joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 238
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 18.05.2017
Ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 gab folgenden Traum ein:

Schwimmbad

Ich habe geträumt das mein onkel ein pool baut im dorf.er hat ein eigenes grundstück.
SCHWIMMBECKEN = den Umgang mit negativen Gefühlen, Detailswie Kritik, Zurückweisung und Ungewissheit

Assoziation: Behaglichkeit, Abkühlung, Coolness;
Fragestellung: In welcher Angelegenheit muss ich einen kühlen Kopf bewahren?
 
Schwimmbad im Traum steht für das kontrollierte und regulierte Umgehen mit negativen Gefühlen. Besonderes Augenmerk verdient dabei das Akzeptieren von Ablehnung, Kritik und Zurückweisung aber auch zweifelnder Ungewissheit. Diesen Gefühlen kann man etwa Hoffnung, Trost und Aufmunterung entgegensetzen.
  • Ein sauberes Schwimmbecken symbolisiert Behaglichkeit, man kommt mit den Turbulenzen in seinem Leben gut zurecht.
  • Ein schmutziges Becken weist darauf hin, dass man sich seiner nachteiligen Wesenszüge oder misslichen Lage bewusst ist. Und es mag ein starkes Verlangen dasein, seine verzwickten Probleme anzugehen.
  • In einem Pool schwimmen steht dafür, dass man sich trotz oder wegen einer schwierigen oder unsicheren Lage, dennoch wohlfühlt. Auch: Gefallen oder Freude an etwas empfinden, obwohl es problembehaftet oder gefährlich sein kann.
  • Schwimmbad besitzen steht für Selbstbeherrschung. Man ist sich darüber bewußt, dass es einem leicht fällt, mit seinen Problemen gut zurecht zu kommen.
Auch: sich mit gewissen Problemen abfinden oder auseinandersetzen sollen, damit man sich nicht jedesmal zu ärgern braucht, wenn man darüber nachdenken muß.
 
Siehe Bad Badewanne Badezimmer Schwimmen Wasser
Volkstümliche Deutung:
(persisch):
  • Ein leeres Bad warnt in bezug auf eine Entscheidung, die gerade gefällt, oder eine Handlung, die gegenwärtig ausgeführt wird: Man ist im Begriff, ein allzu hohes Risiko einzugehen.
  • Ein kaltes oder zu heißes Bad stellt eine Empfehlung dar, seinen sozialen Stand neu zu überdenken, da die Verhältnisse nicht so sind, wie sie scheinen.
  • Ein angenehmes Bad ist ein Zeichen dafür, daß Erwartungen und Hoffnungen in Erfüllung gehen.
  • Allgemein soll der Betreffende mehr Wert auf seine äußere Erscheinung legen und sein Bild in der Gemeinschaft pflegen, da er sich derzeit in einer Umgebung bewegt, in der man ihn vorrangig nach diesen Kriterien beurteilt.
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter
ONKEL = das Bedürfnis nach Respektpersonen, Detailsglauben, sein Leben alleine nicht meistern zu können

Assoziation: Zweitrangige Autorität. Ein zusätzlicher Faktor des Gewissens. Fragestellung: Wer ist der Stellvertreter des Vaters?   Onkel im Traum symbolisiert im allgemeinen das Bedürfnis nach einer Respektperson bzw. nach einer Vaterfigur. Man hat Angst, sein Leben alleine nicht meistern zu können und benötigt ständig den Rat anderer Leute, um Entscheidungen zu treffen. Er kann auch die Fähigkeit widerspiegeln, ... weiter
BAUEN = die persönliche Identität, Detailseine glückliche Hand bei zukünftigen Planungen haben

Als Symbol ist der Bauplatz bzw. der Hausbau für den eigenen Körper zu verstehen - im weiteren Sinn für die persönliche Identität. Wer etwas baut, will im Wachleben vorwärtskommen. Beim Bauen kommen aber auch Schwierigkeiten auf, die Probleme im bewußten Leben schildern, mit denen man nicht so leicht fertig werden kann. Oft wird das Symbol günstig beurteilt; insbesondere der Aufbau eines Hauses gilt als Zeichen für eine ... weiter
GRUNDBESITZ = stolz auf Erworbenes sein, Detailsein Zaun darum besagt die Sehnsucht nach Sicherheit

Wer im Traum ein Grundstück besitzt, hat es endlich geschafft. Hier ist die Seele stolz auf Erworbenes. Der Zaun um das Grundstück besagt die Sehnsucht nach Sicherheit, birgt aber die Gefahr der Abkapselung.  
DORF = eine enge Gemeinschaft, Detailsstärkende Beziehungen und Gemeinschaftsgeist entwickeln

Dorf im Traum verweist auf eine enge Gemeinschaft. Es versinnbildlicht unsere Begabung, stärkende Beziehungen und Gemeinschaftsgeist zu entwickeln. Für einen Stadtmenschen der Wunsch, zu einer naturgemäßen, einfachen Lebensweise zurückzukehren, aber auch die Umschreibung der Enge, die uns vielleicht gefühlsmäßig belastet, dabei zugleich aber vor Illusionen warnt. Wie das Haus oder der Baum ist das Dorf ein Spiegelbild unserer ... weiter

Ähnliche Träume:
 
20.09.2020  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Angriff beim Pool bauen
Ich habe eines Tages eine ROTHAARIGE Frau kennengelernt, mich in sie verliebt und mit zu dem Haus genommen. Das Haus hat sich mein Vater gekauft und bestand aus Ost- und Westflügel. Im hintersten Zimmer sollte ich einen Pool bauen mit Beton. Wir wollten Sex haben, entschlossen uns aber erstmal am Pool zu arbeiten. Ich zeigte der Frau wo der Pool gebaut werden soll und danach war ich bewusstlos. Ich ging durch einen Raum und hatte das Gefühl, ich hätte mich verlaufen. Ich sah einen Krankenhausempfang und fragte einen Arzt wie es sein kann, dass ich durch eine Tür ...
 

20.08.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schwimmbad
Ich war im Schwimmbad mit einer Affäre, bin ins Wasser und als ich zurück kam. War ein Mann an meiner Tasche und hat mir Geld gestohlen. Ich bekam mein Geld zurück und mein Handy auch. Die Affäre war verschwunden. Meine decke nass.
 

28.04.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schwimmbad
Wir waren einige Freunde. Dani und Fabi haben gerade ihre alte Wohnung renoviert. Ein großer Raum mit einem Pool war noch komplett aufgerissen. Dani sagte, dass sie die Wohnung eigentlich morgen abgeben sollen. Fabi lachte und sagte, das sei doch gar kein Problem. In einem Tag ein ganzes Schwimmbad sanieren ist doch leicht machbar. Wir fuhren immer wieder mit dem Motorrad hin und her. Sogar über die Treppen, die abwärts gingen. Und wir suchten etwas zu trinken
 

07.10.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schwimmbad
Ich war in einem sauberen Schwimmbad, wo ich dann nach dem den Stöbsel gesucht habe um das Wasser rauszulassen, dabei musste ich Tauchen wo dann aber ein Mann schon nach dem Stöbsel zum ablassen des Wassers da war
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x