das Gefühl hinweisen, dass du in deiner Kommunikation oder Ausdrucksweise eingeschränkt oder gehemmt bist. Das ständige Wiederauftreten der Kruste könnte auf anhaltende oder schwer zu lösende Probleme hinweisen.
Insgesamt könnten diese Symbole darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation befindest, in der du dich verletzlich oder isoliert fühlst und möglicherweise Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder im zwischenmenschlichen Bereich erlebst.

Weiterlesen

FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft.
Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?
 
Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten.

Autofahren in einem Traum kann bedeuten, dass wir etwas Großes verändern werden. Sind wir jedoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, bedeutet der Traum, dass wir es für schwierig erachten, in unserem wachen Leben voranzukommen.
 
Siehe Auto Autobahn Bremsen Bus Eisenbahn Fahrgast Fahrkarte Fahrpreis Fahrrad Fahrschein Fahrstuhl Fahrzeug Geleise Geschwindigkeit Glatteis Kurve Kutsche Lastwagen Lokomotive Motorrad Omnibus Rad Reise Rollstuhl Straße Unfall Wagen Weg Zug

  • Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität darstellen, aber auch Unternehmergeist und emotionale Stabilität. Auch das Bedürfnis, zu beweisen, eine vertrauenswürdige Person zu sein, kommt darin zum Ausdruck. Autofahren steht für Freiheit, Reife und Eigenständigkeit.
  • Selbst ein Fahrzeug fahren, deutet an, dass wir alles, wofür wir uns entschieden haben, unter Kontrolle haben. Wobei das Fahrzeug das Mittel darstellt, mit dem wir unsere Pläne und Ziele zu erreichen versuchen.
    • Haben wir im Traum einen schlechten Fahrstil, obwohl wir im wachen Leben ein guter Fahrer sind, steht uns eine Zeit der Verwirrung und des Mangels an Vertrauen in die eigene Kraft bevor. Möglicherweise fühlen wir uns vorübergehend überfordert oder müde.
    • Sind wir beim Autofahren betrunken, werden wir in Bälde wahrscheinlich auf einige unglückliche Umstände stoßen.
  • Von jemand anderem gefahren werden, bezieht sich auf unser Bedürfnis, von jemand anderem zu lernen. Es kann auch sein, dass unser Umfeld unsere wahren Werte noch nicht zu schätzen weiß. So kann es auch sein, dass wir zunächst erst Erfahrungen sammeln müssen, bevor wir eine wichtige Mission durchführen können.
  • Rückwärts fahren verdeutlicht, dass wir uns zurückwenden sollten, um uns klar zu machen, woher wir kommen; oder dass wir uns auf dem Weg in die Regression {Zurückfallen in kindliches Verhalten} befinden. Besonders wichtig: Der Rücken ist der klassische Ort des Schattens.
  • Beim Fahren nach hinten schauen, heißt nicht nur, in die Vergangenheit blicken, sondern auch, die Kehrseite, die andere Seite der Medaille, eben die sonst nicht beachtete oder unsichtbare Schattenseite zu betrachten. Beim Rückwärtsschauen beachten wir diese Seite bewußt. Oder wir sollten dies tun.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fahren zeigt einen Besuch an; weist auf angenehme Stunde hin;
  • auf einer Fahrt verunglücken: bevorstehendes Leid;
  • im Wagen fahren: Mißhelligkeiten;
  • in einem eleganten Wagen fahren: Ehre, Macht, Umgang mit feinen Leuten;
  • einen Wagen selbst fahren: ungerechte Kritik an der scheinbaren Arroganz; man wird gezwungen, Dinge gegen seinen Willen zu tun;
  • fährt man ein Taxi: steht für niedere Arbeiten ohne Aussicht auf berufliche Verbesserungen; ist es ein Kombifahrzeug, wird man für kurz mittellos bleiben;
  • von anderen gefahren werden: durch größeres Wissen anderen voraus sein und immer einen Ausweg finden; einem Mann kündigt dieser Traum an, dass er in der Liebe schnell ans Ziel seiner Wünsche gelangt; bei einer Frau bedeutet er, dass sie einen Geliebten nicht mehr so wichtig nimmt, nachdem sie ihn für sich gewonnen hat.
(arab.):
  • fahren oder gefahren werden: Sehnsucht nach einer Veränderung der jeweiligen Lebenslage.
  • mit einem Auto fahren: du wirst im Spiel gewinnen.
  • mit dem Rad fahren: ein langsamer, mühsamer Weg, doch Erfolg.
  • mit Pferdewagen fahren: man kommt dir zu gratulieren; große Ehre.
  • in einem Wagen fahren auf der Landstraße: es wird dir Wohlergehen.
  • fahren und dabei umgeworfen werden: ein bevorstehender Unglücksfall.
  • auf einer Fahrt über den Fluß fahren: deine eigene Klugheit wird dich schützen.
  • mit dem Schiff fahren: eine große Reise steht vor dir.
(indisch):
  • fahren in einem Wagen: du wirst einen Verlust erleiden, aber du bist selbst schuld daran.
  • in der Post-Kutsche oder mit dem Bus fahren: unfreiwilliger Reiseaufenthalt.
  • Kutsche mit mehreren Pferden fahren: Reichtum.
  • wenn Menschen den Wagen ziehen: Ruhm und Macht.
  • beim Fahren umgeworfen werden: Unzufriedenheit.
  • jemanden überholen: du wirst länger Leben als der andere.

EISENBAHN = ein nachhaltiges Ziel anstreben, Detailsetwas Neues beginnen wollen

Assoziation: Ein Mittel zum Fortkommen auf der Lebensreise.
Fragestelleung: Wovon will ich mich von meinem bisherigen Leben losreißen, alles hinter mir lassen, etwas Neues beginnen?
 
Eisenbahn im Traum symbolisiert ein Mittel zur kollektive Bewegung auf dem Lebensweg. Dabei verweist sie eher auf eine Starrheit, da sie an den Schienenweg gebunden ist, als der Bus, der zur Not individuelle Wege fahren kann. Manchmal verpassen wir auch den Anschluß, müssen uns deshalb wohl oder übel der augenblickliche Lage fügen.
 
Darüber hinaus symbolisiert sie die Kraft, mit der alle Hindernisse überwunden oder umgangen werden können, die ein Vorankommen erschweren könnten.

Die Eisenbahn ist ein wichtiges Traumsymbol, das vor allem für Lebenseinstellungen und -erfahrungen, Energie, Antriebskräfte, Werte und Ziele steht. Daraus kann man wichtige Rückschlüsse auf die Persönlichkeit und ihre weitere Entwicklung ziehen, sich selbst also besser erkennen.
 
Es steht uns frei, einen Weg zu wählen, der nach vorn weist, und sachkundige Entscheidungen zu treffen. Mit ihr wollen wir uns von unserem bisherigen Leben losreißen, alles hinter uns lassen, etwas Neues beginnen. Die Bahn erreicht Ziele oder erbringt Leistungen, die nicht individuell zu erreichen sind. Achtung vor Trittbrettfahrern!
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht die Eisenbahn für einen Menschen, der sich einmal für eine Richtung entschieden hat und sie dann hartnäckig oder auch stur verfolgt.
 
Siehe Abreise Ankunft Bahnhof Bahnsteig Fahrschein Geleise Lokomotive Reise Schlafwagen Signal Verspätung Zug Zuspätkommen

  • Eine Eisenbahn sehen deutet auf Absichten und Pläne hin, die wir bald in Angriff nehmen. Zuweilen kann sie auch auf einen bevorstehenden Abschied von einem geliebten Menschen hinweisen. Die Bahn, auch als Straßen-, Schwebe- oder Bergbahn, steht darüber hinaus als Zeichen für unsere persönliche Befähigung oder die Lernaufgabe, uns in gemeinschaftliche Lebenszusammenhänge zu integrieren und diese mit unseren eigenen Zielen zu verbinden.
    • Die Lokomotive verkörpert die allgemeine Lebensenergie; in den Waggons lagern Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse;
    • Die Gleise symbolisieren die Werte, an denen wir uns ausrichten und orientieren. Ein einzelnes Paar Schienen zeigt, dass es nur eine Richtung gibt, während mehrere Gleise ein größeres Wahlspektrum signalisieren.
    • Ein Güterzug mit vielen Waggons wiegt tausende Tonnen. Dieses imense Gewicht erfordert viel Kraft und Stärke! Aus diesem Grund bedeutet ein Güterzug etwas, dass uns sehr intensiv beeinflusst. Dies gilt umso mehr, wenn wir Details, wie laute Geräusche oder gar die starken Vibrationen des vorbeifahrenden Zuges bemerken.
    • Elektrische Züge in leuchtenden Farben, sagen ein Treffen mit alten Freunden voraus. Graue elektrische Züge sind ein Symbol für ruhige Abende in der Familie. Ein roter oder blauer elektrischer Zug ist ein geheimer Hinweis darauf, dass wir Geld sparen sollten, da bei der Arbeit Probleme auftreten können.
    • Ein vorbeifahrender Zug, kann Pläne verkörpern, die wir nicht überstürzen, sondern in Ruhe durchführen sollten.
  • Mit der Eisenbahn fahren stellt ein nachhaltiges Ziel oder Resultat dar, an dem wir arbeiten. Diese Symbolik verheißt, dass wir mit unseren Absichten und Planungen rasch vorankommen. Sie kann auch unsere Lebensreise verkörpern. So zeigt die Eisenbahnreise unsere zukünftige Lebensentwicklung an. Fährt der Zug ohne uns ab, werden wir bald Abschied von einem lieben Menschen nehmen müssen.
    • In einen Eisenbahntunnel fahren, bedeutet oft Heimlichkeiten, mangelndes Verständnis und fehlende Einsicht, was dazu führt, dass die Zukunft noch dunkel bleibt; verllassen wir den Tunnel wieder, werden wir zur Einsicht gelangen und Erfolge erzielen.
    • Das Aussteigen aus der Eisenbahn im Bahnhof verspricht, dass wir unsere Ziele erreichen werden; steigen wir jedoch auf freier Strecke aus, werden wir vermutlich nicht zum Ziel gelangen. Kommen wir an der Endstation an, können wir auch im Wachleben unser gestecktes Ziel erreichen.
    • Die Notbremse ziehen, kann auf übersehene Hindernisse und Risiken hinweisen, die wir erst beseitigen müssen, ehe wir unser Ziel erreichen können.
    • Erreichen wir mit der Bahn unser Ziel nicht {z. B weil wir im falschen Zug sitzen}, heißt das, dass wir uns treibenlassen, dass wir uns schon aufgegeben haben und recht gedankenlos in den Tag hineinleben.
  • Werden wir von anderen daran gehindert, in die Eisenbahn zu steigen, kommen darin oft Ängste und Hemmungen zum Ausdruck, die unser Weiterkommen behindern.
  • Ein Zuspätkommen bei der Abfahrt des Zuges, deutet Komplexe und aufgestauten Ärger an, den wir schleunigst abbauen sollten. Auch Unsicherheiten in unseren Kontakten oder mit der Umwelt können damit gemeint sein.
    • Versäumen wir die Eisenbahn {oder wir haben vergessen, das wir zum Zug wollten}, haben wir wohl eine günstige Gelegenheit verpaßt. Verpassen wir den Anschluß, müssen wir uns wohl oder übel, der augenblicklichen Lage fügen.
  • Ist die Eisenbahn in einen Unfall verwickelt, steht eine schlimme Nachricht bevor. Geraten wir unter die Eisenbahn, kann das für die Angst vor unseren eigenen Antrieben und Wünschen stehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Eisenbahn allgemein: neue, klare Planung ist im Gange; man soll sich intensiv um sein Geschäft kümmern, da Feinde einem zu Leibe rücken wollen;
  • Eisenbahn sehen: kündet einen Abschied an;
  • die Abfahrt eines Zuges erleben: man wird sich schweren Herzens von einem Menschen trennen müssen;
  • Eisenbahn fahren: gutes und schnelles Vorwärtskommen im Leben.
  • aus einer Eisenbahn aussteigen: man wird sein Ziel erreichen.
  • Eisenbahn aus einem Tunnel kommen sehen: man wird ein Geheimnis über sich selbst erfahren;
  • einer Eisenbahnkatastrophe beiwohnen: man bekommt von einem Freund, der in der Ferne weilt, schlechte Nachrichten;
  • trotz der Eile die Eisenbahn versäumen: man wird eine Chance verpassen;
  • werden Eisenbahnschienen durch Hindernisse blockiert: Sie spielen ein falsches Spiel;
  • auf den Schwellen der Gleise gehen: schwierige Zeiten und harte Arbeit;
  • auf Eisenbahnschienen gehen: dank der Begabung, Dinge im eigenen Sinne zu beeinflussen, sehr glücklich sein;
  • ein vom Wasser überschwemmter Schienenweg: großes Vergnügen für eine kurze Weile; allerdings steigt Pech wieder wie ein Phönix aus der Asche auf.
  • Bei einer jungen Frau bedeutet die Eisenbahn, dass sie auf eine Reise gehen wird, um Freunde zu besuchen.
(arab.):
  • Du wirst eine Reise tun. Erfolg.
  • Eisenbahn sehen: Nachricht bekommen;
  • die Abfahrt eines Zuges erleben: man muss sich von einem Menschen trennen;
  • mit der Eisenbahn fahren: rascher Erfolg in geschäftlichen Dingen; du musst dich beeilen; Erreichung eines gesteckten Zieles;
  • Eisenbahn allgemein: Die Frage ist, ob man die Eisenbahn versäumt oder ob man sie erreicht hat. Je nachdem kann der Träumer seinen Traum auslegen. Meist deutet ein derartiger Traum darauf hin, dass er Angst hat, etwas zu verpassen - oder dass es für irgend etwas "höchste Eisenbahn" ist.

VERKRUSTUNG = weist auf Gewohnheiten, Routine oder verhärtete Einstellungen, Details

Verkrustung deutet man ähnlich wie Verknöcherung, die Aufforderung, die Kruste aufzubrechen, ist hier noch stärker. Manchmal deutet sie auch auf einen empfindsamen Menschen hin, der sich durch eine rauhe Schale vor Verletzungen durch andere schützen will, deshalb aber nicht richtig verstanden wird.
 
Siehe Verknöcherung

keine Details gefunden

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

NASE = instinktives Wissen und Intuition, nasesich im rechten Moment für das Richtige entscheiden können

Assoziation: Instinktives Wissen; Intuition. Bauchgefühl. Fragestellung: Wonach riecht das Ganze für mich? Was weiß ich, ohne es wissen zu können?   Nase im Traum stellt die Fähigkeit dar, eine Gefahr oder einen Gewinn zu wittern, etwas vorher zu merken, einen Trend rechtzeitig erkennen oder einen Verdacht haben. Sie kann auch Auskunft geben, wie gut wir Probleme erfassen oder beurteilen können. Hier ist also ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
DACH = Verstand und Ratio, dachsich zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen

Assoziation: Das Höhere, Schutz, Bedeckung. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen zu erweitern?   Dach im Traum deutet an, dass wir wissen welchen Schutz es bietet. Es kann den Verstand verkörpern und enthält dann oft den Hinweis, dass wir zu kopflastig leben, uns zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen, aber Gefühle und ähnliche "irrationale" psychische Inhalte unterdrücken. Das ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter
SETZEN = innehalten und seine Gefühle setzen lassen, setzenRuhe und Besonnenheit

Man halte zuerst einmal inne und lassen seine Gefühle setzen. Ruhe und Besonnenheit ist angesagt. Auch: Angst vor einem Sitzenbleiben!   Siehe Couch Kaffee Sessel Sitzen
WIEDERHOLUNG = zwanghafte Wiederholungen aufgeben sollen, wiederholungauch immer die gleiche Sache

Wiederholungen kommen im Traum als zwanghaftes Verhalten vor oder als ständig wiederkehrende Traumsymbole. Wiederholungen, die uns unglücklich machen, bezeichnete Sigmund Freud als Neurose.   Treten in einem Traum oder in Traumserien immer wieder gleiche Verhaltensweisen, gleiche Situationen oder gleiche Traumsymbole auf, möchte einem der Traum sagen, dass man seine zwanghaften Wiederholungen im Alltagsleben aufgeben ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kamerad Kruste

 

Ähnliche Träume:
 
Güterzug19.11.2022  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Güterzug
Ein oder mehrere schwer beladene Güterzüge, mit Waggons die drehende groß Tanks transportieren, fahren mit wenig Abstand am Hause meines Freundes Andreas vorbei.
 

19.05.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
U Bahn mit Rollschuhe
bin in einer U-Bahn mit rollschuhen durch die tunnel gefahren.Es ging rauf und runter und es waren Betonplatten auf der Erde ,sodas man vorsichtig fahren mußte. Spass gemacht hat es auch .Und auf den Fahrplan geschaut ,wie und wo es lang ging. Machte mir keine Sorgen den es war egal
 

23.02.2015  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Rodelbahn
Es war ein recht düsterer Tag. Der Himmel war grau und es sah aus, als ob es gleich regnen würde. Ich stand an einer Art Rodelbahn mit Looping. Ich hatte die Verantwortung für die Bahn und ließ die einzelnen Fahrgäste herunter fahren. Der Startpunkt, war auf einer Art Gerüst oder Metallturm. Alle Leute mussten hier hoch kommen, wenn sie fahren wollten. Ein alter Bundeswehrkamerad fuhr auch herunter. Die anderen Personen die da waren kannte ich nicht und sprach auch nicht mit ihnen. Als es so schien, dass alle gefahren waren, schob ich den Fahrschlitten, von Ende der Bahn, wieder zum ...
 

02.09.2011  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Eisenbahn
Ich befinde mich in einer großen Stadt und suche verzweifelt den Bahnhof und finde ihn nicht. Ich habe sehr viel Gepäck dabei und bin schon ganz fertig. Ich laufe durch Straßen und über eine Brücke und endlich sehe ich den Bahnhof. Es sind sehr viele Menschen da und ich finde meinen Zug nicht. Endlich hab ich ihn gefunden und da fährt er auch schon ohne mich ab. Ich bin total abgehetzt und verzweifelt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung