joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 514
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.02.2019
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Jacke

Ich habe das Gefühl, dass meine Jacke nicht mehr gut ist. Ich ziehe eine andere an.

Ausblenden

JACKE = wärmende Gefühle, jackesich präsentieren oder auf andere wirken wollen

Assoziation: Bewegungsfreiheit, Abenteuer.
Fragestellung: Wo in meinem Leben hätte ich gern mehr Handlungsfreiheit?
 
Jacke im Traum steht für Gefühle, die uns wärmen; aus ihr kann man also Rückschlüsse auf das eigene Gefühlsleben ziehen, das zum Beispiel harmonisch oder unbefriedigend ist. Zur genauen Deutung müssen die individuellen Lebensumstände berücksichtigt werden. Ein Symbol für das Image, dass "wir uns anziehen": wie wir uns präsentieren und auf andere wirken wollen.

Traditionell bedeutet das Tragen einer Jacke im Traum, dass wir etwas oder jemanden brauchen, der uns nahe steht, damit wir uns sicher fühlen können. Das wird wohl nicht über Nacht passieren, aber wenn wir uns genug anstrengen, werden wir bestimmt jemanden oder etwas finden, das diese Aufgabe übernehmen wird.
 
Siehe Anziehen Anzug Fell Jackett Jeans Kleidung Lack Leder Mantel Pelz Regenmantel Wolle

  • Eine Lederjacke stellt eine sich durchsetzende, gleichgültige oder unempfindliche Person dar. Man kümmert sich nicht um die Gefühle anderer. Manchmal steht sie auch für rücksichtslose oder unbeliebte Entscheidungen.
  • Regenjacken bedeuten, dass wir uns vor Schwierigkeiten, Enttäuschung, Trauer oder Depression schützen wollen.
    • Eine gelbe Regenjacke symbolisiert Selbstbewusstsein, wir wissen uns in der Not zu schützen.
    • Das Tragen einer Jacke im Regen bedeutet, dass unsere Zukunft fest in unseren Händen liegt und wir die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens haben.
  • Eine Winterjacke gibt Auskunft darüber, wie wir uns in Zeiten der Bedrängnis zu schützen vermögen.
  • Die Jacke ausziehen, kann bedeuten, dass wir unsere Schutzmassnahmen lockern.
  • Kinder, die Jacken tragen, sind ein Zeichen für hohe Fruchtbarkeit und es wäre möglich in naher Zukunft schwanger zu werden. Es könnte auch bedeuten, wenn wir bereits Kinder haben, dass sie glücklich und gesund sind.
  • Eine neue Jacke ist ein gutes Zeichen. Es besagt, dass wir sehr gut geschützt sind und zufrieden mit unserem Leben sind. Da wir das Leben geniessen, brauchen wir auch nichts in unserem Leben ändern.
  • Ist die Jacke zerrissen, beschädigt oder löchrig, kann das darauf hinweisen, dass wir fest daran glauben, sicher und geschützt zu sein, was aber gar nicht der Fall ist. Wir müssen unbedingt etwas in unserem Leben ändern, damit wir den Schutz und die Sicherheit bekommen, die wir benötigen.
  • Im Traum arm zu sein und sich keine Jacke leisten können, gilt als besonders schlechtes Omen. Dies kann darauf hindeuten, viel Geld zu verlieren oder einen Fehler zu machen, der sehr kostspielig sein kann, oder große finanzielle Probleme verursachen wird. Wir müssen jetzt sofort alles Nötige tun, um unser Vermögen zu retten und zu schützen.
  • Unsere Jacke verlieren weist darauf hin, dass wir unseren Schutz im Leben verloren haben. Vielleicht werden wir von jemandem nicht mehr beschützt oder haben das Gefühl, dass unser Unternehmen nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Unsere Karriere geht nicht in die richtige Richtung, oder eine Beziehung gibt uns nicht die Erfüllung, die wir brauchen.
  • Eine grüne Jacke weist auf unsere Erdung. Wir sind geerdet und wissen, was die Welt uns bieten kann. Es kann darauf hindeuten, dass es zwar Probleme in unserem Leben gibt, wir aber in der richtigen Lage sind, sie überwinden zu können. Wenn wir eine grüne Jacke verlieren, haben wir unsere Erdung verloren.
    • Eine jägergrüne {militärgrüne} Jacke, kann Immuninät gegenüber einer Krankheit bedeuten. Wobei eine giftgrüne Farbe auf einen Virus hindeuten kann, gegen den wir zwar selbst immun sind, aber immer noch andere Leute anstecken kann.
  • Eine schwarze Jacke symbolisiert einen Neuanfang oder eine Verwandlung. Da Schwarz mit Dunkelheit verbunden ist, ist letztendlich etwas im Leben verborgen. Dies kann bedeuten, dass jemand etwas vor uns versteckt, z. B. jemand, der in Bezug auf die Liebe ein Geheimnis vor uns hat.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine Jacke verkehrt anziehen: man ist momentan verwirrt oder falsch informiert;
  • eine alte, verschlissene, löchrige Jacke: man ist in seinen Gefühlen verletzt und sollte sich von diesen trennen;
  • eine alte Jacke wegwerfen: man trennt sich endlich von negativen alten Gefühlen.
(arab.):
  • Jacke anziehen: du willst verreisen.
  • Jacke verkehrt anziehen: weist auf Konfusion und falsche Orientierung hin.
  • Jacke sehen oder tragen: du wirst in der näheren Zukunft wenig zu essen bekommen.
  • Jacke ausziehen: du gibst dein Vorhaben auf.
  • Jacke am Arm tragen: warte deine Zeit ab, dann kommt Erfolg.
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter

Ähnliche Träume:
 
21.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Roter Koffer und Regenjacke
Ich war mit mehreren Menschen zusammen, eine ältere Frau war stets in meiner Nähe. Einen Mann gefiel mir sehr doch er war durch seine Art bei den anderen nicht beliebt. Wir waren alle zum Essen und ich hatte einen Rucksack mit. Stets hatte ich ein Buch, Lesebrille und die Regenjacke dabei, oftmals auf den Tisch gelegt. Dann war Aufbruch und ein gefährliches Manöver mit einem LKW , denn er hätte uns überfahren wenn wir nicht weggegangen wären Plötzlich merke ich das ich meine Regenjacke vergessen habe, die ältere Frau gab sie mir verschmutzt, meinte ich ...
 

Jacke im Zug vergessen28.04.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Jacke im Zug vergessen
Ich bin mit meiner Lehrerin und anderen Personen die ich nicht erkannt habe, Zug gefahren und als ich wieder in der Schule in der nähe bei mein crush war ist mir aufgefallen, dass ich meine Jacke im Zug vergessen habe und ich habe sie wie eine verzweifelte gesucht
 

Jacke06.04.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Jacke
Es waren Bekannte da, und wir wollten eine Tour machen, dann habe ich verzweifelt eine dicke Jacke gesucht da es auf einmal hieß wir fahren mit dem Boot. Ich probierte alle möglichen Jacken aber entweder sie waren zu dünn oder passten nicht. Ich liess alle liegen und hängte sie nicht in den Schrank zurück.
 

Schachbrett und grüne Jacke12.03.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Schachbrett und grüne Jacke
Bin im EDV Büro und sitze am Schreibtisch. Vor mir ein leeres Schachbrett. Will die Figuren aufstellen, doch in der Schachtel mit den Figuren sind auch Elektronikteile. Die tue ich in eine Plastiktüte. Da ist noch ein schwarzer Bauer, der sich als Gummibärchen herausstellt. Später trage ich eine grüne Tasche, die aber im Grunde eine Jacke war.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung