joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1046
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 26.06.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Kostüm

ES ging um irgend eine Verkleidung / Kostüm in orange,wo ich die Kopfbedeckung / Mütze nicht hatte. Hasenkostüm Mit mehreen Meschen

Weiterlesen

KOSTUEM = tarnen oder verstecken, kostuemmit seinem realen Image unzufrieden sein

Kostüm im Traum kann bedeuten, dass man mit einem Bereich im Wachleben - höchstwahrscheinlich mit dem Image - unzufrieden ist. Man sollte sich anhören, was der Traum einem sagen will: Ist es an der Zeit, ruhiger zu werden und alle Extravaganzen abzustreifen? Ist es Zeit, sich altersgemäß zu verhalten oder die Dinge lockerer zu sehen und etwas Neues auszuprobieren? Farbe und Beschaffenheit der Traumkleider verweisen vielleicht auf den Bereich des Lebens, der umgestaltet werden sollte.

Die meisten Menschen kostümieren und maskieren sich gerne, ziehen also Kostüme an und gehen heiter auf Bälle oder Partys mit Masken oder Larven. Solche Episoden im Traum können weit wichtigere Aussagen enthalten, als wir annehmen. Wie bei den Kosmetika verändern wir mit alledem unser Aussehen, was Tarnung und Verstecken eines bestimmten Teils unserer Persönlichkeit bedeutet.
 
Siehe Fasching Halloween Karneval Kleid Kleidung Kosmetik Maske Schminke

  • Halloweenkostüm steht für eine falsche negative Maske {Persona}. Möglicherweise versucht man wütender oder gefährlicher zu wirken als man es ist. Oder man hat vor, anderen Menschen Angst einzujagen. Alternativ kann es auch bedeuten, dass man selbst oder jemand anderes es gut findet, eine negative oder gefährliche Einstellung zu haben.
  • Ein historisches Kostüm, das man im Traum statt Alltagskleidung trug, könnte bedeuten, daß Einstellung oder Image altmodisch sind und auf den neusten Stand gebracht werden müßten; wenn man es auf einem Kostümfest oder auf der Bühne trug, ist es als Hinweis zu deuten, daß man sein wahres Ich verbergen bzw. eine Rolle spielt. Falls man sich aber in seiner Kostümierung wohler fühlte als in der Alltagskleidung, hat man offenbar ein Identitätsproblem zu lösen.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Sei verschlossen vor fremden Menschen.
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ORANGEN = sexuelle Bedürfnisse, orangenauch Scherereien oder jemand, der uns aus dem Weg geht

Orangen im Traum können sexuelle Bedürfnisse verkörpern und für Vitalität und Energie stehen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass unsere Wünsche bald in Erfüllung gehen, aber es hängt davon ab, wie wir sie im Traum verwenden. Orangen können auch mit tieferem Glück und einem bequemen Lebensstil in Verbindung gebracht werden.   Sie kündigen manchmal auch Unannehmlichkeiten an oder etwas, das sich weit abseits ... weiter
MUETZE = Prestige oder spirituelle Kräfte, muetzedas Bedürfnis haben, repektiert zu werden

Mütze im Traum hat dieselbe Bedeutung wie ein Hut; sie lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Prestige oder spirituelle Kräfte. Eine Mütze stellt unser Bedürfnis nach Respektierung unseres Glaubens, unserer Weisheit und unseres Wissens dar. Tragen wir im Traum eine Mütze, dann soll sie möglicherweise unsere kreativen Begabungen verdecken. Dennoch ist es ein gutes Omen, im Traum eine Mütze zu tragen. Unsere Sorgen werden ... weiter
VERKLEIDUNG = das Verbergen von etwas, verkleidungdass man auf keinen Fall jemand offenbaren will

Assoziation: Verborgene Teile des Selbst. Fragestellung: Was verberge ich? Was bin ich zu offenbaren bereit?   Verkleidung im Traum: Wenn wir unerkannt oder bis zur Unendlichkeit verkleidet {bzw. unter einem falschen Namen} unterwegs sind, möchten wir nur zu gern eine spezielle {oft intime} Information über eine bestimmte Person in Erfahrung bringen - wollen aber unbedingt vermeiden, dass dieser Mensch etwas von ... weiter
KOPFBEDECKUNG = wie man sich im Beruf und gegenüber seiner Umwelt darstellt, kopfbedeckungje nach Situation kann es sich um passende oder unpassende Standeszeichen handeln

Psychologisch: Die Kopfbedeckung ist nach C. G. Jung im Traum, ähnlich wie die Kleider, ein Symbol für die "Persona" des Träumenden, d. h. dafür wie er sich im Beruf und gegenüber seiner Umwelt darstellt.   Dementsprechend vieldeutig kann ihre Bedeutung auch sein. Je nach Situation kann es sich um passende oder unpassende Standeszeichen handeln {Barett des Richters, rote Mütze des Bahnbeamten, Zylinder des ... weiter

Ähnliche Träume:
 
22.01.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Altertümliche Kostüme in kornblumenblau und Gold
Zwei Freunde, von denen einer schon tstsächlig gestorben ist und einer noch lebt aber krank ist, tragen altertümliche Kostüme und wollen ein Foto von uns dreien machen. Ich bin nicht kostümiert weil ich den Fototermin vergessen habe.
 

30.08.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
hatte mein beiges teueres kostüm
hatte mein beiges teueres kostüm erst zum 2.mal an als ich bemerkte daß sich der rock an den nähten auflöste und überall kleine risse waren da überlegte ich mir ob ich es in dem geschäft reklamieren soll aber ich machte es nicht weil es nicht meine art ist
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung