joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 884
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 17.03.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Vermehrung meiner Schildkröten

Ich komme nach Hause am Abend und sehe mit Entsetzen dass sich meine Minischildkröten, in Form von sehr grossen Schildkröten vermehrt haben. Sie sind von grüner Farbe.Es sind sehr viele! Ich verschenke alle grossen Schildkröten noch am selben Abend.Nur meine beiden Minischildkröten behalte ich. eine von ihnen- ich dachte es ist das Weibchen,war am Unterkörper vmit Blut beschmiert.

SCHILDKROETE = eine emotionale Blockade, Detailssich nach absoluter Sicherheit sehnen

Assoziation: Schutz, Ausdauer.
Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich sicher, wenn ich mir Zeit lasse?
 
Schildkröte im Traum stellt entweder eine emotionale Blockade dar, oder sie steht für den Wunsch nach völliger Sicherheit. Die meisten Menschen bringen Schildkröten mit Langsamkeit und Behaglichkeit in Verbindung. Im Traum verkörpern sie auch den Panzer, den der Träumende oder ein Mensch in seinem Umfeld entwickelt hat, um vor Angriffen geschützt zu sein.
 
Schildkröte symbolisiert meist Sensibilität und reiches Gefühlsleben; diese Eigenschaften werden aber hinter scheinbarer Härte und Gleichgültigkeit verborgen, weil man Verletzungen fürchtet. Sie tauchen oft in den Träumen sehr kranker Menschen auf - oder die kurz vor dem Sterben stehen. Sie symbolisiert den schützenden Panzer, den wir um unser oft angefeindetes Ich legen, die Einkehr, die wir in uns selbst halten.

Die Schildkröte ist ein Tier, das sich bei der geringsten Gefahr oder auch nur Annäherung in seinen Panzer zurückzieht. Deshalb ist sie im Traum ein Symbol für die Unsicherheit, Zurückhaltung, Verschlossenheit und Empfindsamkeit. Sie deutet aber auch auf Kommunikationsprobleme und Berührungsängste hin.
 
Als Traumsymbol mahnt sie zur Zurückhaltung, weil uns dann nichts geschehen kann. Da manche Menschen Schildkröten als Haustiere halten, kann sie im Traum ebenfalls diese Bedeutung annehmen. Darüber hinaus ist die Schildkröte ein Symbol für langes Leben.
 
Spirituell: In der chinesischen Tradition wird die Schildkröte als Verkörperung der Weisheit und Klugheit verehrt. Man sagt ihr nach, sie trage alle Lebensweisheit auf ihrem Panzer. Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Schildkröte im Traum die Schöpfung. Sie ist Fruchtbarkeitssymbol der Aphrodite {Venus} und steht für Gesundheit, Vitalität und Unsterblichkeit.
 
Siehe Eidechse Igel Kröte Panzer Tier

  • Eine Schildkröte sehen, bedeutet Weisheit und Treue. Sie kann eine Mahnung sein, die Dinge langsam und stetig anzugehen, um das Rennen zu gewinnen. Man benötigt Zeit und Geduld, um stetige Fortschritte zu erzielen. Es kann aber auch sein, dass man sich nur noch mit dem einen bestimmten Problem beschäftigen will.
    • Bewegt sich die Schildkröte langsam, ermahnt das zu besonders viel Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit, damit man alle Hindernisse allmählich überwindet.
    • Wenn die Schildkröte auf dem Panzer liegt und sich nicht bewegen kann, deutet dies darauf hin, dass jemand oder man selbst körperlich und emotional behindert ist. Man überlege, ob man Hilfe von oder für einen Freund benötigt. Oft braucht man einen kleinen Schubs von anderen, um wieder auf die Beine zu kommen.
    • Wenn eine Schildkröte zu uns spricht, achte man auf die Nachricht, die sie uns übermittelt. Die Schildkröte in diesem Traum schenkt uns bedeutsame Worte der Weisheit.
    • Eine Schildkröte in der Hand halten, bedeutet, dass man sich schützt und vorsichtig ist, seine Gefühle auszudrücken.
    • Meeresschildkröten oder Wasserschildkröten deuten darauf hin, dass wir unsere Emotionen besser schützen müssen. Vielleicht behalten wir all unsere inneren Gedanken für uns.
  • Wenn Schildkröten in Träumen herumlaufen, muss man es langsamer angehen lassen. Man betrachte die Umgebung der Traumschildkröte, um die Bereiche des Lebens zu erkennen, die verlangsamt werden müssen.
  • Wer von einer Schildkröte gebissen wird, wird vor jemand gewarnt, der ihm lange Zeit treu geblieben ist. Diese Person hat möglicherweise die Geduld verloren und ist ihm deshalb untreu geworden.
  • Schildkröten essen steht für Freude und Langlebigkeit. Man darf die Freuden und die Vitalität des Lebens genießen.
  • Wenn eine Person oder eine Schlange eine Schildkröte frisst, kann dies darauf hindeuten, dass wir ausgenutzt werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schildkröte sehen: heimliche Freude; verheißt einen Beschützer oder Fürsprecher; langes Leben und Erfolg; ein unerwarteter Zwischenfall verbessert die berufliche Situation; man darf sich freuen; warnt aber auch vor zu langsamen reagieren in bestimmten Situationen.
  • Schildkröte töten: man wird sich die Gunst eines Beschützers oder Fürsprechers verscherzen.
  • eine tote Schildkröte finden: einen Beschützer oder Fürsprecher wird man durch äußere Umstände verlieren.
  • Schildkröte essen: du wirst durch große Mühe einen Erfolg erzielen.
  • Schildkrötensuppe essen: du musst dich vor heimlichen Feinden in acht nehmen;
  • Schildkrötensuppe trinken: man findet auf Kosten anderer Vergnügen an einer gemeinen Intrige.
  • Wasserschildkröten sind ein Omen für unerfüllte Wünsche oder Ambitionen; harte Arbeit führt zum Erfolg.
(arab.):
  • Schildkröte sehen: befremdende Dinge erleben; bestimmte Personen in seiner Umgebung bedürfen seiner Hilfe;
  • Schildkröten auf das Meer zulaufen sehen: man sollte einem Freund aus einer sehr verzweifelten Lage helfen, in der er selbst hilflos ist.
BLUT = Lebensenergie, Detailssich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass man sich mutig seinen Herausforderungen stellt. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, Detailsje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, Detailseine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn man etwas grünes im Traum sieht, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
ABEND = eine zur Neige gehende Zeit, Detailsdie bei älteren Menschen oft den Lebensabend abbildet

Abend im Traum kann auf ein erhöhtes Bedürfnis nach Entspannung hinweisen und vor chronischer Überforderung warnen. Grundsätzlich hat Abend etwas mit Ruhe, Erholung, nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften zu tun {umgangssprachlich auch Lebensabend}. In der geträumten Abendstunde äußern sich manchmal geheime seelische Wünsche. Früheren Sorgen finden ein glückliches Ende. Wenn man gemütlich am Abend ... weiter
ENTSETZEN = Ängste und Zweifel, Detailswer um seine Angst weiß, kann etwas gegen sie unternehmen

Entsetzen im Traum ist häufig die Folge unaufgelöster Ängste und Zweifel. Wahrscheinlich ist man nur dann bereit, sich mit den Ängsten und Zweifeln zu konfrontieren, wenn man ein derart heftiges Gefühl erlebt. Ist es nicht man selbst, sondern eine andere Person in unserem Traum, die Entsetzen erfährt, dann ist es unsere Aufgabe, das Entsetzen zu lindern und sich eine entsprechende Vorgehensweise zu überlegen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
14.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte, Diana, Kinder
Eine Schildkröte taucht unter meinem Bett auf. Ich krame sie quasi mit Dreck und Ramsch hervor. Sie ist staubig, völlig verdreckt und so wie sie aussieht müsste sie eigentlich längst tot sein! Denn ihr Panzer hängt herunter und auch insgesamt sieht sie geschunden und lädiert aus..... Diana, schon wieder. Sie ist richtig böse! Die zwei jüngsten Kinder sind da, wieder ganz klein. Das größere quält mich irgendwie, ich sage ihm wiederholt, dass er es sein lassen soll. Diana sieht böse und garstig aus, und lässt keine Gelegenheit aus, mich zu kritisieren und mir Vorwürfe zu ...
 

22.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Nackter Unterkörper und Schildkröten
Ich war in einer verwinkelten unbekannten Wohnung mit meiner Erwachsenen Tochter und ich hatte nur ein T-Shirt an und unten nackt. Es kamen immer mehr Menschen in den Raum und es wurde schwierig es zu verbergen. Und dann war da eine Schildkröte ,die durch die ganze Wohnung krabbelte. Diese wurde nur kurz von den anderen beachtet. Dann sah ich ,das die Schildkröte eine kleine Schildkröte geboren hat.Eigentlich unmöglich. Ich versuche die anderen darauf aufmerksam zu machen, doch das Interesse war nur ...
 

30.05.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte
zwei Schildkröten im dunkelgrünen türkisfarbenen Wasser-zunächst war nur ihr Panzer sichtbar als eine riesige Plattform, nicht als Schildkröte identifiziert erst später erkannt eine robbe kam dazu
 

21.01.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröten
Ich sehe ein neues schönes Haus und möchte es kaufen! Ich will durch den schönen gepflegten Vorgarten gehen da sehe ich eine Schildkröte auf der Brücke!Ich hole Wasser aus einem Teich und da beißt mich eine Ente!Die Schildkröte trinkt! Ich hole Wasser und begegne einer Schlange!!
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x