joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 706
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 24.05.2018
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Die Beleidigung

Ich saß in der Uni im Vorlesungsraum, als der Professor plötzlich meinen Namen rief.
"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Kunst bei Frau (name unbekannt) bestanden!" Im selben Atemzug wurde er auber wütend und sagte mir, mein Kunstwerk sei aber eine ganz schön heftige Beleidigung der Lehrerin gegenüber gewesen. Ich verstand nicht ganz, was an meinem Bild beleidigend war und war sehr verwirrt.
Dann blendete der Professor das bild auf die große Leinwand, sodass es alle sehen konnten.
Es war komplett weiß mit einigen Photorealistischen Mandarinen darauf, die in einem Kreis angeordnet waren.
"Ich verstehe nicht ganz, was an diesem Bild beleidigend ist", sagte ich verwundert. Von meinen Kommilitonen kam keine Reaktion.
Dann schrie mich der Professor plötzlich an.
"Wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, die Mandarinen SO anzuordnen!? Wissen Sie nicht, wie verletzend das ist!?"

Träume können oft merkwürdige und kreative Szenarien hervorbringen, und die Interpretation kann von Person zu Person variieren. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente deines Traums:

  • Bestehen der Kunstprüfung:

    Das Bestehen der Kunstprüfung könnte auf einen Erfolg oder eine Anerkennung hinweisen, vielleicht in Bezug auf deine kreativen Fähigkeiten oder Ausdrucksweise.
  • Beleidigung der Lehrerin:

    Die Idee, dass dein Kunstwerk als Beleidigung für die Lehrerin aufgefasst wird, könnte darauf hindeuten, dass es in deinem Leben Aspekte gibt, die möglicherweise missverstanden oder falsch interpretiert werden. Es könnte auch auf Unklarheiten oder Konflikte in deinem kreativen Ausdruck hinweisen.
  • Weißes Bild mit Mandarinen:

    Das weiße Bild mit photorealistischen Mandarinen könnte auf eine Art Minimalismus oder Klarheit in deinem Ausdruck hindeuten. Mandarinen könnten symbolisch für Fruchtbarkeit, Frische oder etwas Positives stehen.
  • Anordnung der Mandarinen:

    Die Kritik an der Anordnung der Mandarinen könnte auf das Thema der persönlichen Perspektive hinweisen. Manchmal können künstlerische Darstellungen in der Wahrnehmung variieren, und nicht jeder wird die Absicht oder Bedeutung hinter deinem Werk verstehen.
  • Schrei des Professors:

    Der Schrei des Professors könnte auf eine starke emotionale Reaktion hinweisen, möglicherweise darauf, dass Kreativität und Kunst subjektive Bereiche sind und unterschiedliche Emotionen auslösen können.
Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich in deinem kreativen Ausdruck vielleicht nicht immer verstanden fühlst oder dass du möglicherweise auf unerwartete Reaktionen stößt, selbst wenn deine Absichten positiv sind. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du lernen könntest, mit unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen umzugehen, insbesondere wenn es um kreative Ausdrucksformen geht.

Weiterlesen

BELEIDIGUNG = gegen den Moralkodex verstoßen, beleidigungMinderwertigkeitsgefühle und Überempfindlichkeit

Beleidigung im Traum verweist darauf, dass man bewußt oder unbewußt gegen seinen eigenen Moralkodex verstößt. Man stellt sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm. Beleidigungen und Kränkungen im Traum sind meist Hinweise auf Minderwertigkeitsgefühle, Hemmungen, Überempfindlichkeit oder Eitelkeit.

Beleidigungen können aber auch Aggressivität darstellen, wenn sie sehr massiv sind. Die gesamte Traumhandlung, vor allem die Beziehung der beteiligten Personen zueinander, gibt weitere Hinweise.
 
Spirituell: Ein Verweis auf spirituelles Handeln kann hier von Bedeutung sein. Es bleibt jedoch uns überlassen, die Schwere der Beleidigung einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten.
 
Siehe Ehre Empört Lügen Neid Streit Verleumdung Verrat

  • Werden wir im Traum beleidigt, dann heißt dies, dass wir eine Empfindlichkeit zeigen, die wir im Wachzustand nicht für angemessen halten würden.
  • Sind wir selbst derjenige, der einen anderen Menschen beleidigt, so erkennen wir damit, dass wir über dessen Gefühle nicht so gut Bescheid wissen, wie wir sollten.

Volkstümliche Deutung:
  • Beleidigung warnt vor Feinden; Mangel an Selbstvertrauen.
  • Beleidigung bei Geschäftsleuten: große Konkurrenz.
  • selbst andere Unbekannte beleidigen: rät zur Selbstbeherrschung und Ruhe; auch: man sollte prüfen, ob man in einer wichtigen Angelegenheit zu schüchtern war.
  • selbst Bekannte beleidigen: man traut sich im Alltag seine Meinung gegenüber diesen Menschen nicht zu sagen.
  • beleidigt werden und sich darüber ärgern: man wird ein liebes Wesen verlieren.
  • beleidigt werden und sich darüber nicht ärgern: seien Sie auf der Hut vor kommenden Ärger.
  • von einem Erwachsenen beleidigt werden: kann eine Trennung bringen.
  • von einem Kind beleidigt werden: gutes Zeichen; man wird einen Gewinn in der Lotterie, in einem allenfalls schwebenden Prozeß usw. haben.
  • Beleidigung einer fremden Person: Mißverständnis in der beruflichen Tätigkeit.
  • Bei einer jungen Frau bedeutet die Beleidigung, dass eine ihr mißgünstig gesonnene Person ihre Unwissenheit ausnutzt und sie in eine kompromittierende Lage mit einem Fremden bringt oder ihr Interesse an einem Freund gefährdet.
(arab.):
  • Beleidigung allgemein: Deine Ansichten und Pläne werden nicht verstanden. Du kannst auf keine Hilfe rechnen. Abwarten.
  • beleidigt werden: dir wird Gunst und Freundschaft erwiesen.
  • sich von jemand beleidigt fühlen: die Freunde die man hat dürften treu und zuverlässig sein.
  • jemandem eine Beleidigung zufügen: man sollte sich prüfen, ob man in einer wichtigen Situation nicht zu schüchtern war; mit mehr Selbstvertrauen ließe sich viel mehr erreichen.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
NAME = einen Hinweis auf eine existenzielle, namepsychische Identität oder unsere Persönlichkeit

Namen im Traum symbolisieren unsere Persönlichkeit, was im Einzelfall auf Eitelkeit und Geltungssucht, aber auch auf Angst vor dem Verlust der eigenen Identität hinweisen kann. Der Name, den ein Mensch erhält, ist der erste Hinweis auf seine Identität. Er steht für sein Selbstgefühl. Werden wir im Traum bei unserem Namen gerufen, solllten wir unsere Aufmerksamkeit besonders auf unsere Persönlichkeit lenken. Hören ... weiter
WUT = Frustrationen, Hass oder Enttäuschung, wutinnere oder äußere Konflikte, die beunruhigend sind

Assoziation: Frustrationen, Hass oder Enttäuschung; Fragestellung: Wer will seinem Ärger Luft machen?   Wut im Traum steht für Frustrationen, Wut, Enttäuschung oder andere heftige Gefühle. Wir selbst oder sonst jemand läßt auf jemanden Dampf ab. Wir ringen damit, ob wir das Recht dazu haben, unserem Ärger Ausdruck zu verleihen, oder nicht. Wutausbrüche symbolisieren innere oder äußere Konflikte, die ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
BILD = einen Lebensabschnitt, bildder aus besonderen Erinnerungen und Erfahrungen resultiert

Assoziation: Erinnerungen und Erfahrungen; Fragestellung: Welches Ereignis oder Lebensabschnitt ist damit gemeint?   Bild im Traum zeigt in der Regel auf die Illustration eines Lebensabschnittes. Manchmal können Bilder auch schlechte Erinnerungen reflektieren, wie begangene Fehler, nicht zu sich selbst stehen oder sich in Verlegenheit gebracht haben. Ob Bild Fotografie oder Gemälde, bringt zum Ausdruck, dass man nach ... weiter
LEHRER = die Warnung vor einer verfahrenen Lage, lehrersich selbst besser erkennen sollen

Assoziation: Lernen; Disziplin. Fragestellung: Was will ich wissen?   Lehrer im Traum warnt vor einer verfahrenen Lage, und will uns einen gangbaren Weg zeigen. Er kann auffordern, uns selbst besser zu erkennen oder in einer Angelegenheit mehr Informationen zu sammeln. Oft symbolisiert er die Antwort oder Lösung auf ein Problem, und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Schlussfolgerungen, die wir im Wachleben ... weiter
KREIS = eine harmonisch abgerundete Persönlichkeit, kreisZeichen für geballte psychische Kraft

Assoziation: Ganzheit; Wiederholung; Unendlichkeit. Fragestellung: Was ist vollendet?   Kreis im Traum stellt eine harmonisch abgerundete Persönlichkeit dar, kann aber auch das Bedürfnis nach Geborgenheit anzeigen. Wenn wir in einen Kreis eindringen, steuern wir ein bestimmtes Ziel an. Bewegen wir uns im Kreis, warnt das vor der Neigung zu fruchtlosem Grübeln, das immer um das gleiche Thema kreist und ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung