joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1443
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 14.04.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diese Vision ein:

maske

Ich befinde mich in einer unangenehmen Situation alles um mich herum ist schwarz und ich stehe wie im Scheinwerferlicht. Ich habe das Gefühl unwahrscheinlich angegriffen zu werden.mit einem Lächeln greife ich mir in den Nacken und ziehen meine komplette haut wie eine Maske von mir herunter und steige komplett aus mir heraus wie aus einem anzug.obwohl ich danach genau so aussehe wie vorher fühle ich ein völlig anderer zu sein.
maske

Dein Traum scheint starke Symbole der Selbstentblößung und Veränderung zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Maske abnehmen:

    Das Abnehmen der Haut wie eine Maske könnte auf den Wunsch hindeuten, sich von einer Fassade oder einem Schutzmechanismus zu befreien, den du in deinem Leben trägst. Dies könnte bedeuten, dass du in einer bestimmten Situation oder Beziehung authentischer sein möchtest.
  • Im Scheinwerferlicht stehen:

    Das Gefühl, im Scheinwerferlicht zu stehen, könnte auf eine Situation hinweisen, in der du dich besonders beobachtet, bewertet oder kritisiert fühlst. Das Lächeln in dieser Situation könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, äußerlich souverän zu wirken, selbst wenn du innerlich herausgefordert bist.
  • Schwarz um dich herum:

    Die dunkle Umgebung könnte auf Unsicherheit, Angst oder Verwirrung hinweisen. Das Hervortreten aus der Haut könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, dich aus einer schwierigen Situation oder einem belastenden Umfeld zu befreien.
  • Gefühl der Veränderung:

    Das Gefühl, nach dem Abnehmen der Maske ein völlig anderer zu sein, könnte auf einen Wunsch nach persönlichem Wachstum, Transformation oder einem neuen Selbstbild hindeuten. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich von alten Mustern oder Identitäten befreien möchtest.
Insgesamt scheint dein Traum eine innere Veränderung oder den Wunsch danach zu reflektieren. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, welche Aspekte deines Lebens du möglicherweise überdenkst oder transformieren möchtest, um ein authentischeres und erfüllteres Selbst zu verkörpern.

Weiterlesen

MASKE = sein wahres Gesicht nicht zeigen wollen, maskesich selbst gegenüber nicht ehrlich sein

Assoziation: Verkleidung: Persona; Verhaltensweisen.
Fragestellung: Was verberge ich? Was zeige ich?
 
Maske im Traum macht auf unsere eigene Fassade oder auf die anderer Menschen aufmerksam. Man sollte der Realität ins Gesicht schauen, anstatt sich hinter einer Maske zu verbergen. Oder möchte man jemand demaskieren? Ist man sich selbst gegenüber nicht ehrlich, manifestiert sich dies in der Form einer "negativen" oder angsterregenden Maske. Sonst kann eine Traum-Maske auch Verheimlichung darstellen oder auf eine Potenzstörung hinweisen.
 
In der heutigen Zeit ist die Maske außerhalb des Faschings nur noch bei Verbrechern im Gebrauch. Daraus ergibt sich auch ihre hauptsächlich negative Bedeutung.

Viele Naturvölker sind davon überzeugt, dass die Maske seinem Träger die Kraft des mit ihr dargestellten Tieres verleiht. Die Maske hatte im griechischen Dionysos-Kult die Bedeutung, dass hinter der Maske eine göttliche Kraft steckt. Man identifiziert sich mit einer Person oder Kraft, die nicht zu unserer bewußten Persönlichkeit gehört. Meist handelt es sich dabei um Dinge oder Personen aus dem kollektiven Unbewußten, die meist Gewalttätigkeit verkörpern.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene wird die Maske im Traum mit der Totenmaske assoziiert, die an die Vergänglichkeit allen Lebens erinnern soll. Sie symbolisiert die spöttische Einsicht in das "Theater des Lebens".
 
Siehe Bart Fasching Gasmaske Gesicht Karneval Larve Maskenball Perücke Schminke Überfall Verkleidung

  • Das Tragen einer Maske kann Größenwahn symbolisieren, wenn wir uns mit einer anonymen, übermenschlichen Gewalt identifizieren. Der Größenwahn ist allerdings ein krankhafter Versuch, Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Meist deutet eine Maske darauf hin, dass wir versuchen, jemand zu sein, der wir nicht sind. Wir tun dies entweder, um die anderen zu beeindrucken oder zu täuschen. Oder wir kaschieren damit unser mangelndes Selbstvertrauen.
    • Sich eine Maske vors Gesicht halten, zeigt, dass wir vor den anderen etwas zu verbergen glauben. Womöglich schämen wir uns wegen einer Tat oder einer Entscheidung und befürchten nun, dass unsere verborgenen Handlungen die Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigen. Wir ziehen uns deswegen nach innen zurück, und distanzieren uns so von den Menschen, die wir lieben.
    • Sich die Maske vom Gesicht nehmen, bedeutet, dass wir uns jemandem anvertrauen werden. Wir kämpfen schon lange mit einem Problem und haben uns bis jetzt stets erfolglos alleine damit beschäftigt. Wir sollten deshalb keine Angst haben, einen geliebten Menschen um Rat zu fragen.
      • Wenn die Maske schwer abzunehmen ist, deutet dies darauf hin, dass unser wahres Selbst verloren gegangen oder verschwommen ist. Wir haben vergessen, wie wir uns fühlen.
    • Sich eine Maske kaufen bedeutet, dass wir uns entschieden haben, unsere Sorgen und Probleme vor anderen Menschen zu verbergen. Wir glauben, dass jemand unsere Schwächen ausnutzen könnte, lassen das aber nicht zu. Deshalb lassen wir die anderen glauben, als wäre alles in bester Ordnung, obwohl wir tief im Inneren wissen, dass dem nicht so ist. Langfristig gesehen, wird sich unsere Entscheidung als falsch erweisen.
    • Eine Maske verkaufen bedeutet, dass wir zum Alibi von jemandem beitragen werden. Ein Freund wird uns bitten zu lügen, damit er aus seinen Schwierigkeiten herauskommt. Wir werden damit einverstanden sein, weil wir einem geliebten Menschen helfen wollen, aber unser Gewissen wird belastet sein, weil wir jetzt der Komplizenschaft anheim gefallen sind.
    • Eine Maske stehlen bedeutet, dass wir dringend nach einer Alternative suchen, um uns zu schützen, sollten unsere verborgenen Handlungen ans Tageslicht gelangen. Wir sind uns bewusst, dass vergangene Sünden uns bald einzuholen drohen. Anstatt nach neuen Möglichkeiten zu suchen, sie zu verbergen, sollten wir sicherstellen, dass wir Ausreden finden, die einigermaßen glaubhaft und plausibel sind.
    • Das Tragen einer medizinischen Maske im Traum symbolisiert, dass wir für andere gefährlich oder auch ansteckend sind. Oder sie steht für unsere Angst vor Einsamkeit und Verunsicherung, auch für unser Mißtrauen gegenüber allen Menschen, sowie einer niemals endenden Bedrohung unseres Lebens. Wir trauen niemandem mehr über den Weg, noch uns selbst.
  • Eine Maske sehen kann als ein Weg angesehen werden, seine wahren Gefühle und Emotionen zu verbergen. Man unterdrückt seine eigenen Meinungen, damit sich andere besser fühlen.
    • Wenn wir jemanden sehen, der eine Maske trägt, bedeutet dies, dass wir versuchen, die Täuschung eines Menschen zu durchschauen. Kennen wir die Person unter der Maske? Es könnte darauf hindeuten, dass wir die Verkleidung durchschaut haben.
    • Wenn die Person, die eine Maske trägt, nicht zu erkennen ist oder wenn die Maske das Gesicht einer anderen Person darstellt, handelt es sich um vorübergehende Probleme, die aufgrund von Missverständnissen entstanden sind. Andere könnten die Absichten hinter unseren Handlungen falsch interpretieren.
    • Wenn wir gewaltsam die Maske einer Person entfernen, deutet dies darauf hin, dass wir den Respekt oder die Bewunderung verloren haben, die wir für diese Person einst hatten. Wir haben die wahren Motive und Absichten dieses Menschen erkannt.
    • Eine Karnevalsmaske deutet an, dass man sich im Kreis fröhlicher Menschen einmal von der ganz anderen Seite zeigen möchte. Vielleicht würde man gerne unerkannt seine erotischen Wünsche oder auch Phantasievorstellungen ausleben.
    • Die Maske eines Monsters oder Geistes, kann darauf hindeuten, dass wir bestimmte andere Menschen hinter ihrer Maske mehr schätzen müssen. Einige Leute scheinen gefährlich für uns zu sein, aber sie mögen dennoch ein freundliches Herz in sich haben.
    • Bei Träumen verschiedener Maskenfarben, betrachten wir die Symbolik der Traumfarben und wenden sie auf die Maske an. Eine schwarze Maske kann darauf hinweisen, dass wir anderen gegenüber mysteriös erscheinen möchten. Eine weiße Maske deutet an, dass wir unschuldiger wirken möchten, als wir es in Wirklichkeit sind.
  • Ein Maskenball zeigt trügerische Freuden an. Vielleicht lügen wir uns selbst an und konzentrieren uns nur auf die angenehmen Dinge im Leben. So könnte es sein, dass wir über unsere Verhältnisse leben, um uns dem Lebensstil unserer reicheren Freunde anzupassen. Obwohl wir tief im Inneren wissen, dass alles nur Fassade und Lüge ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Maske: Symbol für Angst vor der Wahrheit oder vor Enthüllungen; oft Unklarheit über die eigene Seele oder über eine andere Person;
  • Maske sehen: warnt vor Falschheit und Hinterlist und verkündet eine Täuschung; Warnung vor einem falschen Freund oder einer Intrige oder Mahnung, sein Herz nicht zu sehr auf der Zunge zu tragen;
  • selbst eine Maske tragen: man ist ein guter Schauspieler im Leben, im Guten wie im Bösen; auch: signalisiert zeitweiligen Ärger; das Verhalten gegenüber einem lieben Menschen wird fehlinterpretiert, ebenso die ganzen Hilfsbemühungen; jedoch wird man aus der zeitweiligen Entfremdung Gewinn schöpfen;
  • auf einem Maskenball sein: man spielt mit einem Menschen und dessen Gefühlen, oder man ist selbst Spielball oder Spielzeug eines anderen;
  • andere maskiert sehen: man muss Falschheit und Neid bekämpfen;
  • Trägt eine junge Frau im Traum eine Maske, sagt das voraus, dass sie sich einer bestimmten freundlichen Person geradezu aufdrängt.
  • Eine Maske abnehmen oder tun andere sie uns abnehmen bedeutet, das wir die ersehnte Bewunderung nicht erhalten. Wir sollten uns in Bescheidenheit üben.
(arab.):
  • Maske tragen: seine Verstellung üben.
  • sich maskiert sehen: man sollte den Klatschereien in seiner Umgebung keine Beachtung schenken.
  • unter der Maske schwitzen oder sich unwohl fühlen: man leidet unter den Verstellungen, anderen etwas vormachen zu müssen.
  • Maske bei anderen sehen: von Bekannten betrogen werden.
(persisch):
  • Unabhängig von seiner Form und Art warnt die Traummaske vor Selbstüberschätzung und empfiehlt, seine wirklichen Fähigkeiten bewußter einzusetzen. Die betreffende Person versucht ihrer Umwelt und auch sich selbst zuviel vorzutäuschen, das macht sie unglaubwürdig und verhindert ihren Erfolg.
(indisch):
  • Maske tragen: täusche deinen guten Freund nicht, er hat es nicht verdient.
  • Maske sehen: man will dich betrügen und enttäuschen.
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
HAUT = die Fähigkeit zur Abgrenzung, hautihre Beschaffenheit zeigt den momentanen Seelenzustand

Assoziation: Eine dicke Haut haben; unter die Haut gehen. Fragestellung: Ist meine Haut dick genug?   Haut im Traum steht für die gedankliche und gefühlsmäßige Abgrenzung zwischen uns selbst, den anderen Menschen und den Geschehnissen des irdischen Daseins. Ihr Zustand beschreibt, ob wir unsere Gefühle schützen oder uns vor Angriffen auf das Ego behaupten können.   Auch: Destruktive Kritik; sich verletzt ... weiter
ANGRIFF = die Furcht, angriffvon äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden

Angriff im Traum deutet darauf hin, dass man Angst hat, von äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden. Unbekannte Impulse oder Vorstellungen zwingen einen dazu, eine defensive Haltung einzunehmen. Ein Angriff, eine aggressive Handlung und auch alle anderen Arten von Gewaltanwendung bedeuten Minderwertigkeitsgefühle und Verdrängungen, eventuell auch Triebstauungen. Solche Träume sind als Warnung an uns zu ... weiter
LAECHELN = Zustimmung, angenommen werden, laechelnden seelischen Druck entweichen lassen können

Assotiation: Zustimmung, angenommen werden; Versöhnung. Fragestellung: Was macht mich glücklich? Wonach sehne ich mich?   Von einem Lächeln zu träumen bedeutet, dass wir mit unserer Situation besonders zufrieden sind. Ein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Wir stoßen überall auf Anerkennung und Zustimmung, haben das Gefühl gut belohnt oder mit unserem Ergebnis zufrieden zu sein. Es sieht so aus, als ob momentan ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ANZUG = Talent und organisiertes Knowhow, anzugstets gut informiert oder gut vorbereitet sein

Assoziation: Formalität, berufliche Identität. Fragestellung: Für welche Stärke oder Fähigkeit möchte ich anerkannt werden?   Anzug im Traum gilt als Symbol für das Konventionelle, für das konservative männliche Erscheinungsbild - auch im Traum. Im Sinne C. G. Jungs: die "Persona" - das nach außen hin dargestellte Ich. Die Symbolik des Anzuges richtet sich danach, wie elegant er ist und welche Farbe er hat. ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
NACKEN = Blickwinkel, nackendas Gegenteil von dem tun, wovon man überzeugt ist

Assoziation: Flexibilität, besonders hinsichtlich des Blickwinkels. Fragestellung: Wer sitzt mir im Nacken?   Nacken im Traum stellt die Schnittstelle zwischen Gedanken und Gefühlen dar. Oft symbolisiert der Nacken Probleme in der Art, wo man das Gegenteil von dem tut, wovon man überzeugt ist. Was kann man sehen, wenn man eine kleine Veränderung vornimmt, oder nach hinten schaut? Schmerzen im Nacken deuten ... weiter
STEIGEN = eine Entwicklung der Persönlichkeit, steigenauch wenn das Aufwärtssteigen einem schwer fällt

Steigen im Traum, auch wenn es mühsam und mit Schwierigkeiten verbunden ist, bedeutet stets eine positive Entwicklung unserer Persönlichkeit. Steigt man allerdings hinab, so deutet dies auf Probleme im Beruflichen oder Privaten hin, vor allem wenn man dabei auch noch stürzt, stolpert oder Angst empfindet. Die Traumhandlung gibt mehr Aufschluß.   Siehe Bergab Bergauf Leiter Treppe Sprosse

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Scheinwerfer

 

Ähnliche Träume:
 
26.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Setzt eine Maske auf
1) Spiegel 2) Schöne junge Frau.Ist die Nachfolgerin Nachfolger von wem, mir oder Pamela? Die neue Freundin von meinem Freund )vielleicht ala Oliver). Er und sie ziehen aus. aud der Wohnung. Ich bin völlig emotionslos. Pamela und ich gehen zum Müll, und oben auf dem Dach schlafen deren zwei Kinder in Behältnissen. Bizarr. Aber sie bereiten ihren Auszug vor. (Wieso sind das nicht meine Kinder?) Die neue Freundin kommt und entgegen und ich sehe mit Genugtuung, dass ich heute besser angezogen in und huebscher bin. Ich trage gelbe hochhackige schuhe und sehe ...
 

Sensenmann mit Coronamaske16.02.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Sensenmann mit Coronamaske
Bin irgendwo auf einem Jahrmarkt. Dort ist auch eine Geisterbahn, wo ein schwarz gekleideter Sensenmann davor steht. Er hat eine schwarze Corona Maske an. Ich habe vor ihm keine Angst.
 

20.05.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Weisse Masken
Jemand sagt mir, dass ich die Masken anderer sehen kann. Ich verneine das. Als ich nun über eine Ampel gehe, fange ich an,in den Gesichtern,der mir entegegenkommenden Menschen, eine weisse Maske bilden zu sehen. Zuerst dirchscheinend, dann ganz klar weiss. Ich empfinde es als positiv, dass zu sehen. Ich möchte mir Essen werwärmen. In einer Mikrowelle. Ein Ei dazu braten, auch in der Mikrowelle. Als ich den Teller raushole, ist das Ei noch roh und wabbelig.
 

19.05.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schwarze Maske
Ich träumte letzte Nacht davon, vor einem Spiegel mit goldenen Rahmen zu stehen. Ich war dabei fast nackt und hatte nur halterlose Strümpfe an und blickte mit einer schwarzen Augenmaske in diesen Spiegel. Den Traum empfand ich als sehr angenehm, ich fühlte mich schön und erotisch... Was kann dieser Traum bedeuten?
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung