joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 894
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 17.10.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Übernachten in der Turnhalle

Ich bin mit meiner heimliche Liebe alleine in einer Turnhalle. Wir spielen zusammen Federball. Als meine Kräfte nachlassen und ich nicht mehr treffe, beschließen wir aufzuhören. Da es schon dunkel wird und wir die Gelegenheit nutzen, um endlich einmal ungestört zu sein, entschließen wir uns dort zu übernachten. In der Turnhalle liegen große dicke Matten mit hellem Leinenstoff. Wir schieben sie an die Seite unter die großen Fesnster. Zum zudecken finde ich eine alte Wolldecke. Sie ist rosarot gemustert, alt und hat eine feste Struktur. Sie sieht aus wie eine Hundedecke, scheint aber frisch gewaschen zu sein. Wir legen uns zusammen hin und ich kuschele mich an ihn. Anderes als bei unserem letzten Treffen verhält er sich reservierter und ist nicht so zärtlich. Als wir uns küssen fühlt sich seine Zunge eher kalt an und es ist viel Spucke im Spiel. Als ich mit meinen Händen unter seinen Pulluver fasse um mich zu wärmen und ihn zu spüren, fühlt sich seine Haut auch nicht so warm an wie beim letzten mal.
Ich frage ihn warum er so reserviert ist. Er antwortet mir, dass sich seine Frau Sandra nach seiner Trennung wieder um ihn bemüht und sie es noch einmal miteinander versuchen wollen.

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die auf emotionale Konflikte, Sehnsüchte und Unsicherheiten hindeuten können. Hier sind einige mögliche Deutungsansätze:

  • Turnhalle und Federballspiel:

    Die Turnhalle könnte einen Ort der Aktivität und Bewegung darstellen. Das Federballspiel könnte auf das Wechselspiel von Nähe und Distanz in Beziehungen hinweisen. Die nachlassenden Kräfte beim Federball könnten auf Ermüdung oder das Gefühl hinweisen, dass etwas in der Beziehung nicht so mühelos funktioniert wie zuvor.
  • Übernachten in der Turnhalle:

    Die Entscheidung, in der Turnhalle zu übernachten, könnte auf den Wunsch nach Intimität und ungestörter Zeit mit deiner heimlichen Liebe hinweisen. Die Matten und die alte Wolldecke könnten auf den Wunsch nach Komfort und Geborgenheit in der Beziehung hinweisen.
  • Reserviertheit und Kälte:

    Die reservierte Haltung deiner heimlichen Liebe, die kältere Berührung und der verstärkte Speichelfluss beim Küssen könnten auf eine emotionale Distanz oder Unsicherheiten in der Beziehung hinweisen. Möglicherweise spiegelt dies die Schwierigkeiten wider, sich wirklich zu öffnen oder die Trennung von seiner Frau zu verarbeiten.
  • Offenbarung über die Frau Sandra:

    Die Offenbarung, dass deine heimliche Liebe wieder versucht, es mit seiner Frau Sandra zu probieren, könnte auf eine Konfrontation mit der Realität und den emotionalen Herausforderungen in seinem Leben hinweisen. Dies könnte auch deine eigenen Unsicherheiten und Sorgen bezüglich eurer Beziehung reflektieren.

Weiterlesen

HALLE = die Gesamtheit unbewußter seelischer Inhalte, halleund das Bedürfnis nach Geselligkeit

Halle im Traum wird tiefenpsychologisch als die Gesamtheit unbewußter seelischer Inhalte verstanden; die genaue Bedeutung läßt sich nur aus den individuellen Lebensumständen erkennen. Auch das Bedürfnis nach mehr Geselligkeit kommt zuweilen in dem Symbol zum Vorschein.

Ein Ort der Öffentlichkeit, für Kommunikation und den Austausch von Interessen, Werten - und als Traumsymbol auch so zu verstehen. Wichtig wäre, sich an die anderen Menschen dort zu erinnern, und auch daran, was dort "ausgetauscht" oder angeboten wurde - daraus ergibt sich der eigentliche Sinn eines solchen Traumes. Er könnte ein nützlicher Hinweis sein.
 
Siehe Arena Bahnhof Fabrik Messe Rathaus Raum Saal Sport

  • Eine Halle, insbesondere eine symmetrische und große Halle, kann das Selbst symbolisieren.
  • Wenn der Saal nur ein Vorraum ist {z. B. das Wartezimmer eines Arztes}, kann das bedeuten, dass ein großer Teil unserer Psyche noch unerforscht ist.
  • Die Turnhalle kann für Beschämung stehen, besonders wenn man als Kind unsportlich war. Für viele ist sie der Ort, wo man regelmäßig ausgelacht wurde, etwa weil man dicklich aussah.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • eine große Halle an einem fremden Ort sehen: wichtige Entscheidungen müssen in Kürze getroffen werden.
(arab.):
  • eine Halle betreten: Eine unerwartete Freude erleben.
KUSS = Wohlwollen und Sympathie, kussjemanden anerkennen oder unterstützen

Assoziation: Intimität; Zuneigung; Geneigtheit. Fragestellung: Wem oder was möchte ich nahe sein?   Kuß im Traum symbolisiert Einverständnis, Anerkennung, Ermutigung oder Unterstützung. Es kann auch eine Situation oder Person reflektieren, der wir hilfreich zur Seite stehen. Oder der Kuss gibt uns einen Hinweis auf die Richtigkeit oder Emutigung einer Entscheidung. Er steht auch für Kompetenz und Achtung von ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, liebeetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt sind. Auch: Eine Angelegenheit, die wir erfolgreich hinter uns gebracht haben; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
HAUT = die Fähigkeit zur Abgrenzung, hautihre Beschaffenheit zeigt den momentanen Seelenzustand

Assoziation: Eine dicke Haut haben; unter die Haut gehen. Fragestellung: Ist meine Haut dick genug?   Haut im Traum steht für die gedankliche und gefühlsmäßige Abgrenzung zwischen uns selbst, den anderen Menschen und den Geschehnissen des irdischen Daseins. Ihr Zustand beschreibt, ob wir unsere Gefühle schützen oder uns vor Angriffen auf das Ego behaupten können.   Auch: Destruktive Kritik; sich verletzt ... weiter
ZUNGE = Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme, zungeüber etwas oder jemanden sprechen

Assoziation: Geschmacksvergnügen. Fragestellung: Was möchte ich unbedingt ausprobieren?   Zunge im Traum symbolisiert wie und über was/wen wir sprechen, oder uns selbst ausdrücken. Sie verdeutlicht oft auch erotische Bedürfnisse, allgemeiner auch Gefühle, die sich uns immer stärker aufdrängen, aber besser beherrscht werden sollten. Im weiteren Sinne verkörpert sie Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme. Manchmal ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
18.12.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Turnhalle des Kindes und andere alte Gebäude stürzen ein
Ich war auf dem Heimweg im Auto, es stürmte ziemlich stark und plötzlich stürzte ein Denkmalgeschütztes Gebäude neben mir ein. Dann noch eins. An einer Ampel, dann auch noch die Turnhalle, wo mein Sohn Sport hatte. Bin dann sofort dahin gerannt und fand ihn verletzt draussen vor den Trümmerteilen, lebend.
 

08.04.2019  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Lagerhalle
Lagerhalle Shirt weiß Mitbewohner Drogendealer kochen Schulkameradin meine Katze Fahrrad fahren
 

30.11.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Halle riesig
Immer wieder träume ich in einer großen leeren Halle zu sein,die immer riesiger wird bis ich schweißgebadet aufwache.
 

13.11.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Militäreinsatz in Turnhalle
Wir sind in einer Turnhalle und trainieren einen militärischen Einsatz. Es sind ca. Zehn Leute mit Kindern, die schon in der Turnhalle sind und dann noch die andere Hälfte, die mit den Militärfahrzeugen zum Einsatz gerufen werden. Ich ziehe eine schusssichere Weste an und binde die Bindebänder zu akkuraten Schlaufen, während die anderen reinstürmen und dann mal dumm rumstehen. Mein zweitjüngster Sohn ist mein Feind, kommt aber zu mir und redet. Dann geht er rüber zu den anderen und stolpert noch über die zu langen Militärhosen. Ich habe ein ganz komisches Gefühl bei diesem Einsatz. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung